Unsere Telematik-Installation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
dochallyday
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 15:33
13

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von dochallyday »

FranzKonrad hat geschrieben: Also ich lag wohl falsch, was den 2. Konnektor betrifft, laut Gematik und KZVB braucht man bei diesem "Standalone-Szenario" auch für das nicht am Internet angeschlossene Produktivsystem einen Konnektor (warum auch immer, wenn kein Internet-Anschluß besteht), eine SMC-B und ein ehealth-Lesegerät.
Das liegt vermutlich daran, dass die neuen eGK Leser nur noch zusammen mit dem Konnektor funktionieren. Wenn die alten/aktuellen eGK Leser aber weiterhin erlaubt bleiben (und z.B. von den Verweigerern weiter genutzt werden dürfen), müsste die Standalone Lösung auch mit nur einem Konnektor weiterhin auskommen. Meine Vermutung.
Frankolas
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 23 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Frankolas »

Ich denke, so langsam kommt der Markt in Bewegung.

http://www.kbv.de/html/1150_33122.php
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von VOSUE »

Hallo liebe Kollegen, eine Frage habe ich dazu noch. Ich greife regelmäßig über VPN von zu Hause oder unterwegs auf meinen Server zu - ist dies weiterhin uneingeschränkt mit der Telematik machbar. Vielen Dank für eine Antwort
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

Im Prinzip: Ja
Es hängt natürlich vom Protokoll ab
Unsere Fritzbox benutzt auch IPsec, bisher kam es nicht zu irgenwelchen Störungen. Teamviewer und OpenVPN gehen auf jeden Fall. Letzteres haben wir als Reserve-Lösung
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von baerdoc »

Das ist ja super! Einmal einen Virus auf einen Rechner über eine private Verbindung hochgeladen, kann man über das ganze "sichere Netz" alle an die TI angeschlossenen Systeme lahmlegen. Da macht hacken doch wieder Spass! :evil:
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von RAMöller »

?
TI ohne weitere Schutzmaßnahmen kann ich mir nicht vorstellen.
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Firewall, Fritzbox und Gastzugang

Beitrag von PHoevermann »

Frage (bitte ggf. unfachmännische Formulierungen zu entschuldigen. Bin nur Arzt): bin bisher mit der Praxis nicht am Netz. Würde das gerne auch weiter vermeiden, geht ja aber nicht. Bin aber auch mit Firewalls u.a. nicht besonders bewandert. Habe eine Fritzbox 7490. muss demnächst auf VoIP Telefonie umstellen. Danach ggf. spätestmögliche Telematik-Installation.
Ist es (für die Praxisdaten) ausreichend sicher, privaten email und Internetdown- und upload auf den Gastzugang zu beschränken - und über die eigentliche Fritzbox nur den "Kokobox-Verkehr" laufen zu lassen. Und was muss ich einstellungsmäßig tun, um genau Letzteres zu erreichen, also die Fritzboxeigene Firewall dazu zu kriegen, alles andere außer dem kokobox-traffic zu sperren?
Oder unterliege ich da bei meinen laienhaften Gedanken irgendeinem kardinalen Fehler?
Danke für die Tips
P.H.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von RAMöller »

Wenn sie bei den Rechnern keinen Zugangspunkt (Gateway) eintragen, gehen diese nicht ins Internet. Die Kokobox würde einen Gateway bekommen und könnte ins Internet per VPN. Der Router läßt sich auch entsprechend konfigurieren.
Die einzelnen Rechner sollten dennoch nicht ohne Schutz bleiben wegen z.B. Internet-Würmern o.ä.
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von PHoevermann »

Könnten die Einstellungen an der FritzBox 7490 in etwa so aussehen:
1. Kokobox erhält statische IP und Gateway passend zur Fritzbox
2. an Fritzbox DHCP Server aus
3. Das zu sichernde Praxisnetz kriegt andere feste IP-4 Adressen, die nicht zur Fritzbox und Kokobox passen. Keine eingetragenen Gateways.
4. an der Fritzbox Wlan ausstellen (in beiden Frequenzbändern)
5. alle Rechner im Praxisnetz kriegen Virenschutz z. B. Norton Internet Security, an allen Laptops im Praxisnetz ist das wlan aus
7. Gastzugang per LAN 4 ausstellen
7. Gastzugag per Wlan aktiviert
8. separate Rechner bzw. mobile Endgeräte für Internet Up- bzw. Download und Emails hängen ausschließlich per Wlan am Gastzugang
9. im Gastzugang werden die Internetanwendungen ggf beschränkt (nur Surfen und Mailen)
Dann funkt nur noch die Kokobox raus?! Und rein.... Ich plane, wegen der Förderung so spät wie möglich die erstmalige Anmeldung mit der kokobox bewerkstelligen zu lassen, und dann ggf erst mal gleich „den Stecker wieder zu ziehen“. Womit ist dann im TurboMed-Alltagsbetrieb zu rechnen? Ggf. Verzögerungen beim Karteneinlesen?
Welche Vorteile böte denn da gegenüber dieser Planung überhaupt noch eine hardware firewall?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

PHoevermann hat geschrieben:Könnten die Einstellungen an der FritzBox 7490 in etwa so aussehen:
1. Kokobox erhält statische IP und Gateway passend zur Fritzbox
2. an Fritzbox DHCP Server aus
3. Das zu sichernde Praxisnetz kriegt andere feste IP-4 Adressen, die nicht zur Fritzbox und Kokobox passen. Keine eingetragenen Gateways.
Ad 3:
Das Lesegerät wird per Netzwerkkabel ans Praxisnetz gehängt und braucht daher eine passende IP-Adresse, um mit dem zugewiesenen Rechner kommunizieren zu können. Lesegeräte, Rechner und Router hängen an einem "Kabel" = gleiches Subnetz. Wie oben beschrieben, können Sie die Rechner vom Internetzugang ausschließen.
mat_hd
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:12
6

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von mat_hd »

Hallo,

lt. der aktualisierten Finanzierungsvereinbarung darf man alles selber installieren. Wie kommt jetzt CGM dazu, nur eigene zertifizierte Techniker ranzulassen?

http://www.kbv.de/media/sp/Anlage_32_TI ... barung.pdf
§ 4 Dienstleister
(1)
Für die Anbindung der Vertragsarztpraxis an die Telematikinfrastruktur kann die Vertragsarztpraxis professionelle endnutzernahe Dienstleister beauftragen.
(2)
Alternativ hat jede Vertragsarztpraxis die Möglichkeit, statt der Beauftragung eines endnutzernahen Dienstleisters nach Absatz 1, die Komponenten und Dienstleistungen gemäß § 2 und § 3 dieser Vereinbarung selbst zu beschaffen. In diesem Fall ist die Vertragsarztpraxis für die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit
der Komponenten verantwortlich.

Die Frage ist jetzt nur noch, wo bekommt man die Teile her ;-)
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von EXEWERKER »

Nach Absatz 1 kommt sie dazu...
EX EWERKER :-)
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Kasimir »

Wie ist es bei Defekten eines TI-Teils?
Da steht nichts zur Übernahme der Reparatur-oder Neuanschaffungs-Kosten, oder habe ich es bloß nicht gefunden?
Viele Grüße
Kasimir
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von baerdoc »

Kasimir hat geschrieben:Wie ist es bei Defekten eines TI-Teils?
Da steht nichts zur Übernahme der Reparatur-oder Neuanschaffungs-Kosten, oder habe ich es bloß nicht gefunden?
"Finanzierung: Die monatlichen Kosten für den VPN-Zugangsdienst werden durch die quartalsweise ausgezahlte Pauschale für den laufenden Betrieb abgegolten.... In dieser Pauschale sind auch die Kosten für die Wartung und nötige Updates des Konnektors enthalten".

Das wird dann wohl auch für den Rest gelten. :lol:
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

TI - Telematikinfrastruktur Installation doch selbst erlaubt

Beitrag von OH »

Siehe Deutsches Ärzteblatt (s 2018,115(3) :
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... rastruktur
Vereinbarung zur Finanzierung der Telematikinfrastruktur :
§ 4 Dienstleister
(1) Für die Anbindung der Vertragsarztpraxis an die Telemati-
kinfrastruktur kann die Vertragsarztpraxis professionelle
endnutzernahe Dienstleister beauftragen.
(2) Alternativ hat jede Vertragsarztpraxis die Möglichkeit, sta
tt der Beauftragung eines endnutzernahen Dienstleisters nach
Absatz 1, die Komponenten und Dienstleistungen gemäß § 2
und § 3 dieser Vereinbarung selbst zu beschaffen. In diesem
Fall ist die Vertragsarztpraxis für die Sicherstellung der
Funktionsfähigkeit der Komponenten verantwortlich.
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Der obige Beitrag ist als Frage zu Verstehen

Beitrag von OH »

Der obige Beitrag ist als Frage zu verstehen !
jsbach
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 09:30
6
Bedankt: 1 time

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von jsbach »

Darf ich mal doof fragen,
die Kokobox (und das ist bisher immer noch der einzige erhältliche Konnektor lt. KV) baut als Router (wie sonst meine Fritzbox) eine Verbindung zu einem wo auch immer stehenden TI-Server auf.
Wieso geht das nicht mit einen VPN-Tunnel über meinen DSL Anbieter, sondern benötigt einen eigenen VPN-ZugangsDienst-Anbieter?
Die neuen Kartenleser kommunizieren mit wem? via LAN mit dem Server, auf dem TM läuft? (um TM den "Prüfungsnachweis" zuzuschieben, der dann in die Abrechnungsdatei geht) und mit dem Konnektor, der die Karte mindestens einmal im Quartal wo auch immer prüft, ob sie noch gültig ist und die Adresse korrekt. (booaaar, tolle Leistung)
Oder werden die Kartenleser etwa via USB an einen PC angeschlossen?
Ich habe das Gefühl, ich werde mit dieser TI mal wieder von vorne bis hinten verarscht, da wir keine der Funktionen wirklich benötigen und noch eine ganze Menge dafür zahlen werden. (Kommunikation mit der Klinik über sicheres Netz ist ja nicht vorgesehen, oder?)
Frustrierte Grüße
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Johnny »

@jsbach,

es ist viel schlimmer...... :twisted:
Damit wird das Tor für individuelle Selektivverträge geöffnet :mrgreen:

Gruß
Johnny
Frankolas
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 23 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Frankolas »

So langsam ist zu prüfen, ob ein Job beim MDK oder bei der DRV etc. als Gutachter nicht doch für ein erfüllteres Berufsleben sorgt. :/
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Pimpfi »

Aus heutiger Sicht gibt es viele Berufe/Arbeitsstellen, die für ein deutlich angenehmeres Leben sorgen würden, als an der Front zu kämpfen. Dumm nur wenn diese Erkenntnise zu einem Zeitpunkt wachsen, an dem man in Verpflichtungen langfrstig gefangen ist... :shock:
Aber jetzt versüßt uns CGM das Leben mit seinem Frühjahrsangebot zum Freundschaftspreis... :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], DocL, Google [Bot], SebastianG und 60 Gäste