Gelegentlich Fehlermeldung: Serverpfad falsch konfiguriert

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Gelegentlich Fehlermeldung: Serverpfad falsch konfiguriert

Beitrag von Henrik313 »

Hallo,

ich habe seit ... einigen Monaten sporadisch auf unterschiedlichen Clienten folgende Fehlermeldung beim Start von TM früh:
"Entweder ist der Grundeinstellungspunkt "Verzeichnisse|Turbomed|Serverpfad" falsch konfiguriert oder dieses Verzeichnis wurde auf dem Server nicht oder mit den falschen Rechten freigegeben."

Ein Klick auf OK und alles läuft weiter. Eingegebene Änderungen an der Akte sieht man gleich auf den anderen Rechnern. Wir starten trotzdem meist den Rechner neu, der Fehler ist dann erstmal weg.

Der Fehler tritt vielleicht 1x / Woche auf, mal auf dem Clienten, mal auf einem anderen.

Was kann das sein?
Das Netzwerk ist eigentlich stabil. Dateien´(Kopieraktionen) werden mit knapp 100 MB/s übertragen, ohne Unterbrechnungen. Die Rechte und Pfade sind korrekt soweit ich das beurteilen kann, sonst würde es ja auch nicht nur gelegentlich passieren.
Der Server ist ein Xeon E3 mit SSDs und es sind 4 TM-Clienten dran.
Ein Pingbefehl über CMD über eine Stunde war ohne Fehlereinträge, die Antwortzeiten kleiner als 1ms.
Ich bin etwas ratlos. Gibt es Software, die Netzwerkverbindungsfehler dokumentiert? Oder was könnte es sein? Der Serverordner ist komplett für alle eingetragenen Benutzer freigegeben, auf dem Server sind alle Benutzer angelegt.

Danke für Anregungen! Evtl. muss ich doch mal alle Netzwerkkabel neu ziehen, die Kabel sind Cat5 aber auch schon 15 Jahre (?) alt. Router ist eine Fritzbox 7490 und der Switch ein ca. 2 Jahre alter managed Switch von TP-Link.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Gelegentlich Fehlermeldung: Serverpfad falsch konfigurie

Beitrag von RAMöller »

Wir hatten das bei Win10Pro und gemappten Laufwerken, oder bei aktivierter Schnellstartfunktion.
Im den Grundeinstellungen den Pfad geändert ( \\[server]\\[laufwerk]\\turbomed\ ) und die schnellstartfunktion deaktiviert, dann ging es wieder.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Gelegentlich Fehlermeldung: Serverpfad falsch konfigurie

Beitrag von FranzKonrad »

RAMöller hat geschrieben:... ( \\[server]\\[laufwerk]\\turbomed\ ) ...
Hallo,
wozu laufwerk?
Das Verzeichnis, in dem Turbomed am Server Installiert ist, gehört mit ausreichenden Berechtigungen für alle TM-Benutzer freigegeben, z.B. sinnigerweise mit dem Freigabenamen "Turbomed".
Dann heißt der Serverpfad in den Grundeinstellungen der Clients "Servername"\"Freigabename", also z.B. \\Server\Turbomed\.
Dann funktioniert es auch mit Windows 10 und auch im Schnellstartmodus.
Gemappte Laufwerke sind Quatsch, haben eigentlich in einem ordentlichen Netzwerk nichts zu suchen, da viel zu unzuverlässig. Braucht man nur noch ggf. für Uraltprogramme oder für den einfacheren Zugriff über den Explorer.
Sie werden nicht selten beim Rechnerstart nicht korrekt verbunden, wenn man googelt, finden sich gerade jetzt viele Fehlerberichte, wohl überwiegend Windows 10 betreffend.

Gruß
FranzKonrad
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Gelegentlich Fehlermeldung: Serverpfad falsch konfigurie

Beitrag von Henrik313 »

Kann gerade nicht nachschauen, aber ich meine, in den Clientgrundeinstellungen steht:

Pfad: \\Server\TurboMed
Server: Server
Serverpfad: nicht gesetzt
Serverport: nicht gesetzt

Kann aber auch sein, dass der Pfad nur "TurboMed" lautet. Ich komme gerade nicht an die Clienten...
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Gelegentlich Fehlermeldung: Serverpfad falsch konfigurie

Beitrag von FranzKonrad »

Nein, habe gerade nachgesehen, an den Clients steht:

Mehrplatzbetrieb: ja
Pfad: E:\Turbomed (das lokale Installationsverzeichnis am betreffenden Client)
Server: Server-1 (Mein Server heißt so)
Serverbetriebssystem ist Linux: nein
Serverpfad: \\Server-1\Turbomed\
Serverport: (leer)


am Server steht:

Mehrplatzbetrieb: ja
Pfad: E:\Turbomed (das lokale Installationsverzeichnis am Server)
Server: localhost (ist er ja selbst)
Serverbetriebssystem ist Linux: nein
Serverpfad: (leer)
Serverport: (leer)

Gruß
FranzKonrad
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Gelegentlich Fehlermeldung: Serverpfad falsch konfigurie

Beitrag von nmndoc »

M.E. geht beides: Serverpfad leer oder Serverpfad setzen. Meine mit Serverpfad leer, gibt man statt dessen dann die Pfade direkt an, zB zu Dokumente (statt {dokumente} dann \\server\pfad\dokumente). Ich meine auch, dass nachträgliches Umstellen zu nicht gewünschten Effekten führt. Evtl. hängt TM dann ja beide Pfade hintereinander?

Zum eigentlichen Problem: wir hatten mal so etwas bei einem Kunden (allerdings war die Meldung eher, dass TM/der Server nicht gefunden wurde), als es ein Problem mit DNS gab. Grob lag es glaube ich daran, dass der Windows Client den Server zwar über die IPv6-Adresse ansprechen konnte, aber nicht über die IPv4. Genauer gesagt lieferte die Anfrage nach "Server" meine ich keine Auflösung zurück, so dass dann wohl via Broadcast angefragt wurde, wass zu v6-Adresse führte.
Daher war der Zugriff auf \\server\turbomed problemlos möglich. Trotzdem fand der TM-Client seinen Server nicht, weil der FOS nur auf der IPv4-Adresse lauscht.

So in etwa - keine 100%ige Garantie
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Gelegentlich Fehlermeldung: Serverpfad falsch konfigurie

Beitrag von FranzKonrad »

nmndoc hat geschrieben:M.E. geht beides: Serverpfad leer oder Serverpfad setzen. Meine mit Serverpfad leer, gibt man statt dessen dann die Pfade direkt an, zB zu Dokumente (statt {dokumente} dann \\server\pfad\dokumente). ...
Na, ja, schon möglich, daß beides geht, auch möglich, daß in einem einzelnen Netzwerk mal ein sonderbarer Fehler auftaucht.
Die Frage ist, ob besonders individuelle Einstellungen für ein stabiles Programmverhalten förderlich sind.
Am Server sollte der Serverpfad sicherlich leergelassen werden, der Server selbst braucht keinen Pfad zum Server.
Auch die anderen Pfade werden gefunden, wenn die Einstellung auf dem Auslieferungszustand bleibt (und man nicht irgendwas woandershin ausgelagert hat).
Am Client ist der korrekte Serverpfad m.E. schon wichtig:
Dafür kann man ebenfalls fast alle anderen Pfade auf dem Auslieferungszustand lassen (Ausnahme z.B. Dokumente, Vorlagen). TM weiß bei korrekter Einstellung normalerweise selbst, ob es irgendwas am Server oder am Client suchen muß.
Wenn man am Client den Serverpfad leer läßt und dafür alle anderen Pfade anpaßt, kann das schon funktionieren. Aber nach jedem Update könnte was geändert sein, und dann hakts vielleicht.
Es ist übrigends sogar in der TM Gebrauchsanleitung (F1) erklärt, was unter Pfad, Server u. Serverpfad stehen soll (Gilt nur für Clients, da Serverinstallation Sache des TM-Partners ist).

Gruß
FranzKonrad
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Gelegentlich Fehlermeldung: Serverpfad falsch konfigurie

Beitrag von Henrik313 »

Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt.

Meine Einstellungen in den Clienten sind:

Code: Alles auswählen

Pfad: C:\TurboMed\
Server: Server
Serverpfad: \\SERVER\TurboMed\
Serverport: nicht gesetzt

Es scheint jetzt aber wieder zu gehen. Ich hatte vor Jahren den automatischen Turbomedstart nach Anmeldung aktiviert (aus dem Wiki hier: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... e_password)

Möglicherweise hat sich TM gestartet bevor die Netzwerkverbindung stand. Warum das erst seit einigen Monaten auftritt kann ich nicht sagen, vielleicht dauert das Netzwerkladen durch ein Windows/Treiberupdate o.ä. länger.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Semrush [Bot] und 34 Gäste