Update 2/2018

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von Heilberger »

Verstehe ich richtig???
Abrechnung: zur bis 31.3. mit 18.1. möglich?? Dann muß ein "heißes" update eingespielt werden?? Hat jemand schon mal gespielt und auf einer Probeinstallation das Datum auf April vorgestellt?? Was passiert?? Ggf. könnte man ja ab 1.4. auf einem Stand-alone-Rechner 18.2. einspielen und auf diesem die Abr-Datei erstellen und versenden. Später kann dann immer noch upgedatet werden.

Dale-UV: Ruhig Blut! Bis das update als sicher gilt, werden wir wieder mal per Post versenden, die Berichte sammeln und dann später nachsenden. Langsam kotzt mich diese Dale-Scheiße echt an! Nur Arbeit und kein Lohn!
Gruß Heilberger
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von XRAY »

Um nicht jedes Update zwingend mitmachen zu müssen kann aus der heruntergeladenen und bereits entpackten zip-Datei weiter mit RAR die Data1.cab extrahiert werden und hieraus die extprog0.7z. Darin wiederum befindet sich das Verzeichnis KBV, welches unter Turbomed\ExtPrg ausgetauscht werden kann. Damit müsste mit TM18.1. auch nach dem 1.4. die Abrechnung durchführbar sein. Die Datei extprog0.7z enthält auch zusätzliche Verzeichnisse und Programme wie DGUV (DALE-UV), möglicherweise lassen sich dadurch weitere Schwierigkeiten beheben? Letzteres habe ich nicht geprüft. Selbstverständlich alles auf eigenes Risiko für Bastelfreunde. Grüße, xray
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von Heilberger »

Hallo XRAY! Völlig richtig! Wir installieren seit Jahren das update auf einem Extra-Rechner und kopieren dann das Prüfmodul aus dem genannten Verzeichnis in den TM-Ordner ext. Progr. in der Praxis. So sparen wir jedes 2. update. Aktuell arbeiten wird mit 17.4. und dem Prüfmodul 18-1 aus dem update 18.1. Wir müssen also das update 18.2. abwarten, im Extrarechner einspielen, dann das Prüfmodul "rüberholen" und hoffen, daß die Abrechnung ab 1.4. läuft. Ich werde aber versuchen, zum 31.3. abzurechnen. Damit ist die Ferienwoche schon im Eimer. Danke KV.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 2/2018

Beitrag von Nobbie »

18.2.gibt es noch nicht. Mein Problem ist, daß ich die bis zujm 1.4. aufgespielt haben muß.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 2/2018

Beitrag von Nobbie »

Gerade haben wir uns entschlossen, die ersten 2 Wochen im April alle Berichte an die BG zu faxen und das Update später aufzuspielen.
Damit ist Ostern gerettet.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von Kasimir »

Das Update ist jetzt online!
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von rfbdoc »

Das Update des 64bit FOS schlug bei mir fehl.
Der 32bit FOS hatte die Version 12.0, der aktive FOS 64bit weiter die Version 11.0, folglich war TM nur als Einzelplatzversion lauffähig...

Nach manueller Beendigung des FOS64 und Umbenennen des Verzeichnis FastobjectsServer64 habe ich das Update nochmal laufen lassen. Jetzt wurde auch der FOS64bit Version 12 korrekt installiert und TM auch wieder mehrplatzfähig
Es kann also sinnvoll sein vor dem Update die jeweilig laufende Version des FOS manuell zu beenden, das Verzeichnis Fastobjects64 umzubenennen oder zu löschen, und erst dann das Update laufen zu lassen. (Das Update ist eine Vollinstallationsversion). Nur so war hier (unter FOS64bit) Tm als Mehrplatzsystem zu starten.

Die ptserver.cfg liegt weiterhin unter \TurboMed\Programm\ptserver.cfg
Der bei mir in der Vorversion bestehende ActiveScript Error in der Ablaufsteuerung ist in dieser Version behoben, statt dessen kommt nur in TM eine Fehlermeldung einer fehlgeschlagenen Zuordnung.
R.F.B.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von Heilberger »

An Nobbie! Gute Entscheidung! Habe soeben auf Proberechner 18.2.1 installiert und dann den Ordner KBV aus "ext. Programme" in meine aktuelle Praxisversion 17.4. (geht auch mit 18.1.) einkopiert. Abrechnung läuft mit "leichten Fehlern" durch und ist auch verschlüsselbar. Ich rechne dennoch morgen ab. Für Aprilabrechner: Proberechner auf z.B. 3.4. vorstellen und nochmal abrechnen. Weiteres Vorgehen hängt dann vom Ergebnis ab. Alles ohne Gewähr! Gute Nacht
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von rfbdoc »

Fehler im Laborblatt in der Version 18.2.1:
In den TM Grundeinstellungen kann man die "Standardlaborblattanzeige aktivieren" einstellen, die bewirkt, dass man beim Aufruf des Laborblatts standarmässig das Laborblatt im Laborfilter "Normal" vorfindet.

Diese Funktion ist in der Version 18.2.1 nicht mehr wirksam. Man erhält je nach Einstellung des Punktes
"Beim Öffnen des Laborblatts zuletzt aktiven Filter verwenden" entweder die zuletzt aktive Filterauswahl angezeigt oder die alphabetische Reihenfolge der Laboridents.


Ein weiterer Hinweis zum Update. Den FOS sollte man vor dem Update manuell in der Diensteverwaltung beenden, dann scheint auch das Upgrade von Version 11 auf Version 12 des FOS erfolgreich zu verlaufen.
R.F.B.
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 2/2018

Beitrag von Pimpfi »

Hallo zusammen!

Ich habe die Datei jetzt zweimal runter geladen und versucht, sie auf zwei verschiedenen Rechnern (Win7 und Win10) zu entpacken...
...es werden jeweils zwei identische Fehler angezeigt (Dateien können nicht kopiert werden wegen zu langer Pfade).

Wie soll ich mich der Illusion einer ordnungsgemäßen Installation hingeben, wenn ich nicht mal den Ordner mit den vollständigen Dateien erstellen kann ???

Wie ergeht es den Anderen? Gib's eine Idee?
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 2/2018

Beitrag von Pimpfi »

Okay hat sich auch schon geklärt - es geht mit Windows-Boardmitteln offensichtlich nicht (warum auch immer...), jedoch mit 7Zip schnell und ohne Fehler.

Schone Ostern! :)
neckarpraxis
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14

Re: Update 2/2018

Beitrag von neckarpraxis »

Wenn man einfach den etwas langen Dateinamen des Downloads kürzt geht's auch mit Windows-Bordmitteln (hat zumindest bei mir funktioniert).
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 2/2018

Beitrag von FranzKonrad »

neckarpraxis hat geschrieben:Wenn man einfach den etwas langen Dateinamen des Downloads kürzt geht's auch mit Windows-Bordmitteln.
Hallo,
eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt auch der Ort, wo die zu extrahierende Datei liegt:
Liegt sie im "normalen" Download-Verzeichnis, kommt dessen langer Pfad hinzu.
Kopiert man sie auf das Wurzelverzeichnis einer Partition oder besser in ein dafür angelegtes Verzeichnis (ich hab für sowas immer ein Verzeichnis mit kurzem Pfadnamen wie C:\1, oder D:\1, gehts meist dann doch.
Allerdings scheint ein Programm wie 7Zip doch seltener Probleme zu bereiten, als der in Windows integrierte Entpacker.

Gruß
FranzKonrad
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von Heilberger »

Ich hatte das Problem auch! Lösung bei mir: Download durchführen. Datei Entzippen. Es wird dann ein Ordner angeboten. Einfach den Namen des Ordners auf z.B. Turbomed 8.2.1 kürzen. Dann läuft es! Sonst sind die Dateinamen insgesamt zu lang!! Das sollte TM aber wissen und einen kürzeren Namen primär anbieten! Das heißt: TM testet nicht mal den Download mit "Bordmitteln". Schade!! Vertrauen weckt das nicht. Übrigens: ich habe ein altes Test-Laptop mit Windows XP. 18.2.1 update ist leider unter XP nicht mehr möglich!! Ggf. ist daher ein update auf älteren Serverprogrogrammen auch nicht machbar! Nur so als Warnung! Dale: die BG hatte ja zum 1.4. neue Berichte angekündigt und dann die Einführung auf 1.7. verschoben. TM mußte daher diese Änderung wieder "rückkorrigieren". Ich arbeite noch mit 17.4. und hoffe daher, daß Dale ab 1.4. auch ohne update läuft. Bitte berichten!!!! Frohe Ostern!
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Die Installation auf Testrechner bzw. Ersatzserver ( Server 2008r2) war sehr fehlerhaft ,2 Fehlermeldungen während der Installation, dass die Datei Netsetup ....nicht überschrieben werden kann , konnte ich ignorieren, TM Installation lief weiter, nach der Installation Start als Administrator, Fehlermeldung , dass das Programm nicht gestartet werden kann, da die
Mfc120.dll fehlt, soll Programm neu installieren , gesagt , getan, aber die gleiche Fehlermeldung ( gegoogled , es fehlte Visual c++2013(https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=40784). Nach Instalaltion von C++2013
startet TM , nach Benutzeranmeldung wird versucht Ifap zu starten , dann bleibt TM hängen...
Und wenn jemand bisher nicht Str.+Alt+ Entf. gedruckt hat, würde Turbomed heute immer noch beim Start vom Ifap hängen ..
Hoffe , dass anderen Anwendern die Installation besser bzw. problemlos gelingt und diese Problematik systemspezifisch sind und nur mein System betrifft.
Übrigens das Entpacken der Downloaddatei gelang mir auch erst mit 7 ZIP.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von frabu »

Installation problemlos, mittels 7 Zip.
Bisher keine Auffälligkeiten.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von J.Becker »

Installation problemlos, nur auf XP funktioniert nicht mehr ( hab ich noch als Faxempfang in Gebrauch). Beim ersten Start Praxis dict nicht gefunden. Neuen Fast Object ( 64ziger) nach der Anleitung in anderem Tread händisch gestartet. Danach lief alles reibungslos. Erstaunlicherweise scheint auch dale uv zu funktionieren. Bisher keine Fehler entdeckt. Erster Praxistag Übermorgen. Allen ein schönes Rest Osterfest!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von dr-borchert »

Anzeige der Laborwerte führt zum Absturz von TM

Liebe Leidensgenossen,
an den 2 Rechnern auf den ich das Update 2/18 bisher installiert habe kommt es beim Aufrufen des Laborblattes zum Absturz von TM. Die Einstellung auf Auslieferungszustand in den Grundeinstellungen Labor hat das Problem leider nicht behoben.
Hat jemand eine Idee?

Danke

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von rfbdoc »

Guten Morgen.
Ich hatte weiter oben ja auch schon eine Eigenart im Laborblatt der Version 18.2.1 beschrieben.
Vielleicht testen Sie mal in den Grundeinstellungen den Punkt "Beim Öffnen des Laborblatts zuletzt aktiven Filter verwenden" und überprüfen hier auch die Einstellungen unter Zoomfaktor und die Spaltenbreiten.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von rfbdoc »

Nachtrag zum obigen Post:
Lesen Sie den weiter oben stehenden Kommentar von DocMoritz in diesem Thread !!
Möglicherweise ist auch bei Ihnen bei der Aktualisierung der Microsoft Bibliotheken etwas falsch gelaufen, was dann ggfs. manuell nachgeholt werden muss.
Viel Erfolg !
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 46 Gäste