Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von Lazarus »

Bei der Einrichtung der TI wurde mit mitgeteilt, dass ich selber keine Verbindung zwischen einem neuen Rechner und dem Lesegerät herstellen könne, der Zugang zum Konnektor sei mir verwehrt.
Wenn ich also einen neuen Rechner aufsetzten würde, benötige ich scheinbar eine Fernwartung.

Ich habe sodann einen neuen Rechner aufgesetzt und das TM-Verzeichnis komplett 1:1 kopiert.
Mac-Adresse und IP Adresse änderten sich natürlich.
Danach konnte ich die Versicherungskarten ohne weiteres mit dem TI-Lesegerät über den neuen Rechner einlesen,
ich musste nichts umstöpseln oder ähnliches.
It was so easy...
https://www.youtube.com/watch?v=vneYZMjtYZk
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von RAMöller »

Haben Sie etwas das Zertifikat gehackt? :-)
Oder wie geht das denn?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von nmndoc »

kam mir gleich seltsam vor ... evtl. wollte sich da auch Jemand nur künftige Aufträge sichern (vgl. "uuuunsere PCs sind gaaaanz speziell auf TM abgestimmt und nur mit denen können wir die reibungslose Installation garantieren...").
Bisher hatte ich noch keine TI-Fälle, sonst könnte ich's Ihnen genauer sagen, aber vermutl. wurde durch das Kopieren auch die entsprechende Konfig, ggf. inkl. Zertifikat falls vorhanden, kopiert. Wäre dann aber ein schlechter Witz.
Oder anders herum: Würde eh nicht einsehen, was eine feste Verheiratung bringen sollte.
Wenn Sie viel Zeit haben, können Sie es ja auch mal ohne Komplett-Kopie versuchen oder sehen mal nach, welche Ordner/Dateien beim Technikerbesuch erstellt und geändert wurden.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von Thomas »

Die TI-Anbindung eines TM-Arbeitsplatzes ist solange unkompliziert, wie der PC-Name unverändert bleibt, denn die ganzen Einstellungen hängen an dem dran. Soviel ist sicher. Ob neben den Einstellungen, die in der TM-Datenbank zentral gespeichert werden, auch noch Parameter in der lokalen Installation stecken, weiß ich nicht, halte das aber für unwahrscheinlich.

Ich würde also den neuen Arbeitsplatz so benennen, wie den alten und TM ganz normal als Arbeitsplatz installieren. Dann sollten Anbindung an den Konnektor und die Lesegeräte sofort erscheinen. Wenn das nicht reicht, oder wenn ich sowieso die TM-Einstellungen des alten Arbeitsplatzes übernehmen will, würde ich danach nochmal zur Sicherheit das ganze TM-Verzeichnis vom alten auf den neuen PC kopieren.

Spätestens das muss dann gehen.

Was allerdings nicht klappen wird ist, einen neuen PC mit einem bestehenden oder einem neuen TI-Kartenlesegerät einzurichten, ohne den Konnektor zu konfigurieren. Die Anbindung der PCs an die Kartenleser erfolgt ausschließlich im Konnektor. Folglich ist es ebensowenig möglich, den Kartenleser zu wechseln, ohne am Konnektor zu konfigurieren.

Was wiederum geht ist, einen neuen PC OHNE Anbindung an ein TI-Kartenlesegerät einzurichten, also beispielsweise ohne bzw. mit einem beliebigen alten Kartenlesegerät. Das läuft wie gehabt und die TI wird da gar nicht sichtbar.

Mit Zertifikaten hat man bei solcherlei Arbeiten REIN GAR NICHTS zu tun. Die stecken auf den SMC-Karten und sind im Konnektor und Lesegerät - da gibt es keine Dateien zu kopieren oder gar zu hacken.

Allerdings... bei uns hat der CGM-Installationstechniker eine grüne CGM-Mappe ausgehändigt. In der ist auch ein offizielles CGM-Formular "Wichtige Kenndaten und Zugangsdaten der Praxis für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur", in das der Techniker alle Kennwörter der Anlage eingetragen hat, auch das "koco-root" Kennwort. Bei Kollegen war es genauso. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber das sollte funktionieren.
Formular.jpg
Ich kann mir keine plausiblen Gründe Ihres Installateurs vorstellen, warum Ihnen diese Unterlagen nicht ausgehändigt wurden.

Viele Grüße,
Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von RAMöller »

Wie kommt man denn mit dem Passwort in die Box? Über die IP Adresse?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von Thomas »

https://{ip der Box}:9443/administration/start.htm

Das SSL-Zertifikat wird nicht akzeptiert werden, weil es sich um ein selbsterstelltes handelt. Also muss man die Browser-Fehlermeldung wegdrücken und sich den Zugang zur Seite somit erzwingen.

Nur so nebenbei gewarnt: Ich bin keinesfalls dafür verantwortlich, wenn sich jemand durch unbedachtes Schrauben an Box-Einstellungen den TI-Zugang und damit den Praxisbetrieb kaputt macht :mrgreen: Aber diese Informationen sind vermutlich ohnehin nicht vertraulich, stehen sie doch auf jedem PC, der von den CGM-Technikern für die Installation benutzt wurde :wink:
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von Lazarus »

Na, wer sagt´s denn, das ist ja mal was Praktisches :-)
Immerhin kommt man so auf die Anmeldeseite. Das gefällt mir.
Die Zugangsdaten habe ich natürlich, aber keinen Hinweis bekommen, wie man an die Box kommt.
Ich werde es mal mit dem Wechsel des Rechnernamen ausprobieren, allerdings ist da noch so ein fremder Treiber auf der Arbeitsstation für das Lesegerät, der wird wahrscheinlich beim Rechnertausch nicht mit geladen.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von Thomas »

Für das TI-Lesegerät dürfte es keinen Treiber geben - das wird direkt über den Konnektor angesprochen und der PC hat damit nichts zu tun.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von Lazarus »

unter sonstiges eGK-Geräte wird ein Treiber angezeigt, den in aber nicht weiter bearbeiten kann
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von Thomas »

Das ist kein Treiber, sondern ein Konfigurationseintrag in Turbomed! (Kleiner, aber technisch feiner Unterschied.) Dieser wird wie gesagt direkt zwischen TM und dem Konnektor ausgehandelt und muss nicht vom Anwender eingetragen werden. (Geht auch gar nicht, der ist nur sicht- aber nicht änderbar und muss auch nicht manuell da rein.)

Nebenbei gefragt: Ich wüsste gerne, wie ich den Eintrag wieder rausbekomme, nachdem ich in den Praxisdaten die Verbindung zum Konnektor wieder deaktiviert habe. Ich möchte nämlich meinen ollen seriellen Leser wieder benutzen 8)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von Lazarus »

Das geht schnell: Den alten Lesegrät-Treiber aktivieren (bei uns Orga) und das alte Lesegerät (z.B. per USB) wieder anschließen.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von Thomas »

Nö, geht so einfach nicht, denn ich steuere das alte Lesegerät nicht über einen Antrag in diesem Fenster an, sondern als serielles MKT+ Lesegerät (wird in der Systemeinstellung eingestellt). Dazu muss das Fenster mit den eGK-Lesegeräte aber leer sein...

Für die Akten: Was Sie meinen geht aber wohl mit neueren eGK-Lesegeräten, die über diese Funktion angesteuert werden.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von RAMöller »

Whow, serielles MKT+, für ältere Karten?
Geht das nicht über Grundeinstellungen-eGK-Leser-MKT+, bzw. Sonstiges- eGK-"Lesegeräte ohne Konnektor" - Treiber und ComPort-Auswahl?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von Thomas »

MKT+ Leser sind (bisher) immer noch prima! Sind günstig auf ebay zu bekommen und laufen problemlos, auch in Terminalserverumgebungen (da Seriell über RDP einfach umgeleitet wird). Natürlich kann man damit auch alle aktuellen eGKs lesen. Daher habe ich sie breit gestreut an allen Anmeldeplätzen verteilt.

Was Sie geschrieben haben (Sonstiges- eGK-"Lesegeräte ohne Konnektor"), gibt es leider nicht mehr. Und den Weg über Grundeinstellungen-eGK-Leser-MKT+ ist das was ich tun will, nur muss dazu leider die Liste der eGK-Lesegeräte leer sein. (Einfach alle deaktivieren gibt es leider nicht.)

Ich könnte nun zwar im Konnektor auch die Zuordnung des Kartenlesers zur Arbeitsstation löschen. Dann wäre der Kartenleser dort weg und die MKT+ Einstellungen in den Grundeinstellungen würden wieder greifen. Aber a) mag ich prinzipiell und aus Gewährleistungsgründen nicht am Konnektor schrauben und b) wäre es genial, wenn man einfach mit einem Häkchen in den Praxisdaten zwischen der TI-Welt und der TI-losen-Welt hin- und herwechseln könnte.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Rechnertausch und Telematikinfrastruktur

Beitrag von Thomas »

Ok, das war zuletzt ein wenig off-topic. Ich habe für den Exkurs daher einen neuen Thread (hier: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 629#p41470) eröffnet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 40 Gäste