Installation TI

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moose
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Re: Installation TI

Beitrag von moose »

Jetzt bin ich endlich beruhigt. Eine unabhängige Zeitung ohne Werbeinteressen, zeigt auf: TI alles "null Problemo". Ich war schon sehr in Bange. Bestelle sofort am Montag das CGM Sorglospaket, die Bildzeitung und alle CDs vom Alf, den kennt wohl noch jeder, oder?
moose
JueHof
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Re: Installation TI

Beitrag von JueHof »

EWERKER hat geschrieben:
JueHof hat geschrieben:PN verschickt, da ich nicht weiß, ob ich den Servicepartner hier mit Forum offen nennen darf.
Falls der Admin nix dagegen hat, nenne ich den Namen der Firma aber auch gerne öffentlich.
Von mir aus gern.
Ok, mein regionaler TM-Servicepartner ist die Firma LANTech in Klingenberg am Main
McLeod
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Re: Installation TI

Beitrag von McLeod »

JueHof hat geschrieben: Die Installation durch den regionalen TM-Partner lief völlig unproblematisch.
JueHof hat geschrieben: Ok, mein regionaler TM-Servicepartner ist die Firma LANTech in Klingenberg am Main
Jaja, die Sache mit den blinden Hühnern und den Körnern... :wink:
Auf der anderen Seite ist das auch der beste Beweis dafür, daß die Installation und Konfiguration von dem TI-Zeugs wohl grundsätzlich ziemlich "idiotensicher" ausgelegt wurden...
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Chefschwabe
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Re: Installation TI

Beitrag von Chefschwabe »

...naja, so wirklich ....sicher nicht :-)

Die Anbindung unserer Nebenbetriebsstätte bekommt CGM seit dem 29.3. nicht hin und die Reaktion ist ganz klassisch: Abtauchen. Soll der Doc doch selber sehen, wie er klar kommt.

Tja und das ende vom Lied....nichts geht mehr, niemand weiss was und keiner war es :-(
*****
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Re: Installation TI

Beitrag von lcer »

Hallo,
Die Anbindung unserer Nebenbetriebsstätte bekommt CGM seit dem 29.3. nicht hin und die Reaktion ist ganz klassisch: Abtauchen. Soll der Doc doch selber sehen, wie er klar kommt.
Voraussetzung scheint erst mal das Update 18.2.1 zu sein, oder bei 18.1. das Patch auf der Downloadseite.

Dann scheint mir aber das "Infomodel" des Konnektors nicht zum Turbomedsystem zu passen. Man kann eine SMC-B keiner speziellen Nebenbetriebsstätte zuordnen.

Grüße

lcer
nmndoc
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Re: Installation TI

Beitrag von nmndoc »

Chefschwabe hat geschrieben:...naja, so wirklich ....sicher nicht :-)

Die Anbindung unserer Nebenbetriebsstätte bekommt CGM seit dem 29.3. nicht hin und die Reaktion ist ganz klassisch: Abtauchen. Soll der Doc doch selber sehen, wie er klar kommt.

Tja und das ende vom Lied....nichts geht mehr, niemand weiss was und keiner war es :-(
wie sieht denn Ihre Struktur technisch aus. D.h.:

- NBS via VPN mit HBS verbunden ja/nein?
- haben Sie einen gemeinsamen Konnektor oder hat die NBS einen eigenen?
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mschiller
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Re: Installation TI

Beitrag von mschiller »

"Unsere Strategie basiert auf einem sehr soliden Geschäftsmodell mit hohen Margen und einem hohen Anteil an regelmäßig wiederkehrenden Umsatzerlösen aus Softwarepflegeverträgen und softwarebezogenen Dienstleistungen. Außerdem bestehen hohe Wechselkosten für die Kunden und technologische Barrieren, die Wettbewerber vom Markteinstieg abhalten.”


aus dem Geschäftsbericht 2017 von CGM https://www.cgm.com/media/cgm_com/dokum ... R_WEB_.pdf

hohe Margen
hohe Wechselkosten
technische Barrieren

es soll keiner sagen er habe es nicht gewusst. Für CGM sind wir ......
Augendoc
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Re: Installation TI

Beitrag von Augendoc »

Kurze Zwischenmeldung zum Stand der TI-Installation:
Installation gut, 1 Tag entspanntes Arbeiten, dann Osterurlaub.
Nach dem Osterurlaub hatte die KoCo-Box das Zertifikat verloren. Viele zeitaufwändige Einstellungen erzeugten neue Fehlermeldungen, aber keine Funktionsfähigkeit.
Erst der 4. Techniker kam auf die Idee, die KoCo-Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Dann lief es wieder.
Jetzt geht es manchmal und manchmal nicht.

Jetzt stellen wir auch fest, dass viele Patienten mit abgelaufenen eGK kommen. Die Diskussion in der Anmeldung nimmt manchmal mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Behandlung und erinnert mich an die Zeiten der Praxisgebühr.

Wenn alles technisch läuft, ist es gut. Wenn es technisch nicht läuft, weiß man nicht, woran es liegt: KoCo-Box, KArtenleser, Knotenpunktausfall (war am Di Morgen der Fall) oder einfach nur eGK. Jedenfalls ist es dann in dem Gewirr der vielen Hotlines von TM, CGM, TI, TMVS ... kaum möglich, den korrketen Ansprechpartner ausfindig zu machen.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre, TI nicht zu installieren. Der Erholungseffekt des Osterurlaubs ist jednfalls nach den 10 Tagen dahin.
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Re: Installation TI

Beitrag von SFeu »

"Im Nachhinein muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre, TI nicht zu installieren. Der Erholungseffekt des Osterurlaubs ist jednfalls nach den 10 Tagen dahin."
Danke, Augendoc!

Im Dauerfeuer der TI-Werbung wäre ich fast schwach geworden.
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Lazarus
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Re: Installation TI

Beitrag von Lazarus »

Augendoc hat geschrieben:Kurze Zwischenmeldung zum Stand der TI-Installation:

Im Nachhinein muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre, TI nicht zu installieren. Der Erholungseffekt des Osterurlaubs ist jednfalls nach den 10 Tagen dahin.

Naja, ganz so wild war es bei uns nicht.
Anfangs der Woche fiel die Kocobox wieder aus, aber glücklicherweise konnten wir die Karten offline einlesen. Der Anruf bei der Hotline war leider erfolglos, alle 15 min wurden wir aus der Leitung geworfen, nach 45 min wollte die Helferin nicht noch mal da anrufen.
Später habe ich dann jemanden bei der Hotline erreicht, mir wurde erklärt, dass in der Nacht das ganze Internet in Deutschland ausgefallen war.
Also mir ist nichts derartiges aufgefallen, wir haben online-Datenlogger laufen, die zeigen keine Unterbrechnung an.

Mittlerweile ist es uns völlig egal, ob die TI gerade online ist oder nicht, solange die Karten wieder eingelesen werden können und der Praxisbetrieb nicht mehr gestört wird.

Interessant ist das Feature Kartensperrung bei abgelaufenen Karten, wenn eine alte Karte eingesteckt wird, dann geht sie auch an einem konventionellen Lesegerät nicht mehr. Sie ist dann hinüber...

In der TI steckt großes Potential, allein die Möglichkeiten der online-Kommunikation. Faxen ist doch wirklich out.
Wir haben vor 2-3 Monaten diesen Ergänzungs-Antrag für die Online-Anwendungen ausgefüllt (e-Brief, e-Abrechnung, u.s.w.), einige sind im Probejahr sogar umsonst. Nach 1 Monat haben wir den Antrag nochmal abgeschickt, sicher ist sicher, aber niemand hat sich bis heute bei uns gemeldet. Nix, keine Rückmeldung, keine Eingangsbestätigung, rein gar nichts. Wir fühlen und etwas ausgelacht :-( Aber wir schlagen mit einem Lachen zurück :-)
McLeod
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Re: Installation TI

Beitrag von McLeod »

Lazarus hat geschrieben:In der TI steckt großes Potential, allein die Möglichkeiten der online-Kommunikation. Faxen ist doch wirklich out.
Wir haben vor 2-3 Monaten diesen Ergänzungs-Antrag für die Online-Anwendungen ausgefüllt (e-Brief, e-Abrechnung, u.s.w.), einige sind im Probejahr sogar umsonst.
In Agent Orange steckt auch großes Potential. Bäume mit der Hand entlauben ist ja sowas von out. :P

Aber jetzt mal ernsthaft und auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Das Werkzeug für sichere Kommunikation gibt es schon lange und nennt sich verschlüsselte E-Mail. Dafür bräuchte es keinen TI-Quatsch, kostenpflichtige E-Briefe und sonstigen Unsinn, der nur dazu da ist, die Taschen von Verbands- und Politikkorruptis sowie deren Industriekumpels zu füllen und eine zentrale Datenbank aller Gesundheitsdaten des dummen Stimmviehs aufzubauen, die man dann wieder bestens an andere Kumpels und Stakeholder vermarkten kann.

Könnte alles ganz einfach (und billig) sein: Eine kleine Anwendung zum Herunterladen, die Schlüssel und Signatur erzeugt und anschließend den/die public key(s) in ein zentrales Ärzte-/Praxenverzeichnis z.B. bei der KBV hochlädt, wo man sich dann einfach den öffentlichen Schlüssel des Empfängers herunterladen und damit seine Mail verschlüsseln kann.
Aber wo wäre da der Spaß und "Mehrwert" für o.g. Gruppen?
Johnny
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Re: Installation TI

Beitrag von Johnny »

Lazarus schrieb:
In der TI steckt großes Potential, allein die Möglichkeiten der online-Kommunikation. Faxen ist doch wirklich out.
Nun ja, habe noch nie gehört, daß ein Fax gehackt wurde oder einen Virus mitbrachte :mrgreen: aber ich lasse mich gern eines anderen belehren.
Im übrigen lassen sich Faxe wie email mit dem Computer empfangen und archivieren oder einem Patienten in der Karteikarte von TM zuordnen. Papier fällt dabei gar nicht an, weder beim versenden noch beim empfangen.

Gruß aus Kiel

Johnny
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RAMöller
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Re: Installation TI

Beitrag von RAMöller »

Johnny hat geschrieben:
Lazarus schrieb:
In der TI steckt großes Potential, allein die Möglichkeiten der online-Kommunikation. Faxen ist doch wirklich out.
Im übrigen lassen sich Faxe wie email mit dem Computer empfangen und archivieren oder einem Patienten in der Karteikarte von TM zuordnen. Papier fällt dabei gar nicht an, weder beim versenden noch beim empfangen.
Ich will ja nicht Schwarzsehen, aber ich könnte mir vorstellen, das die Funktion, Faxe oder anderes in der Karteikarte zu speichern, nicht mehr lange unterstützt werden kann. Es gibt ja schließlich TI. Dann bleibt nur noch die Karteimappe für Briefe, Faxe etc.

Der Faxempfang ist zudem mit der Umstellung auf IP- Telefonie etwas hakeliger geworden, man merkt nur nicht, dass weniger durchkommt. Besonders sicher ist es auch nicht, hier kommen immer wieder Faxe an, die nicht für uns bestimmt sind.
Natürlich kann man online-Fax nutzen, diese Funktion ist allerdings datenschutzmäßig problematisch.

Die Umstellung auf sichere Kommunikation, Email o.ä. ist da schon der richtige Schritt. Nur die hardwarebasierte Umsetzung ist sehr umständlich, altbacken und überteuert.
Kasimir
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Re: Installation TI

Beitrag von Kasimir »

McLeod hat geschrieben: Könnte alles ganz einfach (und billig) sein: Eine kleine Anwendung zum Herunterladen, die Schlüssel und Signatur erzeugt und anschließend den/die public key(s) in ein zentrales Ärzte-/Praxenverzeichnis z.B. bei der KBV hochlädt, wo man sich dann einfach den öffentlichen Schlüssel des Empfängers herunterladen und damit seine Mail verschlüsseln kann.
Da wäre ich sofort dabei!
Viele Grüße
Kasimir
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Re: Installation TI

Beitrag von Johnny »

Kasimir schrieb:
McLeod hat geschrieben:
Könnte alles ganz einfach (und billig) sein: Eine kleine Anwendung zum Herunterladen, die Schlüssel und Signatur erzeugt und anschließend den/die public key(s) in ein zentrales Ärzte-/Praxenverzeichnis z.B. bei der KBV hochlädt, wo man sich dann einfach den öffentlichen Schlüssel des Empfängers herunterladen und damit seine Mail verschlüsseln kann.

Da wäre ich sofort dabei!
Na dann viel Spaß mit der Schlüssel- und Signaturverwaltung :lol:

Gruß aus Kiel
Johnny
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Freich
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Re: Installation TI

Beitrag von Freich »

Thema - TI - Service Hotline von Service-Partner
Hallo,
Ich habe nun zusammen mit einem Installationstermin eine Auftragsbetätigung bekommen.
(Nicht mein üblicher Service-Partner, aber eine durchaus bekannte Firma in KA)

Was mich nun wundert ist ein Punkt im Angebot :

"Sonderleistung: CGM Add-Ons
Vertragsgegenstand - Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner bezüglich des CGM AddOns zur Verfügung(...). Wir garantieren Soft und Harware technische Lösungen...Fernwartung binnen 12h oder vor Ort binnen 24h (Es gelten die gültigen Preise für Service-Stundensätze in der Praxis). Mindeslaufzeit 1 Jahr, montlich 16,90 Euro!!!"

Habe ich denn keine Hotline von CGM direkt mehr für die TI? Ich hatte bis jetzt nur zweimal einen Service-Partner hier.

Kann ich Probleme (evtl. zusammen mit der CGM Hotline) nicht weiterhin selbst lösen?
Hat jemand von Ihnen einen solchen Passus im Vertrag und nutzt diese Hotline regelmäßig??
nmndoc
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Re: Installation TI

Beitrag von nmndoc »

Freich hat geschrieben:Thema - TI - Service Hotline von Service-Partner
Hallo,
Ich habe nun zusammen mit einem Installationstermin eine Auftragsbetätigung bekommen.
(Nicht mein üblicher Service-Partner, aber eine durchaus bekannte Firma in KA)

Was mich nun wundert ist ein Punkt im Angebot :

"Sonderleistung: CGM Add-Ons
Vertragsgegenstand - Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner bezüglich des CGM AddOns zur Verfügung(...). Wir garantieren Soft und Harware technische Lösungen...Fernwartung binnen 12h oder vor Ort binnen 24h (Es gelten die gültigen Preise für Service-Stundensätze in der Praxis). Mindeslaufzeit 1 Jahr, montlich 16,90 Euro!!!"

Habe ich denn keine Hotline von CGM direkt mehr für die TI? Ich hatte bis jetzt nur zweimal einen Service-Partner hier.

Kann ich Probleme (evtl. zusammen mit der CGM Hotline) nicht weiterhin selbst lösen?
Hat jemand von Ihnen einen solchen Passus im Vertrag und nutzt diese Hotline regelmäßig??

Also für mich klingt das stark nach einer Zusatzleistung Ihres DL. Wobei ich als DL mit Zusagen wie "wir garantieren ... Lösungen" sehr vorichtig wäre - zumindest wenn ich CGM-Produkte vertreibe / vertreiben muss ;-)

M.E. gibt es da eine ganz normale Hotline. Und bei der TI haben Sie im Moment ohnehin nicht viel, was Sie tun können (außer zB Konnektor neu starten).
J.Becker
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Re: Installation TI

Beitrag von J.Becker »

nmndoc hat geschrieben:
Freich hat geschrieben:Thema - TI - Service Hotline von Service-Partner
Hallo,
Ich habe nun zusammen mit einem Installationstermin eine Auftragsbetätigung bekommen.
(Nicht mein üblicher Service-Partner, aber eine durchaus bekannte Firma in KA)

Was mich nun wundert ist ein Punkt im Angebot :

"Sonderleistung: CGM Add-Ons
Vertragsgegenstand - Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner bezüglich des CGM AddOns zur Verfügung(...). Wir garantieren Soft und Harware technische Lösungen...Fernwartung binnen 12h oder vor Ort binnen 24h (Es gelten die gültigen Preise für Service-Stundensätze in der Praxis). Mindeslaufzeit 1 Jahr, montlich 16,90 Euro!!!"

Habe ich denn keine Hotline von CGM direkt mehr für die TI? Ich hatte bis jetzt nur zweimal einen Service-Partner hier.

Kann ich Probleme (evtl. zusammen mit der CGM Hotline) nicht weiterhin selbst lösen?
Hat jemand von Ihnen einen solchen Passus im Vertrag und nutzt diese Hotline regelmäßig??

Also für mich klingt das stark nach einer Zusatzleistung Ihres DL. Wobei ich als DL mit Zusagen wie "wir garantieren ... Lösungen" sehr vorichtig wäre - zumindest wenn ich CGM-Produkte vertreibe / vertreiben muss ;-)

M.E. gibt es da eine ganz normale Hotline. Und bei der TI haben Sie im Moment ohnehin nicht viel, was Sie tun können (außer zB Konnektor neu starten).
Und was genau passiert wenn CGM den Vertrag nicht einhält, die Störung nämlich nicht beseitigt? Sieht der Vertrag dafür Strafen vor?
Sicher nicht! Den Schaden haben immer wieder wir und die Techniker bemitleiden uns höchstens!
Diese Art der Verträge ist sittenwidrig, solange dort reingeschrieben werden kann was will und es keine Form der Sanktion gibt. Ich kann, will und werde so etwas nicht mehr unterschreiben.
Einen schönen Abend noch
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Fallery
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TI Installation - es geht auch gut

Beitrag von Fallery »

Hallo, heute wurde unsere Praxis angebunden, nach guten 3 h war alles eingerichtet. Professionell und fachmännisch. Wenn man alles vorbereitet ( LAN Kabel, freie IPS, Konfig Router etc. Bereithalten ) läuft es gut.
Tipp: Das Servicekennwort der Antragstellung unbegingt parat halten und ein paar Tage vorher die Aktivierung bereits durchführen. Das haben wir vermasselt, daher musste ich ein paar Mal bei der Hotline der Bundesdruckerei anrufen. Nach einer halben Stunde war das auch erledigt.

Ich hoffe, das alles nun auch im Praxisbetrieb alles reibungslos läuft - kann gerne mal nach 14 Tagen berichten.

Also, nur Mut - es geht auch in gut.
Gruß Fallery
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redwulf
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Re: Installation TI

Beitrag von redwulf »

haben Sie schon eine Probeabrechnung nach der TI-Installation durchgeführt ? Eine benachbarte Praxis hat mir berichtet, das alle mittels TI eingelesen Chipkarten in der Abrechnung als Fehler erscheinen, und händisch ein Ersatzfall angelegt werden muss. Turbomed arbeitet an einer Lösung. Bei mir steht nämlich auch bald die TI-Installation an , freue mich schon
Gruß
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