Problem mit ICD-Codes bei der KV-Abrechnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Problem mit ICD-Codes bei der KV-Abrechnung

Beitrag von tihei »

Hallo,

bei einer KV-Probeabrechnung mit TM 18.1.2 bemängelte das KV-Püfmodul einen schweren Fehler in der Abrechnung. Und zwar wurden mehrere ICD-Codes als nicht mehr gültig beanstandet.

Ich habe daraufhin den Wartungslauf "Sonstiges-Wartung-Diagnosen-Diagnose in aktuellen ICD-Standard konvertieren" durchlaufen lassen und anschließend hat das Prüfmodul die Abrechnung akzeptiert.

Der Wartungslauf hat bei uns allerdings 8 (in Worten ACHT!) Stunden gedauert. Zum Vergleich: ein Vollupdate dauert bei uns c. 1/2 Stunde. Dies nur als kleine Warnung, dass man das nicht einfach so zwischendurch oder auf den letzten Drücker machen kann.

Gruß
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Problem mit ICD-Codes bei der KV-Abrechnung

Beitrag von Nobbie »

Wenn Sie mit der Komplexsteuerung arbeiten und in den Komplexen die falsch kodierten Diagnosen haben, dann tauchen die irgend wann wieder auf, die werden dort nicht ersetzt. Die müssen dort per Hand gelöscht werden und durch die richtigen ersetzt werden. Wir hatten das Problem auch mal, nach x Wartungsläufen bin ich darauf gekommen.
NB: bei uns dauert so eine Wartung ca. 30 min (1.1.1994 bis heute, über 60.000 Pat.)
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Problem mit ICD-Codes bei der KV-Abrechnung

Beitrag von FranzKonrad »

tihei hat geschrieben:... bei einer KV-Probeabrechnung mit TM 18.1.2 bemängelte das KV-Püfmodul einen schweren Fehler in der Abrechnung. Und zwar wurden mehrere ICD-Codes als nicht mehr gültig beanstandet. ...
Hallo,

das hatte ich auch nach dem Update auf 18.1.1, obwohl lt. Updatebeschreibung die ICD-Codes eigentlich automatisch aktualisiert werden sollten. Hatte das Anfang Januar auch hier gepostet http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 572#p40973, mangels Antwort dachte ich, ich sei der einzige mit diesem Problem.
Die Aktualisierung ist umfangreicher, als ich dem Namen nach dachte, sie aktualisiert nicht nur die eigene Liste ICD-Codes, sondern korrigiert diese rüchwirkend in der Kartei bei allen Patienten, bei uns also die ganzen letzten 20 Jahre.
Auch bei mir dauerte der manuell angestoßene Aktualisierungslauf gefühlt "ewig", Turbomed schien längere Zeit wie abgestürzt, nur wegen des Flackern der Harddisk-LED hatte ich noch Hoffnung.
Der Windows Taskmanager zeigte in der CPU-Auslatung keine übermäßige Aktivität mit rhythmisch auftretenden kurzem Kurvenabfall in rel. großen Abständen (möglicherweise, immer wenn ein ICD-Code durch war.
Ich hab dann so nach 2 Stunden gewagt, die Praxis-DB während der laufenden Aktualisierung in den Cache zu schieben, danach hat die Aktivität spürbar zugenommen, im Taskmanager kamen die kurzen Aktivitätskurvenabfälle wesentlich häufiger, und der Rest dauerte dann nur noch ca. 20 Min.
Will sagen (auch wenn ich mangels Fortschrittsanzeige in TM nicht sicher ausschließen kann, daß zum Zeitpunkt des Cachens der Praxis-DB der Aktualisierungslauf doch schon relativ weit war),
1. bei größeren Datenbankoperationen könnte es günstig sein, unmittelbar vor Beginn die Praxis-DB in den Cache zu legen. Werde das beim nächsten TM-Update vor der Datenbankaktualisierung beim ersten TM-Start nach dem Update mal testen.
2. man kann anscheinend ohne negative Auswirkungen auch noch während einer Datenbankoperation (wenn mans vorher vergessen hat und gar nichts weitergeht) die PraxisDB mit TMWinAdmin in der Cache schieben.
3. Wer noch keine Probeabrechnung gemacht hat, sollte dies jetzt tun, um eine böse Überaschung Ende März, oder gar im letzten Moment am 10. April zu vermeiden!

Gruß
FranzKonrad
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Problem mit ICD-Codes bei der KV-Abrechnung

Beitrag von J.Becker »

2. man kann anscheinend ohne negative Auswirkungen auch noch während einer Datenbankoperation (wenn mans vorher vergessen hat und gar nichts weitergeht) die PraxisDB mit TMWinAdmin in der Cache schieben.

Kann man diesen Vorgang näher beschreiben ? Das hört sich sehr einfach an......
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Problem mit ICD-Codes bei der KV-Abrechnung

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

einfach TMWinAdmin.exe (im Verzeichnis Turbomed\Programm) aufrufen, aus dem Menü "Server" den untersten Punkt "Cache PraxisDB" aufrufen.
Das ist alles.
Das ganze dauert bei mir so ca. 5 - 20 Sekunden.
Im Fenster von TMWinAdmin steht dann, was abläuft: z.B.:

"
Am 25.03.2018 um 19:19:29 Uhr wurden
folgende Aktionen ausgefuehrt ...

Der externe Backupmodus der Datenbank PraxisDB wurde erfolgreich gestartet.

Die Datei 'E:\TurboMed\PraxisDB\objects.dat' wird in den Systemcache geladen ...
... das Laden wurde erfolgreich abgeschlossen.

Die Datei 'E:\TurboMed\PraxisDB\objects.idx' wird in den Systemcache geladen ...
... das Laden wurde erfolgreich abgeschlossen.

Der externe Backupmodus der Datenbank PraxisDB wurde erfolgreich beendet.
"

Danach kann man TMWinAdmin wieder schließen.
Wenn TM dabei an anderen Stationen läuft, kommt dort lediglich manchmal eine Warnmeldung, daß sich die Datenbank momentan im Backupmodus befindet und man nicht längere Zeit so arbeiten soll, das kann man aber ignorieren, dauert ja nicht lange und und der Backupmodus wird danach automatisch wieder beendet.

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Elkrib, torsten2 und 42 Gäste