Datenschutz Dale-UV

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Datenschutz Dale-UV

Beitrag von Heilberger »

Liebe Kollegen D-Ärzte!
weiß jemand, ob die Übermittlung unserer Berichte an Dale-UV über TM/z.B. telemed datenschutzkonform ist?? Hier werden ja Daten an Dritte (Sammelstelle St. Augustin) übermittelt und dann von dort erst weiterverteilt! Ich halte das für riskant! Wir D-Ärzte haben den Datenunsinn nicht erfunden. Ich werde aber in keine Fallen tappen und den Irrsinn schön umsetzen! Wer hat Infos??
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datenschutz Dale-UV

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
beim Anlegen eine D-Berichts muß man ja genaugenommen schon seit Jahren den Pat. darüber aufklären, daß seine Daten an die BG weitergeleitet werden (steht auf der Rückseite). Ich denke, da hat sich mit dem neuen Gesetz nichts geändert.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz Dale-UV

Beitrag von mschiller »

Nach der neuen datenschutz-grundverordnung hat ja nun jeder Patient auch das Recht der Weitergabe zu widersprechen. Nur "Friss oder Stirb"-Aufklärung ist zu wenig. Der Patient muss auch die Möglichkeit haben behandelt zu werden ohne DALE, händisch wie früher mit Brief schicken an BG.
Ich hoffe sehr, dass sich diese Möglichkeit unter den Patienten rumspricht.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Datenschutz Dale-UV

Beitrag von Heilberger »

Genauso sehe ich es auch!!!
So kann man durch Umsetzung unsinniger Regelungen (Datenschutzverordnung) bereits bestehende Ärgernisse (Dale-Wahnsinn) ad absurdem führen! Mein alter Chef stellte immer zu Recht fest: schwachsinnige Regelungen führt man dadurch ad absurdum, indem man diese konsequent befolgt. Ich werde meinen BG-Aufnahmebogen so ergänzen: "Sind Sie mit dem digitalen Versand Ihrer persönlichen Daten an einen Dritten (Dale St. Augustin) zur Verarbeitung und Weiterleitung einverstanden oder wünschen Sie einen postalischen konventionellen Versand an die für Sie zuständige BG?" Gruß Heilberger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: scottsdalegirl und 46 Gäste