Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
BeOranged
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 10:26
6
Wohnort: Darmstadt

Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von BeOranged »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

gibt es eine Möglichkeit eine Konfig-Datei aus Turbomed zu ziehen, damit ich bei einer Neuinstallation von TM nicht immer alle Drucker für 3-4 verschiedene Rezept-Arten neu hinterlegen muss?

Das würde mir die Arbeit ungeheuer verleichtern.

Vielen Dank euch !
8) Lassen Sie mich durch, ich bin Heilpraktiker! 8)
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von Max »

BeOranged hat geschrieben:Hallo liebe Forum-Mitglieder,

gibt es eine Möglichkeit eine Konfig-Datei aus Turbomed zu ziehen, damit ich bei einer Neuinstallation von TM nicht immer alle Drucker für 3-4 verschiedene Rezept-Arten neu hinterlegen muss?

Das würde mir die Arbeit ungeheuer verleichtern.

Vielen Dank euch !
Hallo,

die Zuordnung der Formulare / Drucker wird in der Datenbank anhand des Rechnernamens gespeichert. Sofern der Rechner- und Druckername also nicht verändert wird, passen die Druckeinstellungen auch nach einer Neuinstallation.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von Henrik313 »

Hallo,

theoretisch geht das:

https://itler.net/drucker-treiber-und-e ... portieren/

Praktisch kann es funktionieren, muss aber nicht. Ich kann mich erinnern, dass der Export bei dem letzten Rechnerwechsel irgendwo hing.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von Henrik313 »

edit: Frage falsch verstanden. Dachte es geht um den Erhalt der Druckerschachteinstellungen etc nach Rechnerwechsel.
Benutzeravatar
BeOranged
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 10:26
6
Wohnort: Darmstadt

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von BeOranged »

Ich meinte die Einstellung, die man in TM treffen muss, um zu sagen welche Formulare aus welchem Schacht bzw welches Format das Papier hat das dort eingelegt ist.
Ich kenne das ja so, das man dann auch in jedem Formular zb AU mit STRG+E die Druckeinstellungen hinterlegen muss.
Diesen Schritt wollte ich mir ersparen?

Grüße
8) Lassen Sie mich durch, ich bin Heilpraktiker! 8)
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von FranzKonrad »

BeOranged hat geschrieben:... Ich kenne das ja so, das man dann auch in jedem Formular zb AU mit STRG+E die Druckeinstellungen hinterlegen muss.
Diesen Schritt wollte ich mir ersparen? ...
Hallo,
da kann man meines Wissens nichts ex- oder importieren.
Aber - wie schon oben von Max gesagt - wenn man bei der Neuinstallation den gleichen Computernamen und auch den gleichen Druckernamen nimmt, bleiben auch alle bereits vorhandenen Druckereinstellungen, habe ich schon mehrfach gemacht.

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
BeOranged
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 10:26
6
Wohnort: Darmstadt

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von BeOranged »

Wo werden denn diese Daten gespeichert? Welcher PC Name etc, welche Drucker wie eingebunden hat?
Weil alle Drucker müssen bei uns immer an jedem Client lokal eingestellt und konfiguriert werden.
8) Lassen Sie mich durch, ich bin Heilpraktiker! 8)
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von FranzKonrad »

Na ja, zentral am Server in einer der Datenbanken, also PraxisDB oder vielleicht auch der DruckDB, müßte man testen.
Jedenfalls nicht an dem betreffenden Client, sonst wären sie ja nach einem Hardwarewechsel weg.

Sie müssen sie ja auch theoretisch nicht an jedem Client lokal einstellen:
Angenommen, Ihre Clienten heißen" Anmeldung" mit Drucker "Brother" und "Sprechzimmer" mit Drucker "Oki":
Wenn Sie am Client "Anmeldung" den Computer- u. Druckernamen vorübergehend in "Sprechzimmer" und "Oki" ändern, und dann an den Formulareinstellungen was ändern, (dann die Namen natürlich wieder zurückändern), haben Sie die geänderten Einstellungen nach Neustart am Client "Sprechzimmer". So könnten Sie also auch (theoretisch, bringt ja keinen Vorteil) nacheinander alle Clients über einen einzigen Rechner konfigurieren
Aber, wie gesagt, eine Exportmöglichkeit ist mir nicht bekannt, ich habe auch keine entsprechenden Registryeinträge finden können.

Gruß
FranzKonrad
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von Max »

BeOranged hat geschrieben:Wo werden denn diese Daten gespeichert? Welcher PC Name etc, welche Drucker wie eingebunden hat?
Weil alle Drucker müssen bei uns immer an jedem Client lokal eingestellt und konfiguriert werden.
Wie FranzKonrad ganz richtig schrieb werden die Einstellungen in der PraxisDB gespeichert.

Die Einstellungen macht man pro Station ein Mal, wenn man dann die Station austauscht, einfach wieder den alten Namen verwenden, dann funktioniert auch der Druck direkt wieder. Vorausgesetzt der / die Drucker sind wieder so benannt wie vor dem Austausch.
Benutzeravatar
BeOranged
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 10:26
6
Wohnort: Darmstadt

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von BeOranged »

Auch wenn TM lokal insalliert ist? Ich habe schon öfter Clients neu aufgesetzt und TM installiert, Client Name ist immer gleich geblieben aber wenn man TM startet, ist dieses Blanko... und man muss alle Einstellungen neu tätigen.
Die Server Pfad Einstellungen etc habe ich finden können als Konfig-datei im Programm Ordner diese kann man Copy Pasten dann hat man sich diese Arbeit gespart, aber die Drucker nicht...
8) Lassen Sie mich durch, ich bin Heilpraktiker! 8)
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von HansW »

Die Druckereinstellungen kann man über Sonstiges, Wartung, Einstellungsmanager bearbeiten. Dazu wird jedoch ein Tageskennwort benötigt.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von Max »

BeOranged hat geschrieben:Auch wenn TM lokal insalliert ist? Ich habe schon öfter Clients neu aufgesetzt und TM installiert, Client Name ist immer gleich geblieben aber wenn man TM startet, ist dieses Blanko... und man muss alle Einstellungen neu tätigen.
Die Server Pfad Einstellungen etc habe ich finden können als Konfig-datei im Programm Ordner diese kann man Copy Pasten dann hat man sich diese Arbeit gespart, aber die Drucker nicht...
Auch wenn TM lokal installiert ist, ja.
Über was für eine Konstellation sprechen wir denn? Geht es möglicherweise um eine Datenbank die aus der Praxis nach Hause genommen und dort dann auf einem Einzelplatz zurückgesichert wird? In diesem Fall werden die getätigten Einstellungen natürlich bei jeder weiteren Rücksicherung überschrieben.
In solch einem Fall müsste man die Datenbank aus der Praxis nach Hause transportieren, dort die Einstellungen tätigen, Datenbank wieder zurück zur Praxis und ab dann muss man nicht wieder stetig neu konfigurieren.
HansW hat geschrieben:Die Druckereinstellungen kann man über Sonstiges, Wartung, Einstellungsmanager bearbeiten. Dazu wird jedoch ein Tageskennwort benötigt.
Aber nur kopieren, oder? Also von einem bereits eingerichteten PC übernehmen, vorausgesetzt die Drucker wurden gleich benannt.
Benutzeravatar
BeOranged
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 10:26
6
Wohnort: Darmstadt

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von BeOranged »

Nein die Daten werden nicht mitgenommen, wir haben ein Server und die Clients greifen über ihre lokal installierte Version auf die DB auf dem Server zu.
8) Lassen Sie mich durch, ich bin Heilpraktiker! 8)
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Konfig-Datei für Drucker Einstellungen

Beitrag von McLeod »

BeOranged hat geschrieben:Nein die Daten werden nicht mitgenommen, wir haben ein Server und die Clients greifen über ihre lokal installierte Version auf die DB auf dem Server zu.
Jetzt mochmal in aller Deutlichkeit: Das ist NICHT das Standardverhalten. Standardmäßig werden die Druckerzuordnungen in der der Server-Datenbank an den Stationsnamen (Rechnername bzw. -falls verwendet- Name des RDP-Clients) gebunden.
Werden die Druckeinstellungen nicht übernommen, sollte man zuerst prüfen, ob bei TM wirklich der gleiche Stationsname "ankommt". Dies geht am einfachsten über F12->Sonstiges->Formularzusatzeinstellungen->Blankoformularbedruckung. Hier steht der aktuelle Stationsname oben links.
Sollte hier wirklich die gleiche Bezeichnung wie beim Alt-Rechner stehen, ist die Aufgabe, herauszufinden, was man denn so grob "verwurstelt" hat, daß der Standardmechanismus nicht mehr funktioniert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Nervenarzt und 59 Gäste