Stornorechnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
docrager
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 09:06
10

Stornorechnung

Beitrag von docrager »

Mein Steuerberater möchte für stornierte Privatrechnungen eine Stornorechnung mit allen Angaben und Rechnungsnummer wie die Ursprungsrechnung, aber mit negativem Rechnungsbetrag. Wie kann ich diese in Turbomed erstellen ?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Stornorechnung

Beitrag von rfbdoc »

Ich glaub nicht dass das so geht.
Sie können aber die stornierte Rechnung aus der Rechnungsliste auswählen und ausdrucken. Dazu gibt es oben in der Rechnungslisten einen Menüpunkt, der alle stornierten Rechnungen anzeigt.
Beim Ausdruck erscheint an Stelle der Rechnungsnummer dann "Stornierte Rechnungsnummer"
Wenn das Feld FRechnugnsnummer mit dem Formulareditor manuell angepasst/vergrössert wird wird auch die ursprüngliche Rechnungsnummer mit angezeigt.
R.F.B.
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Stornorechnung

Beitrag von Frankolas »

Da habe ich mal eine allgemeine Frage zu, was gehen den Steuerberater denn die einzelnen Privatrechnungen an?
Bei uns hier will keiner sowas sehen, die gezahlten Rechnungen sind doch auf Ihrem Kontoauszug sichtbar.
Ich treibe nicht mal meine ausstehenden Privatrechnungen ein. Bei Beträgen um die 20-50 € lohnt das nicht.
Nach der 3. Mahnung und Nichtzahlung wird der Patient gekennzeichnet und bekommt Hausverbot.
Und zu oben, was Ihnen nicht gezahlt wurde ( siehe Kontoauszug ) kann auch nicht versteuert werden, oder? :?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Stornorechnung

Beitrag von RAMöller »

Man braucht eine Stornoliste, damit Bareinnahmen nicht "versehentlich" als Storno gebucht werden.
Wäre zwar steuerfrei aber etwas verboten.
Wichtig: Nach jeder Rechnungserstellung eine Rechnungsausgangsliste zeitnah ausdrucken und zur Buchführung abheften.
Dass das Finanzamt die Namen nichts angeht ist schon klar, auf dem Kontoauszug sind die Namen dennoch.
docrager
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 09:06
10

Re: Stornorechnung

Beitrag von docrager »

Buchhalterisch muß wohl für jede rausgegangene Rechnung, wenn sie so nicht bezahlt wird, eine Stornorechnung gemacht werden, sonst rechnet das FA bei einer Prüfung die Rechnungssumme zum Umsatz hinzu. Bis 2015 mußte eine Gutschrift erstellt werden mit den gleichen Daten wie die Rechnung. Heute will das FA eine Stornorechnung. Genau deshalb gibt es fortlaufende Rechnungsnummern , damit keine Geld "bar" eingenommen werden kann.
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Stornorechnung

Beitrag von Frankolas »

Interessant, das werde ich mal mit meinem Steuerberater besprechen.
Der wollte noch nie eine Rechungsliste, geschweige denn Stornorechnungen sehen. :oops:
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Stornorechnung

Beitrag von Lazarus »

docrager hat geschrieben:Buchhalterisch muß wohl für jede rausgegangene Rechnung, wenn sie so nicht bezahlt wird, eine Stornorechnung gemacht werden, [...] Heute will das FA eine Stornorechnung. Genau deshalb gibt es fortlaufende Rechnungsnummern , damit keine Geld "bar" eingenommen werden kann.
Das Problem bei nicht bezahlten Rechnungen liegt darin, dass Patienten die Rechnung bei der Versicherung einreichen können, Geld bekommen aber nicht weiterleiten. Damit ist der Vorgang schon beim FA aktenkundig.
Es ist somit nicht richtig, unbezahlte Rechnungen zu stornieren, und damit die Abrechnung rückgängig zu machen. Storno ist nur für Fehler etc.
Unbezahlte Rechnungen mus man stehen lassen, sie werden nicht gelöscht oder gar storniert sondern via == Rechnungsliste-Buchen-"Bezahlt.Kenz Setzen/löschen" == markiert und von der Rechnungsausgangsliste entfernt. In der Liste aller Rechnungen erscheinen sie dann weiterhin als unbezahlt.
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Stornorechnung

Beitrag von Frankolas »

Lazarus hat geschrieben:Es ist somit nicht richtig, unbezahlte Rechnungen zu stornieren, und damit die Abrechnung rückgängig zu machen. Storno ist nur für Fehler etc.......
.
Den Gedankengang hatte ich auch, mit der Stornierung hebe ich ja auch meine Forderungen auf. Ich werde das trotzdem mal meinem Steuerberater vorstellen. Mal sehen, was der dazu sagt. :roll:
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Stornorechnung

Beitrag von Landarzt21 »

Hallo, haben heute das Problem dass schon bezahlte Rechnungen unerklärlicherweise, nach dem setzten des bezahlt status, aus unerklärliche Grünen in die "storniert" Liste gekommen sind, dort aber den Buchstaben "B" haben.
Die Helferin arbeitet seit 20 Jahren mit Turbomed und sagt sie hat heute keine Rechnungen storniert.
Wie könnte das sein, Wie bekomme ich die korrekt bezahlten Rechnungen aus der Storniert Liste wieder heraus.

Vielen Dank für Anregungen.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Stornorechnung

Beitrag von RAMöller »

Bei uns ist die Rechnungiste mittlerweile so lang, dass sie einige Rechnungen gar nicht mehr anzeigt, z.B. PBeaK. Die sind einfach verschwunden.
Kann man eigentlch vergessen.
Es gibt keine Aufräumfunktion oder ähnliches, mit der man die Liste kürzen, archivieren oder auffrischen kann. Dieser Programmteil ist offenbar aufgegeben und verloren.
Ein Anruf bei der Hotline ist völlig ineffektiv, es sei denn, man sucht einen Zeitvertreib und möchte mal wieder reorganisieren oder andere sinnfreie Tipps anhören
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], edwardsjethro und 61 Gäste