Update 2/2018

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Re: Update 2/2018

Beitrag von framus »

framus hat geschrieben:Bei uns das gleiche Problem mit dem Laborblatt: alte Befunde können eingesehen werden, bei Aufruf von Patienten mit Befunden aus den letzten Jahren stürzt TurboMed permanent ab (noch nicht systematisch getestet, da wg. dauerndem Abstürzen sehr nervig!)!!!!
P.S.: Wir haben auch Schottdorf als Labor!
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von dr-borchert »

Da können sich morgen die Hotlines von TM und Labor ja gut gegenseitig die Verantwortung zuschieben....

Aber nochmal einmal:

Zunächst dachte ich auch dass es den Absturz nur bei neueren Laborwerten gibt, tatsächlich stürzt TM bei mir auch bei alten Werten ab, wenn sie die von mir beschriebenen "kritischen Parameter" z.B. HbA1c, enthalten. Wenn diese Werte nicht dabei sind wird das Laborblatt auch von I/18 problemlos angezeigt.

Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe auf meinem Testsystem mit 18.2.1 im Laborblatt jetzt viele doppelte Zeilen, die 2. Zeile mit gleichem Identnamen ist jeweils leer lässt sich aber auch mit F6 nicht ausblenden.
R.F.B.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,
habe nach den threads übers Labor nochmals meinen Testrechner gestartet und bei diversen
Pat. das Laborblatt angeguckt - sowohl alte Laborwerte als auch Laborwerte vom
März 2018 werden dargestellt wie immer - das gilt für HbA1c-Wert, für RF als auch
für andere Werte !
Grundeinstellungen Laborblatt ist bei mir wie folgt eingetragen (chronologisch
von oben nach unten): ja, ja, 60, 0, nein, nein, ja, nein, ja, nein, 70, 80, 70, nein, ja, 100
(wobei 100 der Zoomfaktor in % ist)
Grundeinstellungen Laborimport (auch wieder von oben nach unten):
nein, Auftragsdatum, 0, ja, nein, 12, nein, nein, ja, nein, ja, Standard-Pfad: C:\TurboMed\Labor\synlab.ldt,
dann Startdatum LG-Direktabrechung: 01.10.2008 und danach letzte Frage: nein
Dann jetzt in der 18.1.2 Version: LDT 3.0 aktiviert: ja (kann aber auf "nein" gesetzt werden),
LDT Prüfmodul automatisch beim Import verwenden: ja (war auch bei Vers. 18.1.1 schon so).

Wie bereits geschrieben: Labor ist synlab, ich glaube die Labordaten werden von unserem Regionallabor
(was im gleichen Ort ist wie meine Praxis) nach Augsburg geschickt (bzgl. Augsburg bin ich
aber nicht 100%ig sicher) und über eine Software die heißt "ilab client" dann von uns
am späteren Nachmittag oder am Abend geholt. Diese Software hat das Labor (in Augsburg) zur Verfügung gestellt
und mittels Teamviewer eingerichtet. Über "Ladordaten importieren" dann eingelesen. Klappte
eigentlich so gut wie immer.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Update 2/2018

Beitrag von johodoc »

Hallo,
habe hier auch das Laborblattproblem. An einem Rechner (anderer Benutzername) passiert beim Aufruf einfach nur nichts, alle anderen stürzen sofort ab.

Labor Schottdorf, aber ich denke kaum, dass es daran liegt - es passiert ja auch bei Patienten, wo seit Wochen nichts importiert wurde.

Die Hotline war wie immer sehr hilfreich - Update nochmal machen, sonst Servicepartner fragen. Kann man sich sparen....

Freue mich auf Lösungsideen!

Beste Grüße
Cl.
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Update 2/2018 Laborblattproblem

Beitrag von johodoc »

dr zook hat geschrieben: Eine Fehlermeldung kam einmal (nach STRG-F7 wenn ich mich recht erinnere):
"Exception thrown in destructor (f:\dd\vctools\vc7libs\ship\atlmfc\mfc\winfrm.ccp:159)
Es wurde ein falsches Agument festgestellt
Die exakt gleiche Meldung bekomme ich auch. Insofern vielleicht interessant, als es "F:" bei meinen Rechnern nicht gibt.
Ansonsten: diverse Laborblatt-Grundeinstellungen durchprobiert, keine relevante Veränderung.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von SFeu »

Gleiches Problem hier: Labor stürzt an allen Rechnern ab; schön, dass
gerade die Patienten bis zur Tür stehen. Ich könnte ko***, sorry.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 2/2018

Beitrag von FranzKonrad »

johodoc hat geschrieben:... Labor Schottdorf, aber ich denke kaum, dass es daran liegt - es passiert ja auch bei Patienten, wo seit Wochen nichts importiert wurde. ...
Hallo,
liegt wohl nicht an der Laborübertragung, wir haben auch Abstürze beim Aufrufen des Laborblattes mit der o.g. Fehlermeldung.
Dabei keinerlei importierte, sondern ausschließlich selbst eingetragene Werte.

Gruß
FranzKonrad
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von dr-borchert »

Weitere wenn auch nicht so gravierende Fehler im Update:

-Die Drop down Felder zum Beispiel in den Diagnosen öffnen sich nicht mehr automatisch sondern müssen mit Maus beziehungsweise Pfeiltasten eingestellt werden, (z. B.: V.a., gesichert, ausgeschlossen, R, L k.A. etc.)
-Im neuen Patienten Menü führt die Taste Escapetaste "auf dem Weg zum Hauptmenü" zur Minimierung des TM- Fensters; beim Wiederaufrufen erscheint TM dann nicht mehr im Vollbild sondern in der variablen Fenstergröße.

Grüße
W. Borchert Betatester
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von dr-borchert »

Eben bei der Hotline angerufen, sehr nette Dame; der Laborfehler ist an die Software Entwicklung weiter gegeben ebenso der "Drop-Downfehler"; vor allen an dem Labor Problem werde mit Hochdruck gearbeitet.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Wanzmann
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
11
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 24 times
Bedankt: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Update 2/2018

Beitrag von Wanzmann »

Dito. Laborblatt Aufruf funktioniert bei einigen Patienten nicht. Ich habe das Gefühl es sind hauptsächlich Patienten, die eine Laborbudgetbefreiungsziffer hatten.
Und das am Quartalsanfang, nach dem langen Oster-Wochenende bei noch brodelnder Grippewelle. Ich könnte ko**en.
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: Update 2/2018

Beitrag von Christa »

Gestern aus dem Urlaub gekommen, trifft mich das Fax mit den Informationen zum Update völlig unvorbereitet. Die Abrechnung ist noch nicht gemacht und das neue Update möchte ich noch nicht aufspielen.
Ich habe mir unterschiedliche Vorgehensweisen überlegt.
1. das Datum des Systems in der Praxis auf den 31.3. zurückstellen und die Abrechnung machen. Ist das möglich?
2. auf unserem Einzelplatzrechner zu Hause das Update aufspielen und eine Abrechnung machen. Dann ist aber auf dem Praxissystem keine Abrechnung von 1/18 vorhanden. Hat das Konsequenzen?
Christa
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 2/2018

Beitrag von mschiller »

Das mit dem Datum zurücksetzen geht schon mal nicht. Offiziell darf ab dem 1.4.18 nur eine Abrechnung abgegeben werden die mit dem neuen Kryptomodul verschlüsselt ist. Egal welches Quartal abgerechnet wird und egal von wann "scheinbar" die Abrechnung stammt.

Aber ich würde mal bei der KV in Schleswig-Holstein nachfragen ob sie ausnahmsweise eine Abrechnung auch mit dem alten Prüfmodul noch akzeptieren (die haben ja noch die alten Entschlüsselungswerkzeuge). ich weiss nur, dass sie hier von der KV Bayern in solchen Fällen eher kulant sind wenn man eine vernünftige Begründung hat.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von doc2810 »

Hallo,
also wir sind seit 2002 selbstständig und fühlen uns in den letzten Jahren immer mehr gegeißelt und veräppelt, aber die aktuellen Umstände toppen alles! Solch widrige Umstände sind nicht hinnehmbar. Haben wir keinen Anspruch auf Freizeit und Feiertage? Da wird am Mittwoch vor Ostern um die Abendzeit ein ca. 4 Gb großes Update zum Download zur Verfügung gestellt. Die CD kommt laut TM in KW.16., Termindruck wegen neuem Kryptomodul und, und und ..... Einfach unterirdisch schlecht!
Nur weiter so, dann klappt`s bestimmt mit dem Ärztenachwuchs!
Aber ich habe noch eine gute Nachricht, die den Druck beim aufspielen des fehlerhaften Updates erheblich reduziert. Nach Rücksprache mit der KV- Hessen können wir die Abrechnung wie gewohnt bis zum 10.04. MIT DEM ALTEN KRYPTOMODUL EINREICHEN.
Wir hoffen wir haben diesem super Forum damit auch einen kleinen Beitrag geleistet und den Kollegen helfen können.

Viele Grüße
doc2810
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 2/2018

Beitrag von FranzKonrad »

Wanzmann hat geschrieben:Dito. Laborblatt Aufruf funktioniert bei einigen Patienten nicht. Ich habe das Gefühl es sind hauptsächlich Patienten, die eine Laborbudgetbefreiungsziffer hatten. ...
Hallo,
ein System der Abstürze kann ich bisher nicht erkennen:

z.B. Aufruf des Laborblattes bei Patient X, Umschalten des Filters -> Absturz.
Nach TM-Neustart kann ich sasselbe bei dem gleichen Patienten x-mal wiederholen, ohne daß TM abstürzt.
Eine Fehlermeldung im Turbomed-log gibts nicht, die Windows-Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sind variabel: "Fehlerhaftes Modul" mal ntdll.dll, mal TMWinDB.dll, mal unknown.
Meist kommt gleichzeitig auch ein NET. Runtimefehler :
"Anwendung: TurboMed.exe Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet. Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse (variabel)".

Das Update lief ansonsten problemlos, NetSetup funktionierte, FastObjectserver 12 wurde korrekt eingerichtet, lediglich die Anzeigefilter des Laborblattes mußte ich danach alle neu sortieren.

Gruß
FranzKonrad
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von Johnny »

mschiller schrieb:
Aber ich würde mal bei der KV in Schleswig-Holstein nachfragen ob sie ausnahmsweise eine Abrechnung auch mit dem alten Prüfmodul noch akzeptieren (die haben ja noch die alten Entschlüsselungswerkzeuge). ich weiss nur, dass sie hier von der KV Bayern in solchen Fällen eher kulant sind wenn man eine vernünftige Begründung hat.
Hallo,
habe meine Abrechnung am Sonntag (=01.04.2018) gemacht. Ohne Probleme mit der alten Version von TurboMed vom I/Quartal 2018.
Heute morgen bei der KVSH per PC zu Hause abgegeben; Rückmeldung per email bislang alles in Ordnung. :P

Gruß aus Kiel
Johnny
drberndross
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13
15
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Update 2/2018

Beitrag von drberndross »

Hallo Kollegen,

habe mich wohl zu früh gefreut.......bin auch nicht Fehlerfrei :

beim Druck von Kassenrezepten ( nicht Privat, Physiotherapie etc. ) aus dem Druckerfach kommt folgender ActivSkript Error :

Source:'Laufzeitfehler in Microsoft VBScript'
Line:67 Char:4
Error:0 'Objekt erforderlich: 'DynFormular.PatForm''


der Druck funktioniert trotzdem und es gibt auch keinen Programmabsturz.
Dennoch sehr lässtig und meineserachtens ein Fehler im Kassenrezeptformular

Grüsse Ross
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von SFeu »

Zur Info:
Die freundliche Dame von der TM-Hotline half gerade unkompliziert; über einen tmsuperq-Zugang wurde
die optimierte Laboransicht deaktiviert-wir können wieder arbeiten!
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: Update 2/2018

Beitrag von Christa »

Ich habe gestern (3.4.18) unsere Abrechnung für das erste Quartal 2018 ohne das neue Update gemacht. Die Datei wurde problemlos verschlüsselt. Ein Anruf bei der KV Hessen ergab, dass diese Datei, obwohl verschlüsselt mit dem alten Kryptomodul, angenommen wird. Ähnliches haben andere vor mir berichtet. Also ENTWARNUNG zumindest für Hessen!
Christa
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Update 2/2018

Beitrag von johodoc »

SFeu hat geschrieben:Zur Info:
Die freundliche Dame von der TM-Hotline half gerade unkompliziert; über einen tmsuperq-Zugang wurde
die optimierte Laboransicht deaktiviert-wir können wieder arbeiten!
SFeu hat geschrieben:Zur Info:
Die freundliche Dame von der TM-Hotline half gerade unkompliziert; über einen tmsuperq-Zugang wurde
die optimierte Laboransicht deaktiviert-wir können wieder arbeiten!
Freut mich für Sie.... sollen wir jetzt also alle mal die Hotline anrufen? Oder können Sie vielleicht einen Lösungsweg mitteilen? Auf der TM-Website ist bislang nichts zu finden...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fallery, Google [Bot], Semrush [Bot] und 57 Gäste