TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
13

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von DocHelmi »

Natürlich, wie so oft im Windows-Leben ->
Heute früh nach Neustart des Kartenlesers und des Arbeitsplatzes
funktioniert das automatische Lesen der KVK's.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die reichlichen Tipps in diesem Forum. Ich habe heute Vormittag alles eingerichtet, bei der Überprüfung des eGK-Lesegeräts ist alles auf Grün. An einer Sache scheitert es hartnäckig: nach dem Start von Turbomed bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Aas automatische Lesen der KV K wird deaktiviert. überprüfen Sie bitte das Lesegerät und die Grundeinstellungen und starten Sie Turbomed neu um das automatische Lesen wieder zu aktivieren. (Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden)
wenn ich dann die Karte per Hand einlesen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Beim einlesen der KV K/eGK ist ein Fehler aufgetreten:
der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden!

Hat jemand eine Idee?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Das habe ich gerade in der ORGA6141 Kurzableitung gelesen:
Das ORGA 6141 online kann nur per LAN-Kabel direkt am Konnektor angeschlossen werden. Ein direkter Anschluss per USB- oder LAN-Verbindung am Primärsystem ist in der Online-Telematikinfrastruktur nicht mehr gestattet und wird deswegen auch nicht mehr unterstützt. Lesen Sie zur genauen Vorgehensweise bei der Bekanntmachung des Terminals am Konnektor, dem sogenannten Pairing den Abschnitt 6.2.2 »Die Konfiguration der SICCT Parameter [SICCT Parameter \22]« auf Seite 58 der Bedienungsanleitung des Terminals. Schließen Sie das Gerät mit einem LAN-Kabel an den Konnektor und mit dem Steckernetzteil an eine Steckdose an, so wie es in Abbildung 3 dargestellt ist.

ist das korrekt?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Im Prinzip ja. Aber "direkt an Koco-Box" geht nicht, die hat selbst keinen Switch. Je nach örtlichen Gegebenheiten schließt man PC, Koco-Box und Kartenleser an einen schon vorhandenen Netzwerk-Switch an, oder man trennt den PC vom Netzwerk, setzt einen kleinen Arbeitsplatz-Switch (min. 4-Port) dazwischen und setzt dann Koco und Katenleser ebenfalls dort ein.

USB geht tatsächlich nicht.
Gruß

tango
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Das denke ich auch, nur das löst mein Problem mit dem Kartenleser nicht
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Hast den Kartenleser denn richtig installiert und konfiguriert? Für micht hört es sich so an, als wenn da vielleicht noch nichts passiert wäre.

Wenn es gar nicht weitergeht sende mir eine PM, vielleicht kann ich per Ferwartung helfen.
Gruß

tango
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Beim Koco Guide ist beim Einlesen der KVK kein Problem, nur im TM kommt die Fehlermeldung
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Du musst den Kartenleser auch im TM anlegen und den alten rausschmeißen!
Gruß

tango
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

habe ich alles gemacht, wie im Forum beschrieben
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Danke für den Tipp mit dem Kartenleser, da ist TM tatsächlich auf einen anderen als Aktiv gesprungen, jetzt geht es.
Danke noch mal
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Gern! Eigentlich konnte es auch nix anderes sein, als die Konfiguration des Kartenlesers im TM. Schönen Sonntag noch.
Gruß

tango
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Danke, gleiches
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Kleiner Nachtrag: wir haben an der Anmeldung 2 Arbeitsplätze mit 2 Kartenlesern. Aktuell habe ich nur 1 ORGA angeschlossen (und gekauft) und an dem anderen Platz das alte Lesegerät belassen (falls sich der KoCoBox-Kram im laufenden Betrieb verabschiedet), damit wir ungestört weiter arbeiten können. Auf der KoCoBox wurde heute auch mehrfach ein Fehler angezeigt <Fehler(2), Fehler(3)>, funktionierte aber trotzdem. Auf dem Micro-Display wurde auf das Handbuch verwiesen. Habe aber keins im Internet gefunden.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
ich habe in der KocoBox Managementschnittstelle gesehen, dass unter Aktualisierung <Automatische Prüfung auf Aktualisierungen> aktiviert ist und <verfügbare Aktualisierungen automatisch herunterladen> deaktiviert ist. Ist diese Einstellung korrekt?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Ich habe noch eine Frage: an dem PC, an dem das ORGA aktiviert ist, habe ich alle eGK-Rechte im TM erlaubt. Muß man das machen oder kann man einzelne Rechte für den laufenden Betrieb wieder entfernen?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Wie finde ich die Gerätenummer heraus die ich für das Orga6041 oder Orga6141 in TurboMed unter Sonstiges->eGK->Lesegeräte eingeben muss ?
Wie kann ich in den Praxisdaten die SMB Seriennumer eingeben ? (Vermutlich wird sie vom Lesegerät geholt)
Habe über den KoCo-Guide die TI vermeintlich aktiviert, habe aber Probleme bei der Anbindung an TM
Vielen Dank voraus
R.F.B.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

rfbdoc hat geschrieben:Wie finde ich die Gerätenummer heraus die ich für das Orga6041 oder Orga6141 in TurboMed unter Sonstiges->eGK->Lesegeräte eingeben muss ?
Wie kann ich in den Praxisdaten die SMB Seriennumer eingeben ? (Vermutlich wird sie vom Lesegerät geholt)
Habe über den KoCo-Guide die TI vermeintlich aktiviert, habe aber Probleme bei der Anbindung an TM
Vielen Dank voraus
Das Lesegerät ( / die Lesegeräte ) werden automatisch in TurboMed übernommen, vorausgesetzt das Infomodell passt.
Die Seriennummer kann man mittels des Dreiecks neben der Textzeile auslesen, vorausgesetzt das Lesegerät ist der Station zugeordnet.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

HM ???
Screenshot.jpg
Welche Gerätenummer wird hier eingegeben bzw. wo kann ich das auf meinem Rechner erkennen ?

Wie gebe ich in TurboMed in TM unter Praxisdaten die SMB Seriennummer ein ??
Was heißt Infomodell ?

Irgendwie schaffe ich die Anbindung in TM nicht
Im voraus herzlichen Dank
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

rfbdoc hat geschrieben:HM ???
Screenshot.jpg
Welche Gerätenummer wird hier eingegeben bzw. wo kann ich das auf meinem Rechner erkennen ?

Wie gebe ich in TurboMed in TM unter Praxisdaten die SMB Seriennummer ein ??
Was heißt Infomodell ?

Irgendwie schaffe ich die Anbindung in TM nicht
Im voraus herzlichen Dank
Hallo,

da richten Sie keinen Leser von Hand ein.
Wenn Sie unter Praxisdaten "verbindung zu Konnektor erlauben" anhaken - sollte links ein neuer Button eGK auftauchen (hat er bei mir auch schon mal nicht gemacht - erst nach wieder abwählen/anwählen).
Dort klicken Sie drauf und gehen auf konnektor wählen > legen den an (mit den entsprechenden Daten > wählen den dann aus. Anschließend ok und TM Neustart (erst dann).
Danach sollten Sie im Fenster Praxisdaten die SMC auswählen können, wenn Sie auf den Pulldown-Pfeil klicken. (der Leser wird dann autom. unter Lesern eingetragen - alles anderen würde ich dort entfernen).

Genau vorher hatte ich das Problem, dass das ums Ver... nicht ging. Läsung war einfach, dass ich im Install-Assistenten (Infomodell) den Arbeitsplartz "Anmeldung" statt "ANMELDUNG" genannt hatte - mit "GROSS" gings dann.
Ach - und m.E. ist der Name der Praxissoftware auch nicht TURBOMED sondern TurboMed (evtl geht auch beides?)

Infomodell sehen Sie, wenn Sie sich in der Web-GUI ders Konnektors anmelden und dort auf Infomodell gehen. Da mal die Benennungen kontrollieren.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

Nobbie hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage: an dem PC, an dem das ORGA aktiviert ist, habe ich alle eGK-Rechte im TM erlaubt. Muß man das machen oder kann man einzelne Rechte für den laufenden Betrieb wieder entfernen?
Gruß Nobbie
Ich gehe davon aus, dass man die Rechte "Konnektor anbinden/einrichten" u.ä. wieder entfernen kann - also im Prinzip alle die was mit Ändern/Einrichten zu tun haben. Auch das "Signieren" könnte m.E. weg bzw. ist später evtl. dem Arzt(?) vorbehalten?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 45 Gäste