Erfahrungen mit CGM LIFE eSERVICES?

Sie kommen nicht weiter mit der Software TURBOMED? Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Dann können Sie hier in den Erfahrungsaustausch treten.

Moderator: Forum Moderatoren

Erfahrungen mit CGM LIFE eSERVICES?

Beitragvon baerdoc » Donnerstag 23. August 2018, 22:09

Hat jemand Erfahrungen mit den CGM LIFE eSERVICES, insbesondere mit eTERMINE und eBEFUNDE.

Wie stabil laufen die Module im Praxisalltag?
Muß der Praxisserver bei eTermine für die Synchronisation permanent laufen oder wird nur synchronisiert, wenn er "online" ist.
Wie häufig wird synchronisiert? (Gab es doppelt belegte Termine durch Vergabe eines Termins in der Praxis und zeitgleich im Internet?)
Gibt es häufige Ausfälle zum CGM-Server und kann man dann noch "offline" arbeiten?
Welche Befunde kann man bei eBefunde online stellen? (Laborwerte aus der Patientenakte, gescannte Dokumente, Texteinträge aus der Karteikarte, Turbomed Formulare?)

Danke für die Infos!
baerdoc

Re: Erfahrungen mit CGM LIFE eSERVICES?

Beitragvon baerdoc » Donnerstag 30. August 2018, 08:33

Benutzt keiner CGM LIFE eServices??? :o
baerdoc

Beitragvon Nobbie » Freitag 31. August 2018, 11:50

ja, offensichtlich keiner. Letzte Info (ist schon etwas älter), der online Terminplaner soll reichlich Probleme machen. Wir machen das schon lange mit doctena.
Ich werde keine frühe Turbomed- Downloadversion installieren
Nobbie

Beitragvon peter » Sonntag 2. September 2018, 22:47

Ich hatte monatelang große Probleme mit eServices (eTermine und Turbomed Mobil). Es lief einfach nicht. Kurze Zeit ja, dann wieder nicht usw. Ich denke es ist sinnvoller, wenn ich meine zahlreichen komplexen Probleme damit hier nicht in einzelnen darstelle.Wie schon so oft man hört und liest das Wort "Digitalisierung" von ahnungslosen Politikern und wird selber zum Spielball eines Versuches. Die Phase dauerte etwa 5 Monate bis es einigermaßen lief.Aktuell kann ich sagen das der Nutzen der eTermine für meine Landarztpraxis nicht wirklich für mich erkennbar ist.Turbomed Mobil läuft, hier ist ein positiver Effekt für mich eingetreten.Das betrifft vorallem die Hausbesuche in Senioren und Behindertenheim, wo die Fragen und Problemstellungen mit der Zeit immer mehr in die Tiefe gehen. Die eBefunde und eRezepte habe ich nicht.
Peter
peter

Beitragvon eusebius » Donnerstag 20. September 2018, 23:07

Wir hatten 2 Jahre lang die elektronische Terminvergabe implementiert. Abgesehen davon, daß die Lizenz ziemlich teuer war und die Ersteinrichtung nur mit dem sogenannten Servicepartner vorgenommen werden konnte und sich wegen verschiedener Konfigurationsfehler über eine ganze Woche erstreckte, funktionierte der Planer in der Folge dann tadellos.

Der Praxisserver muß immer laufen, sonst kann ja kein Patient auf den Terminkalender zugreifen. Macht man ihn über Nacht oder am Wochenende aus, gibt es auch keine externe Einwahlmöglichkeit.
Es erfolgt also keine Synchronisation, sondern ein direkter Zugriff über eine gesicherte Verbindung von einem CGM-Server in Koblenz, soviel ich weiß, auf den eigenen Rechner. Der immense Vorteil im Vergleich zu externen Anbietern ist, daß der eTermin im originären Turbomed-Kalender geblockt ist und nicht gleichzeitig von der Helferin vergeben werden kann.

Wir hatten uns allerdings eine massive Entlastung bei der Vergabe von rund 1.700 Patiententerminen/Quartal am Telefon versprochen. Trotz intensiver Werbung im Wartezimmer, persönlicher Aushändigung von Flyern an Patienten, Ansage auf AB usw. erhielten wir pro Monat nur 30-40 eTermine!
Viele Patienten schreckte offenbar die Anmeldeprozedur, die notwendige Vergabe eines Paßwortes, Lesen der Datenschutzerklärung usw. Bei Amazon nimmt man es hin, in der Arztpraxis hat man ja immer noch die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme mit der Arzthelferin.
Eigentlich schade, aber wir haben eTermine letztes Jahr wieder deaktiviert.
eusebius

Zurück zu TURBOMED