Installation TI

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Installation TI

Beitrag von peter »

Hier berichte ich über die Probleme bei meiner einfachen TI Installation gestern. Einfach heißt erstmal 1 Betriebstätte, Anschlußversuch 1x stat. Orga Lesegerät 6141 online ( Produktionsdatum auf der Kiste 6.6.18) und 1x mobiles ORGA 930M ( vom 29.8.18) als mobiles und auch als stat. Gerät ( per USB Kabel). Dauer 4 Stunden. Probleme - 1.Ausfall der zentralen TI Server in Düsseldorf und Frankfurt-führte zum Zeitverlust für Techniker, 2. ich habe erstmal nur eine SMC B Karte( gefördert werden pro Einzelpraxis zwei Stück - einmal für stat. Gerät, einmal für mobiles Gerät), die steckt in den stationären Gerät, welches funktioniert (ohne Treiber Installation) 3.Das mobile Gerät ORGA 930M online geht nur für 1 eGK Karte dann meldet es einen eGK Fehler egal ob mit SMC B Karte oder ohne (die haben wir aus den stationären Gerät rausgeholt). Treiber Installation spielt keine Rolle, Fehler dauert an. Software Version V 4.7.0 ( neu).Techniker fragt nach, hatte gestern keine Lösung des Problems. 4. Wir haben als Notlösung an anderen Arbeitsplatz im Labor das alte Chipkartenlesegerät installiert (kann ich nur empfehlen) 5. KV Connect Konto mit Schwierigkeiten installiert (mit mehreren Nachfragen in der TM Zentrale, per Teamviewer Datensatzlänge dann geändert, dann ging KV Safenet (erheblicher Zeitverlust)) 6. Heute Früh Adrenalinschub, in der Anmeldung ging die Turbomed Anmeldung nicht-Fehlermeldung "sie haben nur Demoversion, dann Datenbank Zugriff nicht möglich usw, andere PC gingen normal anzumelden." Ich habe geahnt wo das Problem liegen kann. Telefonisch bei Turbomed Service GmbH gemeldet, 7 Seiten eines Datenschutz Formular unterschrieben( zum x-Mal), gefaxt, keine weitere Rückemeldung zum Problem. Deswegen selber gelößt. Problem war, dass meiner normalen Turbomed Lizenz irgendwie die Demoversion Lizenz reinrutschte, habe es in der in der Mittagspause selber behoben. 7. Ab Mittag ging der VSDM (hatten heute auch wenig Patienten bestellt),8. Murphy Gesetz kam auch zum Schluß: 1x Patienten Chipkarte war von der Krankenkasse blockiert ging weder in neuen ORGA noch im alten Celectronic einzulesen.Alle MItarbeiter dadurch kurz beunruhigt. Patient hatte falschen Wohnort und die Karte wurde von der Krankenkasse gesperrt-Meldung kam auf einen Formular durch Turbomed mit Kreuz wo das Problem liegt (das ist gut), den haben wir den Betroffenen ausgedruckt, dann in die Hand gegeben. Pat. brachte in 20 min einen Papiernachweis das er bei der Krankenkasse versichert ist. Alles in einem, man muß mit jeglicher Überraschung rechnen und sich Zeit nehmen. Problemlos ist die TI Installation bei weitem nicht, ein breites Feldversuch würde ich es nennen.
Peter
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Installation TI

Beitrag von michaelundkatrin »

bitte (nochmal) um kurze Auskunft:
kann nach TI-Installation an einem anderen Arbeitsplatz im Netzwerk ein "altes "Lesegerät weiterverwendet werden?
Für unsere KV wäre es in Ordnung, selbst wenn viele VKs mit einem alten Lesegerät eingelesen werden.
Der Grund meiner Frage: ich benötige in der Praxis 2 stationäre Lesegeräte, es wird aber nur 1 stationäres Lesegerät erstattet.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation TI

Beitrag von redwulf »

Ja geht, wir haben als “Ausfallschutz” an der Anmeldung ein altes Lesegerät behalten. Zusätzlich habe ich auch im Arztzimmer ein weiteres an geklemmt. Für alle Fälle, verkaufen kann man die Dinger ja auch nicht mehr.
Gruß
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Installation TI

Beitrag von michaelundkatrin »

Vielen Dank, und schönes WE
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Installation TI

Beitrag von Kasimir »

Ketzerisch gefragt:
Reicht es nicht, ein einziges Mal pro Quartal eine Karte zum Zwecke des VSDMs mit einem neuen Lesegerät einzulesen?
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation TI

Beitrag von redwulf »

ja das reicht. sobald eine Karte online geprüft wurde, erscheint in der Abrechnung der entsprechende Hinweis und die Vergütung erfolgt.
Wobei ich fairerweise sagen muss, das , bis aus gelegentliche Neustarts der Box, alles recht reibungslos funktioniert. Selbst die Damen am Empfang meckern wenig
Gruß
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Installation TI

Beitrag von peter »

Meine übermitendes Information vom TM Techniker der bei mir war:Für die reine Kostenerstattung ist es ausreichend bei einer Karte VSDM zu machen. Jedoch soll angeblich die KV Sachsen nach den Prinzip 90:10 Prozent vorgehen ( 90 prozent VSDM 10 Prozent ohne VSDM). Ich denke jeder soll bei seiner KV nachfragen bevor man sich Probleme mit KV Bürokratie nach der TI Installation einhandelt. Übrigens nach 2 Wochen TI Installation gab "spontannen" Ärger. Vor dem Urlaub haben wir das stationäre ORGA ausgemacht, nach anmachen hat es sich " von allein" abgemeldet und das Kreuz bei eGK Lesern stand bei mobilen ORGA Gerät.TM Hotline half uns, aber auch mit der Begründung von alleine geht so etwas nicht. Anfang dieser Woche gabs einen roten Punkt in der Übersichtstabelle die nach anklicken des Symbols in der leiste unten sich öffnet. Durch ein Paar Klicks konnte ich es selber neu synchronisieren ...Es bleibt weiterhin beim nicht stabiler und empfindlicher Neuerung, jede Überraschung ist möglich und die Kosten dank den KV "Verhandlungen" extrem hoch (direkt 3420 Euro plus unzählige unbezahlte Stunden in der Freizeit, wo man sich ärgert).
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Installation TI

Beitrag von peter »

Aktuelle Information zur TI Funktion bei uns und zur ABRECHNUNG. Inzwischen hatten wir einen "Fehler 114", es hat uns etwa 2 Stunden Nerven und Arbeitstzeit gekostet. Hotline Techniker mühsam erreicht, der hat sich bemüht, war inzwischen ratlos, da in unseren Einstellungen alle Punkte grün waren, nach seiner Aktion ging es bei 2 Patienten, dann wieder nicht. Am Folgetag ohne das ich etwas gemacht habe, hat VSDM funktioniert( ich denke es war ein zentrales Problem außerhalb der Praxis). ABRECHNUNG seitens CGM erfolgte zügig (das überrascht nicht) , seitens der KV Sachsen seit 6 Wochen kein Geld, heute bei Nachfrage die Miteilung : "bei der nächsten Abrechnung kommt das Geld" (solche Aussagen überraschen auch nicht). Das ist natürlich ein schlechtes Bild für die ärztliche Selbstverwaltung, ich bezahle schon mehrere Monate die laufenden monatlichen Pauschalen für TI, bin mindestens 3-4 Monate in Vorleistung, ich schätze insgesamt mehr als 3400 Euro, was die Selbstverwaltung auf Ihren Konto hat...Die heutige Begründung der KV Mitarbeiterin zum VSDM "es muss mit der Abrechnung ausgezahlt werden". Der VSDM Abgleich ist online, ich hätte eine bessere Ausrede oder besseren Workflow schon erwartet.Wie ist es in euren KV Bezirken?
Peter
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Installation TI

Beitrag von Augendoc »

Zur Abrechnung der Koster der TI:

Bei mir ist das jetzt schon alles über 2 Quartale her und meine Erinnerung idt schon etwas verblasst im Alltagsgeschäft.
Die Erstattung der einmaligen Pauschale ging nach Antrag und Abgabe der Quartalsabrechnung nach ca. 4 Wochen bei mir ein.
Seitdem zahle ich natürlich meine monatlichen Wartungsgebühren an CGM. Die Summe bekomme ich mit der Quartalsabrechnung komplett erstattet, ohne Abzug der KV-Verwaltungspauschale.

Zur Funktion der TI oder möglichen Ausfälle: Wir haben noch parallel das alte gKG-Gerät an einem Rechner hängen. Wenn mal gar nichts geht, benutzen wir dieses Kartenleser. Das war in den letzten 3 Monaten insgesamt 3x nötig und hat dann meist einen Vormittag oder einen Nachmittag gedauert. Dann ging TI wieder, ohne dass wir etwas machen mussten. Ich nehme an, dass es ich dann um ein zentrales Problem der TI gehandelt hat. Beim ersten Ausfall waren wir alle ganz aufgeregt. Jetzt warten wir halt einfach 2 Stunden, bis sich die Bits und Bytes wieder beruhigt haben.
Von Zeit zu Zeit könenn wir bei Karten eine KK keinen Abgleich durchführen. Es hat schon alle Kassen betroffen: AOK, BARMER, Audi-BKK. Nach ca. 2 h ging dann auch bei diesen KK wieder der Abgleich. Auch hier vermute ich mal ein zentrales Problem.

Einen schönen Feierabend wünscht der Augendoc
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Installation TI

Beitrag von Frankolas »

@Augendoc , na das ist ja beruhigend zu lesen.
Bei mir wird Ende November auch installiert.
Meine IT- Fachfrau hat mich auch beruhigt, dass bei ihren derzeitigen über 150 Installationen keine
großen Probleme aufgetreten seien.
Ihr Zeitansatz für die Installation der TI sind 2 Stunden.
Ich bin gespannt. :D
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Installation TI

Beitrag von bofh »

Heute ging dann erst mal nichts mehr. Der Konnektor weigerte sich zu arbeiten und meinte: EC_Software_Integrity_Check_Failed
Und das nach nur 10 Wochen Dauerbetrieb. Ausgereifte Hard- und Software sieht irgendwie anders aus.

Zum Glück hat dann folgendes geholfen:
Starten Sie die KoCoBox MED+ neu, indem Sie sie für etwa eine Minute vom Stromnetz trennen und erneut anschließen.
Für die zusätzlich aufgewendete Zeit und den Ärger während der laufenden Sprechstunde kommt natürlich niemand auf :(
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Installation TI

Beitrag von michaelundkatrin »

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen/können wir in BaWü das alles genau protokollieren, auch den Zeitaufwand MFA und Arzt, damit das dann den Kassen in Rechung gestellt werden kann. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn die TI muss für die Praxis kostenneutral sein.....
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Re: Installation TI

Beitrag von kflesch »

Hat jemand Erfahrung mit der TI und der Terminal Server Installation von TurboMed. Kann ich die Cherry Tastatur Lokal installieren und trotzdem auf dem Server arbeiten.
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Installation TI

Beitrag von Frankolas »

Vor 2 Wochen wurde bei mir jetzt die TI installiert.
Bisher sind keine Probleme damit vorgekommen.
Nur mal so als positives Feedback ( kann man ja auch mal machen :D )
kflesch
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:49
12

Re: Installation TI

Beitrag von kflesch »

Frankolas hat geschrieben:Vor 2 Wochen wurde bei mir jetzt die TI installiert.
Bisher sind keine Probleme damit vorgekommen.
Nur mal so als positives Feedback ( kann man ja auch mal machen :D )
Danke am Freitag ist es bei uns soweit werde berichten.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Installation TI

Beitrag von Saugguat »

Erstes Fazit meinerseits nach ca 3 Wochen Betrieb. Wenn das System abstürzt dann hilft leider häufig nur Stecker rausziehen. Bisher 2x das Terminal und einmal die Kocobox komplett eingefroren. Leider reisst die Kocobox dann das Turbomed mit in den Absturz an den fürs Karteneinlesen konfigurierten Arbeitsplätzen. Es hilft dann nur Fehlersuche a reagiert das Terminal noch, die Box? Wo Stecker ziehen?
Rechnet man das mal hoch auf die Jahre dann bin ich mal gespannt, wie lange die Geräte durchhalten, da Stecker raus sicherlich nicht so gesund ist.
Sowohl Box als auch Terminal haben neueste Firmware.
Ansonsten geht es, Karten einlesen nur wenige Sekunden. Insgesamt ist aber das Turbomed an den Einleseplätzen instabiler, es häufen sich Abstürze (teils mehrfach täglich) ohne Fehlermeldung. Können das andere bestätigen?
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Installation TI

Beitrag von doctoni »

Nein, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Was nervt sind die fehlenden eGK2 der Patienten, ansonsten funktioniert gelegentlich das Authentifizierungszertifikat nicht, man kann aber problemlos weiterarbeiten.
Wenn alles sauber installiert ist, läuft das auch bei den mir bekannten Kollegen problemlos.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Installation TI

Beitrag von Saugguat »

Ok, das ist gut zu wissen, dann also Fehlersuche!
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Installation TI

Beitrag von mhh »

michaelundkatrin hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen/können wir in BaWü das alles genau protokollieren, auch den Zeitaufwand MFA und Arzt, damit das dann den Kassen in Rechung gestellt werden kann. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn die TI muss für die Praxis kostenneutral sein.....
Wo haben Sie diese Information her? Würde mich brennend interessieren.

Die Kostenneutralität bezieht sich meineswissens auch in BW nur auf die Geräte, den Standardservice (monatliche Wartung) und die Erstinstallation. Alles andere zahlen wir.
Martin H.
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: Installation TI

Beitrag von vg »

Liebe TI Anwender,
nunmehr siebente Seite Berichterstattung über Pleiten, Pech und Pannen (nur gelegentlich mal störungsfreier Einsatz.)
Aber auch hier: wohl weiterhin keinerlei Nutzen für Patient und Arzt ! CGM und Kassen reiben sich die Hände.

Bleibe also dabei: Telematikfreie Praxis im Sinne einer störungsfreien Sprechstunde, im Sinne des Erhalts der Schweigepflicht und betriebswirtschaftlich sowieso.

Habe fast ein schlechtes Gewissen von dem Leid der Experimentierer zu profitieren! Also einen Dank der ca. 50% Verweigerer bitte nicht ironisch verstehen!
Falls die 1% Strafe noch gekippt wird, werden wohl auch etliche Anwender wieder abspringen.

Widme mich nun wieder den Bugs von TM.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 40 Gäste