TI und Router

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

TI und Router

Beitrag von eusebius »

Der Turbomed-Partner teilte mir dieser Tage mit, daß meine Rappelkiste von Vodafone namens Easybox 904 nicht für die TI geeignet sei. Der Router muß "VPN passthrough"-fähig sein (wie zum Beispiel eine Fritzbox).
Bei den Servicepartnern existieren Listen mit den TI-fähigen Routern.
Warum diese nicht veröffenlicht werden und warum diese notwendige Routereigenschaft nicht überhaupt auf den CGM-Informationsseiten erwähnt wird, bleibt ein Geheimnis, ebenso, wer die Umrüstung meines funktionierenden Internetanschlusses auf einen neuen Router finanziert.
Bei Letzterem kenne ich die Antwort aber schon.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: TI und Router

Beitrag von Stefan »

Lt. Datenblatt von vodafone kann die EasyBox 904 VPN-Verbindungen durchreichen (Seite 3; erste Zeile).
http://media.vodafone.de/www/assets/pdf ... 4_xDSL.pdf
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: TI und Router

Beitrag von Lazarus »

Mir wollten Sie eine Lancom-Router für 500€ anbieten, weil die Fritzbox ebenso wie die Kocobox IPSec-ESP als Tunnelprotokoll benutzt.
Im Betrieb und bei Tests hat es aber nicht weiter gestört, zur Not hätten wir den VPN-Zugang zur Fritzbox deaktiviert- war aber nicht nötig. Wir kommen auch per VPN via Fritzbox in den Router rein.
Die Vodafone Easybox hat ebenfalls VPN-Paththrough für IPSec-ESP, wo sollte also das Problem sein???
Man kann ja vereinbaren, dass der Techniker ein passendes Gerät mitbringt, für den Fall, dass er es mit der Easybox nicht schafft.
Leider kann man sich den Anbieter nicht aussuchen
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: TI und Router

Beitrag von eusebius »

Uuups, stimmt, steht ja alles klar im Datenblatt.
Worin das Problem besteht? Die Frage reiche ich gleich an CGM weiter.
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: TI und Router

Beitrag von eusebius »

Fritzbox funktioniert bei uns gar nicht, weil wir auf dem DSL-Signal auch noch echtes ISDN für die Telefonie haben. (brauchen wir z.B. für das ec-Karten-Lesegerät).
Mit der Fritzbox geht Internet, aber kein Telefon.
Dazu bräuchte man für die Fritzbox noch den guten alten NTBA/Splitter bzw. eine Starterbox, um die Signale zu splitten.
Die Easyboxen haben das implementiert. Wrum CGM die nicht empfiehlt, leuchtet mir ein:
Tatsächlich gibt es eine "white list" von CGM, auf der neben einigen Fritzboxen im Wesentlichen Lancom-Router stehen. Warum? Weil die von der CGM-Tochter Telemed vertrieben werden.

Inzwischen wurde TI bei uns installiert.
Es ging im Parallelbetrieb (empfohlen!) ganz einfach, indem die Koco-Box direkt ins Netzwerk gehängt wurde. So bleiben alle anderen Internetzugänge unberührt.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI und Router

Beitrag von RAMöller »

"Inzwischen wurde TI bei uns installiert. 
Es ging im Parallelbetrieb (empfohlen!) ganz einfach, indem die Koco-Box direkt ins Netzwerk gehängt wurde"

Ich gehe davon aus,das die Box direkt an den Switch des Routers angeschlossen wurde. Die Lesegeräte kommunizieren dann über das Netzwerk mit der Box. Frage: Wie kann eine Fernwartung erfolgen, ohne dass alles am Internet hängt?
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: TI und Router

Beitrag von Stefan »

eusebius hat geschrieben:Fritzbox funktioniert bei uns gar nicht, weil wir auf dem DSL-Signal auch noch echtes ISDN für die Telefonie haben. (brauchen wir z.B. für das ec-Karten-Lesegerät).
Mit der Fritzbox geht Internet, aber kein Telefon.
Dazu bräuchte man für die Fritzbox noch den guten alten NTBA/Splitter bzw. eine Starterbox, um die Signale zu splitten.
Kann ich so nicht bestätigen.
Diese Konstellation (ISDN + DSL) lief bei uns bis zur Umstellung auf IP-Telefonie nur mit einer Fritz!Box (7220 --> 7272 --> 7490), also Telefonie über ISDN und Internet über ADSL.
Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: TI und Router

Beitrag von Stefan »

RAMöller hat geschrieben:Ich gehe davon aus,das die Box direkt an den Switch des Routers angeschlossen wurde. Die Lesegeräte kommunizieren dann über das Netzwerk mit der Box. Frage: Wie kann eine Fernwartung erfolgen, ohne dass alles am Internet hängt?
Die KoCoBox muss eine Verbindung
  1. zum Router (-->Internet)
    und
  2. zum Kartenterminal
Das Kartenterminal muss natürlich eine Verbindung zu einem Client mit TurboMed haben und daher besteht hier dann eine physikalische Verbindung mit dem Internet (TM-Client --> Kartenterminal --> KoCoBox --> Internet bzw. TI-VPN).
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: TI und Router

Beitrag von eusebius »

Die zweite Ausssage von Stefan kann ich bestätigen: Das Kartenterminal hat über das Netzwerk Zugriff auf die Clients und die wiederum über den normalen Router auch auf das Internet. Gleichzeitig (und damit parallel) kann das Kartenterminal über das Netzwerk auch auf den Konnektor und von diesem über den Router (bei uns also Easybox) auf KV-Safenet usw. zugreifen.

Eine Fritzbox (in meinem Fall 7490) kann mit dem ISDN-Signal des Telefonanschlusses nur umgehen, wenn das Signal vorher vom DSL-Signal getrennt, (also gesplittet) wurde. Deshalb benötigen Fritzboxen, die an Anschlüssen betrieben werden, die gleichzeitig sowohl DSL als auch ISDN bereitsstellen, diesen Splitter. Das ISDN-Signal wird dann vom Splitter in den NTBA geleitet um schließlich mit dem jeder Fritzbox beiliegenden grauen Y-Kabel in die Fritzbox zu gelangen.
Das 2.Teil des Y-Kabels transportiert das DSL-Signal direkt vom Splitter in die Fritzbox.

Wenn das damals bei Stefan funktionierte, handelte es sich entweder nicht um echtes ISDN, sondern nur emuliertes (damit ISDN-Telefone trotz VoIP funktionieren), oder es hing vielleicht noch eine Arcor-Starterbox davor, die Splitter und NTBA vereinigte.

Wir haben einen Business-Anschluß mit echtem ISDN . Die Easybox 904xdsl hat Splitter und NTBA integriert. Eine alternative Fritzbox wäre auch kein Problem, so die Aussage von Vodafone, sofern Splitter/NTBA oder z.B. eine Starterbox davorgeschaltet wird (Kostet 10 € bei Ebay). Obwohl das "echte" ISDN mich gar nicht interessiert, da ein ec-Karten-Lesegerät auch mit dem emulierten Signal funktioniert und wir keine ISDN-Telefonanlage besitzen, zeigt sich der vermeintliche Zugewinn nun als Touristenfalle. Wir werden uns wohl eine Fritzbox erst zulegen, wenn sie uns irgendwann den ISDN-Saft abdrehen und auf All-IP (NGN) umstellen.

Fazit jedenfalls: TI geht auch mit der Easybox problemlos.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TI und Router

Beitrag von McLeod »

Naja, einen Splitter und einen NTBA anzuschließen ist aber jetzt irgendwie auch kein echter Deal-Breaker bezgl. des Einsatzes einer FB (falls man deren Zusatzfunktionen nutzen kann/möchte)... :wink:
Schließlich verbrauchen die Teile ja keinen Strom.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TI und Router

Beitrag von DrHJvdB »

ad eusebius:
Wir haben einen Business-Anschluß mit echtem ISDN

Stimmt das wirklich? Mir haben sie immer gesagt, dass ISDN bundesweit ausläuft (ich meine sogar, bis zum letzten Juli). Ich zB wurde zwanghaft auf VOIP umgestellt, was aber mit der 7490 auch kein Problem ist. Splitter etc. fällt einfach weg und DSL-Signal direkt in die Fritzbox. Und aus der Fritzbox kommt dann eine Art 'künstliches' ISDN heraus, woran man selbst ISDN-Anlagen anschließén kann...
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TI und Router

Beitrag von McLeod »

Vodafone lässt ISDN voraussichtlich noch bis 2022 laufen. Kann man sogar problemlos auch als Neuanschluß bestellen.
https://www.vodafone.de/business/firmen ... hluss.html
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: TI und Router

Beitrag von Stefan »

eusebius hat geschrieben:Eine Fritzbox (in meinem Fall 7490) kann mit dem ISDN-Signal des Telefonanschlusses nur umgehen, wenn das Signal vorher vom DSL-Signal getrennt, (also gesplittet) wurde. Deshalb benötigen Fritzboxen, die an Anschlüssen betrieben werden, die gleichzeitig sowohl DSL als auch ISDN bereitsstellen, diesen Splitter. Das ISDN-Signal wird dann vom Splitter in den NTBA geleitet um schließlich mit dem jeder Fritzbox beiliegenden grauen Y-Kabel in die Fritzbox zu gelangen.
Das 2.Teil des Y-Kabels transportiert das DSL-Signal direkt vom Splitter in die Fritzbox.

Wenn das damals bei Stefan funktionierte, handelte es sich entweder nicht um echtes ISDN, sondern nur emuliertes (damit ISDN-Telefone trotz VoIP funktionieren), oder es hing vielleicht noch eine Arcor-Starterbox davor, die Splitter und NTBA vereinigte.
Sie haben natürlich recht (war mir entfallen). Vor der Fritz!Box war noch der Splitter vorgeschaltet und DSL- bzw. ISDN-Signal ging separat in die Box.
eusebius hat geschrieben:Fazit jedenfalls: TI geht auch mit der Easybox problemlos.
Das ist die Hauptsache!
Für mich immer wieder unbegreiflich wie man dem Kunden Märchen auftischt was alles nicht gehen soll.
Ein einfaches "Damit haben wir noch keine Erfahrung aber wir versuchen es trotzdem." wäre wenigstens ehrlich.
Gruß
Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], edwardsjethro und 60 Gäste