Nochmal Brother 5350dn im Netzwerk

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Nochmal Brother 5350dn im Netzwerk

Beitrag von leo »

Liebe Kollegen,
Noch eine Frage zum Brother HL 5350DN als Mehrschachtdrucker.
Ich habe nämlich den obigen Drucker erneut gekauft und würde gerne diesen jetzt im Netzwerk anbinden.
Die Lösung mit 4, bzw. 5x den gleichen Drucker mit einem entsprechen differentem aktiven Schacht habe ich zwar verstanden, aber mein damaliger TM—Partner hatte damals eine elegantere Lösung: an meinen anderen PCs sind in den Systemsteuerung die anderen Brotherdrucker nur 1x aufgeführt, wenn man jedoch mit der re Maustaste auf Druckereigenschaften bzw. Druckereinstellungen klickt, erscheint ein kleines Fenster, in dem man den einzelnen „ Unterdrucker (A6KR,A6PR,A5H,A5Q,A4), wählen kann.
Hat jemand eine Idee wie man einstellen kann.

Grüsse

Leo
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Brother 5350dn im Netzwerk

Beitrag von mschiller »

Man kommt trotz allem nicht Rum den Drucker 4 oder 5 oder wie wir 8 Mal zu installieren. Man wird nur zwischendurch Mal gefragt ob man den bereits vorhandenen Treiber dafür benutzen will. Wenn man ja sagt, kommt es zu der beschriebenen Unterordnung unter einen Eintrag.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nochmal Brother 5350dn im Netzwerk

Beitrag von Stefan »

Hallo,
wenn alle Drucker unter "Druckereigenschaften" -> "Anschlüsse" dem gleichen Anschluss zugeordnet sind erscheinen wie
von Ihnen gewünscht unter einem Symbol. (gerade heute selbst einen neuen Client inkl. Druckerinstallation durchgeführt)

Nachdem Sie alle Drucker nur einem Anschluss zugeordnet haben, überprüfen Sie aber nochmal die Druckereinstellungen.

Ich bin der Meinung, dass z.B. nur ein Umbenennen des Druckernamens mir alle Einstellungen (Papierformat, installierte
Schächte, Ausgabe-Schacht, ...) wieder auf Standard gesetzt hatte.
Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nochmal Brother 5350dn im Netzwerk

Beitrag von Stefan »

mschiller hat geschrieben:Man kommt trotz allem nicht Rum den Drucker 4 oder 5 oder wie wir 8 Mal zu installieren. Man wird nur zwischendurch Mal gefragt ob man den bereits vorhandenen Treiber dafür benutzen will. Wenn man ja sagt, kommt es zu der beschriebenen Unterordnung unter einen Eintrag.
Genau, das Installationsprogramm von Brother sucht zuerst nach dem 5350DN und
nimmt für jeden neuen (virtuellen) Drucker den gleichen Anschluss.

Wenn man die Installation manuell macht ("Drucker hinzufügen"-->
"Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen" -->
"Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" -->
"Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen")
legt Windows bei jedem neuen Drucker einen neuen Anschluss mit Namen
"192.168.xxx.xxx_lfd.Nr." aber gleicher IP-Adresse an.

Danach sind x neue Drucker an x Anschlüssen mit x Druckersymbolen installiert.
Gruß
Stefan
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Nochmal Brother 5350dn im Netzwerk

Beitrag von Johnny »

Dazu eine Frage an die Experten:

Wenn also mein alter Brother 5350dn defekt ist und ich einen neuen Brother 5350dn hinstelle Name und IP vom alten benutze, funktioniert dieser dann ohne neue Druckerinstallation mit den alten Einstellungen?


Danke für Ihre Anworten und
Grüsse aus dem verschneiten Kiel

Johnny
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nochmal Brother 5350dn im Netzwerk

Beitrag von Stefan »

Johnny hat geschrieben:Wenn also mein alter Brother 5350dn defekt ist und ich einen neuen Brother 5350dn hinstelle Name und IP vom alten benutze, funktioniert dieser dann ohne neue Druckerinstallation mit den alten Einstellungen?
An den Einstellungen innerhalb TurboMeds brauchen Sie nichts neu einstellen (Name & IP bleibt gleich).

Ob das auch mit den Einstellungen unter Windows (Druckertreiber inkl. Einstellungen) so funktioniert kann ich leider nicht sagen.
Müsste man ausprobieren, ob Windows zur Kommunikation nur die IP-Adresse vermerkt oder auch MAC-Adresse (oder andere eineindeutige Daten).
Gruß
Stefan
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Nochmal Brother 5350dn im Netzwerk

Beitrag von McLeod »

Johnny hat geschrieben:Dazu eine Frage an die Experten:

Wenn also mein alter Brother 5350dn defekt ist und ich einen neuen Brother 5350dn hinstelle Name und IP vom alten benutze, funktioniert dieser dann ohne neue Druckerinstallation mit den alten Einstellungen?
Grundsätzlich ja. Zumindst wenn man den Drucker "klassisch" über IP-Adresse und nicht über den nervigen WSD-Kram installiert hat. Natürlich müssen am neuen Drucker auch die Papierfacheinstellungen mit denen des Altgeräts übereinstimmen.
Heißt praktisch: Neues Gerät aufstellen, IP-Adresse einstellen, passende Formate für die Papierfächer einstellen, fertig.

Muß übrigens nicht mal der gleiche Druckertyp sein, solange der gleiche Treiber verwendet werden kann. (z.B. HL-5250 auf Hl-5350)
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Nochmal Brother 5350dn im Netzwerk

Beitrag von Max »

McLeod hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:Dazu eine Frage an die Experten:

Wenn also mein alter Brother 5350dn defekt ist und ich einen neuen Brother 5350dn hinstelle Name und IP vom alten benutze, funktioniert dieser dann ohne neue Druckerinstallation mit den alten Einstellungen?
Grundsätzlich ja. Zumindst wenn man den Drucker "klassisch" über IP-Adresse und nicht über den nervigen WSD-Kram installiert hat. Natürlich müssen am neuen Drucker auch die Papierfacheinstellungen mit denen des Altgeräts übereinstimmen.
Heißt praktisch: Neues Gerät aufstellen, IP-Adresse einstellen, passende Formate für die Papierfächer einstellen, fertig.

Muß übrigens nicht mal der gleiche Druckertyp sein, solange der gleiche Treiber verwendet werden kann. (z.B. HL-5250 auf Hl-5350)
Ergänzung: 5350 -> 5100 (scheinbar das aktuelle Modell) funktioniert auch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas und 65 Gäste