Merkel offen für Aus der elektronischen Gesundheitskarte

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Merkel offen für Aus der elektronischen Gesundheitskarte

Beitrag von baerdoc »

Schade, aber die Hoffnung stirbt zum Schluss:
https://www.kvberlin.de/20praxis/70them ... 180514.pdf
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Merkel offen für Aus der elektronischen Gesundheitskarte

Beitrag von mschiller »

Herr Spahn ist ja noch nicht lange Gesundheitsminister und er kümmert sich auch gern um Sachen ausserhalb seines Ressorts ( § 219a, Hartz 4 usw.).
Zu gesundheitspolitischen Themen sagt er Mal dies Mal das. Je nachdem was er denkt, dass die geneigte Zuhörerschaft gerade gerne hören möchte. Mal runter mit den KK- Beiträgen, die Woche drauf dann schließlich nächstes Jahr erhöhen wir sie. Mal raus aus der TI, dann Woche drauf, sei ein Missverständnis gewesen, alle Daten zusätzlich aufs Smartphone.
Ich mach da erst Mal nicht mit, zumindest was TI betrifft, auch wenn Compugroup jetzt bald 2 Mal wöchentlich Druck macht - das wirkt langsam ein bisschen verzweifelt.
Herrn Spahn kann ich gerade nicht ernst nehmen.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Merkel offen für Aus der elektronischen Gesundheitskarte

Beitrag von piccolo1108 »

Man kann in der Politik allgemein kaum noch eine(n) ernstnehmen. Was TI betrifft, glaube ich aus sicherer Quelle zu wissen, dass sie kommt. Die Fristen werden aber verlängert werden müssen, das weiß man auch ganz oben. Ich werde auch noch warten bis zum bitteren Ende, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Merkel offen für Aus der elektronischen Gesundheitskarte

Beitrag von nmndoc »

piccolo1108 hat geschrieben:Man kann in der Politik allgemein kaum noch eine(n) ernstnehmen. Was TI betrifft, glaube ich aus sicherer Quelle zu wissen, dass sie kommt. Die Fristen werden aber verlängert werden müssen, das weiß man auch ganz oben. Ich werde auch noch warten bis zum bitteren Ende, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
ich bin mir auch relativ sicher dass die kommt - evtl. in anderer Form. d.h. kann gut sein, man stampft die momentane Lösung in wieder ein und ersetzt sie durch eine andere ("wegen Anforderungen die man nicht wissen konnte etc"). Also sprich - wieder neue Konnektoren, Leser, Vorgaben, Kosten. Dem Arzt könnte es noch relativ egal sein, zumindest was die Kosten angeht. Ob das Geld, das hier von der Allgemeinheit umverteilt wird, an anderer Stelle im Gesundheitswesen nicht besser investiert wäre, ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel offen für Aus der elektronischen Gesundheitskarte

Beitrag von Chefschwabe »

Auf fallende CGM-Kurse würde ich nicht wetten :-)

Immer bedenken: CGM beliefert alle - Kassen, Krankenhäuser, Praxen.....
Bislang sind sie die einzigen, die einen funktionierenden Konnektor haben :-)
Ob mit oder ohne eGK - es braucht einen Zentralserver, wo die Dienste laufen. Ich orakele mal, dass dieser Server evtl. in Koblenz stehen wird :-) :-) :-)
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Merkel offen für Aus der elektronischen Gesundheitskarte

Beitrag von nmndoc »

Chefschwabe hat geschrieben:Auf fallende CGM-Kurse würde ich nicht wetten :-)

Immer bedenken: CGM beliefert alle - Kassen, Krankenhäuser, Praxen.....
Bislang sind sie die einzigen, die einen funktionierenden Konnektor haben :-)
Ob mit oder ohne eGK - es braucht einen Zentralserver, wo die Dienste laufen. Ich orakele mal, dass dieser Server evtl. in Koblenz stehen wird :-) :-) :-)
Ich weiß nicht welche Server Sie genau meinen, aber die aktuellen stehen m.E. bei Arvato (in Gütersloh?).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], torsten2 und 63 Gäste