Mobiles Kartenterminal und TI: HBA oder SMC-B?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Mobiles Kartenterminal und TI: HBA oder SMC-B?

Beitrag von Lazarus »

Zur Frage bzgl. mobilem Kartenterminal und TI habe ich bisher weder von CGM noch vom Service brauchbare Antworten bekommen.

So wie ich das verstanden habe,
benötigt man dafür entweder eine SMC-B Karte oder einen elektronischen Arztausweis (HBA), der billiger ist. Das Orga hat auf jeden Fall hinten einen Slot für den Fullsize HBA. Die Software für die Lesegeräte ist leider noch nicht auf dem Markt, aber z.B. Orga schreibt für das 930M update;

"Durch ein kostenpflichtiges Upgrade kann es so auch nach der Umstellung auf die Online-TI weiter genutzt werden. Hierzu verfügt es über einen integrierten zweiten full-size Karteneinschub auf der Rückseite unter dem Batteriefachdeckel für den HBA bzw. für die SMC-B Karte, die dann für das Ein- und Auslesen von Versichertenkarten zwingend erforderlich sind."

https://ingenico.de/healthcare/produkte ... -930m.html
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Mobiles Kartenterminal und TI: HBA oder SMC-B?

Beitrag von hofeBY »

In jeden Stationären Leser kommt eine gSMC-KT Karte.
Pro Betriebsstelle wird eine SMC-B Karte in einem stationären eGK-Leser hinzugefügt.
Hierzu gehört mindestens eine KoCoBox mit Internetverbindung. (Router sollte VPN-Passthrough) können.
AVM Fritzboxen können das!

Bei Uns 2 Betriebsstellen, drei Standorte mit sieben ORGA6141.
Unsere 2 mobilen eGK-Leser wurden noch nicht geliefert, aber ich vermute, das da nur jeweils eine gSMC-KT
Karte eingelegt wird.

Im mobilen Gerät macht die SMC-B Chipkarte einen Sinn, da ja die ständige Onlineverbindung zur KoCoBox fehlt!
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Mobiles Kartenterminal und TI: HBA oder SMC-B?

Beitrag von RAMöller »

Laut Orga soll es auch mit dem HBA gehen. Wer weiß etwas darüber?
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: Mobiles Kartenterminal und TI: HBA oder SMC-B?

Beitrag von TMUser2015 »

Bei Fragen zur TI gibt es übrigens eine eigene tel. Auskunft: 0261-80002323

- den eHBA scheint es wohl noch nicht zu geben, wird aber wohl minimal günstiger als ein SMC-B Karte sein.
- Für die neuen mobilen Geräte muss angeblich auch bereits beim Einlesen eine Karte (HBA oder SMC-B) eingesteckt sein. Ich hatte gehofft, das man für 2 mobile Terminals ggf. nur 1 SMB-C Karte verwenden kann, die dann jeweils nur für das Auslesen in der Praxis gewechselt werden muss. Hat das jemand mal ausprobiert?
- Die alten mobilen Geräte sollen zunächst noch parallel funktionieren und von den KVen akzeptiert werden, vermutlich bis mindestens Ende des Jahres, vielleicht länger.
- Wenn man einen eHBA in ein mobiles Kartenterminal steckt, dann soll der Fall wohl auch auf diesen Arzt / LANR verknüpft sein. Wie das in TM geht ist mir schleierhaft, schließlich kann man ja jederzeit Abrechnungszeilen auf andere Ärzte korrigieren. Es soll daher nicht gehen, dass z.B. ein eHBA von Arzt1 im Gerät steckt, während damit Arzt2 auch z.B. KV-Dienste mit dieser Karte fährt. Hier wäre ein SMC-B Praxis-Ausweis notwendig der für alle LANR gilt.

Für Einzelpraxen wäre es möglicherweise besser eine SMC-B vor Ort zu verwenden und einen eHBA in das mobile Gerät zu stecken. Vielleicht gibt es ja dann auch irgendwann auch sinnvolle Anwendungen für den eHBA bzw. eine Ausweispflicht.
Für BAGs ist es vermutlich besser 1 SMC-B für die stationären Geräte vor Ort und 1 SMB-C für ein mobiles Gerät vorzuhalten.
Da die alten Geräte ohne Karte noch akzeptiert werden, kann man aber mit der Bestellung einer 2. Karte weiter warten.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Mobiles Kartenterminal und TI: HBA oder SMC-B?

Beitrag von Lazarus »

Ich weiß nicht so recht.
einen eHBA habe ich hier vor mir liegen, also gibt es das schon. Der funktioniert sogar mit einem spez. Lesegerät für einige wenige Anwendungen.
Orga stellt für das 930M ein Update in Aussicht, mal sehen, was das wird. Die Frage ist ja, ob der eHBA akzeptiert wird, er ist wesentlich günstiger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste