BG-Berichte ab 1.7.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
UV-GOÄ Regelwerk lässt sich immer noch nicht ändern (z.B. für Rö-Ziffern). TM sagt: UG-GOÄ noch mal aktualisieren, mach ich heute Abend und werde berichten.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Nobbie »

hat nix genützt.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Nobbie »

Formular F2404 (Maßschuhe) hat keinen Blankodruck
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Nobbie »

Bei den BG-Rechnungen erscheint nach dem versenden keine Gesammtsumme sondern Behandlungskosten und besondere Kosten werden nur getrennt aufgeführt. Das hat zur Folge, das die BG 2 Überweisungen macht.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von J.Becker »

Liebe D-Arzt Kollegen
Die Formulare gleich ob D- arzt Bericht, Kniebogen ( Die Versandnr. des DBerichtes wird nicht mehr eingetragen) die neuen Verlaufsberichte habe diverse Ungereimtheiten beim Ausfüllen etc. Es gibt muss oder wenn/ dann Verknüpfungen, die unsinnig sind. Das ist völlig unausgegoren und muss dringend korrigiert werden! Bin mal gespant, wann das geschieht
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Heilberger »

ich arbeite immer noch mit 18.3.
könnten die Kollegen D-Ärzte bitte die Fehler konkret hier einstellen!!! Ggf. liest ja doch ein Mitarbeiter von Turbomed mit! Es ist schon unfaßbar, daß ein paar neue Formulare nicht umgesetzt werden können.
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von J.Becker »

Was mir bisher aufgefallen ist:
Kniebogen: Versandnr. vom DAB wird nicht auf den Kniebogen übernommen
DAB: Button nächste Seite öffnet Seite 3 und nicht 2, welche Seiten übertragen werden weiß ich nicht ( s. Kommentare Nobbie)
Verlaufsbericht: bei allgemeiner Heilbehandlung eigentlich mit dem oberen kleinen Abschnitt erledigt. Diagn. Eintrag wird aber gefordert ( im Feld besondere Heilbehandlung! Die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit ( Punkt 9) darf aber nur bei besonderer Heilbehandlung ausgefüllte werden, sonst Fehlermeldung. Die Eintragung: "Weiterbehandlung durch" ist nicht möglich, die Angabe eines Weiterbehandlers im vorgesehenen Feld auch nicht.
Wenn man besondere Heilbehandlung bearbeitet steht im Feld allgemeine HB immer arbeitsfähig angekreuzt, dieses Kreuz lässt sich auch nicht entfernen.
In der Rechnung an die BG werden keine Diagnosen mehr automatisch übernommen. Diese müssen derzeit händisch eingetragen werden.
So da dürfte erstmal reichen! Schönes Wochenende!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Heilberger »

Das ist ja komplett inakzeptabel, sollte aber bei gutem Willen durch TM lösbar sein! Ich warte mit dem einspielen bis Mitte Dezember!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Nobbie »

D13-Bericht 2. Seite: diese wird nur dann korrekt dem Bericht zugeordnet, wenn diese mit dem orangen Dreieck oben re. aufgerufen wird! sonst ist die beim versenden der Berichte leer.

Rechnung: Diagnose wird nicht automatisch übernommen, müßte man noch mal aktiv abwählen, wir schicken die alle ohne Diagnose raus.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von J.Becker »

Das ist ja komplett inakzeptabel, sollte aber bei gutem Willen durch TM lösbar sein! Ich warte mit dem einspielen bis Mitte Dezember!

Haben Sie die Anpassung der BG Sätze ab 01.10.2018 bedacht? Diese müssten Sie sonst händisch erneuern! Oder alle Rechnungen erst nach Update!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Heilberger »

Info DGUV-Mitarbeiter persönlich/von D-Arzt Freund mitgeteilt!

- Der Verlaufsbericht , der einen wegen der Zwangskreuze vor dem DALE Versand in den Wahnsinn treibt (zB SAV und VAV Ziffer) sei eine fehlerhafte BETA Version , die so nicht vorgesehen war !!!!
- Die DGUV will das korrigieren und hofft (!) , dieses Jahr dazu noch ein Rundschreiben zu lancieren an die Betroffenen (also uns Ärzte)
- Die Umsetzung eines korrekten Berichts mit Implementierung bei den Software Häusern kann gut und gern noch ein Jahr dauern….
- Zum Beispiel Das Feld SAV /VAV sei ein Copy and Paste Fehler beim Formularentwurf aus dem F 1000 gewesen.(nur dort macht es ja auch Sinn….)

Fazit: Turbomed ist wohl nicht immer Schuld! Die DGUV liefert schlechte Vorlagen! Wie peinlich!!!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Nobbie »

Wenn man die 2. Seite des D-Berichts drucken/faxen möchte, wird man immer zuerst gefragt, ob durschläge angezeigt werden sollen. Sehr lästig und natürlich eine schwachsinnige Frage.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von J.Becker »

Hat schonmal jemand versucht eine BG Rechnung, die vor dem Update erstellt wurde zu versenden? Man kann sie zwar verschicken, sie wird aber von dale nicht weitergeleitet, da veraltete Fassung der Rechnung! Ich frag mal bei den "dale Menschen" nach ob wir die jetzt wieder faxen sollen??!!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von J.Becker »

Die dale Uv Verantwortlichen haben mich gestern bzw heute angerufen. Eine Lösung hatten Sie nicht parat aber den Hinweis, dass bei Anforderung von D_ Arztberichten durch die Sachbearbeiter ( der ist -trotz Bestätigung des Versands- dort nicht angekommen) können sie mal eben faxen....diese an dale uv zu verweisen sind. Die Damen und Herren dort wollen sich dann kümmern! Danke dafür.
Von CGM bisher keine Reaktion auf das Rechnungversendungsproblem.
Ich habe mir die Rechnung selbst noch einmal angeschaut, man kann nach Aufruf der Rechnung in der Leiste ganz unten die Vorlage Rechnung von bisher ( BGR 01100 F990- Bericht. Arial. Rückseite.tmf ) durch Aufklappen des Menüs und dann umstellen auf (BGR 01100 0418F990-Bericht R1 Arial. Rückseite.tmf ) die jetzt richtige Vorlage anklicken und diese dann versenden. Versand klappt damit, ich erwarte noch die - fehlerfreie - Quittung...
Jede Rechnung händisch umstellen ist aber lästig: gibt es einen Wartungslauf, der diese Umstellung bei allen noch nicht versandten Rechnungen automatisiert ? Vielen Dank für Tips! Ein schönes Wochenende!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Heilberger »

Hallo! Habe 18.4.2 eingespielt! Der D-Bericht funktioniert. Warum uns ein neuer DB aufgezwungen wurde, bleibt schleierhaft. Der neue Verlaufsbericht ist im Tagesbetrieb nicht brauchbar. Man muß ständig neue Kreuzchen setzen und zwischen 1. und 2. Seite hinundher klicken. Das Feld bei Allg. HB kann man übrigens über Strg-F oder mit Doppelklick öffnen. Dann sieht man wenigstens, was man schreibt. Fazit: die alten Berichte waren völlig o.k. Die klare Trennung allg. HB - bes. HB / N-Bericht - ZwiBi wurde grundlos aufgegeben. Sinnloser Reformwillen.
Wir verwenden daher aktuell den neuen DB und den alten NB. Da freuen sich auch die Hausärzte und Sachbearbeiter!
Die Zusatzberichte (Schulterbogen etc.) finden bei uns keine Anwendung, da im Zeitalter NMR wertlos und völlig unterbezahlt (Aufwand ca. 30 Minuten für lau).
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von J.Becker »

Ich habe die Version vom 12.12. aufgespielt- Die DAB Verschickung per dale wird durch angeblich nicht vorhandene IK der Krankenkasse ausgebremst. Die Liste der KK in die das Programm springt ist leer. Die komplette Übernahme des Datenstammes der KK gelingt nicht. Wenn man einzelne KK in die eigene Liste übernommen hat funktioniert das immer noch nicht! Warum immer wieder neuer Blödsinn eingebaut wird erschließt sich mir nicht.
Der neue Verlaufsbericht hat nichts von seinem Schrecken verloren. Bis die Berichte - auch Rechnungen - in die Berichtsübersicht eingestellt werden ( STRG +G ) vergehen mind 10 sek, bis ein Bericht aus der Übersicht versendet wird mind. 30 sec. Solche Performance bei moderner Technik der Praxis erschrickt und behindert den Praxisalltag!
Geht das bei irgendjemandem schneller??
Das Anzeigen der per dale uv versandten Berichte ist der Karteikarte immer noch nicht zu entnehmen, jedes Mal muss der Bericht geöffnet werden.
Ein Versenden von Rechnungen aus der Rechnungsliste en bloc ist immer noch nicht möglich. Jede Rechnung einzeln anklicken STRG D und STRG G und wieder warten......Eine Unterscheidung in der Anzeige zwischen Druck und daleVersand findet in der Rechnungsliste nicht statt ( immer d).
Offensichtlich sitzen bei TM keine Praktiker, sondern nur Theoretiker und da vermutlich nicht die Besten.
Einen schönen dritten Advent!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Nobbie »

Ja . STRG+D und STRG+G bei Rechnungen habe ich vor Jahren schon bemängelt, geht bei anderen Berichten doch auch ohne STRG+D, und es dauert mit jedem Update länger bis was passiert, ist schon mega-läßtig.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von Nobbie »

Die Fehler in den Berichten sind mit dem Update 19.1. weg, der Nachschautermin im D-Bericht läßt sich mit Doppelklicke und Kalender eintragen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von J.Becker »

Heute Quartalsabrechnung BG mit 160 Rechnungen aus der Berichtsübersicht versandt: 6 Stunden hat die Übermittlung dieser Daten gedauert. Das modernste System ist dale uv nicht!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: BG-Berichte ab 1.7.

Beitrag von J.Becker »

Seit heute Morgen 11:00 Uhr, seit ca 6 Stunden lässt sich der Berichtsübersicht Dialog nicht öffnen, da nicht alle Komponenten geladen werden konnten: in der Regel ein Problem bei dale uv, bzw in der Kommunikation mit Telemed... mal schauen wie lange es diesmal dauert...
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste