Datensicherung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
naturalwalking
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 22:28
7

Datensicherung

Beitrag von naturalwalking »

Sehr geehrte Forum-User,
vor 2 Tagen tauchte plötzlich eine Veränderung bei der Benutzung von TM auf. Wie Sie wissen, erscheinen beim Beenden des Programms mehrere Abfragen hinsichtlich der Sicherung der Praxisdaten. Bei mir sind es aktuell nur 2, nämlich Praxisdaten und Dokumente.
Die Sicherung der Praxisdaten führe ich selbstverständlich jedes Mal durch, während ich die Sicherung der Dokumente nur dann durchführe, wenn neue Dokumente gescannt wurden.
Klicke ich bei der Abfrage „Wollen Sie Ihre Dokumente sichern“ auf „nein“, wird das Programm augenblicklich beendet. Und das ist neu.
Bis vor kurzem erschien in dem Moment die letzte Abfrage, die folgendermaßen lautete: „Sind Sie sich sicher, dass Sie TM ohne jede Sicherung der Dokumente beenden wollen?“. Diese Abfrage erscheint jetzt nicht mehr.

Ich habe den Rechner schon mehrfach runter- und hochgefahren, ohne Resultat. Im Menü Datensicherung wurde keine Änderung vorgenommen.
Kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
wir haben uns von der TM-eigenen Sicherung schon lange aus vielen Gründen verabschiedet. Wir machen das mit der TmAdmin.exe.
1. kann man das im laufenden Betrieb machen
2. hat man eine Sicherung der PraxisDB eins zu eins ohne irgend welche Kompression.
3. geht über USB 3.0 recht schnell (USB-Platte, Stick dauert ewig).

Die Dokumente werden jede Nacht mit Revilock automatisch revisionssicher gesichert auf einer anderen Platte im Server.
Einmal pro Woche wird dann alles per FTP auf einem NAS abgeglichen. Und wenn ich mal nichts zu tun habe, kopiere ich die Dokumente, die noch fehlen auch auf eine USB-Platte, auf der auch die PraxisDB-Sicherung ist, die ich mit nach Hause nehme.

Ist m.E. nach die beste Lösung.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
naturalwalking
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 22:28
7

Re: Datensicherung

Beitrag von naturalwalking »

Sehr geehrter Nobbie,
vielen Dank für Ihre Antwort und die Vorschläge zur Datensicherung.
Die Lösung mit dem TmAdmin.exe klingt schon mal sehr interessant. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um ein TM-externes Programm, oder? Ist dieses irgendwo im Internet zu finden oder muss ich mich an TM wenden?

Leider bin ich technisch nicht sehr versiert, daher die Frage: Bekomme ich als Laie die Installation dieses Programms allein hin, oder brauche ich dazu einen TM-Techniker?

Vielen Dank!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Datensicherung

Beitrag von rfbdoc »

So wie Nobbie mache ich es auch. ABER ! ABER !
Damit muss man sich beschäftigen und auskennen. Bis Sie sich damit sicher fühlen und sicher sind kehren Sie erst einmal zum alten Modus zurück. Insbesondere die TurboMed eigene Sicherung der Praxisdaten ist essentiell, wenn Sie bei Problemen Hilfe von TM erwarten.

Dazu überprüfen Sie in den TurboMed Grundeinstellungen die Einstellungen zur Datensicherung und aktivieren dort die für Sie relevanten Punkte !

Während die Sicherung der Praxisdaten über die TuboMed eigene Sicherung noch relativ schnell geht, ist insbesondere die Sicherung bzw. die Spiegelung der Dokumente und anderen Dateien -entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt- über Batchdateien mit dem Befehl Robocopy wesentlich schneller. Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Erst dann kommt auch TmAdmin.exe mit seinen Möglichkeiten zum Einsatz.
Wenn Sie hier mal nach Robocopy oder Datensicherung suchen werden Sie fündig. Und Fragen zur Thematik werden sicher immer wieder hier im Forum beantwortet werden !
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
ganz einfach, hier das Skript (batch-Datei):

rem PraxisDB Sicherung

D:\Turbomed\Programm\TmAdmin.exe /backupstatus /Server=192.168.1.2 >D:\tmp\DbStatus.txt

FindStr "nicht" D:\tmp\DbStatus.txt (hier wird geprüft, ob die PraxisDB im Backup-modus ist)
if errorlevel == 0 goto :Kopieren
if errorlevel == 1 goto :Nichtkopieren (wenn im Backup-Modus wird nicht kopiert)

:Kopieren
D:\Turbomed\Programm\TMAdmin.exe /beginBackup /Server=192.168.1.2
Xcopy E:\PraxisDB\*.* E:\PraxisDB_Kopie\*.* /Y /E /S /R
D:\Turbomed\Programm\TMAdmin.exe /endBackup /Server=192.168.1.2
goto :End

:Nichtkopieren
echo off

echo --------- Datensicherung abgebrochen, bitte erneut sichern ---------
echo --------- Datensicherung abgebrochen, bitte erneut sichern ---------

Pause

:End
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
habe versehentlich auf senden gedrückt.
alles was in Klammern ist, ist nur Erklärung und gehört nicht zum Skript. Die Programmpfade anpassen.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Hi,
noch was: es ist wichtig, daß das Skript komplett durchläuft, damit der Backup-Modus beendet wird. Ggf. ein Skript schreiben mit der Zeile endbackup und das dann starten.
Beim sichern popt manchmal eine Meldung an den Stationen auf, das ist normal, kann man wegklicken.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Datensicherung

Beitrag von rfbdoc »

Xcopy E:\PraxisDB\*.* E:\PraxisDB_Kopie\*.* /Y /E /S /R
Gemeint vermutlich:
Xcopy D: :!: \PraxisDB\*.* E:\PraxisDB_Kopie\*.* /Y /E /S /R
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Hi,
das ist ein Script wo ich nach E: sichere, z.B. vor einer DB Reoganisation. sonst natürlich anderes LW.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Interessant ist, einer meiner Kollegen hat die Sicherung mit o.g. Script abgebrochen weil sie zu lange dauerte, möglicherweise ein Problem mit USB3.0. Der Datensicherungsmodus wurde über das Skript somit nicht beendet. Ich habe dann mal nachgesehen, od die PraxisDB noch im Sicherungsmodus ist, war sie aber nicht mehr (Bei einer Spiegelung serverintern zeigte sich eben kein Sicherungsmodus mehr).
Hat da jemand eine Erklärung?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Gesichert wurde auf eine externe Platte und nicht nach LW:\E
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 38 Gäste