Kündigung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DrBechler
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 23:02
6

Kündigung

Beitrag von DrBechler »

Hallo
ich habe mich nach ca 10 Jahren TM aufgrund des extrem schlechten Supports und der mittlerweile schlechten Darstellung und Unübersichtlichkeit von TM zum Umstieg auf ein anderes Programm entschieden (kein T2med).
Leider reagiert Koblenz nicht auf mein Kündigungsschreiben.
Was kann man sonst noch tun außer dann die Zahlungen aussetzen, damit CGM reagiert?
Für eine Antwort besten Dank
Bechler
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: KÜndigung

Beitrag von Heilberger »

Wie immer bei Kündigungen: per Einschreiben mit Rückschein!
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: KÜndigung

Beitrag von lcer »

Und richtig kündigen! Da ist einmal der Wartungsvertrag und einmal die Turbomed Lizenz. Letztere muss man zwar nicht kündigen, es sind aber unterschiedliche Vertragspartner.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: KÜndigung

Beitrag von Lazarus »

?
Wie soll man eine Lizenz kündigen, die man gekauft hat?
Meinen sie den Software-Pflegevertrag und den Wartungsvertrag mit dem "Servicepartner"?
gerold.dittrich
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 10:58
12

Re: KÜndigung

Beitrag von gerold.dittrich »

Hallo, kann man nach der Kündigung von Softwarepflegevertrag und TI-Wartungsvertrag (wegen Beendigung der Kassenarztpraxis ohne Nachfolge) weiter Turbomed uneingeschränkt nutzen (auf dem letzten Stand) und so evt. Befunde an Patienten ausgeben, die eigene Karteikarte weiter pflegen (inkl. Verwnadte,Bekannte), Rezepte drucken, alles im privaten Rahmen? Die Lizenz haben wir ja mal käuflich erworben. Wissen Sie die Kündigungsfristen, 3 Mon. 12 Mon? Vielen Dank für eine Antwort
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: KÜndigung

Beitrag von baerdoc »

gerold.dittrich hat geschrieben:Hallo, kann man nach der Kündigung von Softwarepflegevertrag und TI-Wartungsvertrag (wegen Beendigung der Kassenarztpraxis ohne Nachfolge) weiter Turbomed uneingeschränkt nutzen (auf dem letzten Stand) und so evt. Befunde an Patienten ausgeben, die eigene Karteikarte weiter pflegen (inkl. Verwnadte,Bekannte), Rezepte drucken, alles im privaten Rahmen? Die Lizenz haben wir ja mal käuflich erworben. Wissen Sie die Kündigungsfristen, 3 Mon. 12 Mon? Vielen Dank für eine Antwort
Ja, funktioniert. Sie müssen nur aufpassen, wenn Sie Veränderungen am Betriebssystem machen. Dann kann es passieren, dass Ihre alte Turbomed-Version darunter nicht mehr läuft. Am besten also einen funktionsfähigen Rechner mit der letzten aktuellen Turbomed-Datenbank in den Schrank stellen und nicht mehr anfassen.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: KÜndigung

Beitrag von Kasimir »

Ich habe vor 13 Monaten meine Praxistätigkeit beendet. Turbomed funktioniert weiter, ohne Updates freilich, aber die brauche ich ja nicht mehr.

Die Kündigung des Softwarepflegevertrags kann gemäß der Allgemeine Geschäftsbedingungen der CompuGroup Medical Deutschland AG, Geschäftsbereich GB TURBOMED, §23 Punkt 2. zum Ende eines jeden Monats schriftlich gekündigt werden.
Vergessen Sie nicht, die TI ebenfalls zu kündigen. Hier liegt die Frist bei 1 Jahr, es gibt jedoch ein Sonderkündigungsrecht mit einer 3-Monats-Frist, wenn Sie den Nachweis von der KV, dass das Datum ihrer KV-Zulassungs-Beendigung bestätigt, miteinreichen.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Kündigung

Beitrag von rfbdoc »

@Kasimir
Danke dass Sie hier auch im Ruhestand noch mitlesen und kommentieren !
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Kündigung

Beitrag von Kasimir »

@rfbdoc
Das mache ich doch gerne, vor allem, weil ich eine jüngere Turbomed-Praxis noch ein bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehe und schon allein deshalb das Forum hier nicht missen kann.

@gerold.dittrich:
Und vergessen Sie ebenfalls nicht, ggf. den elektronischen Arztausweis zu kündigen, weil dessen Vertrag sich, je nach Ausfertigung, nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch verlängern kann. Und falls Ihr sog. Praxisausweis, also die SMC-B-Karte, noch eine Restlaufzeit hat, die Sie nicht mehr ausschöpfen können, können Sie zumindest einen Kulanzantrag bei der Bundesdruckerei stellen.
Viele Grüße
Kasimir
gerold.dittrich
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 10:58
12

Re: Kündigung

Beitrag von gerold.dittrich »

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!
gerold.dittrich
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 10:58
12

Re: Kündigung

Beitrag von gerold.dittrich »

Es klingt vielleicht komisch, aber ich hatte Bedenken, dass in der Software irgendwie ein Verfallsdatum eingebaut ist, dass das Programm ohne Wartung nicht mehr funktioniert. Ein Freund von mir stellt den PC immer aus Angst auf das letzte Datum seiner Tätigkeit zurück, das ist ja wohl nicht notwendig. Wir sind seit 1994 bei TM. Da hat sich leider viel zum Negativen verändert. Das Forum ist mit das beste an TurboMed gewesen.VG
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Kündigung

Beitrag von baerdoc »

gerold.dittrich hat geschrieben:Es klingt vielleicht komisch, aber ich hatte Bedenken, dass in der Software irgendwie ein Verfallsdatum eingebaut ist, dass das Programm ohne Wartung nicht mehr funktioniert. Ein Freund von mir stellt den PC immer aus Angst auf das letzte Datum seiner Tätigkeit zurück, das ist ja wohl nicht notwendig. Wir sind seit 1994 bei TM. Da hat sich leider viel zum Negativen verändert. Das Forum ist mit das beste an TurboMed gewesen.VG
Eine (irrelevante) Fehlermeldung bekomme ich seit einigen Quartalen. Meine letzte Turbomed-Version ist 1/2021. Beim Öffnen erscheint eine Fehlermeldung zum Terminkalender, dass irgendwas nicht geladen werden konnte. Nach Wegklicken funktioniert aber alles übrige.
Pastorius
Beiträge: 16
Registriert: Montag 23. April 2018, 15:30
5

Re: Kündigung

Beitrag von Pastorius »

Um die zukünftige Funktion von Turbomed zu testen, sollte es reichen, das Computerdatum von Server und Terminal einfach mal einige Jahre vorzustellen, also auf 2028 oder später.

Viel Erfolg und Grüße!
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Kündigung

Beitrag von woma »

Moin,

ich gehe mal davon aus, das CGM beim Betrieb eines TI-VPN keine Sonderrechte und Fantasie-AGB beanspruchen kann und den Regeln der BNA und des TKG unterliegt wie alle anderen Anbieter auch.
Somit unterliegt CGM / TM auch bestimmten Melde- und Erfüllungspflichten gegenüber dem Kunden (Personen und Unternehmen :-) nach TKG - es ist explizit kein reines Endverbrauchergesetz.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html
http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2 ... 10021.html

Ich gehe also zurecht davon aus, das ich nach 24 Monaten Knebelvertrag auch so rauskomme und die vielen CGM §§§ unter salvatorisches Irrland verbucht werden können :-)

Im Zweifel Anzeigen / Anfragen bei der BNA: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html

Ahoi MMW
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: Kündigung

Beitrag von W. Steuber »

Ich nutze Turbomed nicht mehr seit 2 jahren, habe aber vor 1 Jahr noch ein Update runterladen können :?:

Ist aber auch egal. Sobald man auf ein zukunftsfähiges PVS/AIS/Wasauchimmer gewechselt hat, sind das akademische Spielereien.

Wichtig ist, das es läuft. Mehr erwartet man ja schon nicht mehr.
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Kündigung

Beitrag von woma »

RIP TM
AVE MO
Probekonvertierung auf MO hat diese Woche im 2. Anlauf geklappt.
Problem sind eigentlich nur die verlinkten *.pdf usw. Die werden im jeweiligen Standardverzeichnis erwartet.
Also ausgelagerte Dokumete etc wieder zurückspielen. Die Pfade in dem Grundeinstellungen müssen dafür nicht noch mal geändert werden.
Die *bdt wird dann eingespielt. Im Nachgang muß aber noch zumindest die akuelle Abrechnungs *.con und eHKS.con eingespielt werden.
Der ganze Spaß dauert ..... man sollte wenigstens 1 Tag einplanen

Technisch gibts nur 1 neuen Server mit Win 2022 als Easypeasy P2P ohne Virtualisierung usw.

Die Kündigungen gehen übers WE noch raus - Fax ist schriftlich und sollte reichen.
Ich hoffe, das dann mein perönliches TrauMa nächsten Freitag beendet ist.

Ich werde berichten - hasta la vista MMW
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: Kündigung

Beitrag von Talvin »

Glückwunsch, wir sind auch weg von TM und endlich glückliche MFA´s und Ärzte mit MO.

Konvertierung hat gut geklappt, ein paar Kleinigkeiten muss man beachten, aber alles in Allem die richtige Entscheidung! Alle TI-Anwendungen laufen im Hintergrund und wir arbeiten so wie es sich gehört, im med. Bereich und nicht als Informatiker mit grauen Haaren und TM-Updates. Ein Segen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Dr.Schulze, Google [Bot] und 44 Gäste