„schlanken“ Turbomed installieren? Wie?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

„schlanken“ Turbomed installieren? Wie?

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Wollte auf einem Rechner ( ein Win 10 pro BS)
eine virtuelle Maschine( Hyper V) mit Windows 10 installieren.
Die Grundidee war, dass ich auf diesem virtuellen Rechner so wenig Programme wie möglich ( kein Word, Chrome, Antivirus etc..) installiere, damit Ich mit Turbomed schneller arbeiten kann ( Wunschvorstellung), z B am Ende des Quartals wenn ich abrechne , Ziffern nachtrage, oder Privatabrechnung , Tagesliste bearbeite...
Wie kann ich Turbomed ohne Ifap installieren , bei der „ manuellen“ Installation „ anpassen“ wird mir das nicht angeboten , wenn ich später die Ifap Installation abbreche , habe ich trotzdem Ifap mit im Turbomed.
Bringt so eine Installation etwas mehr Geschwindigkeit bei den o.g. Arbeiten ( werde natürlich dann temporär mehr Resourcesn ...CPU,RAM..der VM zuteilen).
Hat jemand so was ähnliches ausprobiert?
Welche Komponente kann ich bei der Installation weg lassen, dass trotzdem alles in Datenbank übernommen wird?
Danke im Voraus
Gruß
DocMoritz
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: „schlanken“ Turbomed installieren? Wie?

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
Ifap deregistrieren, wir haben auf dem Server keine Ifap, das einzige was mir da auffällt, ist, das TM deutlich schneller startet (was auf dem Server sowieso schon langsam geht).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: „schlanken“ Turbomed installieren? Wie?

Beitrag von Frankolas »

Ich arbeite täglich mit meinen Clienten in einer VM von Parallels Desktop.
TM läuft da als Client sehr schnell und stabil.

Hier mal der iMac
iMac15,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne:4
Speicher: 24 GB

Und die VM, die darauf läuft:
System Manufacturer: Parallels Software International Inc.
System Model: Parallels Virtual Platform
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz (2 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8170MB RAM

Wenn die Voraussetzungen ähnlich sind, dann gibt es keine Probleme mit einen TM-Clienten in einer VM. :wink:
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: „schlanken“ Turbomed installieren? Wie?

Beitrag von systech »

Hallo,

ich weiß das einige Kollegen zwar keine ifap benötigen und auch das TurboMed gefühlt schneller läuft, aber ohne ifap verliert TurboMed seine sogennate AVWG-Zertifizierung, da diese zum größten Teil durch die ifap realisiert/umgesetzt ist. Auch würde dann z B. der CGM BMP (=Bundeseinheitlicher Medikationsplan) nicht mehr funktionieren...

Nur so als Hinweis!

VG Fischer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste