TI- Telematikinfrastruktur -Installation auch selbst erlaubt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

TI- Telematikinfrastruktur -Installation auch selbst erlaubt

Beitrag von OH »

Siehe Deutsches Ärzteblatt (s 2018,115(3) :
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... rastruktur
Vereinbarung zur Finanzierung der Telematikinfrastruktur :
§ 4 Dienstleister
(1) Für die Anbindung der Vertragsarztpraxis an die Telemati-
kinfrastruktur kann die Vertragsarztpraxis professionelle
endnutzernahe Dienstleister beauftragen.
(2) Alternativ hat jede Vertragsarztpraxis die Möglichkeit, sta
tt der Beauftragung eines endnutzernahen Dienstleisters nach
Absatz 1, die Komponenten und Dienstleistungen gemäß § 2
und § 3 dieser Vereinbarung selbst zu beschaffen. In diesem
Fall ist die Vertragsarztpraxis für die Sicherstellung der
Funktionsfähigkeit der Komponenten verantwortlich.
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Obiger Beitrag ist als Frage zu verstehen !!!

Beitrag von OH »

Leider nicht zu editieren :
Obiger Beitrag ist als Frage zu verstehen !!!
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: TI- Telematikinfrastruktur -Installation auch selbst erl

Beitrag von Frankolas »

Nein, Sie werden ab sofort abhängig!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI- Telematikinfrastruktur -Installation auch selbst erl

Beitrag von nmndoc »

Funktioniert TM eigentlich auch mit einem anderen Konnektor? zB DGN/GusBox?
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Österreichischer Kästchenanbieter ?

Beitrag von OH »

Zitat aus dem Ärztenachrichtendienst Forum "Telematik" :

Wenn man dem österreichischen Anbieter Rise GmbH glauben kann, muß man nur folgendes tun:

Die Inbetriebnahme in 6 Schritten zusammengefaßt:

Anschließen des LAN-Netzwerksteckers & Netzteils
Herunterladen des TLS Zertifikats
Erstmaliger Login am Management-Interface
SMC-B auswählen
Abschluß der Überprüfung & Installation des RISE Konnektors
Grundeinstellungen des RISE Konnektors vornehmen

Hier der Link zur Website.

Wenn das so einfach ist wie bei den Fritz!-Boxen zu Hause.... dann könnte man drüber nachdenken.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Österreichischer Kästchenanbieter ?

Beitrag von nmndoc »

OH hat geschrieben:Zitat aus dem Ärztenachrichtendienst Forum "Telematik" :

Wenn man dem österreichischen Anbieter Rise GmbH glauben kann, muß man nur folgendes tun:

Die Inbetriebnahme in 6 Schritten zusammengefaßt:

Anschließen des LAN-Netzwerksteckers & Netzteils
Herunterladen des TLS Zertifikats
Erstmaliger Login am Management-Interface
SMC-B auswählen
Abschluß der Überprüfung & Installation des RISE Konnektors
Grundeinstellungen des RISE Konnektors vornehmen

Hier der Link zur Website.

Wenn das so einfach ist wie bei den Fritz!-Boxen zu Hause.... dann könnte man drüber nachdenken.

Das kommt aber sicher darauf an, wie einfach oder schlecht der Hersteller die Box realisiert hat. Daher ja auch meine o.g. Frage, ob man für TM überhaupt einen anderen Konnektor verwenden kann.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Österreichischer Kästchenanbieter ?

Beitrag von baerdoc »

Das kommt aber sicher darauf an, wie einfach oder schlecht der Hersteller die Box realisiert hat. Daher ja auch meine o.g. Frage, ob man für TM überhaupt einen anderen Konnektor verwenden kann.
Da TM permanent mit Werbung für den Abschluß eines TI-Vertrages noch in diesem Quartal wirbt, ist davon auszugehen, dass auch andere Geräte funktionieren dürften. Wäre das TM-Paket die einzige Option, könnten sie ja auch geduldig abwarten.
Sicherlich darf man dann bei Abschluß eines Vertrages mit einem anderen Anbieter noch reichlich Kosten für das TM-Softwaremodul an TM zahlen.

Problematisch wird es dann, wenn es im Routinebetrieb mit der TI-Technik Fehler gibt. Ich gehe davon aus, dass dann jeweils das andere Produktteil Schuld am Fehler sein soll und sich keiner verantwortlich fühlen wird.
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: TI- Telematikinfrastruktur -Installation auch selbst erl

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Abend,

theoretisch wäre eine Eigeninstallation möglich. Diese Aussage bekamen wir für den Berufsverband von der KBV.
ALlein: Es ist KEIN Hersteller in Sicht, der das zulässt.

Alle mir bekannten ANgebote sind derzeit nur als "Starterpaket" zu haben.

Im Psychologischen Bereich wurden schon Preise für das TI-Modul in der SOftware genannt: 30 EUR netto. Allerdings nicht ohne den Hinweis, dass bei Einsatz eines Fremdkonnektors nur sehr eingeschränkt Support für die gesamte Software geleistet werden könne.

Lustig dabei: Diese Anbieter haben gar keinen Konnektro, verkaufen aber munter ihre Starterpakete :-) :-)

Mein Wissensstand: bis mindestens Q3/18 bleibt CGM allein auf dem Markt.

Viele Grüsse

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 47 Gäste