FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Habe versucht Turbomed auf einem neuen Rechner als Server zu installieren.
(Betriebssystem Server 2012 R2, Domänennetzwerk)

TM als Einzelplatz installiert, Bin.Tab , Lizenz etc.. alles hinein kopiert , Grundeinstellungen angepasst .
Nur FastObjektsServer 64( ist ja als extra Ordner im Programmordner enthalten), lässt sich nicht starten, ich bekomme diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

c:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe
Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side Konfiguration ungültig ist . Weitere Information finden Sie .....
Habe die Datei ptserver.cfg von Verzeichnis 32 in das 64 Verzeichnis kopiert , selbe Fehlermeldung . Auch unter Eigenschaften von FOS Kompatibilität angepasst und als Administrator starten eingestellt .
Am Ende doch die FOS 32 problemlos gestartet, TM lässt sich als Server starten , einen Rechner als Client konfiguriert , hier kann ich auch Turbomed starten und die Datenbank von Server bzw. Turbomed nutzen.
Kann ich das so lassen?Oder muss FOS64 gestartet sein?
Danke im Voraus
Gruß
DocMoritz
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von mschiller »

Neues Betriebssystem, ich denke sie sollten die ganzen .net Sachen nachinstallieren. Dann sollte es auch mit fos64 gehen. Wenn fos32 reicht ist auch in Ordnung.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von DocMoritz »

Ups
Leider doppelt gepostet,
Kann ein Admin eins löschen, Danke
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von mschiller »

2012 hatten sie ein ähnliches Problem hab ich gerade gelesen. Da war's .net 2.0 welches fehlte.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von DocMoritz »

Habe Framenet 3,5 über AD von DVD Verzeichnis 2012 r2 installiert und nicht direkt downloaded , evtl. Liegt es daran ?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von Kasimir »

DocMoritz hat geschrieben:Ups
Leider doppelt gepostet,
Kann ein Admin eins löschen, Danke

... erledigt ...
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von mschiller »

Könnte auch an c++ liegen. Erst dieses package installieren, dann nochmal turbomed

Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64)
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von DocMoritz »

Hallo
habe alle net frameworks installiert,
auch alle c++ von 2005 bis 2012 in x64 und x86 version installiert , danach TM installiert,
FOS 64 meldet beim Start weiter diesen sid-by-side Fehler.
Habe direktt die Version 8.1.2 installiert, ob es damit zu tun hat, vielleicht erst eine Vorversion installieren??
hat noch jemand ähnliche Fehlermeldung?
Gruss
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von Kasimir »

Haben Sie unter "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste" mal bei Eigenschaften des FastObjectsServer-Dienstes geguckt, ob dort auf der ersten Seite ("Allgemein") unter "Pfad zur EXE-Datei:" der richtige Pfad der EXE-Datei, gefolgt vom Pfad der config-Datei,steht?
(z.B. C:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "c:\turbomed\Programm\ptserver.cfg" )

Bei mir hatte z.B. der Pfad zum ptserver.cfg nicht richtig gestanden.
Ändern geht in der Registry, glaube ich:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\FastObjects Server (x64) 11.0,
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\FastObjects Server (x64) 11.0 und
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server (x64) 11.0
Hier muss der ImagePath ggf. korrigiert werden
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von DocMoritz »

Erstmal Danke.
Ich kann FOS nur als 32 Version starten dann passt alles, aber FOS 64 wird gar nicht gestartet, so dass ich nicht den Dienst modifizieren kann.

Wenn ich im Ereignisprotokoll nachschaue, darin steht folgende Information :

Die abhängige Assemblierung"Microsoft.VC90.MFC,prozessorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="9.0.30729.1" konnte nicht gefunden werden.
:o
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von mschiller »

irgendwas fehlt da im Betriebssystem

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... mbly-micro
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von FranzKonrad »

DocMoritz hat geschrieben:... Die abhängige Assemblierung"Microsoft.VC90.MFC,prozessorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="9.0.30729.1" konnte nicht gefunden werden. ...
Hallo,

da fehlt Visual C++ 2008 -> nachinstallieren.

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von FranzKonrad »

Ach ja,
ich hab übrigends bei mir auch noch Visual C++ 2005 installiert,
alle 3 Versionen gibts auch auf der TM-DVD im Verzeichnis Microsoft.
Die VC2008 übrigends als 64Bit und 32Bit-Version, sind bei mir beide installiert.
Das "...32Bit.." in Ihrer Fehlermeldung könnte auf das Fehlen der 32Bit Version von VC2008 hindeuten (das Nichtfunktionieren von Fastobjectsserver 64Bit bei funktionierendem FOS32Bit allerdings eher auf das Fehlen der 64Bit Version??)

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von DocMoritz »

Also:
habe alle c++ von 2005 bis 2012 in X86 und 64 installiert : kein Erfolg.
Ich denke auch das es an BS liegen könnte, bzw. TM nur 32 Version BS sieht, werde den Lösungsvorschlag von MS befolgen.
Obwohl ich an 2 verschiedenen Rechner ( auch 2016 r2, als Hyper V installiert) die gleiche Fehlermeldung habe ( da habe ich aber nicht alle C++ installiert)
Werde berichten..
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

-ist denn .NET Framework 3.5 wirklich korrekt über den "add features and roles wizard" installiert?
Wenn man so googelt, scheint das beim Server 2012 /r2 wohl schwieriger zu sein, als bei normalen Windows-Versionen, da es relativ viele Anleitungen gibt.

-die Version 18.1.2 und auch die zugeschickte DVD 18.1.1) sind nicht für eine Neuinstallation freigegeben.
Letzte Version, die offiziell auch für eine Neuinstallation taugen soll, ist die 18.1.1.3534 von der Turbomed Downloadseite.
Finden sich denn evtl. im Setup.log im Turbomed\Support - Verzeichnis irgendwelche Fehlermeldungen?
Vielleicht fehlt ja den "nur Update-Versionen" doch irgendetwas.

Falls Sie also der Ansicht sind, sie haben Windows, .NET-Framework und Visual C++ korrekt installiert, würde ich versuchsweise erst 18.1.1.3534 installieren und sehen, ob es damit klappt.

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von Thomas »

Ich installiere bei den Side-By-Side-Problemen folgende VC-Runtimes:

Für 64-Bit:
das 2005er: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de
das 2008er: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

Für 32-Bit:
das 2005er: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de
das 2008er: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

Bei meiner letzten Fastobjects-Neuinstallation unter 64 Bit hat das 2005er alleine nicht gereicht, aber mit dem 2008er gings. Man müsste mal schauen, ob es alleine mit dem 2008er auch reicht.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

Ich hab mir mal meine Setup.log durchgesehen:
Hier steht ziemlich am Anfang bis zur Version 8.3:
...
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 6.0
...

ab Version 8.4:
...
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2005
...

ab Version 12.1 dann:
...
Entwicklungsumgebung: 8 (möglicherweise Visual Studio 2008??)
...


Darüberhinaus aber trotzdem ab Version 8.4. bis Version 17.4. (weiter unten):
...
Microsoft VC 2005 Runtime Redist wird installiert/aktualisiert
...

Daher denke ich, daß TM die Version 2005 immer noch braucht(e), zumindest bis 17.4.
(aber wohl nur die 32Bit Version, VC 2005 64Bit habe ich auf keinem Rechner, ist auch nicht auf der Turbomed DVD).

Erstmals bei Version 18.1.1 fehlt dieser Eintrag bei mir im Setup.log.
Evtl. nur, weil es eine Updateversion ist, und laut Beschreibung mindestens 17.4.1 voraussetzt ??
Oder, weil es bei mir schon installiert ist ??

Die Installation/Aktualisierung von VC 2008 wird übrigends im meinen sämtlichen Setup.logs nie angesprochen, warum auch immer.

Gruß
FranzKonrad
andreask
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 16:50
15
Wohnort: Regensburg

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von andreask »

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit der "side-by-side-Konfiguration" wie oben beschrieben. :(

Betriebssystem: Server 2016 Essentials, alle o.g. FW 3.5 und C++-Erweiterungen wurden bereits installiert.

Hat das "Problem" inzwischen schon wer von Euch gelöst ?

Vielen Dank
Andreas K.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von nmndoc »

andreask hat geschrieben:Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit der "side-by-side-Konfiguration" wie oben beschrieben. :(

Betriebssystem: Server 2016 Essentials, alle o.g. FW 3.5 und C++-Erweiterungen wurden bereits installiert.

Hat das "Problem" inzwischen schon wer von Euch gelöst ?

Vielen Dank
Andreas K.
hm ... meine mich dunkel zu erinnern, dass wir das mal bei einer frischen 2012R2 Installation hatten.
Welche VC++ Runtimes haben Sie denn installiert? U.U müssen Sie mehrere installieren, also 2005, 2008, + neuer, falls vorhanden (sofern auf 2016 unterstützt).
Dot.Net 3.5 + das neuere auch, wobei das ja ggf. mitkommt? Sonst würde ich mal 4.6 oder was gerade aktuell ist, installieren.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: FastObjetsServer 64 lässt sich nicht starten

Beitrag von Thomas »

Hab doch oben die Lösung beschrieben... Mit Links!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 44 Gäste