Diagnosevergabe in Komplexen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Diagnosevergabe in Komplexen

Beitrag von tihei »

Hallo,

wir versuchen möglichst viel Routinearbeit mit Komplexen zu erledigen, so auch z.B. die Impfdokumentation. Für jeden Impftyp (MMR, Menigokokken, 6fach, ...) haben wir einen Extra-Komplex, in dem wir zuerst die Diagnosen auswählen, dann die Gebührennummern, anschließend das evtl. nötige Rezept für Fiebermittel erstellen und die Impfeinwilligung ausdrucken und abschließend einen Karteikarteneintrag erzeugen mit der Anweisung, wann der nächste Impftermin vereinbart werden soll.

Da wir als Kinderarztpraxis natürlich sehr viel impfen kommt es auch vor, dass ein Kind innerhalb eines Quartals die gleiche Impfung mehrfach bekommt. Dabei fiel mir schon vor einiger Zeit auf, dass eine im Komplex ausgewählte Diagnose nicht in die Patientenkartei übernommen wird, wenn sie im gleichen Quartal schon mal gestellt wurde. Nachträglich von Hand kann ich sie immer eintragen, aber automatisch funktioniert es nicht.
Das gleiche passiert auch bei Kindern, bei denen wir für eine Hyposensibilisierung jeden Monat per Komplex neben der Abrechnungsnummer und den Karteikarteneinträgen für Anamnese und Befund auch die Diagnose "Hyposensibilisierung" erstellen wollen. Auch hier macht das der Komplex nur einmal pro Quartal, obwohl ich sie manuell auch mehrfach vergeben kann.

Das Problem besteht schon seit längerem, mindestens 1 Jahr. Die TM-Hotline kommt leider seit Wochen nicht zu Potte und liefert mir keine Lösung.

Hat da vielleicht Jemand eine Idee?

.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Diagnosevergabe in Komplexen

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht für den 2. oder 3. Kontakt einen Texteintrag mit der Artspalte "dg" in der Karteikarte über den Komplex erstellen. Für die Abrechnung reicht ja die einmalige Angabe der Diagnose im Quartal tatsächlich aus, da wird TM sicher nichts ändern
R.F.B.
RV-HLK
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 22:43
15

Re: Diagnosevergabe in Komplexen

Beitrag von RV-HLK »

dass eine im Komplex ausgewählte Diagnose nicht in die Patientenkartei übernommen wird, wenn sie im gleichen Quartal schon mal gestellt wurde. Nachträglich von Hand kann ich sie immer eintragen, aber automatisch funktioniert es nicht.
Das ist m.W. schon immer so. Ich behelfe mit, indem ich zB die Diagnose "MMR-Impfung" dupliziere und "1." und "2." anhänge. D.h. in meiner Diagnosendatei gibt es 4x Hexa-Impfung, 2x MMR(V) etc. etc.

Gruß RV-HLK
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Diagnosevergabe in Komplexen

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

Wieso wollen Sie denn bei einem einzigen Fall dieselbe Diagnose mehrfach eintragen?
Bei uns in Bayern bekommt man dann (wie ich schon einmal) irgendwann ein Schreiben der KV, man solle mehr Sorgfalt bei der Diagnosen betreiben (nur relevante Diagnosen, keine Doppeleinträge, etc.).
Auch wenn Sie den Text noch so ändern, in die Abrechnungsdatei wird ausschließlich der ICD-Code und V/G/Z übertragen (ohne Datum, ohne den Text und ohne Bezug zu abgerechneten Leistungen!).
Eine Quartalsdiagnose gilt ja auch für die gesamte Dauer des Quartals, wird wohl daher von TM nicht zweimal eingetragen.
Sonst stünden halt dann in der Abrechnungsdatei statt einer Zeile mit dem ICD Code und einer Zeile mit Diagnosensicherheit die gleichen 2 Zeilen nochmals, ggf. mehrfach dahinter.
Wenns zur eigenen Dokumentation dienen soll, wäre doch ein Texteintrag in die Kartei günstiger (?)

Gruß
FranzKonrad
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Diagnosevergabe in Komplexen

Beitrag von tihei »

Hallo,
FranzKonrad hat geschrieben:Wieso wollen Sie denn bei einem einzigen Fall dieselbe Diagnose mehrfach eintragen?
der Grund ist, dass wir die Diagnosen neben Impfdoc zur Überprüfung der bereits erfolgten und noch zu machenden Impfungen heranziehen. Natürlich würde ImpfDoc alleine auch reichen, wenn immer alles korrekt eingetragen wäre ... In der Praxis kommt es doch mal vor, dass eine Impfung in Impfdoc fehlt und da kann ich mit einem Blick in die Diagnosen mit entsprechendem Filter mit einem Klick schauen, ob alles gemacht ist. Das ist in einer Kinder-Gemeinschaftspraxis mit ca. 5000 Impfunge im Jahr schon ganz nützlich.
FranzKonrad hat geschrieben:Wenns zur eigenen Dokumentation dienen soll, wäre doch ein Texteintrag in die Kartei günstiger (?)
So könnte man es natürlich auch machen, aber dann muss ich in jedem Komplex neben der Diagnose noch einen Texteintrag auswählen und eintragen. Das wäre ein zusätzlicher Aufwand. Und früher ging es doch auch mit der mehrfachen Diagnosevergabe per Komplex.

Ich sehe schon, es scheint wohl keinen Weg drumherum zu geben und von der Hotline habe ich auch nichts mehr gehört.

Wie heisst es so schön: "It's not a bug - it's a feature!"

Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 44 Gäste