Installation TI

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Installation TI

Beitrag von nmndoc »

Chefschwabe hat geschrieben:...naja, so wirklich ....sicher nicht :-)

Die Anbindung unserer Nebenbetriebsstätte bekommt CGM seit dem 29.3. nicht hin und die Reaktion ist ganz klassisch: Abtauchen. Soll der Doc doch selber sehen, wie er klar kommt.

Tja und das ende vom Lied....nichts geht mehr, niemand weiss was und keiner war es :-(
wie sieht denn Ihre Struktur technisch aus. D.h.:

- NBS via VPN mit HBS verbunden ja/nein?
- haben Sie einen gemeinsamen Konnektor oder hat die NBS einen eigenen?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Installation TI

Beitrag von mschiller »

"Unsere Strategie basiert auf einem sehr soliden Geschäftsmodell mit hohen Margen und einem hohen Anteil an regelmäßig wiederkehrenden Umsatzerlösen aus Softwarepflegeverträgen und softwarebezogenen Dienstleistungen. Außerdem bestehen hohe Wechselkosten für die Kunden und technologische Barrieren, die Wettbewerber vom Markteinstieg abhalten.”


aus dem Geschäftsbericht 2017 von CGM https://www.cgm.com/media/cgm_com/dokum ... R_WEB_.pdf

hohe Margen
hohe Wechselkosten
technische Barrieren

es soll keiner sagen er habe es nicht gewusst. Für CGM sind wir ......
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Installation TI

Beitrag von Augendoc »

Kurze Zwischenmeldung zum Stand der TI-Installation:
Installation gut, 1 Tag entspanntes Arbeiten, dann Osterurlaub.
Nach dem Osterurlaub hatte die KoCo-Box das Zertifikat verloren. Viele zeitaufwändige Einstellungen erzeugten neue Fehlermeldungen, aber keine Funktionsfähigkeit.
Erst der 4. Techniker kam auf die Idee, die KoCo-Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Dann lief es wieder.
Jetzt geht es manchmal und manchmal nicht.

Jetzt stellen wir auch fest, dass viele Patienten mit abgelaufenen eGK kommen. Die Diskussion in der Anmeldung nimmt manchmal mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Behandlung und erinnert mich an die Zeiten der Praxisgebühr.

Wenn alles technisch läuft, ist es gut. Wenn es technisch nicht läuft, weiß man nicht, woran es liegt: KoCo-Box, KArtenleser, Knotenpunktausfall (war am Di Morgen der Fall) oder einfach nur eGK. Jedenfalls ist es dann in dem Gewirr der vielen Hotlines von TM, CGM, TI, TMVS ... kaum möglich, den korrketen Ansprechpartner ausfindig zu machen.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre, TI nicht zu installieren. Der Erholungseffekt des Osterurlaubs ist jednfalls nach den 10 Tagen dahin.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Installation TI

Beitrag von SFeu »

"Im Nachhinein muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre, TI nicht zu installieren. Der Erholungseffekt des Osterurlaubs ist jednfalls nach den 10 Tagen dahin."
Danke, Augendoc!

Im Dauerfeuer der TI-Werbung wäre ich fast schwach geworden.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Installation TI

Beitrag von Lazarus »

Augendoc hat geschrieben:Kurze Zwischenmeldung zum Stand der TI-Installation:

Im Nachhinein muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre, TI nicht zu installieren. Der Erholungseffekt des Osterurlaubs ist jednfalls nach den 10 Tagen dahin.

Naja, ganz so wild war es bei uns nicht.
Anfangs der Woche fiel die Kocobox wieder aus, aber glücklicherweise konnten wir die Karten offline einlesen. Der Anruf bei der Hotline war leider erfolglos, alle 15 min wurden wir aus der Leitung geworfen, nach 45 min wollte die Helferin nicht noch mal da anrufen.
Später habe ich dann jemanden bei der Hotline erreicht, mir wurde erklärt, dass in der Nacht das ganze Internet in Deutschland ausgefallen war.
Also mir ist nichts derartiges aufgefallen, wir haben online-Datenlogger laufen, die zeigen keine Unterbrechnung an.

Mittlerweile ist es uns völlig egal, ob die TI gerade online ist oder nicht, solange die Karten wieder eingelesen werden können und der Praxisbetrieb nicht mehr gestört wird.

Interessant ist das Feature Kartensperrung bei abgelaufenen Karten, wenn eine alte Karte eingesteckt wird, dann geht sie auch an einem konventionellen Lesegerät nicht mehr. Sie ist dann hinüber...

In der TI steckt großes Potential, allein die Möglichkeiten der online-Kommunikation. Faxen ist doch wirklich out.
Wir haben vor 2-3 Monaten diesen Ergänzungs-Antrag für die Online-Anwendungen ausgefüllt (e-Brief, e-Abrechnung, u.s.w.), einige sind im Probejahr sogar umsonst. Nach 1 Monat haben wir den Antrag nochmal abgeschickt, sicher ist sicher, aber niemand hat sich bis heute bei uns gemeldet. Nix, keine Rückmeldung, keine Eingangsbestätigung, rein gar nichts. Wir fühlen und etwas ausgelacht :-( Aber wir schlagen mit einem Lachen zurück :-)
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Installation TI

Beitrag von McLeod »

Lazarus hat geschrieben:In der TI steckt großes Potential, allein die Möglichkeiten der online-Kommunikation. Faxen ist doch wirklich out.
Wir haben vor 2-3 Monaten diesen Ergänzungs-Antrag für die Online-Anwendungen ausgefüllt (e-Brief, e-Abrechnung, u.s.w.), einige sind im Probejahr sogar umsonst.
In Agent Orange steckt auch großes Potential. Bäume mit der Hand entlauben ist ja sowas von out. :P

Aber jetzt mal ernsthaft und auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Das Werkzeug für sichere Kommunikation gibt es schon lange und nennt sich verschlüsselte E-Mail. Dafür bräuchte es keinen TI-Quatsch, kostenpflichtige E-Briefe und sonstigen Unsinn, der nur dazu da ist, die Taschen von Verbands- und Politikkorruptis sowie deren Industriekumpels zu füllen und eine zentrale Datenbank aller Gesundheitsdaten des dummen Stimmviehs aufzubauen, die man dann wieder bestens an andere Kumpels und Stakeholder vermarkten kann.

Könnte alles ganz einfach (und billig) sein: Eine kleine Anwendung zum Herunterladen, die Schlüssel und Signatur erzeugt und anschließend den/die public key(s) in ein zentrales Ärzte-/Praxenverzeichnis z.B. bei der KBV hochlädt, wo man sich dann einfach den öffentlichen Schlüssel des Empfängers herunterladen und damit seine Mail verschlüsseln kann.
Aber wo wäre da der Spaß und "Mehrwert" für o.g. Gruppen?
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Installation TI

Beitrag von Johnny »

Lazarus schrieb:
In der TI steckt großes Potential, allein die Möglichkeiten der online-Kommunikation. Faxen ist doch wirklich out.
Nun ja, habe noch nie gehört, daß ein Fax gehackt wurde oder einen Virus mitbrachte :mrgreen: aber ich lasse mich gern eines anderen belehren.
Im übrigen lassen sich Faxe wie email mit dem Computer empfangen und archivieren oder einem Patienten in der Karteikarte von TM zuordnen. Papier fällt dabei gar nicht an, weder beim versenden noch beim empfangen.

Gruß aus Kiel

Johnny
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation TI

Beitrag von RAMöller »

Johnny hat geschrieben:
Lazarus schrieb:
In der TI steckt großes Potential, allein die Möglichkeiten der online-Kommunikation. Faxen ist doch wirklich out.
Im übrigen lassen sich Faxe wie email mit dem Computer empfangen und archivieren oder einem Patienten in der Karteikarte von TM zuordnen. Papier fällt dabei gar nicht an, weder beim versenden noch beim empfangen.
Ich will ja nicht Schwarzsehen, aber ich könnte mir vorstellen, das die Funktion, Faxe oder anderes in der Karteikarte zu speichern, nicht mehr lange unterstützt werden kann. Es gibt ja schließlich TI. Dann bleibt nur noch die Karteimappe für Briefe, Faxe etc.

Der Faxempfang ist zudem mit der Umstellung auf IP- Telefonie etwas hakeliger geworden, man merkt nur nicht, dass weniger durchkommt. Besonders sicher ist es auch nicht, hier kommen immer wieder Faxe an, die nicht für uns bestimmt sind.
Natürlich kann man online-Fax nutzen, diese Funktion ist allerdings datenschutzmäßig problematisch.

Die Umstellung auf sichere Kommunikation, Email o.ä. ist da schon der richtige Schritt. Nur die hardwarebasierte Umsetzung ist sehr umständlich, altbacken und überteuert.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Installation TI

Beitrag von Kasimir »

McLeod hat geschrieben: Könnte alles ganz einfach (und billig) sein: Eine kleine Anwendung zum Herunterladen, die Schlüssel und Signatur erzeugt und anschließend den/die public key(s) in ein zentrales Ärzte-/Praxenverzeichnis z.B. bei der KBV hochlädt, wo man sich dann einfach den öffentlichen Schlüssel des Empfängers herunterladen und damit seine Mail verschlüsseln kann.
Da wäre ich sofort dabei!
Viele Grüße
Kasimir
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Installation TI

Beitrag von Johnny »

Kasimir schrieb:
McLeod hat geschrieben:
Könnte alles ganz einfach (und billig) sein: Eine kleine Anwendung zum Herunterladen, die Schlüssel und Signatur erzeugt und anschließend den/die public key(s) in ein zentrales Ärzte-/Praxenverzeichnis z.B. bei der KBV hochlädt, wo man sich dann einfach den öffentlichen Schlüssel des Empfängers herunterladen und damit seine Mail verschlüsseln kann.

Da wäre ich sofort dabei!
Na dann viel Spaß mit der Schlüssel- und Signaturverwaltung :lol:

Gruß aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Installation TI

Beitrag von Freich »

Thema - TI - Service Hotline von Service-Partner
Hallo,
Ich habe nun zusammen mit einem Installationstermin eine Auftragsbetätigung bekommen.
(Nicht mein üblicher Service-Partner, aber eine durchaus bekannte Firma in KA)

Was mich nun wundert ist ein Punkt im Angebot :

"Sonderleistung: CGM Add-Ons
Vertragsgegenstand - Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner bezüglich des CGM AddOns zur Verfügung(...). Wir garantieren Soft und Harware technische Lösungen...Fernwartung binnen 12h oder vor Ort binnen 24h (Es gelten die gültigen Preise für Service-Stundensätze in der Praxis). Mindeslaufzeit 1 Jahr, montlich 16,90 Euro!!!"

Habe ich denn keine Hotline von CGM direkt mehr für die TI? Ich hatte bis jetzt nur zweimal einen Service-Partner hier.

Kann ich Probleme (evtl. zusammen mit der CGM Hotline) nicht weiterhin selbst lösen?
Hat jemand von Ihnen einen solchen Passus im Vertrag und nutzt diese Hotline regelmäßig??
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Installation TI

Beitrag von nmndoc »

Freich hat geschrieben:Thema - TI - Service Hotline von Service-Partner
Hallo,
Ich habe nun zusammen mit einem Installationstermin eine Auftragsbetätigung bekommen.
(Nicht mein üblicher Service-Partner, aber eine durchaus bekannte Firma in KA)

Was mich nun wundert ist ein Punkt im Angebot :

"Sonderleistung: CGM Add-Ons
Vertragsgegenstand - Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner bezüglich des CGM AddOns zur Verfügung(...). Wir garantieren Soft und Harware technische Lösungen...Fernwartung binnen 12h oder vor Ort binnen 24h (Es gelten die gültigen Preise für Service-Stundensätze in der Praxis). Mindeslaufzeit 1 Jahr, montlich 16,90 Euro!!!"

Habe ich denn keine Hotline von CGM direkt mehr für die TI? Ich hatte bis jetzt nur zweimal einen Service-Partner hier.

Kann ich Probleme (evtl. zusammen mit der CGM Hotline) nicht weiterhin selbst lösen?
Hat jemand von Ihnen einen solchen Passus im Vertrag und nutzt diese Hotline regelmäßig??

Also für mich klingt das stark nach einer Zusatzleistung Ihres DL. Wobei ich als DL mit Zusagen wie "wir garantieren ... Lösungen" sehr vorichtig wäre - zumindest wenn ich CGM-Produkte vertreibe / vertreiben muss ;-)

M.E. gibt es da eine ganz normale Hotline. Und bei der TI haben Sie im Moment ohnehin nicht viel, was Sie tun können (außer zB Konnektor neu starten).
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Installation TI

Beitrag von J.Becker »

nmndoc hat geschrieben:
Freich hat geschrieben:Thema - TI - Service Hotline von Service-Partner
Hallo,
Ich habe nun zusammen mit einem Installationstermin eine Auftragsbetätigung bekommen.
(Nicht mein üblicher Service-Partner, aber eine durchaus bekannte Firma in KA)

Was mich nun wundert ist ein Punkt im Angebot :

"Sonderleistung: CGM Add-Ons
Vertragsgegenstand - Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner bezüglich des CGM AddOns zur Verfügung(...). Wir garantieren Soft und Harware technische Lösungen...Fernwartung binnen 12h oder vor Ort binnen 24h (Es gelten die gültigen Preise für Service-Stundensätze in der Praxis). Mindeslaufzeit 1 Jahr, montlich 16,90 Euro!!!"

Habe ich denn keine Hotline von CGM direkt mehr für die TI? Ich hatte bis jetzt nur zweimal einen Service-Partner hier.

Kann ich Probleme (evtl. zusammen mit der CGM Hotline) nicht weiterhin selbst lösen?
Hat jemand von Ihnen einen solchen Passus im Vertrag und nutzt diese Hotline regelmäßig??

Also für mich klingt das stark nach einer Zusatzleistung Ihres DL. Wobei ich als DL mit Zusagen wie "wir garantieren ... Lösungen" sehr vorichtig wäre - zumindest wenn ich CGM-Produkte vertreibe / vertreiben muss ;-)

M.E. gibt es da eine ganz normale Hotline. Und bei der TI haben Sie im Moment ohnehin nicht viel, was Sie tun können (außer zB Konnektor neu starten).
Und was genau passiert wenn CGM den Vertrag nicht einhält, die Störung nämlich nicht beseitigt? Sieht der Vertrag dafür Strafen vor?
Sicher nicht! Den Schaden haben immer wieder wir und die Techniker bemitleiden uns höchstens!
Diese Art der Verträge ist sittenwidrig, solange dort reingeschrieben werden kann was will und es keine Form der Sanktion gibt. Ich kann, will und werde so etwas nicht mehr unterschreiben.
Einen schönen Abend noch
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Fallery
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 08:57
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 38 times
Bedankt: 12 times

TI Installation - es geht auch gut

Beitrag von Fallery »

Hallo, heute wurde unsere Praxis angebunden, nach guten 3 h war alles eingerichtet. Professionell und fachmännisch. Wenn man alles vorbereitet ( LAN Kabel, freie IPS, Konfig Router etc. Bereithalten ) läuft es gut.
Tipp: Das Servicekennwort der Antragstellung unbegingt parat halten und ein paar Tage vorher die Aktivierung bereits durchführen. Das haben wir vermasselt, daher musste ich ein paar Mal bei der Hotline der Bundesdruckerei anrufen. Nach einer halben Stunde war das auch erledigt.

Ich hoffe, das alles nun auch im Praxisbetrieb alles reibungslos läuft - kann gerne mal nach 14 Tagen berichten.

Also, nur Mut - es geht auch in gut.
Gruß Fallery
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation TI

Beitrag von redwulf »

haben Sie schon eine Probeabrechnung nach der TI-Installation durchgeführt ? Eine benachbarte Praxis hat mir berichtet, das alle mittels TI eingelesen Chipkarten in der Abrechnung als Fehler erscheinen, und händisch ein Ersatzfall angelegt werden muss. Turbomed arbeitet an einer Lösung. Bei mir steht nämlich auch bald die TI-Installation an , freue mich schon
Gruß
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Installation TI

Beitrag von Lazarus »

Wir haben eine Abrechnung mit der Version 18.2.1 3640 durchgeführt incl. Prüfmodul und Verschlüsselung, da 18.2.2 laut CGM nicht erforderlich ist *
Insgesamt hatten wir 90% Karten mit VSD-Abgleich und 10% manuell angelegte Fälle (Notdienst, defekte Karten etc.).
Die Abrechnung ging glatt durch.

* https://service.turbomed.de/dsgvo
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Installation TI

Beitrag von doctoni »

Auch bei mir völlig problemlose Abrechnung mit der neuen Telematik und Turbomed.
Die ganzen Ängste, die in diesem Forum geschürt werden, bezüglich der Telematik sind völlig unbegründet.
Vorrausgesetzt man hat eine Internetverbindung mit mindestens 16 MB, gibt es keine Probleme, im Gegenteil jetzt funktioniert endlich das Fritzfax.
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Installation TI

Beitrag von Augendoc »

Wir haben gestern eine Probeabrechnung gemacht. Das lief alles gut durch.
Wir haben in diesem Quartal ca. 20 Fälle als Ersatzfall, der Rest mit eGK über TI eingelesen.

Erstaunt waren wir, wie viele Patienten mit einer abgelaufenen, gesperrten oder sonstwie ungültigen eGK in die Praxis kamen. Manche machten in der Anmeldung den Lauten. Wir haben sie ganz konsequent die Privatvereinbarung unterschreiben lassen. Und nach 2 Tagen kamen sie dann kleinlaut in die Praxis, weil sie den Brief von ihrer Krankenkassen mit der schon lange zugeschickten eGK doch zu Hause gefunden haben.

Letztlich hat sich jetzt nach ca. 10 Wochen Praxisbetrieb alles eingespielt und funktioniert gut.

Viele Grüße vom Augendoc
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Installation TI

Beitrag von XRAY »

doctoni hat geschrieben:Auch bei mir völlig problemlose Abrechnung mit der neuen Telematik und Turbomed. Die ganzen Ängste, die in diesem Forum geschürt werden, bezüglich der Telematik sind völlig unbegründet. Vorrausgesetzt man hat eine Internetverbindung mit mindestens 16 MB, gibt es keine Probleme, im Gegenteil jetzt funktioniert endlich das Fritzfax.
Hab' kurz gestutzt als ich beinahe dachte, Sie meinen das FritzFax würde aufgrund der Telematik besser funktionieren... :lol:
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Installation TI

Beitrag von Kasimir »

doctoni hat geschrieben:Auch bei mir völlig problemlose Abrechnung mit der neuen Telematik und Turbomed.
Die ganzen Ängste, die in diesem Forum geschürt werden, bezüglich der Telematik sind völlig unbegründet.
Vorrausgesetzt man hat eine Internetverbindung mit mindestens 16 MB, gibt es keine Probleme, im Gegenteil jetzt funktioniert endlich das Fritzfax.
Die "Ängste", besser gesagt, die "Bedenken" bezüglich der Telematik drehen sich doch nicht um das Thema, dass die Internetverbindungen zu langsam sein könnten!
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FortiSecond, Google [Bot] und 29 Gäste