Möglichkeit aus dem PraxisArchiv heraus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Möglichkeit aus dem PraxisArchiv heraus

Beitrag von Timebomb »

Hallo,
ich habe eine auf den ersten Blick sicher seltsame Frage.
Ich war gestern in einer Praxis die das "PraxisArchiv" nutzt. Das funktioniert auch soweit (ein nicht funktionierendes Brennmodul ignoriere ich mal), ist aber eigentlich aus mehreren Blickwinkeln ungünstig.

1. Die Dokumente sind nicht einzeln, sondern in großen Archivdateien zusammengefasst. Eine Sicherung in eine (geschützte) Wolke ist so nicht möglich, da der Upload viel zu lange dauern würde.
2. Die Dokumente lassen sich aufgrund der Archivdatei nicht mehr anders öffnen. Ist an dem Produkt PraxisArchiv irgendetwas krum - egal ob selbstverschuldet oder durch updates an TM / Windows dann steht man blöd da.
...

Wenn ich einfach in der Karteikarte arbeite habe ich diese Nachteile nicht. Ich kann Dokumentengenau auf einen externen Datenträger sichern, auch der Transport übers Internet ist problemfrei.

Darum stellt sich mir die Frage - kann ich die Dokumente aus dem Praxisarchiv irgendwie zurück in die "normale" Karteikarte bekommen - also Speicherort \Dokumente\xxx und das Praxisarchiv dann wieder rauswerfen?

Danke!
Matze
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Möglichkeit aus dem PraxisArchiv heraus

Beitrag von HansW »

… das geht bestimmt nur gegen "Einwurf kleiner Münzen" :)
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Möglichkeit aus dem PraxisArchiv heraus

Beitrag von baerdoc »

Sie können jedes Dokument aus dem Praxisarchiv exportieren/speichern, drucken oder faxen (sofern die Funktion freigeschaltet ist).
Damit geht auch das "Zurückkopieren" in die TM-Patientenkartei. Jedoch müssen Sie das für jedes einzelne Dokument durchführen-bei einem großen Praxisarchiv wohl schwer möglich :roll:
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Möglichkeit aus dem PraxisArchiv heraus

Beitrag von Timebomb »

Einzeln ist in der tat keine Option. Ohne auf die einzelnen Daten zu schauen - ich habe aktuell 20GB im Datenordner. Das ist zwar im Vergleich zu anderen Praxen die ich betreue nicht sonderlich viel, aber für einzelne Kopien definitiv außerhalb des Machbaren.
Sehr unangenehm... Kann man da vielleicht irgendwas scripten, ich finde wenig Information über das Praxisarchiv und nichts über Kommandozeilenparameter etc.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Möglichkeit aus dem PraxisArchiv heraus

Beitrag von baerdoc »

Es scheint doch möglich zu sein, die Dokumente in Turbomed wiederherzustellen. Folgendes steht in der Gebrauchsanleitung:
Wiederherstellen der Dokumente in CGM TURBOMED
Zum Wiederherstellen stehen Ihnen 4 Wartungsläufe zur Verfügung, die Dokumente aus dem Praxisarchiv vollständig in CGM TURBOMED wiederherstellen. Die wiederhergestellten Dokumente werden auf ihrem Ursprungspfad abgelegt und beim Aufruf wie gewohnt dargestellt, ohne dass das PRAXISARCHIV geöffnet wird.

Wiederherstellung aller Dokumente
Dieser Wartungslauf stellt ohne weitere Nachfrage alle Dokumente aller Archive und aller Ärzte in CGM TURBOMED wieder her.

Wiederherstellung aller Dokumente von Archiven
Mit diesem Wartungslauf können die Dokumente eines oder mehrerer Archive in CGM TURBOMED wiederhergestellt werden.

Wiederherstellung aller Dokumente von Ärzten
Die Dokumente von einem oder mehreren Ärzten können mit diesem Wartungslauf in CGM TURBOMED wiederhergestellt werden.

Korrektur der Archivzuordnung der Dokumente von Ärzten
Mit diesem Wartungslauf können Sie Dokumente, die irrtümlicherweise in einem falschen Archiv abgelegt wurden, dem korrekten Archiv zuweisen, ohne dass alle Dokumente zunächst in CGM TURBOMED wiederhergestellt werden müssen (siehe folgendes Beispiel).
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Möglichkeit aus dem PraxisArchiv heraus

Beitrag von Timebomb »

Hallo baerdoc!

Ein Lichtblick :)

Ich kann diese Anleitung leider nirgends finden, haben Sie einen Link zu dem Dokument? Würde mir ein sichereres Gefühl geben...

Vielen Dank!
Matze
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Möglichkeit aus dem PraxisArchiv heraus

Beitrag von baerdoc »

Die Anleitung findet sich direkt in der Turbomed-Gebrauchsanweisung im Programm (Progammversion 18.2.2. - wahrscheinlich auch schon frühere Versionen).
Die Wartungsläufe habe ich im Hauptmenü unter Sonstiges... gesehen. (Sitze gerade nicht am Turbomed-Rechner, sonst könnte ich nachsehen) :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste