Fehlermeldung bei Datensicherung  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Bernd Amelung

Fehlermeldung bei Datensicherung

Beitrag von Bernd Amelung »

Hallo,
ich erhalte bei der Datensicherung am 1.Arbeitsplatz (=Server) oft die Fehlermeldung:" Eine Zugriffsverletzung ist während des Zugriffs auf C:\Turbomed\PraxisDB/backup/objekt.dat aufgetreten. Fehler beim Einfügen der Datei C:\Turbomed/PraxisDB/backup/objekts.dat in das Archiv c:\turbomed/TMP/TM Praxispnp/Tmz".
Wenn ich den Computer dann herunterfahre und neu starte funktioniert die Datensicherung.
(3 Platzanlage, Windows 2000, 1. Arbeitsplatz=Server)

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

  [GELÖST]

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

es ist sicherlich ein wenig schwierig, mit diesen Angaben exakt zu sagen, warum Ihre Datensicherung fehlschlägt.
Eigenartig ist auch, warum dies offenbar nicht immer passiert (Ist die Platte fast voll?).

Denkbar sind folgende Fehler:

Möglicherweise gibt es Probleme auf der Betriebssystem-Ebene mit Dateizugriffsrechten unter Windows 2000.

Am wahrscheinlichsten aber sind fehlerhaft eingestellte Pfade. Vielleicht könnten Sie hier 'mal Ihre 'local.ini' posten?

Grundsätzlich würde ich mir 'mal überlegen, ob es sinnvoll ist, die Sicherung auf dieselbe Festplatte zu machen, auf die auch der Poet-Server zugreift: Wenn Ihnen diese Platte crasht, dann ist die Sicherung _und_ die Serverdatenbank im Nirvana. Möglicherweise wäre es besser, die Sicherung (und die Spiegelung) auf einem anderen Ihrer drei Arbeitsplätze zu machen - zumal Sie dann diesen zweiten Rechner sofort wieder als Ersatzserver einsetzen können.

mfg
Alfons Geigenberger
fs

Backup

Beitrag von fs »

Hallo,

dieser Fehler tritt meistens auf, wenn ein arbeitsplatz nich "sauber" beendet wurde, so daß tm bzw. der poet-server denkt, es seien noch daten geöffnet.

Man braucht nicht den Rechner neu zu booten. es reicht, den Poet-Server zu beenden und neu zu starten (auf allen Plätzen TM beendet), dann sind aller unerwünschten Freigaben weg.

MfG

Frank SChulenburg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 26 Gäste