Unsere Telematik-Installation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
mhh
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von mhh »

EWERKER hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben: Im Mai tritt die EU-Datenschutzrichtlinie in Kraft
https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... erordnung/
Interessant ist, dass die DSGVO auch für Arztpraxen uneingeschränkt gilt und stellt jeglichen Verstoß unter das Strafrecht. Wir haben unsere Firma gegen die neue Verordnung auditiert und einen Aufwand von 300h festgestellt, um die Forderungen zu erfüllen. Ich glaube jeder sollte sich einmal damit beschäftigen.
https://blog.ewerk.com/2017/12/07/eu-da ... erordnung/
Soviel haben Sie aufgewendet?

Warum ist dann Ihr Impressum auf dieser Seite lückenhaft und die Datenschutzerklärung fehlt gänzlich, ab Mai wird das richtig teuer...... :roll:
Martin H.
mhh
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von mhh »

Zur Datensicherheit:
nur ausstöpseln hilft wirklich. Dies wird zunehmend für wirklich sensible Daten auch von entsprechenden Behörden und Firmen realisiert... die Renaissance des guten Papiers :o
Martin H.
docernesto
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 12:29
14

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von docernesto »

Ich verfolge die Diskussion schon eine ganze Weile, kann mich dem letzten Beitrag nur anschließen. Vermisse allgemein etwas den guten alten Spruch, wenn Krieg ist und keiner geht hin. Nachdem ich diese neue Datenschutz-Verordnung gelesen hatte (eigentlich nur überflogen, das hat gereicht), habe ich meine eigene Patienten-Information verfasst, siehe Anhang. Damit habe ich meine Bemühungen zum Verständnis der TI beerdigt. Diesen Riesenaufwand muss ich mir nicht antun.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von DrHJvdB »

Blöd scheint ja auch zu sein, dass es des öfteren zu Systemabstürzen kommen soll. Von 94 Praxen, welche von der Ärztezeitung interviewed wurden, gaben 53 Praxen an, dass die Software 'einfriere' und Systemabstüze nach Updates aufträten. Es sieht somit so aus, als ob diese gesamte Technologie sehr anfällig sein könnte. Ich finde das umso ärgerlicher, weil wir Ärzte im Grunde von der TI nix haben, sondern nur zu gezwungenen Helfern der Kassen werden, weil wir den VSDM durchführen müssen. Also überprüfen sollen, ob die Versichertendaten noch stimmen.

In meiner durchaus längeren Zeit der Niederlassung habe ich mit vermeintlich inkorrekten Versichertendaten jedoch noch nie Ärger gehabt. Mich hat all das nie gekümmert und ich hatte auch noch nie Probleme damit. Umso lästiger, dass ich jetzt den ganzen Aufwand auf mich nehmen soll und ferner noch den erhöhten Zeitbedarf beim Karten-Einlesen an der Anmeldung in Kauf nehmen soll.

Ich bin jedenfalls sauer über dieses gesamte Geschehen. Man kann nur hoffen, dass zukünftig das System zumindest stabiler wird und reibungsloser funktioniert. Ich warte erst mal weiter ab. Vielleicht entscheidet Berlin ja auch noch anders und wir werden nicht so unter Druck gesetzt.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,
man kommt tatsächlich der Situation immer näher, dass bei den Krankenkassen ein zentraler Server steht und die Arztpraxen lediglich damit vernetzte EDV-Clients betreiben.

Sagen sie mal, Herr von der Burchard, wäre nicht Ihre Software für exakt diesen Einsatz bereits optimal geeignet? Sie betreiben doch bereits eine weltweite ( jedenfalls bis Rhodos reichende) Testpraxis. 8)
Hoffentlich kapieren das die Krankenkassen nicht so schnell!

Ganz herzliche Grüße!
Alfons Geigenberger

(Können Sie sich noch an meine kontinuierlich Skepsis bzgl. vernetzter Arztpraxen erinnern? Der Weg führt offensichtlich Schritt für Schritt dahin:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2796
Eine interessante Lektüre: https://www.amazon.de/ZERO-Sie-wissen-t ... 3764504927

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2796 : (23.6.2010)
"Fest steht aus meiner Sicht schon jetzt: Wir müssen uns so lange als möglich dagegen zur Wehr setzen, unsere Praxisserver kontinuierlich ans Internet anzubinden!! Die vielen Unsicherheiten, die wir nie und nimmer in den Griff bekommen können, sind ein fundamental wichtiger Grund, Vernetzungen zwischen tausenden von Praxen oder Krankenhäusern kategorisch abzulehnen! In diesem Zusammenhang ist auch die Einführung der elektronische Gesundheitskarte, die ihre 'Vorteile' ja erst durch eine breite Vernetzung ausspielen kann, eine einzige Katastrophe aus Sicht des Datenschutzes."
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von DrHJvdB »

Lieber Herr Geigenberger,
die Gefahr sehe ich deshalb nicht, weil ein derartiger Krankenkassenserver niemals in der Lage wäre, die vielfältigen Aufgaben einer Praxis-EDV zu lösen und kein Arzt würde das wohl gut finden.

Wir haben zwar mit unseren neuen Lösung ein weltweit funktionierendes Programm, welches Sie gelegentlichg ja auch besucht haben. Das ist aber 'nur' eine riesige Gemeinschaftspraxis und somit überhaupt nicht geeignet, etwa zentrale Aufgaben für 120.000 oder mehr Ärzte und Psychotherapeuten zu übernehmen. Wir sind fasziniert, dass tausende Kollegen bislang an unserer DemoPraxis teilgenommen haben und dass unser Programm mit derartige vielen Teilnehmer in Deutschland, aber auch im weltweiten Ausland, störungsfrei arbeitet.

Insofern denke ich nicht, dass sich Kassen wirklich für uns interessieren. Die wollen vor allem sicher Geld sparen und eben zB das Stammdatenmanagement (VDSM) an uns Ärzte verlagern. Damit sparen sie vielleicht 50 Mio im Jahr. Aber wenn man das vergleicht mit den Milliardenkosten für die TI: nun ja...
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Stefan »

Was wird eigentlich bei diesem "TI-ready-Check" für 250 Euro zzgl. MwSt. (natürlich nicht gedeckt von den 900 Euro Installationspauschale) gemacht der von CGM empfohlen wird?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von RAMöller »

Man kann den TI check auch selber nach CGM Anleitung machen. Die gucken nach Internetgeschwindigkeit, Router, Virusschutz, TM Version und Steckdosen/Netzwerk. (Man braucht 2 Steckdosen für Strom und 2 Netzwerkanschlüsse). Und dann ist dieser Telematikminischrank mit Schloss gaaanz wichtig, sonst darf CGM nichts anschließen.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Stefan »

RAMöller hat geschrieben:Man kann den TI check auch selber nach CGM Anleitung machen. Die gucken nach Internetgeschwindigkeit, Router, Virusschutz, TM Version und Steckdosen/Netzwerk. (Man braucht 2 Steckdosen für Strom und 2 Netzwerkanschlüsse). Und dann ist dieser Telematikminischrank mit Schloss gaaanz wichtig, sonst darf CGM nichts anschließen.
[Ironie] Dann sind die 250 Euro netto ja vollkommen gerechtfertigt. [/Ironie] :evil:
Gruß
Stefan
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von nmndoc »

RAMöller hat geschrieben:Man kann den TI check auch selber nach CGM Anleitung machen. Die gucken nach Internetgeschwindigkeit, Router, Virusschutz, TM Version und Steckdosen/Netzwerk. (Man braucht 2 Steckdosen für Strom und 2 Netzwerkanschlüsse). c

genau. Natürlich könnte man dem Kunden da auch einfach eine Liste geben, oder mit ihm gemeinsam vorm Termin kurz abprüfen ...

RAMöller hat geschrieben: Und dann ist dieser Telematikminischrank mit Schloss gaaanz wichtig, sonst darf CGM nichts anschließen.
RAMöller hat geschrieben:
Bitte? Ernsthaft? Haben Sie da Dateils? Ist das so ein kleiner Netzwerkschrank oder was? Und den zahlt wer? (mal von Platz abgesehen).
Wo steht denn dass man so was braucht? Oder ist das spezial CGM?
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von nmndoc »

dazu mal etwas erheiterndes: https://enbyn.de/ti-installation/
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Stefan »

nmndoc hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben: Und dann ist dieser Telematikminischrank mit Schloss gaaanz wichtig, sonst darf CGM nichts anschließen.
Bitte? Ernsthaft? Haben Sie da Dateils? Ist das so ein kleiner Netzwerkschrank oder was? Und den zahlt wer? (mal von Platz abgesehen).
Wo steht denn dass man so was braucht? Oder ist das spezial CGM?
Auf Seite 2 der CGM-Checkliste steht:
CHECKLISTE SELF-ASSESSMENT hat geschrieben:Die Praxis [ ]verfügt [ ]verfügt nicht über einen zutrittsgeschützten Bereich, der als Konnektor-Standplatz eingeplant werden kann.
--> CHECKLISTE SELF-ASSESSMENT

Ein 10"-Schrank soll ausreichen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

Z.B.
DIGITUS Professional Netzwerkschrank 10 Zoll 6HE
ca. 50€
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Stefan »

Ich kann einen "Linkbasic 10" Wandverteiler - 6 HE - Sichttür - BxT 312x300mm" für 40€ empfehlen. (kein Trompetenblech)
Der "Linkbasic 10" Wandverteiler - 4 HE - Sichttür - BxT 350x280mm" für 24€ reicht aber auch vollkommen aus wenn nur
die KoCoBox (4,5 x 21 x 15,5 cm [HxBxT]) hinein kommt.
Gruß
Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang und 34 Gäste