ActiveX Script Error

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

ActiveX Script Error

Beitrag von rfbdoc »

Beim Aufruf der Ablaufsteuerung <strg-q> erhalte ich auf einigen Rechnern unter Win7 und Win10
folgende Fehlermeldung
Active Script Error.jpg
R.F.B.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von baerdoc »

Ist der Fehler reproduzierbar bzw. tritt er jedes mal auf dem gleichen Rechner auf?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von rfbdoc »

Ja reproduzierbar und jeweils auch die gleichen Rechner

Auf einigen Rechnern gehts, auf anderen Rechnern nicht, sowohl unter Win7prof wie Win10prof mit jeweils allen Windowsupdates auf aktuellem Stand.

Leider kann man nicht einsehen welche tmf Datei aufgerufen wird, sonst würde ich die Datei mal von einem funktionierenden auf auf eine nicht funktionierenden Rechner manuell umkopieren.
R.F.B.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von baerdoc »

Ich würde mal testweise den kompletten TM-Formularordner eines funktionierenden Rechners auf den "Problemrechner" kopieren.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von rfbdoc »

Gerade getestet, leider ohne Effekt.
Hotline meinte am Freitag, bei ActiveX Script Error müsse man das letzte Update nochmal drüberlaufen lassen. Dadurch ließ sich der Fehler ebensowenig beheben.
Bleibt alles rätselhaft. Leider ist gerade der Arbeitsplatz betroffen, an dem am häufigsten mit der Ablaufsteuerung gearbeitet wird.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von Nobbie »

Kann man da irgend wie eine Version einstellen? Der findet ja offensichtlich die Variable TMGrid nicht, die im VB-Script aufgerufen wird. Wenn Sie den Button View Source anklicken, sollte er Ihnen die Programmzeile zeigen, die den Fehler hervorruft. Das nützt zwar meist nicht viel, könnte aber einen Hinweis geben.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von baerdoc »

Nobbie hat geschrieben:Kann man da irgend wie eine Version einstellen? Der findet ja offensichtlich die Variable TMGrid nicht, die im VB-Script aufgerufen wird. Wenn Sie den Button View Source anklicken, sollte er Ihnen die Programmzeile zeigen, die den Fehler hervorruft. Das nützt zwar meist nicht viel, könnte aber einen Hinweis geben.

Gruß Nobbie
@Nobbie: sieht man ja schon auf dem Bild im 1. Eintrag.

Man müsste jetzt alle Formulare nach dem Fehler durchsuchen. Wie viel werden denn in dem Komplex aufgerufen?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von rfbdoc »

Wenn das Formular editierbar wäre, könnte man die Variable ja einfach mit Dim TmGrid definieren und gut wär´s. Vielleicht hat jemand das passwort.... wäre zu schön
Mit der Thematik habe ich mich vor Wochen auch schriftlich an TM gewandt.
Keine Antwort.... Das nenne ich Kundenservice !
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von Nobbie »

@Nobbie: sieht man ja schon auf dem Bild im 1. Eintrag.

sehen ich nicht.

Ich denke, das die Variable im Script ansich schon definiert ist. Ich habe solche Meldungen immer dann bekommen, wenn ich ein TM-Formular geändert habe und im Formular ansich irgend welche Einträge gelöscht habe, auf die das Script dann zugreifen wollte.(Ich mache das jetzt so wenn es geht, das ich das X bei sichtbar und druckbar entferne).

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von Nobbie »

@Nobbie: sieht man ja schon auf dem Bild im 1. Eintrag.

kleine Mißverständnis meinerseits, ich dache Version einstellen.

Mit View Source wird das Script aufgerufen und man kann sich das ansehen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
habe heute ein Privatrezept mit Med. über die IFAP erstellen wollen, da kamen mehrere ActiveX Script Errors nacheinander. Hat noch jemand so ein Problem?

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von hofeBY »

Das Problem tritt auch bei uns unter Win7 Professional X64 an zwei Rechnern mit aktuellem MS Patchlevel auf.
Zu allererst müsste bekannt sein, welche MS VBS Version/en notwendig sind.

Auf den Win10 X64 Systemen sind´s z.Z. 13 Varianten von VBS und sowohl X64 als auch X86 (X32) Varianten.
Auf diesen kommt kein VBS Fehler.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von Nobbie »

Wir haben Win 7 prof 64 auf allen Stationen und Server 2012. Der Fehler tritt überall auf.
Meinen sie, daß das ein Windowsproblem ist? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß das rein TM bezogen ist.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von hofeBY »

Wäre es ein reinrassiges TM Problem, liefe es ja auf unseren W10 X64 Systemen nicht.
Scheinbar haben diese zufällig eine passende VBS Version. Sindja lediglich 13.

W7prof X64 bringt diese halt nicht von selbst mit & TM installiert halt nicht die gewünschte Version.
& schon hamma son Dilemma.

Ist etwa so wie neue Clientinstallation ohnepassendes .NETFramework. Bingt TM auch nicht mit, wird aber gebraucht.

Wäre schon nicht schlecht, wenn man erfahren könnte welche exakte Version von TM benötigt wird.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von nmndoc »

gibts/gabs dazu irgendwelche Neuigkeiten / Lösungen?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ActiveX Script Error

Beitrag von rfbdoc »

Ja und Nein
1) Mein Schreiben an die Hotlone vom 19.02.18 ist trotz mehrfacher telefonischer Anmahung nicht beantwortet.
2) In 18.2.1 (Testsystem) ist der Scriptfehler nicht mehr vorhanden. Statt dessen erscheint jetzt eine Turbomed Fehlermeldung
Der Auflauf kann nicht zugeordnet werden oder so ähnlich

Vom Regen in die Traufe... De facto ist ein Arbeiten mit der Ablaufsteuerung nicht möglich.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 41 Gäste