Installation TI

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Installation TI

Beitrag von Freich »

Thema - TI - Service Hotline von Service-Partner
Hallo,
Ich habe nun zusammen mit einem Installationstermin eine Auftragsbetätigung bekommen.
(Nicht mein üblicher Service-Partner, aber eine durchaus bekannte Firma in KA)

Was mich nun wundert ist ein Punkt im Angebot :

"Sonderleistung: CGM Add-Ons
Vertragsgegenstand - Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner bezüglich des CGM AddOns zur Verfügung(...). Wir garantieren Soft und Harware technische Lösungen...Fernwartung binnen 12h oder vor Ort binnen 24h (Es gelten die gültigen Preise für Service-Stundensätze in der Praxis). Mindeslaufzeit 1 Jahr, montlich 16,90 Euro!!!"

Habe ich denn keine Hotline von CGM direkt mehr für die TI? Ich hatte bis jetzt nur zweimal einen Service-Partner hier.

Kann ich Probleme (evtl. zusammen mit der CGM Hotline) nicht weiterhin selbst lösen?
Hat jemand von Ihnen einen solchen Passus im Vertrag und nutzt diese Hotline regelmäßig??
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Installation TI

Beitrag von nmndoc »

Freich hat geschrieben:Thema - TI - Service Hotline von Service-Partner
Hallo,
Ich habe nun zusammen mit einem Installationstermin eine Auftragsbetätigung bekommen.
(Nicht mein üblicher Service-Partner, aber eine durchaus bekannte Firma in KA)

Was mich nun wundert ist ein Punkt im Angebot :

"Sonderleistung: CGM Add-Ons
Vertragsgegenstand - Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner bezüglich des CGM AddOns zur Verfügung(...). Wir garantieren Soft und Harware technische Lösungen...Fernwartung binnen 12h oder vor Ort binnen 24h (Es gelten die gültigen Preise für Service-Stundensätze in der Praxis). Mindeslaufzeit 1 Jahr, montlich 16,90 Euro!!!"

Habe ich denn keine Hotline von CGM direkt mehr für die TI? Ich hatte bis jetzt nur zweimal einen Service-Partner hier.

Kann ich Probleme (evtl. zusammen mit der CGM Hotline) nicht weiterhin selbst lösen?
Hat jemand von Ihnen einen solchen Passus im Vertrag und nutzt diese Hotline regelmäßig??

Also für mich klingt das stark nach einer Zusatzleistung Ihres DL. Wobei ich als DL mit Zusagen wie "wir garantieren ... Lösungen" sehr vorichtig wäre - zumindest wenn ich CGM-Produkte vertreibe / vertreiben muss ;-)

M.E. gibt es da eine ganz normale Hotline. Und bei der TI haben Sie im Moment ohnehin nicht viel, was Sie tun können (außer zB Konnektor neu starten).
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Installation TI

Beitrag von J.Becker »

nmndoc hat geschrieben:
Freich hat geschrieben:Thema - TI - Service Hotline von Service-Partner
Hallo,
Ich habe nun zusammen mit einem Installationstermin eine Auftragsbetätigung bekommen.
(Nicht mein üblicher Service-Partner, aber eine durchaus bekannte Firma in KA)

Was mich nun wundert ist ein Punkt im Angebot :

"Sonderleistung: CGM Add-Ons
Vertragsgegenstand - Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner bezüglich des CGM AddOns zur Verfügung(...). Wir garantieren Soft und Harware technische Lösungen...Fernwartung binnen 12h oder vor Ort binnen 24h (Es gelten die gültigen Preise für Service-Stundensätze in der Praxis). Mindeslaufzeit 1 Jahr, montlich 16,90 Euro!!!"

Habe ich denn keine Hotline von CGM direkt mehr für die TI? Ich hatte bis jetzt nur zweimal einen Service-Partner hier.

Kann ich Probleme (evtl. zusammen mit der CGM Hotline) nicht weiterhin selbst lösen?
Hat jemand von Ihnen einen solchen Passus im Vertrag und nutzt diese Hotline regelmäßig??

Also für mich klingt das stark nach einer Zusatzleistung Ihres DL. Wobei ich als DL mit Zusagen wie "wir garantieren ... Lösungen" sehr vorichtig wäre - zumindest wenn ich CGM-Produkte vertreibe / vertreiben muss ;-)

M.E. gibt es da eine ganz normale Hotline. Und bei der TI haben Sie im Moment ohnehin nicht viel, was Sie tun können (außer zB Konnektor neu starten).
Und was genau passiert wenn CGM den Vertrag nicht einhält, die Störung nämlich nicht beseitigt? Sieht der Vertrag dafür Strafen vor?
Sicher nicht! Den Schaden haben immer wieder wir und die Techniker bemitleiden uns höchstens!
Diese Art der Verträge ist sittenwidrig, solange dort reingeschrieben werden kann was will und es keine Form der Sanktion gibt. Ich kann, will und werde so etwas nicht mehr unterschreiben.
Einen schönen Abend noch
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Fallery
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 08:57
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 38 times
Bedankt: 12 times

TI Installation - es geht auch gut

Beitrag von Fallery »

Hallo, heute wurde unsere Praxis angebunden, nach guten 3 h war alles eingerichtet. Professionell und fachmännisch. Wenn man alles vorbereitet ( LAN Kabel, freie IPS, Konfig Router etc. Bereithalten ) läuft es gut.
Tipp: Das Servicekennwort der Antragstellung unbegingt parat halten und ein paar Tage vorher die Aktivierung bereits durchführen. Das haben wir vermasselt, daher musste ich ein paar Mal bei der Hotline der Bundesdruckerei anrufen. Nach einer halben Stunde war das auch erledigt.

Ich hoffe, das alles nun auch im Praxisbetrieb alles reibungslos läuft - kann gerne mal nach 14 Tagen berichten.

Also, nur Mut - es geht auch in gut.
Gruß Fallery
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation TI

Beitrag von redwulf »

haben Sie schon eine Probeabrechnung nach der TI-Installation durchgeführt ? Eine benachbarte Praxis hat mir berichtet, das alle mittels TI eingelesen Chipkarten in der Abrechnung als Fehler erscheinen, und händisch ein Ersatzfall angelegt werden muss. Turbomed arbeitet an einer Lösung. Bei mir steht nämlich auch bald die TI-Installation an , freue mich schon
Gruß
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Installation TI

Beitrag von Lazarus »

Wir haben eine Abrechnung mit der Version 18.2.1 3640 durchgeführt incl. Prüfmodul und Verschlüsselung, da 18.2.2 laut CGM nicht erforderlich ist *
Insgesamt hatten wir 90% Karten mit VSD-Abgleich und 10% manuell angelegte Fälle (Notdienst, defekte Karten etc.).
Die Abrechnung ging glatt durch.

* https://service.turbomed.de/dsgvo
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Installation TI

Beitrag von doctoni »

Auch bei mir völlig problemlose Abrechnung mit der neuen Telematik und Turbomed.
Die ganzen Ängste, die in diesem Forum geschürt werden, bezüglich der Telematik sind völlig unbegründet.
Vorrausgesetzt man hat eine Internetverbindung mit mindestens 16 MB, gibt es keine Probleme, im Gegenteil jetzt funktioniert endlich das Fritzfax.
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Installation TI

Beitrag von Augendoc »

Wir haben gestern eine Probeabrechnung gemacht. Das lief alles gut durch.
Wir haben in diesem Quartal ca. 20 Fälle als Ersatzfall, der Rest mit eGK über TI eingelesen.

Erstaunt waren wir, wie viele Patienten mit einer abgelaufenen, gesperrten oder sonstwie ungültigen eGK in die Praxis kamen. Manche machten in der Anmeldung den Lauten. Wir haben sie ganz konsequent die Privatvereinbarung unterschreiben lassen. Und nach 2 Tagen kamen sie dann kleinlaut in die Praxis, weil sie den Brief von ihrer Krankenkassen mit der schon lange zugeschickten eGK doch zu Hause gefunden haben.

Letztlich hat sich jetzt nach ca. 10 Wochen Praxisbetrieb alles eingespielt und funktioniert gut.

Viele Grüße vom Augendoc
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Installation TI

Beitrag von XRAY »

doctoni hat geschrieben:Auch bei mir völlig problemlose Abrechnung mit der neuen Telematik und Turbomed. Die ganzen Ängste, die in diesem Forum geschürt werden, bezüglich der Telematik sind völlig unbegründet. Vorrausgesetzt man hat eine Internetverbindung mit mindestens 16 MB, gibt es keine Probleme, im Gegenteil jetzt funktioniert endlich das Fritzfax.
Hab' kurz gestutzt als ich beinahe dachte, Sie meinen das FritzFax würde aufgrund der Telematik besser funktionieren... :lol:
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Installation TI

Beitrag von Kasimir »

doctoni hat geschrieben:Auch bei mir völlig problemlose Abrechnung mit der neuen Telematik und Turbomed.
Die ganzen Ängste, die in diesem Forum geschürt werden, bezüglich der Telematik sind völlig unbegründet.
Vorrausgesetzt man hat eine Internetverbindung mit mindestens 16 MB, gibt es keine Probleme, im Gegenteil jetzt funktioniert endlich das Fritzfax.
Die "Ängste", besser gesagt, die "Bedenken" bezüglich der Telematik drehen sich doch nicht um das Thema, dass die Internetverbindungen zu langsam sein könnten!
Viele Grüße
Kasimir
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Installation TI

Beitrag von doctoni »

Kasimir hat geschrieben:
doctoni hat geschrieben:Auch bei mir völlig problemlose Abrechnung mit der neuen Telematik und Turbomed.
Die ganzen Ängste, die in diesem Forum geschürt werden, bezüglich der Telematik sind völlig unbegründet.
Vorrausgesetzt man hat eine Internetverbindung mit mindestens 16 MB, gibt es keine Probleme, im Gegenteil jetzt funktioniert endlich das Fritzfax.
Die "Ängste", besser gesagt, die "Bedenken" bezüglich der Telematik drehen sich doch nicht um das Thema, dass die Internetverbindungen zu langsam sein könnten!
Die sog. Bedenken gehen doch wohl sehr häufig darum, dass die Telematik nicht funktioniert, der Praxisablauf gestört wird , der Server permanent abstürzt oder angeblich die Abrechnung nicht funktioniert. Das ist alles absolut falsch, wenn man eine gute Internetverbindung hat und das Ganze vernünftig installiert worden ist. Ich persönlich empfehle unbedingt den persönlichen IT Betreuer bei der Installation dabeizuhaben, insgesamt hat die Installation 1,5 h Stunden gedauert.

Einen großen Sinn kann ich aktuell in der Telematik nicht erkennen , aber 1% Strafgebühr will ich auch nicht bezahlen, zumal bei mir vor 2 Wochen alles kostenneutral installiert wurde .
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Installation TI

Beitrag von rfbdoc »

Auf Grund der Monopolstellung von CGM und der leisen Hoffnung dass die TI noch mehrfach verschoben wird schiebe ich das Thema weiter noch vor mir her.
Zwei Fragen zu den Kosten
-Wenn ich in der Zukunft einen neuen Server oder Rechner installiere, wer trägt hier die Installationskosten für die TI ?
-Werden die monatlichen Wartungsgebühren von ca. 80 Euro eigentlich auch dauerhaft von der GKV erstattet ?
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation TI

Beitrag von RAMöller »

Off topic
Ich gehe davon aus, dass Folgeanschaffungen selber finanziert werden.
Genauso war es bei den subventionierten Nadeldruckern und Lesegeräten in der Vergangenheit.

Das jetzige System wird auch nicht ewig laufen, es ist nur ein Übergang zu einem Großen und Ganzen, daß man nur erahnen kann.
Unser Gesundheitsminister hat im Handyzeitalter schon die richtigen Visionen , die nüchtern betrachtet unerreichtbar erscheinen.
Der Tricorder liegt in greifbarer Nähe, wenn ich das neue Sonotool fürs Handy sehe (2K-8K€)...nur das Beamen in das John Hopkins Medical Center dürfte noch etwas dauern, dafür gibt es ja den Telearzt als pay per view :-)
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Installation TI

Beitrag von doctoni »

rfbdoc hat geschrieben:Auf Grund der Monopolstellung von CGM und der leisen Hoffnung dass die TI noch mehrfach verschoben wird schiebe ich das Thema weiter noch vor mir her.
Zwei Fragen zu den Kosten
-Wenn ich in der Zukunft einen neuen Server oder Rechner installiere, wer trägt hier die Installationskosten für die TI ?
-Werden die monatlichen Wartungsgebühren von ca. 80 Euro eigentlich auch dauerhaft von der GKV erstattet ?
1. Ich habe unmittelbar nach der Telematik Installation den Server mit 2 neuen SSD Festplatten ausstatten lassen ( hat die performance ungemein verbessert und ist absolut empfehlenswert), dabei wurden nur die alten Festplatten über Acronis gesichert und die neuen Festplatten damit aufgespielt, es gibt m.E. damit keine Installationskosten

2. Die monatlichen Wartungsgebühren von sagenhaften 80 € werden dauerhaft erstattet
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Installation TI

Beitrag von Henrik313 »

Seit Samstag läuft ja unsere TI-Installation. Heute (nach 3 Tagen problemlosen Betrieb in diesem neuen Quartal) kam der erste Fehler:

Am Lesegerät-Arbeitsplatz stand "Für das aktuelle Quartal liegt noch kein gültiger Prüfnachweis vor. Bitte führen Sie die Onlineprüfung am Konnektor durch um diesen zu erhalten.".

Totale Panik in der Praxis ausgebrochen. Was dann geholfen hat: Stecker von der Kocobox ziehen, kurz warten, wieder reinstecken und Turbomed am Lesegerät-Arbeitsplatz komplett schließen und wieder öffnen. Dann kam das Rauschen vom Lesegerät und nach Pineingabe ging wieder alles.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Installation TI

Beitrag von Lazarus »

Das hatten wir am Anfang auch. Es war ein Konfigurationsfehler im IP Adressenbereich der Geräte. Das wurde über die Hotline behoben.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Installation TI

Beitrag von lcer »

Hallo,
Das hatten wir am Anfang auch. Es war ein Konfigurationsfehler im IP Adressenbereich der Geräte. Das wurde über die Hotline behoben.
Darf man fragen, wass da falsch konfiguriert war? Falsche IP-Adressen immer nicht funktionieren, nicht erst nach 3 Tagen.

Grüße

lcer
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Installation TI

Beitrag von Henrik313 »

Alles Geräte haben eine statische IP bei mir, außer einige sehr wenige "Nebengeräte", die ihren DHCP-Range aber außerhalb des festen IP-Bereichspool haben.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Installation TI

Beitrag von Lazarus »

lcer hat geschrieben: Darf man fragen, wass da falsch konfiguriert war? Falsche IP-Adressen immer nicht funktionieren, nicht erst nach 3 Tagen.

lcer
Die Lesegeräte waren mit der TI falsch gekoppelt, jeder Lesevorgang zwischen den beiden vorhandenen Lesegeräten ging über den Zentralserver in Irgendwo.
Da half tatsächlich nur Stecker ziehen alle 1-3 Tage.
Nachdem die TI Hotline die (zu erwartende ) Fehlkonfiguration des ""Servivepartners"" behoben hatte, kam es nie mehr zu diesen Abstürzen.
P.S.: Es hatte nichts mit der Vergabe der internen IP-Adressen zu tun.

Leider hat man uns damals nicht mehr über den Fehler mitteilen wollen, wahrscheinlich wegen dem Datenschutz :-) Die Fernwartung sollte man beim nächsten Mal aufzeichnen
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Installation TI

Beitrag von Henrik313 »

Bei mir hat ja die Verbindung Lesegerät und Kocobox der CGM Assistent (do it yourself bundle) übernommen. Vollautomatisch mit Hilfe von interaktiven Fragen zum Namen und Passwort.
Von TM zur Kocobox die Verbindung läuft über die IP der Kocobox.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 45 Gäste