Problem bei 18.2.1 Installation - Impfmanagerschnittstelle

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Problem bei 18.2.1 Installation - Impfmanagerschnittstelle

Beitrag von Thomas »

An einem Client - und nur an einem! - kommt nach dem Update (das problemlos durchlief, mit Admin-Rechten, Virenscanner aus) beim Start von TM (als Admin) die Fehlermeldung "Die ImpfManager Schnittstelle konnte nicht erzeugt werden!" und danach "die vorhandene Installation von Turbomed ist fehlerhaft... bla bla". Das kommt nach dem Eingeben des TM-Benutzerkennworts, in der Phase der "Starte Event-Verwaltung". Ich habe das Setup schon mehrfach laufen lassen, auch direkt aus dem heruntergeladenen Paket. Immer das gleiche. Reparaturinstallation brachte auch keine Besserung.

Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Thomas
hauptbenutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 09:57
6

Re: Problem bei 18.2.1 Installation - Impfmanagerschnittstel

Beitrag von hauptbenutzer »

Hallo,

benennen Sie den Turbomed Ordner erstmal um. Dann das Setup komplett neu starten und im Anschluss die Local und Global Dateien im umbenannten Unterordner Turbomed\Programm zurück kopieren.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Problem bei 18.2.1 Installation - Impfmanagerschnittstel

Beitrag von Thomas »

Die Lösung war am Ende erschreckend einfach: Die Festplatte war defekt, hatte unlesbare Sektoren genau im .Net 4.0 Framework (es war tatsächlich nur eine einzelne Datei betroffen). Da das nun wohl zum ersten Mal von TM benutzt wird, ist der Fehler bisher nicht bemerkt worden. (Habe übrigens TM komplett deinstalliert und dann als nackte Demo neu installiert und hatten den gleichen Fehler. Erst beim Erstellen eines Image-Backups zur Vorbereitung einer Windows-Neuinstallation fiel der Defekt auf.)

Viele Grüße,
Thomas
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Problem bei 18.2.1 Installation - Impfmanagerschnittstel

Beitrag von Johnny »

Hallo Thomas,
Was war das für eine Festplatte? Wie alt war sie?

Gruß
Johnny
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Problem bei 18.2.1 Installation - Impfmanagerschnittstel

Beitrag von Thomas »

Das ist ein HP Laptop mit einer TOSHIBA MK7559GSXP Festplatte. Das Teil wird etwa 3-4 Jahre alt sein.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Problem bei 18.2.1 Installation - Impfmanagerschnittstel

Beitrag von EXEWERKER »

Thomas hat geschrieben:unlesbare Sektoren genau im .Net 4.0 Framework (es war tatsächlich nur eine einzelne Datei betroffen)
Thomas
Oft kann man sich retten, wenn man die unlesbare Datei umbenennt oder im Verzeichnisbaum verschiebt. Damit wirkt dies wie ein Pflaster auf der defekten Stelle. Denn dann bleibt die Datei physisch auf der Fehlstelle, wird nur anders im Verzeichnis abgelegt. Dann die originale Datei wieder an die richtige Stelle kopieren....klappt zu 90%.
Ist aber keine Dauerlösung....und funktioniert nur bei kleinen Fehlern.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Problem bei 18.2.1 Installation - Impfmanagerschnittstel

Beitrag von Thomas »

Völlig richtig, aber ich verschrotte die Platte lieber und baue eine neue ein. Wenn erst mal die ersten Defekte auftreten ist es (vermutlich) nur eine Frage der Zeit, bis sich auch anderweitig Probleme einstellen. Und wenn ich den Zeitaufwand für die Suche dieses Fehlers in Relation zu den Kosten einer neuen Platte stelle, wird mir sowieso schon schwindelig :evil:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

tls9012d.dll fehler

Beitrag von Thomas »

Die defekte Festplatte war scheinbar nicht alles...

Bei mir ist jetzt reproduzierbar am Ende der Installation, nachdem das Häkchen bei "ja, ich weiß, dass der erste Start mit Admin-Rechten gemacht werden muss", abgeschmiert. Also in der Phase "Registrierung der Komponenten". Ich habe mit viel Mühe folgendes herausgefunden:

Es gibt eine \Turbomed\Programm\tls9012d.dll. Diese wird, warum auch immer, am Ende des Setups gelöscht - aber dann doch benötigt. Warum das Setup so einen Mist macht, ist mir völlig schleierhaft :evil: . Ich habe dann die Datei erst einmal wegkopiert und wenn das Setup die o.g. Checkbox anzeigt, geschaut, ob sie noch da ist. War sie nicht, also habe ich sie aus der Sicherungskopie zurückgeholt und dann erst das Häkchen gesetzt und das Setup beendet. Und siehe da, alles läuft. Ohne diesen Hack schmiert das Setup wie beschrieben ab und registriert nicht alle Komponenten korrekt. Dann kommt beim Start auch die eingangs genannte Impfmanagerschnittellenfehlermeldung. (Ist Deutsch nicht eine tolle Sprache, die solche Kettenwörter ermöglicht?)

Bei einem Kollegen ist das gleich passiert, bei anderen lief es problemlos durch.

Vielleicht hat ja auch mal einer das Problem... ich habe Stunden daran gesessen...

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste