E-Mail

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

E-Mail

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!

Ich habe eine Praxis e.mail Adresse. GAnz normal per 1und1 mittels Outlook express bzw. dem Nachfolger Windows-live.mail.
Manchmal bekomme ich auch Patientenanfragen und Rezeptbestellungen. Selten schreiben mich auch mal Kollegen an.
Wir hatten auch mal als HAusarzt eine Akte angefordert, die einfach (ohne dass wir das so wollten) als Anhang an diese
e-mail Adresse geschickt wurde. Die email Adresse lautet in Etwa: praxis@emailadress.de - Gerne würde ich noch rezept@...
termin@... etc einführen und den Patienten auch offiziell die Bestellung von Rezepten und auch die Kommunikation anbieten.
Das läuft ja sowieso schon so udn ist auch praktisch. Aber ich denke, es ist ein Unterschied, ob andere das einfach mal so
machen, oder ob man es auch offiziell anbietet und fördert.

Wie könnte man das umsetzen mit solchen ganz normalen bekannten 1und1 e.mail Adressen? Wie könnte man den
aktuellen Datenschutzbestimmungen nachkommen und trotzdem sich Akten per mail an die alten, bekannten Adressen
schicken lassen udn auch Rezepte bestellen lassen etc? Ich habe mal von verschlüsselten mails gehört?
Auch hier sollte es einen Weg geben, ohne Turbomed oder anderen ANbietern noch mehr größere Geldsummen hinterherzutragen.
Wenn es nicht ausufert, ist man ja bereit auch mal etwas zu zahlen- aber im Moment ufert ja mal wieder Arbeit, Aufwand
Durcheinander, STörung der Praxisabläufe und auch Unkosten zum Thema Datenschutz, eGK-TI.Kommunikation und Software
mal wieder etwas aus.

Viele Grüße und vielen Dank,
Ch.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: E-Mail

Beitrag von RAMöller »

Sie können den Anhang verschlüsseln und das Kennwort zum Entschlüsseln über einen anderen Weg mitteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Christoph Ameling, Semrush [Bot] und 49 Gäste