Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

nach einem Hinweis von EWerker (http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=6663) dass das kommende Update weg .Net 4.5 nicht mehr auf Server 2003 läuft, hier noch der Hinweis, dass dies dann ebenso Windows XP betreffen würde - falls das zB Jemand noch für EKG, Sono etc. in Verwendung hat.

https://blogs.msdn.microsoft.com/dotnet/p/dotnet45xp/
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von gpfeilm »

Gibt es eine neue Info zur Lauffähigkeit von TurboMed v18.2 unter Windows XP? Problem war, dass vermutlich eine .NET-Version (v4.5) vorausgesetzt wird, die für WinXP nicht mehr verfügbar ist. Kann jemand bestätigen, dass es wirklich nicht unter Windows XP läuft?

Wir haben das Update noch nicht eingespielt, weil wir auf 3 neue Clientrechner mit Win 10 warten und darauf auch Kameraanbindung und Audiometriesoftware wieder ans Laufen bekommen müssen.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von RAMöller »

Diese .net Version läuft definitiv nicht auf XP. Haben alles abgesucht, aber keine andere Info gefunden
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von J.Becker »

Läuft definitiv nicht auf XP, habs versucht,der Updatvorgang wird abgebrochen!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Ulli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 16. August 2008, 17:43
15
Wohnort: Döbeln

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von Ulli »

Ja. Prima. Hatte noch gedacht, dass es mit dem nun ausgelieferten Datenträger geht ... Fehlanzeige. Das produziert riesige Probleme, da die "XP-Unverträglichkeit" unangemeldet kommt. Klar, den Startbildschirm beim Programmstart auf XP-Rechnern kenne ich auch. Dennoch wäre es sehr nett gewesen, das vorher mal anzukündigen. Erst ein riesen Rummel von wegen "unbedingt schnell Update durchführen", dann kommt der Datenträger 2 Wochen zu spät, nun muss ich von meinen 12 Arbeitsstationen schnell mal die letzten 4 neue basteln, damit sie unter Win7 laufen.
Dankeschön nach Kiel ... oder wohin auch sonst. Und schöne Grüße an die Hotline, wie immer, ein voller Versager.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von baerdoc »

Ulli hat geschrieben:Ja. Prima. Hatte noch gedacht, dass es mit dem nun ausgelieferten Datenträger geht ... Fehlanzeige. Das produziert riesige Probleme, da die "XP-Unverträglichkeit" unangemeldet kommt. Klar, den Startbildschirm beim Programmstart auf XP-Rechnern kenne ich auch. Dennoch wäre es sehr nett gewesen, das vorher mal anzukündigen. Erst ein riesen Rummel von wegen "unbedingt schnell Update durchführen", dann kommt der Datenträger 2 Wochen zu spät, nun muss ich von meinen 12 Arbeitsstationen schnell mal die letzten 4 neue basteln, damit sie unter Win7 laufen.
Dankeschön nach Kiel ... oder wohin auch sonst. Und schöne Grüße an die Hotline, wie immer, ein voller Versager.
Man kann ja CGM viel vorwerfen, aber sicher nicht, dass sie nicht frühzeitig vor Problemen bei Nutzung von Windows XP gewarnt haben. Bereits seit mindestens 2014 wurde offiziell von CGM auf die möglichen Probleme bei Turbomed u.a. durch Einstellung des Supports von Microsoft hingewiesen.
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von Forti »

Es mag belehrend klingen, aber heute noch XP (auch offline) als Betriebssystem (!) einzusetzen, widerspricht meinem Verständnis von Mindest-Sicherheitsbewusstsein.
Als RDP-Client/Thin Client mag es mit viel gutem Willen noch ertragen werden können. Aber noch irgendetwas mit direktem Datenzugriff damit zu beschicken: Sorry, das ist wie ein fehlendes Backup.

Damit möchte ich nicht behaupten, es sei weniger sicher als aktuelle Systeme, bei denen vielerlei Lücken sicher noch nicht "von den Guten" gefunden wurden und die durch eigene Eingriffe leicht zu offenen Scheunentoren werden.

Nur... WENN irgendetwas passiert, wird man sich den Vorwurf grober Fahrlässigkeit anhören müssen und ggfs. auch dafür verantwortlich gemacht werden.

-> Der Kfz-HP-Versicherung ist egal, ob die Betriebserlaubnis durch Motorumbau oder durch eine nicht zulässige Nummernschildbeleuchtung erlischt: Bei Unfall "Pech".
Und bei XP im med. Bereich könnte es bei einem Datenschutzaudit (ja, nicht nur ab 10 Personen an der Praxis-IT) durchaus heißen, dass dieses "Verfahren" (das ist es!) nicht datenschutzkonform eingesetzt werden kann.

Sicherlich ist hier noch viel Rechtsprechung abzuwarten. Aber da mit minimalem Aufwand das Risiko beseitigt werden könnte, sollte man sich nicht zum Versuchskaninchen machen. Finde ich jedenfalls.

Thin Clients: Lieber ThinLinx oder sowas auf den alten Stand-PC werfen. Wird wenigstens gepflegt und hat meines Wissens keine "geläufige" USB-Kompromittierbarkeit.

XP-Rechner: Ersetzen.
Und wenn Custo etc. nicht anders können, dann eben VM mit VirtualBox einrichten und die GDT-Dateien über einen Netzwerkordner verarbeiten. Auch wenn man dann den Custo Manager manuell starten muss.
Ausdrucke gehen auch mit dem alten FreePDFXP (und anderen) in eine Freigabe und dann per Drag&Drop in die Karteikarte.
Klappt auch mit W98-Systemen :>
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von RAMöller »

Forti hat geschrieben: Nur... WENN irgendetwas passiert, wird man sich den Vorwurf grober Fahrlässigkeit anhören müssen und ggfs. auch dafür verantwortlich gemacht werden.

-> Der Kfz-HP-Versicherung ist egal, ob die Betriebserlaubnis durch Motorumbau oder durch eine nicht zulässige Nummernschildbeleuchtung erlischt: Bei Unfall
...Pech...
....Datenschutzaudit.... :>

Das klingt ja gruselig.
Wer wird der Retter der Retter der Rechner? Semmelweiss 2?
Unglücklichweise wird er kommen müssen, der zertifizierte Facharzt für Datenschutz. Und unsere Enkel werden erzählen:
Damals, als man noch mit uralten Betriebssystemen arbeitete (war alles besser....sogar damals war damals besser ;-) )
Ulli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 16. August 2008, 17:43
15
Wohnort: Döbeln

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von Ulli »

@Forti
Es ist doch furchtbar, wie mental abhängig man sich doch macht vom Mainstream. Querdenken, in Frage stellen, nicht nachquasseln was die Anderen sagen. Nicht immer akzeptieren und beipflichten. Es gibt keinen vernünftigen Grund auf XP zu verzichten, wenn ich mich schutzkonform verhalte, und "Außen" blocke. Ober hat hier etwas jemand kein Datenschutzkonzept?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von RAMöller »

TM läuft nicht XP :-(
s.Überschrift
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von EXEWERKER »

Ulli hat geschrieben:@Forti
Es ist doch furchtbar, wie mental abhängig man sich doch macht vom Mainstream. Querdenken, in Frage stellen, nicht nachquasseln was die Anderen sagen. Nicht immer akzeptieren und beipflichten. Es gibt keinen vernünftigen Grund auf XP zu verzichten, wenn ich mich schutzkonform verhalte, und "Außen" blocke. Ober hat hier etwas jemand kein Datenschutzkonzept?
Also das abgesegnete Datenschutzkonzept hätte ich gern gesehen..Weshalb soll von "außen" blocken helfen? Also vielleicht gegen einige triviale Sachen...
Giesi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 11:12
16
Wohnort: Bruchsal

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von Giesi »

Hallo *,

aber XP als reiner Server (bitte keine Mitleidsbezeugungen) sollte doch noch laufen, oder?

Gruß

Gruß
Giesie
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von Andreas »

Giesi hat geschrieben: aber XP als reiner Server (bitte keine Mitleidsbezeugungen) sollte doch noch laufen, oder?
Hallo,
trotzdem müssen Sie doch auf den Server TM installieren! Da es sich aber wegen fehlender .DLL Dateien nicht installieren lässt, kann es auch nicht als Server laufen.
freundliche Grüsse
Andreas
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von nmndoc »

Ulli hat geschrieben:@Forti
Es gibt keinen vernünftigen Grund auf XP zu verzichten, wenn ich mich schutzkonform verhalte, und "Außen" blocke. Ober hat hier etwas jemand kein Datenschutzkonzept?
leider gibt es den vernünftigen Grund doch: XP wird nicht mehr unterstützt - weder von Microsoft noch von TM. Damit ist das Thema für den Einsatz in dieser Kombination durch. Ganz pragmatisch betrachet.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von RAMöller »

Giesi hat geschrieben:Hallo *,

aber XP als reiner Server (bitte keine Mitleidsbezeugungen) sollte doch noch laufen, oder?

Gruß

Gruß
Giesie
Wenn Sie FOS12 auf dem Server zum Laufen bekommen, wäre vielleicht denkbar als reiner Datenbankzugriif
Giesi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 11:12
16
Wohnort: Bruchsal

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von Giesi »

Gallo *,

danke in die Runde für Ihre /Eure Einschätzung. Werde es versuchen und berichten. Soll (darf) ja nicht für die Ewigkeit sein.

Gruß
Giesi
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von Forti »

Ulli hat geschrieben:@Forti
Es ist doch furchtbar, wie mental abhängig man sich doch macht vom Mainstream. Querdenken, in Frage stellen, nicht nachquasseln was die Anderen sagen. Nicht immer akzeptieren und beipflichten. Es gibt keinen vernünftigen Grund auf XP zu verzichten, wenn ich mich schutzkonform verhalte, und "Außen" blocke. Ober hat hier etwas jemand kein Datenschutzkonzept?
Ergebnis aus Mainstream: Apple-Geräte mit Mac OS X gelten als sicher. Auch ohne Virenschutz. Jedenfalls in den Köpfen der (Mainstream-) NutzerInnen. Mindestens die letzten 18 Monate lehren das Gegenteil. Inklusive CPU - aber dafür kann das OS zunächst nichts.

Fallkonstrukt
===========
Ein Richter holt sich die Expertenmeinung ein.
Die Frage lautet dann: "Gilt die verwendete Software (XP) als hinreichend sicher für die geschäftliche Nutzung mit Daten der Schutzklasse 3?"
Am Ende stellt sich dann die Frage, ob fahrlässig oder grob fahrlässig. Entscheidend z.B. für Bußgeldbemessung.

============

Als IT-Dienstleister verweigere ich inzwischen jegliche Arbeiten an einem Rechner mit Windows bis einschließlich Vista. Ausnahme: Austausch oder im Einzelfall Virtualisierung zu Revisionszwecken (mit manuellem Start der VM bei Bedarf).
Als externer Datenschutzbeauftragter würde ich die Entfernung aus dem produktiven Betrieb nahelegen und nötigenfalls per Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde erzwingen - zumindest im Gesundheitswesen.

============
Praktisch ist es doch so, dass ein XP-Rechner weder mit Bordmitteln noch per GPO gegen einfachste Szenarien abgesichert werden kann.
- Mittels USB-Stick ist in Sekunden der Sperrbildschirm geknackt und das Scheunentor offen (Rob Fuller).
- Mittels Boot-CD ist in Sekunden das Admin-Passwort "geleert" oder anders gesetzt (Ophcrack).
Und selbst wenn der Rechner im Serverraum eingeschlossen ist, sind sensible Daten gegen Kenntnisnahme, Diebstahl, Veränderung durch unbefugte Personen in angemessener Form zu schützen.

Auch aktuelle Systeme können kompromittiert werden. Aber mutmaßlich nicht ganz sooo einfach. Man solte halt schon teilweise tun, was der Stand der Technik hergibt.
--
Beste Grüße
Forti
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von XRAY »

Forti hat geschrieben:Als externer Datenschutzbeauftragter würde ich die Entfernung aus dem produktiven Betrieb nahelegen und nötigenfalls per Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde erzwingen - zumindest im Gesundheitswesen.
...den eigenen Arbeitgeber anzuschwärzen ist sicher eine bewundernswerte und Vertrauen schaffende Geschäftsidee. Sind Sie ganz alleine darauf gekommen? Gab es externe Berater? Vielleicht von der Konkurrenz?
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von Forti »

Natürlich ist sowas kontraproduktiv und nicht gerade angenehm in der Zusammenarbeit.

Aber ein Stichwort: Haftung des (externen) DSB!
Daher ja auch Weisungsfreiheit und *nicht übersehen* gemäß Rechtsprechung eine besondere Vertragsvorgabe analog zum erhöhten Kündigungsschutz für interne DSB: Der Vertrag des DSB soll eine Mindestlaufzeit haben (5 Jahre gelten als angemessen) sowie eine Kündigungsfrist von nicht weniger als einem Jahr.
Der Gesetzgeber (als freundliche Umschreibung der EU-Politbüros) hat da ausnahmsweise mal eine recht unternehmensfeindliche Vorgabe gesetzt, um den DSB zu schützen und die Forcierung des Datenschutzes mit aller Kraft anzuschieben.
Zugleich sind die Haftungsrisiken bei "Nichthandeln wider besseres Wissen" unvergleichbar hoch.

Ich behaupte nicht, dass ich das alles toll finde.
Ich weiß auch, dass SOLCHE "Pistole-auf-Brust" rüde und unpopulär ist.
Allerdings weiß ich auch, dass sowas bereits in der Vergangenheit sehr hilfreich war, um ein Bußgeld in drastischer Höhe mittels einer Investition von 100 Euro abzuwehren.

Ein Datenschützer DARF NICHT bequem sein. Meiner Meinung nach sollte er aber auch nicht maßlos seine Macht ausspielen.
Er sollte wie ein guter Betriebsrat arbeiten - und da gibt es auch unterschiedliche Ausprägungen. Auch ein Betriebsrat kann Prozesse verhindern, wenn ein Arbeitnehmer im Recht ist...
--
Beste Grüße
Forti
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Update 18.2.1 - läuft nicht mit Windows XP

Beitrag von Forti »

Hmm, dieses Thema nach der ursprünglichen Fragestellung ist wohl eher etwas für das allgemeine Praxisforum.

Ergänzend noch: Die Kündigungsfristen sind natürlich nur dann relevant, wenn die Bestellpflicht greift.
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christoph Ameling, Evelin und 51 Gäste