Wirkstoffverordnung mit ifap?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Wirkstoffverordnung mit ifap?

Beitrag von XRAY »

Wenn ich bereits dabei bin mich aufzuregen: Kann mir vielleicht jemand erklären, wie das mit der Wirkstoffverordnung aus ifap heraus funktionieren dürfte?
In der März-Ausgabe der KVN-Kurznotiz steht: "Verordnungen von Arzneimitteln über Wirkstoffbezeichnungen sind weiterhin möglich":

http://www.kvn.de/Medien/Publikationen/ ... 1111111111

Und ich bezweifle, dass damit - und speziell im Sinne des E-Health-Gesetzes - gemeint sein dürfte, die Medikamentenliste fehleranfällig eigenhändig editieren zu müssen.
Technisch kann das ja nicht wirklich eine Herausforderung sein, anstelle der Herstellerbezeichnung den Wirkstoff aufs Rezept zu übertragen. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas?

Grüße, xray
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Wirkstoffverordnung mit ifap?

Beitrag von Heilberger »

Hallo Xray!
wir verordnen aus Prinzip nur noch Wirkstoffe!! Wir machen es, wie Sie es darlegen: Präparat aus IFAP übernehmen und Name in der eigenen Liste MEd. auf den Wirkstoff ändern! Es fragt sich nur, was dann mit der PZN passieren soll. Eigentlich darf diese nicht erscheinen, da sie ja EINEM speziellen Präparat zugeordnet ist. Wir werden auch sicher nicht monatlich aktualisieren. Gruß Hei.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Wirkstoffverordnung mit ifap?

Beitrag von msey »

O3-650
Darf auf eine Wirkstoffverordnung eine PZN gedruckt werden?
Nein, Wirkstoffverordnungen sind vom PZN-Aufdruck nicht betroffen, da ein Wirkstoff keine PZN trägt. Eine PZN ist stets einem konkreten Produkt zugeordnet (und beschreibt dieses da- mit eindeutig) wie z.B. ein Fertigarzneimittel (insbesondere inkl. Herstellerangabe) und wider- spricht damit der Intention einer Wirkstoffverordnung. Auch wenn eine Wirkstoffverordnung durch „Übersetzung“ eines Fertigarzneimittels stattfindet, darf die Wirkstoffverordnung auf dem Rezept keine PZN enthalten.

Quelle: ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Verordnunge ... WG_FAQ.pdf

Hilft bloß nicht, da in eigenen Listen editierte Medikament > Wirkstoff die Ursprungs-PZN mitschleppt und ausdruckt.
Auf der einen Seite Aut Idem / Not Aut idem / Rabbatt etc. und dann dieses.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wirkstoffverordnung mit ifap?

Beitrag von mschiller »

Ja mei, wir löschen bei den editierten Medikamenten einfach die PZN raus.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Wirkstoffverordnung mit ifap?

Beitrag von msey »

Dann ist aber zumindest bei mir unter 18.2.2 keine Verordnung aus dem Verordnungscenter mehr möglich....
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wirkstoffverordnung mit ifap?

Beitrag von mschiller »

Meinen sie, die Verordnung direkt aus dem ifap?
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Wirkstoffverordnung mit ifap?

Beitrag von msey »

Nein! Wenn ich ein editiertes Medikament in das TM-Verordnungscenter übernommen habe und von dort verordne, gehr es nur mit hinterlegter PZN. Den Namen kann ich frei editieren ( in den Wirkstoff). PZN lösschen führt zur Unmöglichkeit des Rezeptierens aus dem TM-Verordnungscenter.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wirkstoffverordnung mit ifap?

Beitrag von mschiller »

Ich bin jetzt daheim, aber irgendwo kann man einstellen auch Medikamente ohne PZN zu verordnen. Bei uns geht das mit der Verordnung.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Wirkstoffverordnung mit ifap?

Beitrag von msey »

Habe auch in Strg-E in den diversen Punkten alles probiert, auf dem Kassen -Rp bekomme ich ich es nicht weg .
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wirkstoffverordnung mit ifap?

Beitrag von mschiller »

Im Rahmen dieser Fragestellung habe ich bemerkt dass die Sortierungsfunktion in der "Eigene Listen ----Medikamente" seit der Version 18.2.2 (3686) nicht mehr sauber funktioniert.
Wir haben, nachdem wir Medikamente neu aus ifap übernommen haben einmal am Tag diese Liste nach PZN sortiert und konnten dort sehen welche Medikamente noch eine PZN haben. Hab mich schon gewundert, dass dort in letzter Zeit keine mehr aufgetaucht sind. Das Problem ist: Wenn man auf die Spalte PZN klickt um danach zu sortieren, dann wird es nun nach Star-Code sortiert. Abhilfe schafft es nach der Packungsgröße (N1 bis N3 zu sortieren) dann sortiert TurboMed nach der PZN.

Wer Lust hat kann es ja Turbomed mal sagen, ich bin es leid an die Hotline zu schreiben, warte schon auf 2 Antworten, eine schon seit Wochen wegen der TI, die andere ehrlicherweise erst seit gestern. Aber Hoffnung auf Antwort hab ich nicht wirklich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 57 Gäste