Gelegentliche "Gedenkminute"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 08:26
12
Wohnort: Münster - KV WL
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Gelegentliche "Gedenkminute"

Beitrag von ChristianK »

Mir fällt verstärkt auf, dass TM an eingen Clients bei gewissen Aufgaben "Gedenkminuten" einlegt. Die Arbeitsgeschwindigkeit von TM ist im Normalfall absolut zufriedenstellend. Die Pausen erscheinen z.B. beim aufrufen der Medikamenteliste (F8 - scheint ja ein bekanntes Problem zu sein) besonders aber nachdem eine Laborüberweisung ausgedruckt wurde. TM denkt dann teils minutelang nach. In diesem Zustand reagiert TM dann gar nicht, Windows zeigt dann den rotierenden Kreis an. Irgendwann fängt sich TM dann, natürlich stören diese Pausen ganz extrem die Abläufe in der Praxis.

Vor kurzem wurde unser Server auf ein aktuelles Xeon System, 32Gb Speicher, SSD's im Raid aktualisiert. Der Fehler sollte also nicht an überlasteter Hardware liegen. Seit dem Umstieg nutzen wir an jedem Client als auch am Server Kaspersky Endpoint Security 10. Ich habe den Verdacht, dass hier das Übel zu finden sein könnte. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Gelegentliche "Gedenkminute"

Beitrag von Nobbie »

Wir haben diese Gedenkminuten z.B. seit längerem beim Aufruf von Abrechnungsziffern aus der Komplexsteuerung immer beim ersten BG- und ersten P-Patienten pro Tag. Manchmal auch bei anderen Situationen, meist mit White-Screen.
Zu Kaspersky: den hatten wir früher auch, der harmonierte nicht so richtig mit TM, außerdem hat der sich krakenhaft im System breitgemacht. Wir benutzen seit Jahren ESET und haben damit keine Probleme.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Gelegentliche "Gedenkminute"

Beitrag von rfbdoc »

Auch CGM Assist ist immer gut für solche Gedenkminuten oder Sekunden.
Von Zeit zu Zeit sollte man immer auch noch mal überprüfen, ob der Windows Fehlerberichtserstattungsdienst weiter deaktiviert ist oder durch Windowseigenleben wieder aktiviert wurde.
R.F.B.
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 08:26
12
Wohnort: Münster - KV WL
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Gelegentliche "Gedenkminute"

Beitrag von ChristianK »

Danke für die Rückmeldungen. Werde dem mal nachgehen.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Gelegentliche "Gedenkminute"

Beitrag von nmndoc »

rfbdoc hat geschrieben:Auch CGM Assist ist immer gut für solche Gedenkminuten oder Sekunden.
Von Zeit zu Zeit sollte man immer auch noch mal überprüfen, ob der Windows Fehlerberichtserstattungsdienst weiter deaktiviert ist oder durch Windowseigenleben wieder aktiviert wurde.
wobei doch das eigentliche Problem sein dürfte, dass TM Überhaupt regelmässig den Fehlerberichterstattungsdienst auslöst?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Gelegentliche "Gedenkminute"

Beitrag von rfbdoc »

wobei doch das eigentliche Problem sein dürfte, dass TM Überhaupt regelmässig den Fehlerberichterstattungsdienst auslöst ?
Das mag sein. Genau deshalb sollte man ihn in der Diensteverwaltung auch deaktivieren, dann kann er keine Gedenkminuten mehr auslösen.
R.F.B.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Gelegentliche "Gedenkminute"

Beitrag von SFeu »

Wir haben hier seit etwa 1/2 Jahr-trotz performantem Server, flotten Clients, schnellem/überschaubarem
Netzwerk, ohne externe Virenprogramme oderoderoder , allen BS-Updates usw.
besonders bei der Rezeptierung ("F8"), beim Aufruf des Med.-Planes (egal ob "mittelalt"
oder BMP) und der Karteikarte oder eben auch zufällig ebenso extrem störende Gedenksekunden.
Meistens dreht sich 10-15 Sekunden der "Kreis". Patienten schauen mich schon verwundert
an, weil ich neuerdings dabei fluche...
Und der Fehlerberichtserstattugsdienst ist aus.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Gelegentliche "Gedenkminute"

Beitrag von rfbdoc »

Sind Betriebssystem und TurboMed auf dem Server auf derselben Festplatte installiert ??
Ist auf dem Server der Schreibcache für die Festplatte aktiviert ??
(->Gerätemanager->Laufwerke->Klick auf entsprechende Festplatte->Eigenschaften->Richtlinien)

Unter Windows Serverbetriebssystemen lässt sich der Schreibcache auf der Systemfestplatte nicht aktivieren.
Entsprechend muss TM auf einer separaten Festplatte installiert ein, auf welcher dann der Schreibcache dauerhaft aktivierbar ist. Zumindest bin ich selbst genau über die Falle gestolpert. TM läuft ohne aktivierten Festplattenschreibcache nicht wirklich. Aktivierter Festplattenschreibcache und SSD lösen dieses Problem
R.F.B.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Gelegentliche "Gedenkminute"

Beitrag von SFeu »

Vielen Dank für den Tipp, ich schaue mal nach!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Randolf und 60 Gäste