TI-Hotline
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- Lazarus
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TI-Hotline
Wir hatten wegen seltsamer Abstürze nach 2 Monaten Betrieb einen Hotline-Kontakt über die Service-Nummer.
Nach 3 Min. Warteschleife erfolgte die Fallaufnahme,
ein bisschen umständlich, weil wir nicht gut genug erklären konnten, was es bedeutet, wenn intermittierend nichts mehr geht, aber immerhin...
Da wir die Anlage immer wieder selber neu starten konnten erfolgte die Fernwartung am nächsten Tag, das reichte uns auch aus.
Die Fernwartung erfolgte in Zusammenarbeit mit einer Helferin, die dann die IP Adressen der Lesegeräte ändern durfte. Sie war selber überrascht, weil sie noch nichts mit IP zu tun hatte. Danach lief die Anlage wieder.
So wie es aussieht, war die Anlage etwas fehl-konfiguriert, irgendwas ist dem Servicepartner wohl durchgegangen bei der Installation bzw. es war zum Installations-Zeitpunkt noch nicht bekannt, dass bestimmte Einstellungen Probleme machen.
Beim Blick auf das Fehlerprotokoll in der Koco-box stehen noch immer die gleichen Fehlermeldungen (irgendwas mit Verbindungsabbrüchen) aber die Anlage muss nicht mehr 2-3x tgl reanimiert werden.
Leider ist es uns noch nicht gelungen, das Fehlerprotokoll zur weiteren Analyse downzuloaden
Nebenbei: Zur Zeit haben wir 6% Karten, die nicht eingelesen werden können.
Nach 3 Min. Warteschleife erfolgte die Fallaufnahme,
ein bisschen umständlich, weil wir nicht gut genug erklären konnten, was es bedeutet, wenn intermittierend nichts mehr geht, aber immerhin...
Da wir die Anlage immer wieder selber neu starten konnten erfolgte die Fernwartung am nächsten Tag, das reichte uns auch aus.
Die Fernwartung erfolgte in Zusammenarbeit mit einer Helferin, die dann die IP Adressen der Lesegeräte ändern durfte. Sie war selber überrascht, weil sie noch nichts mit IP zu tun hatte. Danach lief die Anlage wieder.
So wie es aussieht, war die Anlage etwas fehl-konfiguriert, irgendwas ist dem Servicepartner wohl durchgegangen bei der Installation bzw. es war zum Installations-Zeitpunkt noch nicht bekannt, dass bestimmte Einstellungen Probleme machen.
Beim Blick auf das Fehlerprotokoll in der Koco-box stehen noch immer die gleichen Fehlermeldungen (irgendwas mit Verbindungsabbrüchen) aber die Anlage muss nicht mehr 2-3x tgl reanimiert werden.
Leider ist es uns noch nicht gelungen, das Fehlerprotokoll zur weiteren Analyse downzuloaden
Nebenbei: Zur Zeit haben wir 6% Karten, die nicht eingelesen werden können.
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Re: TI-Hotline
Interessant, was macht man mit den nicht einlesbaren Karten?
Kann man überhaupt einen gültigen Behandlungsfall einrichten?
3 Abstürze pro Tag würden mich echt nerven.
Zur Zeit stehen die Patienten bei mir in Zweierreihen an.
Kann man überhaupt einen gültigen Behandlungsfall einrichten?
3 Abstürze pro Tag würden mich echt nerven.
Zur Zeit stehen die Patienten bei mir in Zweierreihen an.
- Lazarus
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Re: TI-Hotline
Naja, jetzt gehts ja wieder besser, nachdem meine Helferin die IP umgestellt hat
Bis jetzt werden die Unlesbaren einfach manuell angelegt, entweder alte Fälle übernommen, oder per Hand.
Das gilt ja sowieso für den Notdienst und die Auslandskrankenscheine.
Bis jetzt werden die Unlesbaren einfach manuell angelegt, entweder alte Fälle übernommen, oder per Hand.
Das gilt ja sowieso für den Notdienst und die Auslandskrankenscheine.
- Lazarus
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Re: TI-Hotline
Ups seit seit heute morgen ist die TI tot, wir können zwar noch die Karten einlesen, der Online-Abgleich geht aber nicht mehr.
Turbomed informierte uns heute Nachmittag per Fax, dass die Hotlines keine Abhilfe schaffen können
"Ein Anruf bei der Hotline ist .... leider nicht zielführend", "die Probleme werden zentral analysiert und behoben".
Wir drücken CGM die Daumen
Schlechter steht es um die Praxen, bei denen nix mehr geht, wir hatten zum Glück letzte Woche eine Wartung, bei der fatale IP-Fehler behoben wurde. Andere Praxen müssen nun mit dem mobile Kartenlesegerät einlesen, evtl. auch die alte Hardware anschließen (unser Plan B zur Überbrückung im Worst case)
Turbomed informierte uns heute Nachmittag per Fax, dass die Hotlines keine Abhilfe schaffen können
"Ein Anruf bei der Hotline ist .... leider nicht zielführend", "die Probleme werden zentral analysiert und behoben".
Wir drücken CGM die Daumen
Schlechter steht es um die Praxen, bei denen nix mehr geht, wir hatten zum Glück letzte Woche eine Wartung, bei der fatale IP-Fehler behoben wurde. Andere Praxen müssen nun mit dem mobile Kartenlesegerät einlesen, evtl. auch die alte Hardware anschließen (unser Plan B zur Überbrückung im Worst case)
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Re: TI-Hotline
Bei ENBYN (https://enbyn.de/ti-installation/) war dringend ein DHCP notwendig, wieso wurden hier feste IP eingetragen?Lazarus hat geschrieben:Naja, jetzt gehts ja wieder besser, nachdem meine Helferin die IP umgestellt hat
Bis jetzt werden die Unlesbaren einfach manuell angelegt, entweder alte Fälle übernommen, oder per Hand.
Das gilt ja sowieso für den Notdienst und die Auslandskrankenscheine.
- RAMöller
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Re: TI-Hotline
DHCP braucht man z.B. um die Box in das Netz zu bekommen und via Browser zu finden und zu konfigurieren. Nach Installation braucht man DHCP nicht mehr, wenn sinnvollerweise feste IP Adressen festgelegt werden.
- Lazarus
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Re: TI-Hotline
Wir haben seit heute morgen einen TI-Ausfall, die Lesegeräte laufen offline.
Leider kann man bei der Hotline niemanden erreichen, nach 15min Warteschlange wird die Leitung gekappt.
Hat jemand vielleicht einen E-Mail Kontakt der TI?
Leider kann man bei der Hotline niemanden erreichen, nach 15min Warteschlange wird die Leitung gekappt.
Hat jemand vielleicht einen E-Mail Kontakt der TI?
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Re: TI-Hotline
Lazarus hat geschrieben:Wir haben seit heute morgen einen TI-Ausfall, die Lesegeräte laufen offline.
Leider kann man bei der Hotline niemanden erreichen, nach 15min Warteschlange wird die Leitung gekappt.
Hat jemand vielleicht einen E-Mail Kontakt der TI?
Wir sind bezüglich TI auch seit heute früh offline.
Ich habe gerade von einer Technikerin unseres örtlichen TM- bzw. TI-Partners einen Rückruf erhalten: das Problem besteht offenbar zentral, anscheinend sind alle an die TI angeschlossenen Praxen betroffen.
Eine Problemlösung durch die regionalen Partner ist derzeit nicht möglich. Man melde sich, wenn es einen Lösungsansatz gibt.
Zumindest lassen sich die Versicherungskarten weiter einlesen, es wird lediglich der Hinweis "Aktualisierung VSD auf eGK technisch nicht möglich" auf der TM-Karteikartenoberfläche hinterlegt.
Re: TI-Hotline
Eben das ist das leidliche Problem der IT Unternehmen. Wenn es keine vorgeschriebenen einheitlichen gesetzlichen Standards gibt, wie IT Unternehmen in Gesundheistwesen mit den Problemen umgehen, dann entsteht immer ein Chaos, wir jammern alle und verlieren Zeit. Mein Vorschlag ist über die Ärztekammer (BÄK) und KBV (Dezenat 6) Druck aussüben-d.h. Briefe oder Mails schreiben.Man muß davon ausgehen, Zitat eines erfahrenen Kollegen kurz vor Rente "das dort Leute sitzen, die seit mehr als 10 Jahren keine Patienten in einer Praxis behandelt haben, aber alles entscheiden"RAMöller hat geschrieben:Na, hätte man auch auf Band mitteilen können, oder per FAX ::=)
Peter
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Re: TI-Hotline
Ich bleibe noch standhaft ( ohne TI) Rate aber den Kollegen auch das Problem immer wieder mit der KV etc zu kommunizieren! Da hilft nur wirklich Druck!
Ich habe einmal wegen dale uv ( TI Versand der BG Berichte!) die Verantwortlichen beim DGUV ( BG Hauptverband ) informiert, da meldete sich unaufgefordert ein CGM Mitarbeiter und löste das Problem per Fernwartung!
Will sagen: Schlechte Briefe von den Anwendern kann sich CGM nicht leisten! wenn alles nur dort aufläuft ist das dem Chef völlig egal!
Empfehle allen mal den Artikel im Spiegel online über den CGM Gründer zu lesen.
Also immer wieder mal an unsere Vertreter und auch Politiker schreiben (Herrn Laumann hatte ich schon mehrfach angeschrieben!)
Ich glaube, daß wir die Gewinnmaximierung bei CGM nicht verhindern können, vielleicht aber den nicht funktionierenden TI Wahnsinn!
Ich habe einmal wegen dale uv ( TI Versand der BG Berichte!) die Verantwortlichen beim DGUV ( BG Hauptverband ) informiert, da meldete sich unaufgefordert ein CGM Mitarbeiter und löste das Problem per Fernwartung!
Will sagen: Schlechte Briefe von den Anwendern kann sich CGM nicht leisten! wenn alles nur dort aufläuft ist das dem Chef völlig egal!
Empfehle allen mal den Artikel im Spiegel online über den CGM Gründer zu lesen.
Also immer wieder mal an unsere Vertreter und auch Politiker schreiben (Herrn Laumann hatte ich schon mehrfach angeschrieben!)
Ich glaube, daß wir die Gewinnmaximierung bei CGM nicht verhindern können, vielleicht aber den nicht funktionierenden TI Wahnsinn!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
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