TI-Bundle "Do-it-yourself"

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Henrik313
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Henrik313 »

Das mit der Groß- und Kleinschreibung hängt mit Linux und Windows zusammen.
Windows ist die Groß- und Kleinschreibung egal, Linux unterscheidet ganz genau. Das führt dann zu den genannten Problemen...

ich habe jetzt mal das Administratorhandbuch zur Verbindung an TM angefordert, mal schauen ob da etwas sinnvoller drin steht.
bofh
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

OH hat geschrieben:Momentan erscheint noch vermutlich diesbezüglich eine kryptische Fehlermeldung an der Box : EC No VPN SYS.
Wäre schön wenn man diese Meldung noch auflösen könnte, freue mich über Hilfe.
Die Meldung "EC No VPN SIS" erscheint, wenn keine Verbindung zum SIS besteht. Ich habe diese Fehlermeldung auch, obwohl ich die Verbindung zum SIS explizit im Konnektor deaktiviert habe. Ist wohl ein Bug in der Software, dass das dann als Fehlermeldung ausgegeben wird.

Laut Besonderen Geschäftsbedingungen muss der Zugang zum SIS schriftlich beauftragt werden. So wie ich das "TI-Bundle" verstanden habe, sollte diese Beauftragung nichts extra kosten, denn es wird vor und bei Vertragsschluss nirgends auf Zusatzkosten hingewiesen. Welche Folgen es hat, wenn die 1,5 GB pro Monat überschritten werden, steht auch nirgends. Ich warte noch auf Antwort von CGM.

Die Anbindung an TM war und ist ein Graus. Es ist keine offizielle Doku dazu weit und breit zu finden. Nicht einmal Schulungsunterlagen für die Praxis. Die TI-Hilfe in TM lässt sich auch nicht starten bzw. beendet sich mit einer Fehlermeldung gleich wieder. Das liegt vermutlich daran, dass TM nicht nach Hause telefonieren darf.
mono22
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von mono22 »

Kurze Frage an die erfahrenen TI Nutzer mit CGM Bundle (Kocobox +Orga). Wir nutzen in unserer Praxis 4 „alte Kartenlesegeräte(noch nicht zertifiziert aber updatefähig ,z.B. GT 900BCS)“ derzeit. Kann ich diese parallel noch weiternutzen nach TI Installation mit CGM Bundle (Kocobox +Orga) wenn sie noch kein Update haben? Sie hängen jeweils an separaten Rechnern. Also kann unser Team parallel zu Quartalsbeginn an mehreren Stationen mit und ohne Datenabgleich einlesen?
nmndoc
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

mono22 hat geschrieben:Kurze Frage an die erfahrenen TI Nutzer mit CGM Bundle (Kocobox +Orga). Wir nutzen in unserer Praxis 4 „alte Kartenlesegeräte(noch nicht zertifiziert aber updatefähig ,z.B. GT 900BCS)“ derzeit. Kann ich diese parallel noch weiternutzen nach TI Installation mit CGM Bundle (Kocobox +Orga) wenn sie noch kein Update haben? Sie hängen jeweils an separaten Rechnern. Also kann unser Team parallel zu Quartalsbeginn an mehreren Stationen mit und ohne Datenabgleich einlesen?
ja - also natürlich nicht im streng "offiziell gewünschtem Sinne" aber ja, Sie können die alten stationären an einem anderen Arbeitsplatz ganz normal weiter betreiben. Die mobilen Leser sowieso.
Henrik313
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Henrik313 »

Hallo,

TI läuft seit einiger Zeit problemlos.
Seit 1-2 Wochen, jeden Tag gegen 9-10 Uhr, gibt es in TM den Fehler

"Fehler in der Konnektormodulkommunikation aufgetreten: Beschreibung: Fehler bei der C2C-Authentisierung, Quellkarte".

Ein Neustart der Kocobox und TM hilft dann erst.
Was ist das und wo kommt der Fehler aus heiterem Himmel her?
fschmidt
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von fschmidt »

Vorgehen
  1. KoCoGuide starten
    1. KoCoBox mit Strom und LAN verbinden
      1. feste IP vergeben
    2. Kartenlesegerät
      1. gSMC-KT Karte in Kartenlesegerät einsetzen und versiegeln
      2. SMC-B Karte in Lesegerät einsetzen und versiegeln
      3. Kartenlesegerät mit Strom und LAN verbinden
      4. PIN eingeben (initial neu vergeben)
      5. im Menü unter Einstellungen-LAN-Parameter-Gerätename vergeben
      6. Gerät neustarten Menü unter Einstellungen-LAN-Parameter-Neustart
      7. Feste IP vergeben
      8. Gateway einstellen
      9. Neustart
      10. Verbindungen werden geprüft vom KoCoGuide
      11. Konnektor wird lokalisiert (im Display ist Fehlercode Error(6) ersichtlich, trotzdem normal weitermachen)
    3. Konnektor
      1. Passwort vergeben
      2. Automatische Einrichtung:
        1. Protokollierung
        2. Offline Modus setzen
        3. Zugangszertifikat erstellen
        4. Netzwerkkonfiguration setzen
        5. Zertifikate einspielen
        6. Passwortdauer setzen
        7. Zeit synchronisieren
        8. Online Modus setzen
      3. Kartenlesegerät pairen, muss innerhalb von 30 Sekunden am Kartenlesegerät bestätigt werden
      4. Turbomed als PVS im Konnector auswählen und konfigurieren
        1. Anzahl BSNR setzen
        2. Anzahl Arbeitsplätze mit Kartenlesegerät auf setzen
        3. Checkbox Verschlüsselung aktiv (nicht markiert gelassen)
        4. BSNR auf eigene BSNR setzen, Namen der Arbeitsplätze setzen, (Wenn dies nicht gemacht wird, muss es später im Infomodell in der Administrationsoberfläche des Konnektors nachgeholt werden)
      5. Kartenlesegerät
        1. PIN einrichten (darf 8 Stellen haben)
      6. Vertragsnummer/ContractID von Lieferschein eingeben, um Konnektor zu registrieren. Dann PIN an Kartenlesegerät zur Bestätigung eingeben
      7. Automatische Einrichtung
        1. Prüfnachweisschlüssel generieren
        2. Verbindungsart konfigurieren
        3. Bestandsnetze aktivieren
      8. Konnektor wird neugestartet
      9. Installation überprüfen durch einlesen einer eGK, erfolgreich geprüft und eingerichtet
        Bis hierhin wurde alles geführt mit Hilfe des KoCoGuide-Tools eingerichtet. ("idiotensicher")
      10. Für Anbindung Turbomed (zum großen Teil von Henrik313 Freitag 29. Juni 2018, 23:05 aus diesem Thread):
        1. Konnektorkonfiguration prüfen bzw. ergänzen unter https://IP-Adresse-Des-Konnektors:9443/ ... /start.htm
          1. Im Infomodell
            1. beim Mandanten der eigenen BSNR auch den Konnektor als Client auswählen
            2. bei Kartenterminal bei Arbeitsplatz bei beiden den Konnektor ebenfalls auswählen
          2. Als nächstes auf den Reiter "Fachmodul VSDM" klicken und dort unten einen Schlüssel für Prüfungsnachweis erzeugen. Sonst gibt es später einen Fehler beim Stammdatenabgleich.
          3. Kocobox neu starten.
    4. Turbomed:
      1. In Turbomed in den Grundeinstellungen unter Gematik den Haken setzen, unter eKG und eKG-Leser den Haken auf Automatisch Lesen ja und und Online Abgleich VSD auch auf ja. Den Rest lassen.
      2. Jetzt unter Sonstiges / Praxisdaten einen Haken machen bei Anbindung an den Konnektor zulassen und SMB-Seriennummer anklicken, damit der Eintrag erscheint.
      3. Nun erscheint links ein neuer eKG Reiter. Dort klicken und unter Konnektor neu eingeben:
        1. Name: KoCoBox
        2. IP: IP der Kocobox
        3. Port: 80
        4. Ereignisport: 45123
        5. die beiden anderen Punkte lassen.
        6. Eventuell TM neu starten.
      4. Jetzt Sonstiges / eKG / eKG Konnektor Konfiguration / und auf den Reiter Betriebsbereitschaft. Dort schauen ob alle Punkte grün sind. Ggf. klicken auf Betriebsbereitschaft herstellen.
      5. Turbomed Nutzer benötigen Recht für SMB Verwaltung, um PIN nach Neustart eingeben zu können
fschmidt
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von fschmidt »

Hallo zusammen,
gestern fehlte noch der einleitende Text (und ich darf meinen Beitrag nicht bearbeiten)
Der Beitrag gibt alle Schritte wieder, die nötig sind, bis mit Hilfe des Do-it-Yourself-Bundle die TI mit Turbomed eingesetzt werden kann. Der Großteil wird mit Hilfe des KoCoGuide durchgeführt. Es war wirklich einfach.
Da mich dieser Thread ermutigt hat, das Do-It-Yourself-Bundle zu nutzen, möchte ich durch diesen Beitrag ebenfalls andere Nutzer dazu ermutigen.
Viele Grüße, Florian
fschmidt hat geschrieben:Vorgehen...
Saugguat
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Hallo alle mutigen Selbstinstallierer,
wir stehen nun auch vor der Entscheidung, Selbstinstallation oder Fremdvergabe. Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und möchte mein System auch selbst besser kennenlernen, der CGM EDV Partner sagt, der Praxisbetrieb stehe wâhrend der Installation still, wir können TM dann für 2-3 Stunden komplett nicht benutzen. Das würde noch mehr für die abendliche Selbstinstallation sprechen. Ich habe noch nicht verstanden, ob ich bei der Selbstinstallation Turbomed informieren muss. Zahle ich da eine Gebühr extra wie bei einer Fremdinstallation? Oder wird die Funktion und damit die Servicepauschale quasi automatisch aktiviert?
McLeod
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von McLeod »

2-3 Stunden Stillstand ist kompletter Blödsinn. Eigentlich braucht man zur Grundinstallation nur 2 freie Netzwerkanschlüsse und einen PC und kann dann alles soweit vorbereiten, daß der Anschluß des Kartenlesers an der Anmeldung und die entsprechende Einrichtung in TM in 10-15 Minuten erledigt sein sollten.

Zur Selbstinstallation:
Teil 1 (Einrichtung Konnektor und Kartenleser) ist -wie oben bereits erwähnt- mit Hilfe des Koco-Guides eigentlich ein Kinderspiel.
Teil 2 Anbindung an und Enstellungen in TM sind auch kein Hexenwerk.
-> Ist alles für den normal Vernunftbegabten mit etwas technischem Grundwissen wirklich gut lösbar.

Da das DIY-Installationspaket ebenfalls von CGM stammt, gilt es nicht als Fremdkonnektor und es wird auch keine extra Litzenzgebühr für ein "TI-Integrationsmodul" fällig. Alle benötigten Programm-Funktionen sind in TM bereits vorhanden. => Anschließen, Einrichten, Läuft.

Die Erstattung der Initialkosten- und Servicegebührpauschalen erfolgt -zumindest in Bayern- automatisch über die KV-Abrechnung. Hierzu werden in der Abrechnungsdatei vom PVS sog. Prüfnachweise (für die Onlineprüfung der eGK) in der Abrechnungsdatei hinterlegt. Sind diese vorhanden, erfolgt die Auszahlung.
Saugguat
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Hallo McLeod,

Die KBV erstattet ja für Wartung der Komponeneten und Updates 248 Euro pro Quartal, das was von CGM als Betriebskosten berechnet wird. Von wem bekomme ich denn dann diesen „Service“ und an wen muss ich dies zahlen, wenn ich die Kocobox direkt und nicht über CGM bestelle? Ist trotzdem die TI Hotline von CGM mein Ansprechpartner oder bin ich da dann gar nicht TI Kunde?
McLeod
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von McLeod »

Der Koco-Shop gehört genauso zu CGM wie Turbomed, Medistar und das ganze restliche Gedöns. Alles das gleiche Borstenviehkonglomerat. :wink:
siehe: https://koco-shop.de/l/contact
Saugguat
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Ah, jetzt auch gesehen! Ok, alles klar, ich denke dann machen wir das jetzt auch per Do it yourself ...
tango
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Jetzt steht ja die Medica vor der Tür und oft hat es schon "Messepreise" gegeben. Wir werden auch die Selbstinstallation machen.
Ich brauch wohl nicht zu sgen, dass ich die Preise für diesen albernen Router und den Kartenleser für völlig gesponnen halte, weswegen ich keine Lust habe, auch nur einen Euro zu viel zu bezahlen.

Hat jemand was von Messe-Angeboten gehört, oder würde sich jemand in Düsseldorf mal umschauen und das Ergebnis hier reinstellen? Wäre echt toll.

Der aktuelle Bundle-Preis für VPN-Router und Kartenleser liegt laut Website übrigens bei 2.327,00 €.

Gibt es noch diese Angebots-Codes?
Gruß

tango
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

So, nach mehreren Stunden probieren und drei verschiedenen Turbomedhotlines die mir nicht helfen konnten ("falsche Hotline"). Der letzte Schritt klappt einfach nicht. Kocoguide lief problemlos durch. In der Kocobox wurde 2 Stationen (PC-Name, auf Groß und Kleinschreibung geachtet) als Arbeitsplatz hinzugefügt. Häkchen zur Verbindung Mandant/client/Arbeitsplätze meines Erachtens nach alle gemacht nach den Tipps in den Beiträgen, CS-AP Objekte inklusive Konektor angelegt. In Turbomed EgK und Egk-Leser sowie Gematik Einstellungen gemacht. Nun findet er beim Häkchen setzen in den Praxisdaten den Kartenleser trotzdem nicht und bringt mir keine SMB Seriennummer zur Auswahl. Ich verstehs einfach nicht! Hat jemand noch einen Tip?
Saugguat
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Ich vermute den Fehler im Infomodell - könnte jemand nochmal sagen, wie der Konnektor als client eingetragen werden soll? Als "KoCoBox" oder gibt es eine andere client ID? Und das Lesegerät?
Saugguat
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Ne, diese Granaten von Programmierer! TurboMed anstatt des vom Setupguide reingebrachten TURBOMED im infomodell als Clientsystem! Das hat mich jetzt geschlagene 4 Stunden knobeln gekostet, wie hirnrissig! Jetzt klappts! Einerseits könnte man den PC umarmen, andererseits die ganze EDV aus dem Fenster schmeißen :). Also, um anderen diese Odyssee zu ersparen: Infomodell Mandant eigene BSNR, Clientsystem TurboMed, und nur so, Arbeitsplätze die jeweiligen Rechner und KoCoBox. Und alles schön verknüpfen und CS-AP Objekte erstellen. Mannometer, falls jemand Hilfe braucht ab jetzt helfe ich auch gern!
Saugguat
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Hier noch einmal zusammenfassender Bericht der Eigeninstallation zur Motivation für andere Selbstinstallierer und ein großer Dank an dieses Forum, ohne wäre das gar nicht möglich gewesen!
Vorab den Kococheck machen, das zeigt wohl schon einmal, ob das Netzwerk soweit bereit ist, bei mir kam der Hinweis, dass DHCP nicht eingeschaltet sei, sonst war alles grün.
Anschließen der Geräte, Einsetzen der Karten usw. alles kein Problem dank exzellentem Kokoguideprogramm. Am Schluss des Guides aufgepasst bei Eingabe der Namen der mit dem Lesegerät verbundenen PCs. Hier der Rechnername. Als BSNR eigene BSNR (nur die reine Nummer) einfügen. Turbomed als Betriebssystem anwählen, dieser Wert wurde dann bei uns im Infomodell der Kocobox durch komplette Großschreibung falsch gesetzt (mal ehrlich, es ist doch alles unter den Dach von CGM, sprechen die Entwickler sich nicht ab? Dies stand ja auch schon hier, ich hatte dies aber immer im Rahmen der Namen der Rechner (clients) als Problem verstanden, nicht als Problem des Namens des Clientsystems).
Falls im Router DHCP (automatische Vergabe der IPs) nicht aktiviert ist hilft einem der Guide auch hier. Man sollte sich vorher einen Überblick verschaffen, welche IPs schon belegt sind. Geräte wie ins Lan eingebundenes Sonogerät nicht vergessen. An diesem Punkt musste ich mich als Laie erst einmal einlesen. Ipconfig bei den einzelnen Rechnern zeigt dies.
Soweit so gut. In den Konnektor einloggen und im Infomodell die Verknüpfungen wie in den anderen Beiträgen beschrieben beginnen. Ich habe dann hier erst nach mehreren frustranen Stunden den Fehler in der Schreibweise des Clientsystems korrigieren können. Bei uns muss das TurboMed und nicht TURBOMED heißen. Die KoCobox bekommt auch einen eigenen Eintrag als Arbeitsplatz (als „KoCoBox, muss man anlegen). Ob das unbedingt sein muss habe ich noch nicht rausgefunden. Immer unten auf Übernehmen klicken, sonst vergisst sie es. Siehe hierzu vorige Beiträge. CS-AP Objekte anlegen.
Dann wie von den anderen beschrieben den Schlüssel für die eigene BSNR für VSDM erzeugen (Option Konnektor erzeugt Nummer).
Im Turbomed in Grundeinstellungen Egk und Gematik Einstellungen wie beschrieben verändern. Das automatische Einlesen der EgK habe ich wieder deaktiviert, da bei 2 fürs Einlesen konfigurierten Arbeitsplätzen der Einlesvorgang mal bei dem einen, mal beim anderen Rechner startete. Ohne die Funktion steckt man dann die EgK in den Leser und klickt einfach am Arbeitsplatz auf das „Einlesfernrohr“.
In Praxisdaten dann Häkchen setzen, Links im EgK Reiter Konnektor eintragen.
Turbomed hat dann den Konnektor und das Lesegerät endlich erkannt und die Stationen in Sonstiges/Egk/EgK-Konfiguration angelegt. Dort ist übrigens auch ein Fehlerprotokoll, anhand des Protokolls kann man evtl. mögliche Fehler erahnen. Dies brachte mich am Schluss auf das falsch geschriebene Clientsystem. Es kam dann noch der Fehler, ich müsse die SMBC noch für die BSNR autorisieren oder so ähnlich. Dies kann man in der Kocobox in den oberen Menüpunkten (Kartendienst) tun. Bei dem SMCBEintrag gibt es Symbole, eins davon PIN verifizieren. Die Box fragt dann im Namen welches Mandanten, da die BSNR einsetzen. Mann muss dann am Lesegerät noch einmal die sebstvergebene PIN eingeben. Das geht wohl auch aus Turbomed direkt über Sonstiges/EgK/EgK Konfiguration. Das ist ein Button mit Pin autorisieren.
Es bleibt das Gefühl harter Arbeit (v.a. durch diesen massiven Zeitverlust mit der Schreibweise), allerdings kenne ich mein System jetzt um Längen besser und habe keine Berührungsängste mehr vor dem Thema KoCobox, Installation EgK Leser usw.. Hätte ich die Installation machen lassen würde ich bei jedem Fehler der Box wahrscheinlich hilflos die Hotline machen lassen (die mich hier wirklich hat hängen lassen, 3 verschiedene IT-Mitarbeiter, Turbomed eigene Hotline kannte sie sich nicht aus „nicht für TI zuständig“, obwohl ich die TI Hotline angerufen haben („wurden wohl leider umgeleitet ...“), KoCoShop Hotline betreut nicht die Anbindung des PVS, man hat das Gefühl, hier will man auch den Selbstinstallierern nicht unbedingt helfen, von wegen in die Telematik mit wenigen einfachen Schritten, und dann der Bock mit der Schreibweise) oder wäre nur auf die Stecker raus und rein Methode angewiesen.
Das alte Lesegerät habe ich an einen anderen PC wieder angeschlossen. Das ging einfach und ist in der Hilfe beschrieben, vor dem Löschen der Einstellungen am vorherigen PC die Turbomedlesegerätkonfiguration kurz abschreiben!
Ich empfehle diesen Forumthread, sehr gute Nerven und mindestens eine Packung Toffifee o.ä. (die muss ich dann meinen Helferinnen wohl ersetzen ...). Nicht aufgeben! Von dem gesparten Geld gönne ich mir dann mal was :).
Einlesen und Abgleichen der Karten geht jetzt, nächstes Thema ist dann KV Safenet und diese SIS Funktion. Braucht man dies? Bisher logge ich mich in die KV mit dem Token ein.
carbonarius
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von carbonarius »

Hallo liebe Kollegen.
ich habe alle eure Tipps berücksichtigt. Es gelingt nun das TurbMed (TM) sich mit dem Konnektor verbindet.
Aber TM meldet: "Der Konnektor konnte nicht angesprochen und die notwendigen Konfigurationsdaten ausgelesen werden."

Die KoCoBox-Managementschnittstelle (unter Protokollierungsdienst/Sicherheitsprotokoll) meldet, dass die Datenanfragen von TM blockiert werden.
In der KoCoBox-Managementschnittstelle (unter LAN/WAN) ist der "Routingmodus Intranet" auf blockiert gestellt.

Weiss jemand wie das Problem gelöst werden kann.

Mit herzlichen Grüssen
carbonarius
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 14:59
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von carbonarius »

Danke lieber Saugguat
für deine Meldung.

ich habe alles noch einmal überprüft. Eure Tips sind grossartig.
Das Problem bei mir habe ich lösen können.

Die Stationsnamen übernimmt TurboMed (TM) generell aus dem Computername des Windows PC.
Bei Eingabe des Stationsnamens im Windows System spielt die Gross-Klein-Schreibung keine Rolle. Außerdem akzeptiert
Windows als PC-Name sogar Umlaute.
TM wandelt die Stationsnamen aber immer in Grossbuchstaben um. Umlaute werden dabei sogar akzeptiert !!!.

Bei der Eingabe in die KocoBox für die Arbeitsstationen werden keine Umlaute akzeptiert.
Wenn die Arbeitsstationen in der KoCoBox benannt werden, müssen also nur Grossbuchstaben ohne Umlaute eingegeben werden.
Dann akzeptiert das TM und übernimmt die Daten der KoCoBox.

Bei solchen Problemen sollte man in Windows den PC Computername ändern. Aber nicht im TM E-Mail den alten Namen vorher löschen (wegen der Formulareinstellungen).

Mit herzlichen Grüssen
tango
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Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Bei uns läuft der TI-Kram jetzt auch soweit. Danke für die gute Doku!
Man kann es nur wiederholen: die größte Hürde ist eigentlich die Schreibweise von Arbeitsstation und "TurboMed". Der Assistent liest den Rechnernamen nicht aus, man muss ihn eingeben. Windows unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, zeigt den Rechnernamen aber immer in Großbuchstaben im Netzwerk an.

Es erscheint daher sinnvoll, ihn auch auf dem Rechner in Großbuchstaben anzulegen
  • Eigenschaften von Arbeitsplatz
  • "Erweiteret Systemeinstellungen"
  • "Computername"
  • "Ändern", da ggf. den selben Namen in Großbuchstaben eintragen, Rechner neustarten, das ändert keine Arbeitsstationszuordnung im Turbomed!
Dieser nette Assistent schreibt beim Clientsystem nach der Auswahl von Turbomed "TURBOMED" in das Feld und das ist halt das Problem, also ändern in "TurboMed".
Gruß

tango
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