edocprintpro, scanner und .jpg

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

edocprintpro, scanner und .jpg

Beitrag von kalli »

Ich habe einen Kodak scanmate i1150 mit edocprintpro/TMKartei nach Anleitung aus diesem Forum aufgesetzt, so dass wunderbar PDF-Dateien in die Karteikarte gescannt werden können. Aber wie bekommt man es hin, dass wahlweise Dateien als jpg-gescannt und abgelegt werden? Der Scanner und edocprintpro können doch auch jpg, oder?

Schon mal frohe Ostern wünscht
Kalli
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: edocprintpro, scanner und .jpg

Beitrag von McLeod »

Man kann bei diesem Scanner bis zu 9 Scanziele frei programmieren und auf dem Display anzeigen lassen (-> "smart touch").
Beim Einstellen dieser Scanziele sind sowohl das Ausgabe-Format, als auch ein "Folgeprogramm" (in diesem Fall ein kleines Batch Skript mit dem bekannten tmremote-Befehl) frei wählbar.
Auf diese Weise kann man direkt (durchsuchbare) PDF's oder JPEGs erzeugen und in die F3 importieren lassen, ohne irgendeinen PDF-Drucker benutzen zu müssen.
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: edocprintpro, scanner und .jpg

Beitrag von kalli »

Ja. das habe ich versucht aber nicht hinbekommen - da muss noch ein Fehler sein:
Im Scanner habe ich als Ziel eine Batchdatei angeben. Den Batch habe ich hier aus dem Forum:
@echo off
md C:\Temp\ScannerArchiv > nul 2>&1
:Import
for %%f in (C:\Temp\Scanner\*.*) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
move "%%f" C:\Temp\ScannerArchiv
)
if exists C:\Temp\Scanner\*.* goto :Import
Das gescannte Dokument wird im Vorschaufenster des Scanners dann auch angezeigt aber nicht abgelegt - weder im TM, noch in den eingestellten Ordnern.
Weiß jemand Rat? Danke!
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: edocprintpro, scanner und .jpg

Beitrag von McLeod »

Wenn man als Ziel eine Batchdatei angibt, so wrid der vom Kodak-Tool erzeugte Dateiname als Parameter mit übergeben.
Der Aufruf sieht dann quasi so aus: importiere_den_kram.bat <Speicherpfad>\neuer_scan1.jpg

Somit sollte unsere importiere_den_kram.bat folgendermaßen aussehen:

Code: Alles auswählen

@echo off
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %~1 
del %1
Wobei hier mit der %1-Variablen den übergebenen Dateinamen (=Parameter 1) ausliest. Die Variante %~1 liest den Parameter aus und entfernt dabei evtl. vorhandene Anführungszeichen, während %1 den Wert einfach so nimmt, wie er kommt.

Damit das fuktioniert, müssen natürlich im Kodak-Tool Speicherpfad und Dateiname voreingestellt werden.
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: edocprintpro, scanner und .jpg

Beitrag von kalli »

Also, die .bat habe ich als ichscanne.bat so übernommen.

Im Kodak-Tool habe ich eingestellt:
Ziel: ichscanne.bat
Pfad und Befehlszeile: "C:\temp\ichscanne.bat" "C:\temp\neuerscan.jpg"
Ordner: C:\temp
und dann noch: Datei vor dem Speichern benennen

... aber es klappt noch nicht. Auch nicht mit "C:\temp\ichscanne.bat" <%C:\temp\neuerscan.jpg%> als Pfad und Befehlszeile. Irgendetwas scheint noch zu fehlen.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: edocprintpro, scanner und .jpg

Beitrag von McLeod »

Nur die Batch als Ziel angeben, der Dateiname/-pfad des Scans wird automatisch übergeben. Das Beispiel von oben bezog sich auf den Aufruf, den das Kodak-Tool tatsächlich erzeugt.

Müsste also eher so aussehen:

Code: Alles auswählen

Ziel: ichscanne.bat
Pfad und Befehlszeile: C:\temp\ichscanne.bat
Ordner: C:\temp
und dann noch: Datei vor dem Speichern benennen
Hier würde ich zum Testen erst einmal einen festen Dateinamen vorgeben, um eventuelle Probleme mit Leerzeichen im Namen zu umghehen.
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: edocprintpro, scanner und .jpg

Beitrag von kalli »

Super! Es klappt!
Wünsche ganz fröhliche Ostertage :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 51 Gäste