Installation TI

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bofh
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Re: Installation TI

Beitrag von bofh »

@ DocMoritz
Sie wollen eine "serielle" Installation des Konnektors. https://fachportal.gematik.de/fileadmin ... 0.0_01.pdf

Die Abrechnung kann man (muss aber nicht) zukünftig über die KoCoBox laufen lassen, da diese den Zugang zum SNK (KV-Safenet) ermöglicht. SIS wird dafür nicht benötigt. http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=43279#p43279

Fragen Sie doch mal den Service-Techniker, ob er die beiden voreingestellen Nameserveradressen (8.8.8.8 und 8.8.4.4, beides sind öffentlich zugängliche Nameserver von Google) nicht auf die Nameserver Ihres Internetproviders ändern will. Es müssen ja nicht alle persönlichen Daten gleich an Google gepetzt werden.
Alternativ, aber nur wenn Sie eine Installationspauschale vereinbart haben, können Sie auch die beiden Google-Nameserver in der Fritzbox sperren und sich entspannt zurücklehnen. :twisted:

Lassen Sie sich die Gültigkeitsdauer des Zertifikats in der KoCoBox zeigen. Dieses ist fest eingebaut und läuft höchstens 5 Jahre. Es ist schon ärgerlich, wenn 4 oder mehr Monate schon fehlen sollten. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das abfragen kann...
moose
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Re: Installation TI

Beitrag von moose »

DocClemenz hat geschrieben:Liebe Kollegen,

ich bin kein Turbomed'ler aber ab und zu ein Leser dieses Forums, da ich mit Albis den selbigen Praxissoftware-Hersteller genießen darf.
Da in den letzten Jahren zunehmend alle Personen in Deutschland überwacht werden (das ist keine Verschwörungstheorie) habe ich angefangen regelmäßig auch Geschäftsbedingungen zu lesen. Als Lektüre empfehle ich die "Besonderen Geschäftsbedingungen" der CGMGroup bei Bestellung eines Konnektors.

2.3 Der Kunde erkennt ausdrücklich an und steht dafür ein, dass der Erwerb und die Inbetriebnahme der TI-Kompo-
nenten, TI-Services und die Entgegennahme der Dienstleistungen nur bei vollständiger Anerkennung und Beachtung
der AGB und dieser BesGB zulässig ist. Des Weiteren weiß der Kunde und erkennt an, dass die gesetzlichen und
behördlichen besonderen Vorgaben für die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der TI es erforderlich machen können,
dass die Vertragsbedingungen von gesetzlichen Leitbildern abweichen.
So beginnt der Vertrag schon mal sehr nett.
3.2 Die mit dem Konnektor fest verbundene Karte gSMC-K (Siegelung) enthält kryptographische Technologien, die
den Einsatz und die zeitliche Nutzungsdauer begrenzen. Die Zertifikate der vorstehend genannten Karten haben eine
Gültigkeitsdauer von 5 Jahren beginnend mit der Aufbringung auf die Karten. Eine Nutzungsdauer wird für durch-
schnittlich 4 Jahre und 10 Monate ab Übergabe des Konnektors gewährleistet. Mit Ablauf der Nutzungsdauer können
die Konnektoren nicht mehr für die TI der gematik GmbH genutzt werden.
500 Euro für diesen Arztausweis,
alle 4 Jahre und 10 Monate! !
und nach der ersten Förderung ???
9.2 Der Kunde hat beim Betrieb der TI-Komponenten sicherzustellen, dass CGM zu jeder Zeit in der Lage ist, den
Verbleib und den Status des Konnektors und den Aufenthaltsort des Kartenterminals festzustellen
, um dies den Auf-
sichtsstellen pflichtgemäß mitzuteilen. Der Kunde wird jedes Verhalten unterlassen, das die CGM an der Umsetzung
dieser Pflicht hindert.
Dieser Absatz hat nur eine Bedeutung: meine und Eure IT Hardware darf von der CompuGroup
jederzeit und ohne Vorankündigung gescannt werden! Gescannt (darauf hat mich ein IT'ler aufmerksam gemacht)
bedeutet das jeglicher Netzwerkverkehr mitgelesen werden kann und darf , weil wir einen Zugriff per Firewall
auf die Rechner dahinter nicht verhindern dürfen!
Egal wie man es anstellt, das Kartenlesegerät befindet sich an einem Rechner im Netzwerk!
9.3 Der Kunde ist verpflichtet, alle Maßnahmen während des Betriebs der TI-Komponenten vorzunehmen, die erforderlich sind,
um geänderten Zulassungsauflagen zu genügen, die von CGM oder dem Hersteller oder den Nutzern
von TI-Komponenten aufgrund behördlicher Vorgaben umzusetzen sind. Hierunter können auch organisatorische
Umgestaltungen in der Praxis des Kunden gehören
Wieviele Eingriffe in unseren Praxisablauf wollen wir uns noch gefallen lassen?
15.3 Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Lieferung. Diese Frist gilt nicht für Schadensersatzansprüche
des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus vorsätzlichen oder grob
fahrlässigen Pflichtverletzungen des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen, welche jeweils nach den gesetzlichen
Vorschriften verjähren.
Da es scheinbar jetzt schon erste defekte Konnektoren gibt, tragen wir nach diesen 24 Monaten die vollen Kosten
für neue Geräte!! Keiner kann sagen ob die Preise sinken oder ob dann nur 2 (mehr als derzeit) Anbieter
auf dem Markt sind und den Preis diktieren.
16.3 CGM ist berechtigt, die Leistung vorübergehend zu unterbrechen, zu beschränken oder einzustellen, soweit
dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, höherer Gewalt, aufgrund behördlicher oder gesetzlicher Vorgaben,
der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität, des Datenschutzes oder zur Vornahme
betriebsbedingter oder technisch notwendiger Arbeiten erforderlich ist. Dies gilt entsprechend für Einschränkungen
von Telekommunikationsanlagen Dritter, die CGM zur Erfüllung ihrer Pflichten benutzt. Dauert eine von CGM zu
vertretende Störung oder Unterbrechung länger als 24 Stunden, ist der Kunde zur anteiligen Minderung des auf die
VPN-Leistungen entfallenden monatlichen Entgelts berechtigt
Beschweren bei VPN-Ausfall erst nach 24 Stunden erlaubt! Die Fehlermeldung heißt -Error2- und Schuld sind wir!
Kein Einlesen von Versichertendaten möglich in der Zeit des Ausfalles. Behandeln per Privatrechnung? Entschädigung
- je nach Anzahl der Betroffenen abgestaffelt!

Möchte man solch einen solchen Vertrag unterschreiben?
Ich nicht! Und ob CGM sich auf vertragliche Änderungen mit einem Arzt einläßt?
Wohl kaum.

Mfg und bleibt wachsam!

Ps.: Keinem ist es bisher aufgefallen. Es gibt immer noch die Empfehlung zum Fax. Ein Fax per IP-Telefonie zu verschicken, ist dasselbe wie Klartext in E-Mailform zu verschicken! Ein Fax ist unverschlüsselt!
Das Geschäftsgebahren der CGM ist rechtens. Datenschutztechnisch gibt es keinerlei Beanstandungen. Das ist von ganz oben abgesegnet. Die CGM ist der große Player im TI Geschäft und hilft dem Staat die TI umzusetzen. Jede nur erdenkliche Hilfe von Seiten der Regierung ist Ihr sicher. CGM Anwender sind dabei direkt beteiligt. Je größer die AG wird, desto erfolgreicher ist ihre Lobbyarbeit. Kritik wird an der Schutzmauer der Regierung abprallen.
Ich empfehle für mich die Aktie zum Kauf, besonders aber für CGM Anwender
moose
peter
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Re: Installation TI

Beitrag von peter »

Hallo,
An diesen Mittwoch steht mein TI Installationstemin bevor.Bei TM Service GmbH bekam ich unklare Antwort, in den FAQ habe keine Info zu meinen Problem gefunden. Deswegen habe ich zwei praktische Fragen an die die TI schon in Betrieb haben:
1.Hat jemand bitte eine persönliche praktische Erfahrung wie es nach der TI Installation mit den alten mobilen Chipkartenlesegeräten ist? Ich habe das Card Star Memo 3 der Firma Celectronic. Kann dieses mobile alte Gerät noch mit den CGM angebotenen und installierten stationären Gerät (Orga 6141 online) technisch kompatibel betrieben werden? Laut TM Service Hotline kann es bis Ende des Jahres betrieben werden( aber nur mit alten Chipkartenlesegerät).
TM machte den Vorschlag, das alte stationäre Chipkartenlesegerät auch weiter zu betreiben....
2.Wenn nein, wie habt Ihr es mit den mobilen Chipkartenlesegeräten gelößt (sich noch weitere Stücke Orga 930M online plus SMC-B Karten bestellt) ? Die Krönung ist die Information das ich noch eine zweite teure SMC-B Karte dafür brauche (gefördert wird maximal eine SMC-B Karte pro stationäres und eine SMC-B Karte für ein mobiles Gerät). Also ich weiß nicht wie die KBV Verhandlung Experten ( "Förderung") mit einen hausärztlichen Alltag vertraut sind,aber das ist unzureichend.Hat schon jemand das Geld für beide SMC B Karten auch für das mobile Gerät von der KV auf seinen Konto?
Kann mann diesen unausgereiften verwirrenden Telematik Ablauf nicht sinnvoll unseren praktischen Bedürfnissen irgendwie sinnvoll anpassen?
Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Dr.med.P.Balaz
Peter
hofeBY
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Re: Installation TI

Beitrag von hofeBY »

1.Hat jemand bitte eine persönliche praktische Erfahrung wie es nach der TI Installation mit den alten mobilen Chipkartenlesegeräten ist?
Ich habe das Card Star Memo 3 der Firma Celectronic.
Kann dieses mobile alte Gerät noch mit den CGM angebotenen und installierten stationären Gerät (Orga 6141 online) technisch kompatibel betrieben werden?
Laut TM Service Hotline kann es bis Ende des Jahres betrieben werden( aber nur mit alten Chipkartenlesegerät).
TM machte den Vorschlag, das alte stationäre Chipkartenlesegerät auch weiter zu betreiben.

zu 1.
Die neuen TI Lesegeräte erscheinen zusätzlich zu den vorhandenen eGK Lesern in TM.
Man kann in der TM Konfiguration zwischen diesen umschalten & im Fehlerfall auch über die alten einlesen.
Dann aber auch nur ohne VSDM. (G1 G1+ Karten oder wenn 3*die Woche TI streikt)

Die neuen Mobilen eGK sind noch nicht lieferbar und auf meine Nachfrage erfuhr ich, das diese z.Z. wegen Firmwarefehler zurück zum Hersteller
gingen. Woraus folgt, das wir hier derweil noch mit den alten mobilen Lesern arbeiten.


2.Wenn nein, wie habt Ihr es mit den mobilen Chipkartenlesegeräten gelößt (sich noch weitere Stücke Orga 930M online plus SMC-B Karten bestellt) ?
Die Krönung ist die Information das ich noch eine zweite teure SMC-B Karte dafür brauche (gefördert wird maximal eine SMC-B Karte pro stationäres
und eine SMC-B Karte für ein mobiles Gerät).
Also ich weiß nicht wie die KBV Verhandlung Experten ( "Förderung") mit einen hausärztlichen Alltag vertraut sind,aber das ist unzureichend.

zu 2.
Derzeit wird mit den alten mobilen Geräten gearbeitet.
& zur SMC-B oder Heilberufsausweiß wird jeweis ein weiterer pro Mobilem eGK Leser benötigt.
Hier für uns sind drei zu bestellen.

Hat schon jemand das Geld für beide SMC B Karten auch für das mobile Gerät von der KV auf seinen Konto?
Kann mann diesen unausgereiften verwirrenden Telematik Ablauf nicht sinnvoll unseren praktischen Bedürfnissen irgendwie sinnvoll anpassen? -->>NEIN

Das muss ich nach der Quartalsabrechnung prüfen, insbesondere da wir zwei Betriebsstätten mit nur einer KoCoBox haben.
7* ORGA6141
3* noch nichtgelieferte Orga930M
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Nobbie
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Re: Installation TI

Beitrag von Nobbie »

Hallo an alle Verweigerer.
Interessanter Beitrag aus Bayern:

https://www.br.de/mediathek/video/elekt ... 0018076bd2

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
peter
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Re: Installation TI

Beitrag von peter »

Hier berichte ich über die Probleme bei meiner einfachen TI Installation gestern. Einfach heißt erstmal 1 Betriebstätte, Anschlußversuch 1x stat. Orga Lesegerät 6141 online ( Produktionsdatum auf der Kiste 6.6.18) und 1x mobiles ORGA 930M ( vom 29.8.18) als mobiles und auch als stat. Gerät ( per USB Kabel). Dauer 4 Stunden. Probleme - 1.Ausfall der zentralen TI Server in Düsseldorf und Frankfurt-führte zum Zeitverlust für Techniker, 2. ich habe erstmal nur eine SMC B Karte( gefördert werden pro Einzelpraxis zwei Stück - einmal für stat. Gerät, einmal für mobiles Gerät), die steckt in den stationären Gerät, welches funktioniert (ohne Treiber Installation) 3.Das mobile Gerät ORGA 930M online geht nur für 1 eGK Karte dann meldet es einen eGK Fehler egal ob mit SMC B Karte oder ohne (die haben wir aus den stationären Gerät rausgeholt). Treiber Installation spielt keine Rolle, Fehler dauert an. Software Version V 4.7.0 ( neu).Techniker fragt nach, hatte gestern keine Lösung des Problems. 4. Wir haben als Notlösung an anderen Arbeitsplatz im Labor das alte Chipkartenlesegerät installiert (kann ich nur empfehlen) 5. KV Connect Konto mit Schwierigkeiten installiert (mit mehreren Nachfragen in der TM Zentrale, per Teamviewer Datensatzlänge dann geändert, dann ging KV Safenet (erheblicher Zeitverlust)) 6. Heute Früh Adrenalinschub, in der Anmeldung ging die Turbomed Anmeldung nicht-Fehlermeldung "sie haben nur Demoversion, dann Datenbank Zugriff nicht möglich usw, andere PC gingen normal anzumelden." Ich habe geahnt wo das Problem liegen kann. Telefonisch bei Turbomed Service GmbH gemeldet, 7 Seiten eines Datenschutz Formular unterschrieben( zum x-Mal), gefaxt, keine weitere Rückemeldung zum Problem. Deswegen selber gelößt. Problem war, dass meiner normalen Turbomed Lizenz irgendwie die Demoversion Lizenz reinrutschte, habe es in der in der Mittagspause selber behoben. 7. Ab Mittag ging der VSDM (hatten heute auch wenig Patienten bestellt),8. Murphy Gesetz kam auch zum Schluß: 1x Patienten Chipkarte war von der Krankenkasse blockiert ging weder in neuen ORGA noch im alten Celectronic einzulesen.Alle MItarbeiter dadurch kurz beunruhigt. Patient hatte falschen Wohnort und die Karte wurde von der Krankenkasse gesperrt-Meldung kam auf einen Formular durch Turbomed mit Kreuz wo das Problem liegt (das ist gut), den haben wir den Betroffenen ausgedruckt, dann in die Hand gegeben. Pat. brachte in 20 min einen Papiernachweis das er bei der Krankenkasse versichert ist. Alles in einem, man muß mit jeglicher Überraschung rechnen und sich Zeit nehmen. Problemlos ist die TI Installation bei weitem nicht, ein breites Feldversuch würde ich es nennen.
Peter
michaelundkatrin
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Re: Installation TI

Beitrag von michaelundkatrin »

bitte (nochmal) um kurze Auskunft:
kann nach TI-Installation an einem anderen Arbeitsplatz im Netzwerk ein "altes "Lesegerät weiterverwendet werden?
Für unsere KV wäre es in Ordnung, selbst wenn viele VKs mit einem alten Lesegerät eingelesen werden.
Der Grund meiner Frage: ich benötige in der Praxis 2 stationäre Lesegeräte, es wird aber nur 1 stationäres Lesegerät erstattet.
Viele Grüße
Michael
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redwulf
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Re: Installation TI

Beitrag von redwulf »

Ja geht, wir haben als “Ausfallschutz” an der Anmeldung ein altes Lesegerät behalten. Zusätzlich habe ich auch im Arztzimmer ein weiteres an geklemmt. Für alle Fälle, verkaufen kann man die Dinger ja auch nicht mehr.
Gruß
michaelundkatrin
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Re: Installation TI

Beitrag von michaelundkatrin »

Vielen Dank, und schönes WE
Kasimir
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Re: Installation TI

Beitrag von Kasimir »

Ketzerisch gefragt:
Reicht es nicht, ein einziges Mal pro Quartal eine Karte zum Zwecke des VSDMs mit einem neuen Lesegerät einzulesen?
Viele Grüße
Kasimir
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redwulf
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Re: Installation TI

Beitrag von redwulf »

ja das reicht. sobald eine Karte online geprüft wurde, erscheint in der Abrechnung der entsprechende Hinweis und die Vergütung erfolgt.
Wobei ich fairerweise sagen muss, das , bis aus gelegentliche Neustarts der Box, alles recht reibungslos funktioniert. Selbst die Damen am Empfang meckern wenig
Gruß
peter
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Re: Installation TI

Beitrag von peter »

Meine übermitendes Information vom TM Techniker der bei mir war:Für die reine Kostenerstattung ist es ausreichend bei einer Karte VSDM zu machen. Jedoch soll angeblich die KV Sachsen nach den Prinzip 90:10 Prozent vorgehen ( 90 prozent VSDM 10 Prozent ohne VSDM). Ich denke jeder soll bei seiner KV nachfragen bevor man sich Probleme mit KV Bürokratie nach der TI Installation einhandelt. Übrigens nach 2 Wochen TI Installation gab "spontannen" Ärger. Vor dem Urlaub haben wir das stationäre ORGA ausgemacht, nach anmachen hat es sich " von allein" abgemeldet und das Kreuz bei eGK Lesern stand bei mobilen ORGA Gerät.TM Hotline half uns, aber auch mit der Begründung von alleine geht so etwas nicht. Anfang dieser Woche gabs einen roten Punkt in der Übersichtstabelle die nach anklicken des Symbols in der leiste unten sich öffnet. Durch ein Paar Klicks konnte ich es selber neu synchronisieren ...Es bleibt weiterhin beim nicht stabiler und empfindlicher Neuerung, jede Überraschung ist möglich und die Kosten dank den KV "Verhandlungen" extrem hoch (direkt 3420 Euro plus unzählige unbezahlte Stunden in der Freizeit, wo man sich ärgert).
peter
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Re: Installation TI

Beitrag von peter »

Aktuelle Information zur TI Funktion bei uns und zur ABRECHNUNG. Inzwischen hatten wir einen "Fehler 114", es hat uns etwa 2 Stunden Nerven und Arbeitstzeit gekostet. Hotline Techniker mühsam erreicht, der hat sich bemüht, war inzwischen ratlos, da in unseren Einstellungen alle Punkte grün waren, nach seiner Aktion ging es bei 2 Patienten, dann wieder nicht. Am Folgetag ohne das ich etwas gemacht habe, hat VSDM funktioniert( ich denke es war ein zentrales Problem außerhalb der Praxis). ABRECHNUNG seitens CGM erfolgte zügig (das überrascht nicht) , seitens der KV Sachsen seit 6 Wochen kein Geld, heute bei Nachfrage die Miteilung : "bei der nächsten Abrechnung kommt das Geld" (solche Aussagen überraschen auch nicht). Das ist natürlich ein schlechtes Bild für die ärztliche Selbstverwaltung, ich bezahle schon mehrere Monate die laufenden monatlichen Pauschalen für TI, bin mindestens 3-4 Monate in Vorleistung, ich schätze insgesamt mehr als 3400 Euro, was die Selbstverwaltung auf Ihren Konto hat...Die heutige Begründung der KV Mitarbeiterin zum VSDM "es muss mit der Abrechnung ausgezahlt werden". Der VSDM Abgleich ist online, ich hätte eine bessere Ausrede oder besseren Workflow schon erwartet.Wie ist es in euren KV Bezirken?
Peter
Augendoc
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Re: Installation TI

Beitrag von Augendoc »

Zur Abrechnung der Koster der TI:

Bei mir ist das jetzt schon alles über 2 Quartale her und meine Erinnerung idt schon etwas verblasst im Alltagsgeschäft.
Die Erstattung der einmaligen Pauschale ging nach Antrag und Abgabe der Quartalsabrechnung nach ca. 4 Wochen bei mir ein.
Seitdem zahle ich natürlich meine monatlichen Wartungsgebühren an CGM. Die Summe bekomme ich mit der Quartalsabrechnung komplett erstattet, ohne Abzug der KV-Verwaltungspauschale.

Zur Funktion der TI oder möglichen Ausfälle: Wir haben noch parallel das alte gKG-Gerät an einem Rechner hängen. Wenn mal gar nichts geht, benutzen wir dieses Kartenleser. Das war in den letzten 3 Monaten insgesamt 3x nötig und hat dann meist einen Vormittag oder einen Nachmittag gedauert. Dann ging TI wieder, ohne dass wir etwas machen mussten. Ich nehme an, dass es ich dann um ein zentrales Problem der TI gehandelt hat. Beim ersten Ausfall waren wir alle ganz aufgeregt. Jetzt warten wir halt einfach 2 Stunden, bis sich die Bits und Bytes wieder beruhigt haben.
Von Zeit zu Zeit könenn wir bei Karten eine KK keinen Abgleich durchführen. Es hat schon alle Kassen betroffen: AOK, BARMER, Audi-BKK. Nach ca. 2 h ging dann auch bei diesen KK wieder der Abgleich. Auch hier vermute ich mal ein zentrales Problem.

Einen schönen Feierabend wünscht der Augendoc
Frankolas
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Re: Installation TI

Beitrag von Frankolas »

@Augendoc , na das ist ja beruhigend zu lesen.
Bei mir wird Ende November auch installiert.
Meine IT- Fachfrau hat mich auch beruhigt, dass bei ihren derzeitigen über 150 Installationen keine
großen Probleme aufgetreten seien.
Ihr Zeitansatz für die Installation der TI sind 2 Stunden.
Ich bin gespannt. :D
bofh
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Re: Installation TI

Beitrag von bofh »

Heute ging dann erst mal nichts mehr. Der Konnektor weigerte sich zu arbeiten und meinte: EC_Software_Integrity_Check_Failed
Und das nach nur 10 Wochen Dauerbetrieb. Ausgereifte Hard- und Software sieht irgendwie anders aus.

Zum Glück hat dann folgendes geholfen:
Starten Sie die KoCoBox MED+ neu, indem Sie sie für etwa eine Minute vom Stromnetz trennen und erneut anschließen.
Für die zusätzlich aufgewendete Zeit und den Ärger während der laufenden Sprechstunde kommt natürlich niemand auf :(
michaelundkatrin
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Re: Installation TI

Beitrag von michaelundkatrin »

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen/können wir in BaWü das alles genau protokollieren, auch den Zeitaufwand MFA und Arzt, damit das dann den Kassen in Rechung gestellt werden kann. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn die TI muss für die Praxis kostenneutral sein.....
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Re: Installation TI

Beitrag von kflesch »

Hat jemand Erfahrung mit der TI und der Terminal Server Installation von TurboMed. Kann ich die Cherry Tastatur Lokal installieren und trotzdem auf dem Server arbeiten.
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Frankolas
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Re: Installation TI

Beitrag von Frankolas »

Vor 2 Wochen wurde bei mir jetzt die TI installiert.
Bisher sind keine Probleme damit vorgekommen.
Nur mal so als positives Feedback ( kann man ja auch mal machen :D )
kflesch
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Re: Installation TI

Beitrag von kflesch »

Frankolas hat geschrieben:Vor 2 Wochen wurde bei mir jetzt die TI installiert.
Bisher sind keine Probleme damit vorgekommen.
Nur mal so als positives Feedback ( kann man ja auch mal machen :D )
Danke am Freitag ist es bei uns soweit werde berichten.
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