Client anmelden an Windows Server 2012 R2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Client anmelden an Windows Server 2012 R2

Beitrag von piccolo1108 »

Möglicherweise bin ich hier in dieser Forumsrubrik falsch. Aber vielleicht kann doch jemand helfen. Habe einen Server mit Windows Server 2012 R2 mit 5 Clienten am Laufen. Wollte nun einen 6. Client als Not-PC einrichten und bekomme den neuen Client einfach nicht angemeldet. Es kommt auf dem neuen Rechner nach dem Versuch, ihn im Netzwerk anzumelden, die Meldung, der DNS-Name sei nicht vorhanden. Hat jemand einen Tipp, wo ich im Netz oder sogar hier im Forum Hilfe bekommen könnte?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Client anmelden an Windows Server 2012 R2

Beitrag von nmndoc »

piccolo1108 hat geschrieben:Möglicherweise bin ich hier in dieser Forumsrubrik falsch. Aber vielleicht kann doch jemand helfen. Habe einen Server mit Windows Server 2012 R2 mit 5 Clienten am Laufen. Wollte nun einen 6. Client als Not-PC einrichten und bekomme den neuen Client einfach nicht angemeldet. Es kommt auf dem neuen Rechner nach dem Versuch, ihn im Netzwerk anzumelden, die Meldung, der DNS-Name sei nicht vorhanden. Hat jemand einen Tipp, wo ich im Netz oder sogar hier im Forum Hilfe bekommen könnte?
das ist jetzt etwas ungenau, was Sie genau mit "anmelden" meinen? Wollen Sie auf den Server / eine Freigabe zugreifen? (über die IP oder den Namen)? Oder den Client in eine Domäne aufnehmen?

Was ist denn auf den anderen Clients als IP, Netz, Gateway, DSN eingetragen?
Verwenden Sie DHCP? Bekommt der Client denn eine IP?

Hatte auch schon mit IPv6 seltsame Dinge - gerade auch wenn im Netz ein Router steht, der IPv6 DHCP-Adressen vergibt.

Also - bitte mehr Infos :-)
zB auch Windows 10 Home oder Pro?
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Client anmelden an Windows Server 2012 R2

Beitrag von piccolo1108 »

wenn ich an einem anderen Client ipconfig/all aufrufe kommt folgendes:
Hostname Station02
Primäres DNS-Suffix med.local
Knotentyp Hybrid
IP-Routing aktiviert nein
WINS-Proxy aktiviert nein
DNS-Suffixsuchliste med.local


Hilft dies weiter ?
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Client anmelden an Windows Server 2012 R2

Beitrag von piccolo1108 »

wenn ich ipconfig auf dem neuen client eingeben, bleiben Primäres DNS-Suffix und DNS-Suffixsuchliste leer und es erscheint auf dem neuen Clienten die Meldung, dass der DNS-Name nicht vorhanden ist. Wo muss ich da auf dem Server noch etwas eintragen ???
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Client anmelden an Windows Server 2012 R2

Beitrag von piccolo1108 »

neuer Client ist ein Windows 7 pro. Er soll als Benutzer für einen Arbeitsplatz auf den Server zugreifen können
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Client anmelden an Windows Server 2012 R2

Beitrag von nmndoc »

Die wichtigste Info fehlt: IP, Netz, Gateway ...

Auf dem *Server* müssen Sie für den neuen Client garnichts eintragen.

Die Frage wäre

a) Haben die alten Clients eine statische IP/Konfuiguration oder bekommen sie die Einstellungen über DHCP automatisch (wenn statisch hat zB der neue Client evtl. DHCP an - und bekommt nichts)
b) Ist auf dem neuen Client überhaupt die Netzwerkkarte richtig installiert und aktiv? Was zeigt denn die Netzwerumgebung > Adaptereinstellungen an? Ins Internet zB kommen Sie ja sicher auch nicht?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste