Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von tihei »

Hallo,

ich habe gerade nach Praxisende das TM-Backup abbrechen müssen, weil der Client, an dem wir das Backup machen, keinen Zugriff auf die Praxisdatenbank hatte. Diese Fehlermeldung haben wir schon seit Jahren so alle 3-4 Monate beim Starten des TM-Backups und man kann sie man normalerweise dadurch beheben, dass der Server neu gestartet wird.

Ich habe nun also den Server neu gestartet und bekam beim Anmelden des Clients dann folgende Fehlermeldung:
"Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Datenbank!
Beim Fortfahren würde die Datenbank an diese Lizenz angepasst !
Wollen Sie wirklich fortfahren?"

Wir arbeiten seit 2004 mit TM und haben noch die alte bintab-Lizenzdatei. Die ist auch ordnungsgemäß im TM-Ordner auf dem Server vorhanden. Wir arbeiten noch mit 18.2. und ich habe aktuell kein Update gemacht. Ich habe den Server noch mal neu gestartet und den Client auch, ich habe es auch von anderen Clients aus versucht. Immer die gleiche Meldung. Es macht auch keinen UNterschied, ob die Lizenz auf dem Server gesucht wird oder auf dem Client.

Wenn ich die Meldung mit "Ja" quittiere, dann zeigt er mir die Daten der Lizenz und die stimmen auch mit unserer Praxis überein. Beim Fortfahren macht TM mir allerdings immer mehr Angst von wegen irreversibel usw. Dazu kommt, dass ich natürlich von heute kein Backup habe und dann fragt TM auch noch nach einem Tageskennwort, was ich auch nicht habe.

Was tun??????

.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von rfbdoc »

Zu allererst:
Kopieren Sie sich das komplette Verzeichnis PraxisDB der Servers im jetzigen scheinbar chaotischen Zustand zur Sicherheit auf eine externe Festplatte oder einen Ort Ihrer Wahl damit sie eine Kopie haben, bevor Sie irgend etwas anderes machen.


Dann weiter:
1. Option
Wenn Sie das Backup abgebrochen haben könnte sich die PraxisDb noch im Backupstatus befinden.
Unter TurboMed\Programm die TmWinAdmin Anwendung aufrufen. Dort gibt es unter Server den Punkt End Backup
oder Backup Status. Hier den Backupstatus überprüfen und ggfs. ausschalten

2. Option
TurboMed über die Grundeinstellungen starten, und hier den Pfad zur PraxisDB überprüfen und unter Lizenz den exakten Pfad zur Bintab eingeben. Überprüfen Sie auch die Eigenschaften der Bintab.
Rechter Mausklick auf Bintab-> Eigenschaften-> Sicherheit.
Hat der aktuelle User volle Rechte auf die Datei ?
R.F.B.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von tihei »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
rfbdoc hat geschrieben:Zu allererst:
Kopieren Sie sich das komplette Verzeichnis PraxisDB der Servers im jetzigen scheinbar chaotischen Zustand zur Sicherheit auf eine externe Festplatte oder einen Ort Ihrer Wahl damit sie eine Kopie haben, bevor Sie irgend etwas anderes machen.?
Habe ich als -fast - allererstes gemacht. Reicht da das Verzeichnis PraxisDB?
rfbdoc hat geschrieben: Dann weiter:
1. Option
Wenn Sie das Backup abgebrochen haben könnte sich die PraxisDb noch im Backupstatus befinden.
Unter TurboMed\Programm die TmWinAdmin Anwendung aufrufen. Dort gibt es unter Server den Punkt End Backup
oder Backup Status. Hier den Backupstatus überprüfen und ggfs. ausschalten
Hier erscheint die Meldung, dass sich die PraxisDB nicht im Backup-Modus befindet. Ich habe trotzdem auch mal auf beenden geklickt. Hat leider nichts geändert.
rfbdoc hat geschrieben: 2. Option
TurboMed über die Grundeinstellungen starten, und hier den Pfad zur PraxisDB überprüfen und unter Lizenz den exakten Pfad zur Bintab eingeben. Überprüfen Sie auch die Eigenschaften der Bintab.
Rechter Mausklick auf Bintab-> Eigenschaften-> Sicherheit.
Hat der aktuelle User volle Rechte auf die Datei ?
Hat leider auch nichts geändert.

Was nun ?

.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von Johnny »

Alles gesichert?(Ordner von TM, gesamte Festplatte- Image?)

Letzte Möglichkeit: letztes update von TM erneut installieren!

Gruß
Johnny
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von RAMöller »

Das Update ändert die Praxis DB eigentlich erst, wenn TM am Ende gestartet wird.
Ich denke, es hat etwas mit dem FOS zu tun.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von tihei »

Hallo,

ich habe gerade eine 3/4 Stunde mit einem externen sehr kompetenten Mitarbeiter der TM-Notfallhotline über Teamviewer an dem Problem gearbeitet.

Er dachte zuerst auch, dass es am FOS liegt oder an Schreibberechtigungen. Am Netzwerk konnte es nicht liegen, weil die Fehlermeldung auch am Server selber kam.

Schlussendlich hat er die Nachfrage, ob man die Lizenz anpassen möchte, mittels des ihm verfügbaren Tagespassworts bejaht und damit TM wieder lauffähig gemacht. Dabei wurde komischerweise meine Praxispartnerin noch mal als Arzt angelegt, aber ohne LANR. Das konnte er nicht beheben, weil das dafür notwendige Passwort nur TM selber hat.

Jetzt kann man TM wieder starten, muss danach die Fehlermeldung, dass die Daten meiner Kollegin unvollständig sind, wegklicken und kann nur auf meinen Namen arbeiten. Immerhin etwas! Der Montag Morgen ist gerettet. Dann muss ich noch mit TM die LANR meiner Kollegin eintragen und alles läuft - hoffentlich - wieder wie vorher.

Warum es diesen Fehler gab, konnte er sich auch nicht erklären und meinte nur, so etwas habe er auch noch nicht gesehen.

Gruß

.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von Nobbie »

Vorsicht mit dem doppelten Arzt!
Wir hatten genau den gleichen Fehler mehrfach mit der TM-eigenen Datensicherung in der Vergangenheit. Das ist ein Praxis DB Crash.
Wir haben das seinerzeit wie folgt gelöst (mit Hilfe unseres TM-Partners):


1. Die Daten, die nach dem Crash noch verarbeitet wurden exportieren (also alles ab der letzten korrekten Datensicherung):
Turbomed > Datensicherung > Hausbesuch: Export vor dem Hausbesuch
Ggf. mehrere Sicherungen machen mit unterschiedlichen Zeitfenstern

2. Die letzte funktionierende PraxisDB rückkopieren
oder
die letzte funktionierende Datensicherung rücksichern

3. Turbomed > Datensicherung > Hausbesuch: Import nach dem Hausbesuch

4. die importierten Pat. durchsehen, werden teilweise doppelt angelegt

Wir machen seit dem überhaupt keine TM-eigenen Sicherungen mehr, sondern alles mit TMAdmin.exe.

Code: Alles auswählen

rem PraxisDB Sicherung

D:\Turbomed\Programm\TmAdmin.exe /backupstatus /Server=192.168.1.2 >D:\tmp\DbStatus.txt

FindStr "nicht" D:\tmp\DbStatus.txt
if errorlevel == 0 goto :Kopieren
if errorlevel == 1 goto :Nichtkopieren

:Kopieren
D:\Turbomed\Programm\TMAdmin.exe /beginBackup /Server=192.168.1.2
Xcopy E:\PraxisDB\*.* W:\PraxisDB_Backup0\*.* /Y /E /S /R
D:\Turbomed\Programm\TMAdmin.exe /endBackup /Server=192.168.1.2
goto :End

:Nichtkopieren
echo off

echo --------- Datensicherung abgebrochen, bitte erneut sichern ---------
echo --------- Datensicherung abgebrochen, bitte erneut sichern ---------

Pause
:End
Seit dem ist Ruhe.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von Lazarus »

Ich verstehe nicht, was eine Störung beim Backup - einem Lesevorgang- mit einem Datenbankcrash gemeinsam hat. Da müsste ja der Lesekopf der Festplatte über die Datei gestolpert sein.
Die TM eigene Datenbanksicherung brauchen wir eigentlich auch nicht mehr wg. TmAdmin, aber wie soll die schaden?
Mich gruselt es etwas....wenn sie so etwas auslösen könnte, und DB-Wartung etc nichts vorher anzeigt
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von Nobbie »

Was da abgeht, weiß ich auch nicht, weiß wahrscheinlich niemand. Wir hatten das 3,4 mal, bis wir dann auf TMAdmin umgestiegen sind, aber die zu sichernde PraxisDB, bei der das auftrat, war definitiv hinüber. Und mit dem doppelten Arzt würde ich auf keinen Fall weiter arbeiten.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von tihei »

Hallo,
Nobbie hat geschrieben:..., aber die zu sichernde PraxisDB, bei der das auftrat, war definitiv hinüber. Und mit dem doppelten Arzt würde ich auf keinen Fall weiter arbeiten.
Wie merke ich, dass die PraxisDB hinüber ist?

Die TM-Notfall-Hotline hat mir geraten, am Montag mit Hilfe der offiziellen TM-Hotline den doppelten Arzt zu bereinigen, und damit wäre alles erledigt.

Nach Ihrem Kommentar zweifele ich ein bisschen an dieser Aussage.

Kann ich die PraxisDB irgendwie prüfen oder muss ich mich einfach entscheiden zwischen der Rücksicherung der letzten PraxisDB vor dem Crash + Nacharbeiten der inzwischen behandelten Patienten und dem von der TM-Hotline empfohlenen Weg?

Gruß
.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von Nobbie »

Ob eine Prüfung der aktuellen PraxisDB aussagefähig ist , kann ich nicht sagen, habe ich damals nie gemacht. Ich würde
1. die aktuelle PraxisDB sichern (kopieren oder mit TMAdmin exe)
2. die "Reparatur" wie von mir beschrieben machen, dann haben sie Montag auf jeden Fall eine korrekte PraxisDB.

Das löschen des doppelten Arztes habe ich damals mit der Hotline glaube ich auch versucht, ging aber irgend wie nicht. Soweit ich mich erinnere, konnte ich mit der defekten PraxisBD auch nur mit dem Arzt arbeiten, der nicht doppelt war.
Und dann unbedingt von der TM-eigenen Datensicherung weggehen.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von tihei »

Hallo,

ich habe jetzt

1. die Daten vom 20.7. per Hausbesuchsmodul exportiert
2. die TM-Sicherung vom 19.7. zurückgesichert
3. die Daten vom 20.7. per Hausbesuchsmodul wieder importiert.

Ergebnis:
- die Fehlermeldung, dass die LANR meiner Praxispartnerin fehlt, erscheint nicht mehr,
- es sind wieder beide Ärzte auswählbar,
- bei den zurück-importierten Patienten vom 20.7. gibt es einen Haufen Doppelungen, inklusive doppelte Behandlungsfälle (dieses Hausbesuchsmodul ist ja irgendwie auch nicht so richtig praxistauglich, oder?). Durch die arbeite ich mich gerade durch.

- leider sind alle Termine, die am 20.7. vergeben wurden, aus dem Terminkalender verschwunden. Das ist allerdings wirklich nicht gut, weil wir jetzt nicht wissen, welche Termin in den nächsten Monaten schon belegt sind. Kann man das noch irgendwie korrigieren? Kann man den Terminkalender separat exportieren und importieren?

Gruß
.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von Nobbie »

Sorry, das mit den Terminen hatte ich vergessen. Sie können aber die defekte PraxisDB auf einen lokalen PC kopieren, den Pfad zur PraxisDB dort auf lokal stellen, dann sehen sie alle Termine an dieser Station.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von Nobbie »

Wenn sie dann die Tagesliste an diesem PC aufrufen, sehen sie die vergebenen Termine und könne die nachtragen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von Nobbie »

Ubd ändern Sie unbedingt die Datensicherung, bei uns ist das ja mehrfach aufgetreten.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Lizenz wird nicht erkannt - Panikmodus

Beitrag von Nobbie »

Noch was: ich würde heute Abend auch mal eine Wartung machen, Prüfung, Konsistenzprüfung, Reorganisation. PraxisDB jeweils vorher sichern.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cwang und 55 Gäste