Unerwünschte Verbindung zum Konnektor

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Unerwünschte Verbindung zum Konnektor

Beitrag von eusebius »

Hallo,
meine TM-Kopie auf dem heimischen Rechner versucht beim Start immer eine "Verbindung zum Konnektor" herzustellen. Natürlich habe ich zu Hause keinen Konnektor.
Die Zeitüberschreitung beendet das Ganze zwar mit der Fehlermeldung "Konnte keine Verbindung zum Konnektor aufbauen", aber das time out dauert eine halbe Ewigkeit, erst dann startet auch Turbomed.

Weiß jemand, ob und ggfs. wie man die Konnektorabfrage abstellen kann?

Gruß Eusebius
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unerwünschte Verbindung zum Konnektor

Beitrag von Lazarus »

In den Grundeinstellungen kann man unter "Gematik" die Verbindung zum Konnektor abwählen
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Unerwünschte Verbindung zum Konnektor

Beitrag von eusebius »

Ja, irgendwie eigenartig. Der Gematik-Punkt in den Grundeinstellungen (Danke für den Hinweis!) ist jetzt auf "nein" gesetzt, aber das Programm beginnt mit "Starte Verbindung zum Konnektor"
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unerwünschte Verbindung zum Konnektor

Beitrag von Lazarus »

Um den Konnektor zu exorzieren fällt mir noch ein:


Sonstiges-Praxisdaten-"Anbindung an einen Konnektor zulassen" abwählen
Sonstiges- Praxisdaten-eGK-Konektorauswahl entfernen
Sonstiges- eGK-.Lesegräte-Kartenleser abwählen


P.S.: Alles ohne Gewähr
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Gelöst!

Beitrag von eusebius »

That´s it!
Der alles entscheidende Haken befand sich tatsächlich unter "Sonstiges-Praxisdaten-Anbindung an einen Konnektor zulassen" und nach Entfernen desselben startet Turbomed schnell, ohne auf einen Konnektor zu warten und ohne Fehlermeldung.
Danke, Lazarus!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 59 Gäste