Scans über edocprint in TM speichern
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 18:59
- 15
Scans über edocprint in TM speichern
Hallo großartiges TM Forum,
wir haben seit 3 Tagen das Problem,
dass sich die Scans nicht mehr automatisch unter dem aufgerufenem Patientenordner in Turbomed speichern lassen,
sondern im Zielordner edocprint" C:Benutzer/LAbor/Pictures/".
Am 16.9. lief eine Windows10 update. Eine Wiederherstellung auf nach den 16.09 wurde vom PC abgebrochen.
Ich habe einmal edocprint deinstalliert und gemäß der Anleitung im TM WIKI neuinstalliert ..
(1. PDF-Printer edocprint pro 64 bit installieren. 2. Turbomed starten-sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-Druckertup edocprintpro wählen 3. Turbomed beenden 4. edocprintpro Drucker umbenennen in TMKartei2 Drucker-und Faxgeräte-TMKartei2(umbenannt)-rechte Maustaste-Eigenschaften-Druckeinstellungen-Registerkarte „Aktion“: Aktion aktivieren, "Aktion ausführen" auswählen, "verarbeite": c:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe (bzw. Laufwerk, auf dem Turbomed installiert ist) "Kommandozeile": /mode pdfdoc /action import /url %PATH% Applikationsbenachrichtigung deaktivieren. 5. Turbomed starten sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-PDF-Drucker TMKarte2 wählen 6. Fertig )
..es funktioniert leider immer noch nicht.
Ich würde mich über Ideen zur Wiederherstellung der Funktion freuen.
Danke und Gruß M Hinner
wir haben seit 3 Tagen das Problem,
dass sich die Scans nicht mehr automatisch unter dem aufgerufenem Patientenordner in Turbomed speichern lassen,
sondern im Zielordner edocprint" C:Benutzer/LAbor/Pictures/".
Am 16.9. lief eine Windows10 update. Eine Wiederherstellung auf nach den 16.09 wurde vom PC abgebrochen.
Ich habe einmal edocprint deinstalliert und gemäß der Anleitung im TM WIKI neuinstalliert ..
(1. PDF-Printer edocprint pro 64 bit installieren. 2. Turbomed starten-sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-Druckertup edocprintpro wählen 3. Turbomed beenden 4. edocprintpro Drucker umbenennen in TMKartei2 Drucker-und Faxgeräte-TMKartei2(umbenannt)-rechte Maustaste-Eigenschaften-Druckeinstellungen-Registerkarte „Aktion“: Aktion aktivieren, "Aktion ausführen" auswählen, "verarbeite": c:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe (bzw. Laufwerk, auf dem Turbomed installiert ist) "Kommandozeile": /mode pdfdoc /action import /url %PATH% Applikationsbenachrichtigung deaktivieren. 5. Turbomed starten sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-PDF-Drucker TMKarte2 wählen 6. Fertig )
..es funktioniert leider immer noch nicht.
Ich würde mich über Ideen zur Wiederherstellung der Funktion freuen.
Danke und Gruß M Hinner
- RAMöller
- Beiträge: 1313
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 14
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 14 times
Re: Scans über edocprint in TM speichern
Ich würde edocprint pro nochmal von der Webseite downloaden ( mit der aktuellen Ghostscriptversion) manchmal liegt es daran
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Scans über edocprint in TM speichern
Ich würde edocprintpro über die Systemsteuerung deinstallieren und dann neu installieren.
Die oben gepostete Installationsroutine kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gern sende ich ihnen meine ausführliche Installationsanleitung per email zu.
Senden Sie mir dazu eine persönliche Nachricht mit Ihrer email- Adresse.
Die oben gepostete Installationsroutine kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gern sende ich ihnen meine ausführliche Installationsanleitung per email zu.
Senden Sie mir dazu eine persönliche Nachricht mit Ihrer email- Adresse.
R.F.B.
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Scans über edocprint in TM speichern
Nachtrag:
Gggfs. zuvor einmal die TmRemote.exe aufsuchen und unter Eigenschaften im Register Sicherheit überprüfen ob der aktuelle Windowsuser volle Zugriffsrechte für die Datei hat.
Gggfs. zuvor einmal die TmRemote.exe aufsuchen und unter Eigenschaften im Register Sicherheit überprüfen ob der aktuelle Windowsuser volle Zugriffsrechte für die Datei hat.
R.F.B.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 18:59
- 15
Re: Scans über edocprint in TM speichern
- Leider hat der Rechtezugriff von TMRemote des Windowsusers auf Vollzugriff keine Veränderung gebracht.
- Da ich bereits schon zweimal edocprint und ghostscript mE mit korrektem 64 Bit und neuster Version installiert habe
(in der oben genannten Routine) verspreche ich mir in einer erneuten Wiederholung keine Veränderung.
Hat noch jmd. eine Idee??
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
- Da ich bereits schon zweimal edocprint und ghostscript mE mit korrektem 64 Bit und neuster Version installiert habe
(in der oben genannten Routine) verspreche ich mir in einer erneuten Wiederholung keine Veränderung.
Hat noch jmd. eine Idee??
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 18:59
- 15
Re: Scans über edocprint in TM speichern
Mit der Anleitung von rfbdoc hat es geklappt,Vielen Dank!
Im wesentlichen war der Unterschied zu der oben beschriebenen Anleitung,
dass ich nach der Installation von edocprint die Dateien
- TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei
- TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMUnterschrift
geöffnet habe (Unter windows 10 ließen Sie sich nur öffenen und nicht als Administrator ausführen)
Im wesentlichen war der Unterschied zu der oben beschriebenen Anleitung,
dass ich nach der Installation von edocprint die Dateien
- TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei
- TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMUnterschrift
geöffnet habe (Unter windows 10 ließen Sie sich nur öffenen und nicht als Administrator ausführen)
-
- Beiträge: 432
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
- 11
Re: Scans über edocprint in TM speichern
Ich bin gerade auch schwer genervt von edocprint pro / tmremote.exe.
Nach einigen Tagen mit Win 10 pro, wo das Drucken in die Akte hervorragend funktioniert hat, geht es plötzlich nicht mehr.
Der Druck bleibt endlos in der Warteschlange und es kommt ein Fenster "Turbomed ist bereits geöffnet. Eine neue Instanz wird nicht geöffnet, stattdessen wird die offene Instanz benutzt" oder so ähnlich, in der Akte landet trotzdem nichts.
Habe die Drucker deinstalliert und neu installiert (sowohl die 32/64 Bit Version der Version 3 von der TM-Installationsdatei als auch von der Wegseite von edochprint pro direkt, die Version 4. Einzeln und alles gleichzeitig.
Auch habe ich in TM unter Sonstiges/Formularzusatzeinstellungen, PDF..., den TMKartei Drucker ausgewählt.
Auch
- TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei
- TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMUnterschrift
habe ich mal ausgeführt, die installieren ja auch nur einen Drucker mit dem Namen.
Lösche ich edocprint pro, also richtig deinstallieren, verschwinden die Drucker. Nach einer NEuinstallation erscheinen sie aber alle wieder, auch meine umbenannten.
Hat jemand nochmal eine saubere Vorgehensweise?
Ich will mal gucken ob ich heute über "mmc.exe", SnapIn Drucker, die Drucker löschen und neu anlegen kann.
PS: Die "Druckerverwaltung durch Windows" ist deaktiviert.
Nach einigen Tagen mit Win 10 pro, wo das Drucken in die Akte hervorragend funktioniert hat, geht es plötzlich nicht mehr.
Der Druck bleibt endlos in der Warteschlange und es kommt ein Fenster "Turbomed ist bereits geöffnet. Eine neue Instanz wird nicht geöffnet, stattdessen wird die offene Instanz benutzt" oder so ähnlich, in der Akte landet trotzdem nichts.
Habe die Drucker deinstalliert und neu installiert (sowohl die 32/64 Bit Version der Version 3 von der TM-Installationsdatei als auch von der Wegseite von edochprint pro direkt, die Version 4. Einzeln und alles gleichzeitig.
Auch habe ich in TM unter Sonstiges/Formularzusatzeinstellungen, PDF..., den TMKartei Drucker ausgewählt.
Auch
- TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei
- TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMUnterschrift
habe ich mal ausgeführt, die installieren ja auch nur einen Drucker mit dem Namen.
Lösche ich edocprint pro, also richtig deinstallieren, verschwinden die Drucker. Nach einer NEuinstallation erscheinen sie aber alle wieder, auch meine umbenannten.
Hat jemand nochmal eine saubere Vorgehensweise?
Ich will mal gucken ob ich heute über "mmc.exe", SnapIn Drucker, die Drucker löschen und neu anlegen kann.
PS: Die "Druckerverwaltung durch Windows" ist deaktiviert.
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: Scans über edocprint in TM speichern
Vor der Deinstallation die Drucker in der Systemsteuerung ->Geräte und Drucker löschen. Dann die Deinstallation der edocprintpro Software könnte das Problem lösen
Neuinstallation mache ich immer so:
Neuinstallation mache ich immer so:
R.F.B.
-
- Beiträge: 432
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
- 11
Re: Scans über edocprint in TM speichern
Vielen Dank für die Anleitung.
Es funktioniert jetzt bei mir, allerdings nur wenn ich TM "als Administrator" öffne.
Es scheint, der edocprint Druckertreiber installiert sich nur mit Administratorberechtigung und übergibt dann den Aktendruckdruckbefehl an tmremote.exe auch im Administratormodus. So läuft tmremote dann an der offenen (nicht Administrator) Turbomedinstanz vorbei und versucht ein neues TM zu öffnen anstatt es in der laufenden Patientenakte reinzudrucken.
Ist das Problem bekannt? Scheint mit strengerer Rechteverwaltung in Windows 10 Pro zu tun zu haben?
Ich starte jetzt alles immer "als Administrator" (Rechtsklick auf Symbol, Reiter Kompatibilität, immer als Administrator starten". Da nerven natürlich die UAC Warnmeldungen.
Es funktioniert jetzt bei mir, allerdings nur wenn ich TM "als Administrator" öffne.
Es scheint, der edocprint Druckertreiber installiert sich nur mit Administratorberechtigung und übergibt dann den Aktendruckdruckbefehl an tmremote.exe auch im Administratormodus. So läuft tmremote dann an der offenen (nicht Administrator) Turbomedinstanz vorbei und versucht ein neues TM zu öffnen anstatt es in der laufenden Patientenakte reinzudrucken.
Ist das Problem bekannt? Scheint mit strengerer Rechteverwaltung in Windows 10 Pro zu tun zu haben?
Ich starte jetzt alles immer "als Administrator" (Rechtsklick auf Symbol, Reiter Kompatibilität, immer als Administrator starten". Da nerven natürlich die UAC Warnmeldungen.
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
- 8
Re: Scans über edocprint in TM speichern
@Henrick323
Probieren Sie mal eDocPrint als Adminstrativen Account zu installieren, aber bei Zieleinstellungen die hier von mir verwendete Einstellung:
Erst dann mit anderer Benutzerkennung starten.
Ich denke es liegt an den fehlenden Schreibrechten im Zielverzeichnis, und da bietet es sich an das jeweilige des Benutzers selbst zu wählen,
dort bestehen die Schreibrechte.
MfG.
HofeBY
Probieren Sie mal eDocPrint als Adminstrativen Account zu installieren, aber bei Zieleinstellungen die hier von mir verwendete Einstellung:
Erst dann mit anderer Benutzerkennung starten.
Ich denke es liegt an den fehlenden Schreibrechten im Zielverzeichnis, und da bietet es sich an das jeweilige des Benutzers selbst zu wählen,
dort bestehen die Schreibrechte.
MfG.
HofeBY
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 432
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
- 11
Re: Scans über edocprint in TM speichern
Danke für den Tipp,
aber gespeichert wird die PDF. Auch in anderen Verzeichnissen. eDocPrint hatte ich sowohl normal installiert als auch deinstalliert und mit Adminrechten neu installiert. Das Problem scheint mir eher an der tmremote.exe zu liegen, diese erkennt die offene TM-Instanz nicht. Wahrscheinlich wird die mit falschen Rechten der edocprint-Instanz angesprochen? Ich habe aber nur den lokalen Benutzer Voruntersuchung. Merkwürdig alles.
edocprint in der v3.x (von der TM-CD) hat übrigens unter dem Reiter Plugins ein Häkchen zum Löschen der PDF nach Verarbeitung. Die Downloadversion v4.x direkt von der Homepage nicht mehr. Ob das Häkchen funktioniert weiß ich allerdings nicht, die PDFs landen ja immer im Temp-Ordner.
aber gespeichert wird die PDF. Auch in anderen Verzeichnissen. eDocPrint hatte ich sowohl normal installiert als auch deinstalliert und mit Adminrechten neu installiert. Das Problem scheint mir eher an der tmremote.exe zu liegen, diese erkennt die offene TM-Instanz nicht. Wahrscheinlich wird die mit falschen Rechten der edocprint-Instanz angesprochen? Ich habe aber nur den lokalen Benutzer Voruntersuchung. Merkwürdig alles.
edocprint in der v3.x (von der TM-CD) hat übrigens unter dem Reiter Plugins ein Häkchen zum Löschen der PDF nach Verarbeitung. Die Downloadversion v4.x direkt von der Homepage nicht mehr. Ob das Häkchen funktioniert weiß ich allerdings nicht, die PDFs landen ja immer im Temp-Ordner.
-
- Beiträge: 432
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
- 11
Re: Scans über edocprint in TM speichern
OK, ich bin etwas weiter jetzt.
So an sich funktioniert das Drucken in die Akte mit edocprint normal mit TM normal (alles ohne Adminrechte).
Ich habe aber ein Programm, von Zeiss die Review-Software, die öffnet sich nur als Administrator, dann kommt die UAC-Warnmeldung. Wenn ich von da aus zu edocpro drucken will, kommt der Fehler, dass TM bereits offen ist und diese Version geöffnet wird. Es erfolgt aber kein Druck in die Akte.
Nur wenn ich TM "als Administrator" starte, dann klappt der Aktendruck. Aber dann klappen auch alle anderen Aktendrucke nur, wenn die jeweilige Anwendung (EyeSuite, Scannerprogramm etc) im Adminmodus gestartet worden ist.
Wie kann ich das Zeiss Programm auf normaler Ebene starten lassen?
So an sich funktioniert das Drucken in die Akte mit edocprint normal mit TM normal (alles ohne Adminrechte).
Ich habe aber ein Programm, von Zeiss die Review-Software, die öffnet sich nur als Administrator, dann kommt die UAC-Warnmeldung. Wenn ich von da aus zu edocpro drucken will, kommt der Fehler, dass TM bereits offen ist und diese Version geöffnet wird. Es erfolgt aber kein Druck in die Akte.
Nur wenn ich TM "als Administrator" starte, dann klappt der Aktendruck. Aber dann klappen auch alle anderen Aktendrucke nur, wenn die jeweilige Anwendung (EyeSuite, Scannerprogramm etc) im Adminmodus gestartet worden ist.
Wie kann ich das Zeiss Programm auf normaler Ebene starten lassen?
-
- Beiträge: 432
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
- 11
Re: Scans über edocprint in TM speichern
Diese Fehlermeldung kommt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 432
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
- 11
Re: Scans über edocprint in TM speichern
Ich habe es zumindest hinbekommen, dass HD-OCT Programm von Zeiss so einzustellen, dass es nicht von selbst im Admin Modus starten will.
Und zwar nach dieser Anleitung: https://www.heise.de/ct/hotline/Program ... 50239.html
Das klappt auch, leider kommt dann intern ein Fehler weil er offenbar nur mit Admin-Rechten auf das OCT zugreifen kann (Zeiss OCT 4000 mit Windows XP (!).
Dann muss ich damit leben dass ich TM auch im Adminmodus laufen lassen muss, wenn ich vom OCT in die Akte drucken will.
Und zwar nach dieser Anleitung: https://www.heise.de/ct/hotline/Program ... 50239.html
Das klappt auch, leider kommt dann intern ein Fehler weil er offenbar nur mit Admin-Rechten auf das OCT zugreifen kann (Zeiss OCT 4000 mit Windows XP (!).
Dann muss ich damit leben dass ich TM auch im Adminmodus laufen lassen muss, wenn ich vom OCT in die Akte drucken will.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 56 Gäste