Unsere Telematik-Installation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von RAMöller »

@Fracolas
Zu welchem Gerät rät Ihre KV, geht das ohne Servicepartner?
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Frankolas »

Zu einem bestimmten Gerät wird nicht geraten. Darf die KV wohl auch nicht.
Es wird geraten, zu warten bis mehr Anbieter am Markt sind, und dann zu wählen.
Wer weiß, was sich da die nächsten Monate noch so bewegt.
Das die TI kommt, ist wohl klar wie Kloßbrühe.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von RAMöller »

Die Installationskosten und die Betriebskosten werden von der KV übernommen. Wo ist der Vorteil abzuwarten? Können andere Anbieter mit Turbomed oder muss man wechseln?
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Frankolas »

Für die Erstinstallation gibt es keine finanziellen Vorteile.
Aber was ist mit den Kosten des nachfolgenden Services, wenn es Probleme gibt.
Ich glaube, da sind die Subventionen dann zu Ende.
Wie gesagt, ich hoffe noch, dass da andere Anbieter außer CGM noch auf den Markt kommen.
Beim KVSafeNet hatte ich mit DGN einen super Partner, vielleicht kann es ja so bleiben. 8)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

Frankolas hat geschrieben:Für die Erstinstallation gibt es keine finanziellen Vorteile.
Aber was ist mit den Kosten des nachfolgenden Services, wenn es Probleme gibt.
Ich glaube, da sind die Subventionen dann zu Ende.
...
Beim KVSafeNet hatte ich mit DGN einen super Partner, vielleicht kann es ja so bleiben. 8)
Das wäre wirklich fair, wenn die Folgekosten (Reparatur/Austausch etc.) von den KK übernommen würden. War bei den Top-Lesegeräten/Luxus-Nadeldruckern allerdings auch nie der Fall.
Sieht das bei anderen Anbietern besser aus?

Übrigens, sollte es was Günstigeres geben, also PV_- unabhängige Konnektoren, bleibt natürlich immer noch die Frage, wer zuständig ist bei Problemen. Läuft ja jetzt schon ziemlich seltsam, demnächst hätte man 3 Partner im Boot (CGM, Servicepartner und Konektorbetreiber...) , ich weiß nicht so recht. Da wird der PC-Start am Morgen zum Grauen. Wen soll man anrufen, sofern das IP-Telefon noch geht.

Nebenbei: Die KV hat tatsächlich schon alles direkt aufs Konto überwiesen, das hat mich schon beeindruckt :-) ( Und CGM bietet für 1 Jahr alle möglichen Service für 0 Euro an. Danach muss man bezahlen :-( .)
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von torsten2 »

Wie habt ihr das Problem mit dem freien Internetzugang gelöst? Nach Aussagen eines Technikers soll wohl eine Parallelinstallation möglich sein, was aber natürlich nicht beworben wird. Würden z.B. OpenVPN-Tunnel noch gehen? Ich habe aus diesen Gründen noch nicht unterschrieben - mit Sicherheit wird der gesamte Internetverkehr gescannt und die Daten werden weiterverkauft....
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Johnny »

Es schrieb
von Frankolas » Mi 31. Jan 2018, 16:21
Zu einem bestimmten Gerät wird nicht geraten. Darf die KV wohl auch nicht.
Es wird geraten, zu warten bis mehr Anbieter am Markt sind, und dann zu wählen.
Wer weiß, was sich da die nächsten Monate noch so bewegt.
Das die TI kommt, ist wohl klar wie Kloßbrühe.
Wirklich, aber dann doch mit erheblicher Vverzögerung meint
viewtopic.php?f=62&t=6604


Johnny
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von RAMöller »

Naja, das war zu erwarten. Ich habe kurz vorher alles bei 59 verkauft. Aber soviele Aktien war es auch wieder nicht :-)
Die Frage ist, geht es weiter runter, bis 40?
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von mh »

TM drängt. Das auf den 31.1. befristete Angebot (Sorglos-Paket) wurde bis zum 28.2. verlängert. Warum? Vielleicht weil die Konkurrenz langsam aus den Löchern kommt. So bietet DGN den reinen Konnektor für 1590 + Steuer an bei niedrigeren monatlichen Kosten. Aber: Wer macht die Anbindung an TM? Angeblich verlangt TM nur für die Modulfreischaltung bei Fremdkonnektoren 700,-. Auch so kann man den Markt regulieren. Hier hat die Politik mal wieder versagt. Eine offene Schnittstelle wäre fair und der Entwicklung der TI sicherlich förderlich gewesen.
MfG
mh
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von McLeod »

mh hat geschrieben:Hier hat die Politik mal wieder versagt. Eine offene Schnittstelle wäre fair und der Entwicklung der TI sicherlich förderlich gewesen.
Wieso versagt? Eher "mission accomplished". Ein nie genanntes, aber dennoch integrales Ziel solcher Projekte ist immer die Verschiebung von Vermögen der Allgemeinheit hin zu den "Leistungsträgern" (aka Kapitalbergeignern/Industriekumpels/Bimbeskofferlieferanten). :)
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von RAMöller »

mh hat geschrieben:TM drängt. Das auf den 31.1. befristete Angebot (Sorglos-Paket) wurde bis zum 28.2. verlängert. Warum? Vielleicht weil die Konkurrenz langsam aus den Löchern kommt. So bietet DGN den reinen Konnektor für 1590 + Steuer an bei niedrigeren monatlichen Kosten. Aber: Wer macht die Anbindung an TM? Angeblich verlangt TM nur für die Modulfreischaltung bei Fremdkonnektoren 700,-. Auch so kann man den Markt regulieren. Hier hat die Politik mal wieder versagt. Eine offene Schnittstelle wäre fair und der Entwicklung der TI sicherlich förderlich gewesen.
Ja, also wenn ich das zusammenrechne

1590
+700
+smartcard 500€
+Arbeitszeit (3h x 100€)
+ MwSt. 618€

= 3708€

supi, dafür hat man dann 3 Servicepartner (((( :-) ))))
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Augendoc »

Hallo,
ich trage mich auch mit dem Gedanken, TI zu installieren. Wir werden wohl alle nicht drumrum kommen.

Bisher habe ich eine Serveranlage, die keine Verbindung zum Internet hat. Das hat mich 14 Jahre lang sicher vor Virenangriffen und dem ganzen Internetsicherheitsproblem geschützt.

Nun muss ich meinen Server an das www hängen. Dazu benötige ich wohl eine Hardware-Firewall.

Welche Produkte sind da zu empfehlen und in welcher Größenordnung. Im Internet sind Namen wie Gateprotect und Watchguard zu finden.

Vielen Dank für hilfreiche Informationen
sagt der Augendoc

(Ich hoffe, dass der Beitrag nicht wegen Produktwerbung gelöscht wird.)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

Am Server wird nichts gemacht.
Die Kokobox geht ins VPN-Netz und stellt eine Verbindung zwischen Telematik und den Lesegeräten her.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Johnny »

Lazarus schrieb:
Beitrag von Lazarus » Mo 5. Feb 2018, 20:56
Am Server wird nichts gemacht.
Die Kokobox geht ins VPN-Netz und stellt eine Verbindung zwischen Telematik und den Lesegeräten her.
Ok, aber die Lesegeräte sind doch sicher auch noch mit Ihrem Computer verbunden oder?

Ich hatte diese Überlegung früher schon, daß nur die notwendigen Lesegeräte mit den ecards(=kleine PCs mit eigenem Prozessor) ans VPN-Netz gehen, dann der Versichterten-Stammdatenabgleich erfolgt und anschließend die ecards in den Praxis-PC zu Abrechnung eingelesen werden, ohne daß diese Selbst im Internet bzw VPN-Netz sind. :mrgreen:

Aber man braucht dann wohl einen 2. Konnektor, der offline sein kann, um das Einlesen der ecards am Praxis-PC zu ermöglichen. :oops:


Gruß aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von nmndoc »

Lazarus hat geschrieben:Am Server wird nichts gemacht.
Die Kokobox geht ins VPN-Netz und stellt eine Verbindung zwischen Telematik und den Lesegeräten her.
aber mind. steht die Box ja in Ihrem Netz und spricht nicht nur mit extern, sonder wird vermutl. auch von da verwaltet (wobei sogar ggf. mehrere Zugriff haben - Hersteller des Konnektors + anbieter des VPN-Dienstes?).
Was und wer da ggf. in beide Richtungen was darf, wissen und sehen Sie nicht. Ich habe da nicht mal so sehr Bedenken weg. prinzipiellem Vorsatz der Betreiber, als viel mehr a) Dritte die sich Zugang verschaffen ("hacken") (zB von wo/wie sicher oder auch nicht verwaltet Kocom die Boxen, wer hat da Zugriff etc), frustrierte oder übermotivierte Mitarbeiter, Schadsoftware/Würmer etc die sich via Netzwerk ausbreiten etc etc
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Augendoc »

Auf die Idee mit dem Einlesen der Karten im "neuen" Kartenleser via Konnektor für TI und dann ein zweites Mal in dem "alten" Kartenleser für den Server-Inselbetrieb hatte ich auch schon. Leider waren die Inforamtionen so, dass die "alten" Kartenleser irgendwann die Karten nicht mehr lesen können.

Aber nun noch einmal zu meiner Frage: Welche Hardware-Firewall wird von Ihnen verwendet?

Einen schönen Tag wünscht
der Augendoc
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von moose »

Sollte der Konnektor, schon wegen der hohen Datenschutzrisiken, nicht als Firewall ausgebildet sein. Man kann doch dem Arzt nicht so ein Teil aufzwingen, und der soll dann selbst sehen, wie er sich schützt, vor Angriffen von Aussen. Das kann doch nicht zulässig sein. Das klingt nicht durchdacht.
moose
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von systech »

moose hat geschrieben:Sollte der Konnektor, schon wegen der hohen Datenschutzrisiken, nicht als Firewall ausgebildet sein. Man kann doch dem Arzt nicht so ein Teil aufzwingen, und der soll dann selbst sehen, wie er sich schützt, vor Angriffen von Aussen. Das kann doch nicht zulässig sein. Das klingt nicht durchdacht.
moose
Die Kommunikation welche über den Konnektor läuft, geht immer durch den VPN Tunnnel der TI. Also ein abgesicherte Verbindung...
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von nmndoc »

moose hat geschrieben:Sollte der Konnektor, schon wegen der hohen Datenschutzrisiken, nicht als Firewall ausgebildet sein. Man kann doch dem Arzt nicht so ein Teil aufzwingen, und der soll dann selbst sehen, wie er sich schützt, vor Angriffen von Aussen. Das kann doch nicht zulässig sein. Das klingt nicht durchdacht.
moose
Ich glaube da werfen Sie zwei Dinge gedanklich in einen Topf.
Es ist für Sie als Kunde erstmal unerheblich, ob der Konnektor als Firewall arbeitet oder nicht. Es geht ja darum, dass Sie ein fremdes Gerät im Netz haben, das ferngewartet/verwaltet wird. Wo kommt da für Sie der Schutz her, ob oder ob nicht dieses Gerät auch eine Firewall ist?
Es geht darum, dass Sie mit Ihrer FW Ihr Netz von fremden Netzen und Geräten trennen und ggf. wo nötig die Kommunikation kontrolliert und restriktiv erlauben (also zB Kartenleser kann nur den Konnektor erreichen, umgekehrt nicht. Der Konnektor kann auch zB nicht Ihren Drucker, direktes Internet (nur Tunnel zum RZ) oder Ihre PCs erreichen).
dochallyday
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 15:33
13

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von dochallyday »

Augendoc hat geschrieben:Auf die Idee mit dem Einlesen der Karten im "neuen" Kartenleser via Konnektor für TI und dann ein zweites Mal in dem "alten" Kartenleser für den Server-Inselbetrieb hatte ich auch schon. Leider waren die Inforamtionen so, dass die "alten" Kartenleser irgendwann die Karten nicht mehr lesen können.

[...]

Einen schönen Tag wünscht
der Augendoc
Dass die alten Kartenleser (Orga 6041L o.ä.) demnächst schon nicht mehr funktionieren, kann ich mir schlecht vorstellen - was sollen denn dann die ganzen "Verweigerer" machen?
Für uns wäre diese Lösung aus mehreren Gründen idealer - auch wenn es ein weiteres Kabel vom Keller in die Praxisräume erfordert. Zudem hat man die Verzögerung der Einlesezeit (laut mehreren Berichten sind es 2-4 ohne, bzw. 6-10 Sekunden mit Update) dann auch nur noch einmal pro Quartal pro Patient. Wenn man aber zuerst schon ins eigene System einliest (geht ja sowohl bei Turbomed, als auch nun bei T2Med recht fix) und hinterher die Karte umsteckt in das TI-Gerät, hält sich die permanente Verzögerung auch in Grenzen, die MFA kann ja derweil schon weiterarbeiten - oder hab ich hier nen Denkfehler?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Rösener und 54 Gäste