Auf Rp jetzt manchmal kein Platz mehr für die Signatur

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Auf Rp jetzt manchmal kein Platz mehr für die Signatur

Beitrag von mhh »

Vor längerem schon darf man ja nur noch eine Zeile auf dem Rp für die Signatur verwenden, und jetzt wird die Zeile um die PZN gekürzt. Damit wird es manchmal unmöglich, genaue Signaturen, wie vom Gesetzgeber gefordert, anzugeben. Aus juristischen Gründen sollten diese beweisfest dokumentiert sein. Aber ich habe jetzt manchmal einfach keinen Platz mehr auf dem Rezept, die freien Zeilen darunter werden von TM ja blockiert!

Wie sieht die Lösung aus? Weiss jemand Rat?

Danke!

Gruß
Martin
Martin H.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Auf Rp jetzt manchmal kein Platz mehr für die Signatur

Beitrag von Johnny »

Hallo Martin,

schon immer schreibe ich entweder die ganze Signatur von Hand auf das Rezept oder ergänze es bisweilen, wenn der Platz auf dem Computer dies nicht zu ließ!

Gruß aus Kiel
Johnny
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Auf Rp jetzt manchmal kein Platz mehr für die Signatur

Beitrag von mhh »

Hallo Johnny,

" aber Herr Doktor, das haben sie mir gar nicht gesagt, dass ich die Tabletten ab der 2. Woche nur noch 1x wöchentlich nehmen soll, ich habe die jeden Tag genommen" oder so ähnlich. Wie belegst Du das ohne Dokumentation. Du bist ja in der Beweispflicht.

Gruß aus dem wilden Süden
Martin
Martin H.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Auf Rp jetzt manchmal kein Platz mehr für die Signatur

Beitrag von Johnny »

Danke mh,
daß Sie das so ausdrücklich ansprechen. Das ist wirklich ein Problem und hat mich schon öfters in genau dieser Situation geärgert.
Hier kann ich nur an CGM/TurbMed appelieren, die gesamte übrige Fläche frei zur Signatur zu geben, so daß dann eben nur ein Arzneimittel auf dem Rezept erscheint.

Gruß aus Kiel
Johnny
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Auf Rp jetzt manchmal kein Platz mehr für die Signatur

Beitrag von Kasimir »

Wie beim BTM-Rezept!
Da funktioniert das vorzüglich.

Wenn man nur 1 Medikament aufschreibt, hat man alle anderen Zeilen zur freien Verfügung.
Wenn man 2 oder 3 Medikamente aufschreibt, dann entsprechend weniger.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 46 Gäste