Unsere Telematik-Installation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

Wir haben eine TI Installation bekommen.

Ich fasse kurz zusammen, wie es ablief und was mir sie auffiel:

Installation 2x 1,5h, Firewallmeldungen etc. nach Installation bzw. Neustart am nächsten Morgen durfte ich selber lösen.

Ein elektronischer Praxis-ausweis steuert mehrere Geräte, man braucht also nur einen für 600€.

Kokobox und Lesegeräte werden nicht mehr abgeschaltet, sondern sollten immer laufen

Beim gleichzeitigen Starten der PC´s wird ein Lesegerät nicht erkannt, geht also nur nacheinander

Lesegeräte sind dem PC fest zugeordnet und können nicht getauscht werden

Selbstinstallation eines neuen PCs geht nur noch nur nach Rücksprache mit Systemhaus, Fernwartung nötig.

Es erfolgt die Berechnung des vollen TI Installations-Betrages, eine Erstattung des Differenzbetrages bei geringerer Erstattung durch KV muss man sich später bei Compugroup oder Systemhaus holen.
Einlesen der Versichertenkarten gelingt bei aktuell geringer Auslastung ohne merkbare Verzögerung.

Sollten Störungen auftreten, kann man die alten Lesegeräte wieder selber anschließen und damit arbeiten.

Grüße
Lazarus
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von RAMöller »

Kann man die Kokobox selber konfigurierrn bei PC Wechsel?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

Nein, leider nicht. Der Zugang zur Konfiguration sei nur zertifizierten Technikern erlaubt, wenn ich versuchen sollte, würde das Gerät deaktiviert(?). Ich fand es schon etwas seltsam, dass ich keinen Zugang zu Gerätschaften in meinen Räumen erhalten soll (und dafür auch noch bezahle)
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von McLeod »

Lazarus hat geschrieben:Der Zugang zur Konfiguration sei nur zertifizierten Technikern erlaubt, wenn ich versuchen sollte, würde das Gerät deaktiviert(?). Ich fand es schon etwas seltsam, dass ich keinen Zugang zu Gerätschaften in meinen Räumen erhalten soll (und dafür auch noch bezahle)
Ist ja auch klar: Reingucken, was die "Wanze" so treibt, darf nur ein illustrer Club loyaler Abzockgehilfen. :D Ist der gleiche Witz wie bei den Safenet-Routern, die angeblich u.a. auch deshalb gaaaanz sicher sein sollen, weil man nicht nachprüfen kann, was der Schrott gerade so macht. Bei mir kommt sowas hinter 'ne Firewall in die Schäm-Dich-Ecke, da hier ganz klar die Voraussetzungen für die Kategorie "feindliches Gerät mit Spionagepotential" erfüllt sind.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von nmndoc »

@Lazarus: können Sie etwas zu Motivation sagen - also weshalb (jetzt) Teilnahme?

@McLeod: Hatte mich vor Jahren mal mit KV-SafeNet befasst und versucht zu verstehen, warum ggf. spezielle Router notwendig sind (und obs auch ohne geht). War kaum möglich, sinnvolle Informationen zu bekommen - aber zum Glück kannte ich einen Hersteller entspr. Router/Firewalls (die es identisch auch ohne KV-SafeNet gab) und kam so in Kontakt mit einem speziellen Dienstleister, der die eingerichtet hat. Kurz: es war daran garnichts anders, als am normalen Modell, ausser, dass bei KV-Safenet ein spezalisierter Partner das Ganze (triviale) eingerichtet hat (VPN-Verbindung, Standard sicheres Regelwerk).
Evtl. so ähnlich wie beiden Feuer/Rauchmeldern: Kann sich jeder selbst an die Decke schrauben. Aber halt nur, wenn nicht zB der Gesetzgeber sagt, dass das nur von einem zerifizierten Rauchmelder-Profi geschehen darf (also anschrauben und Ein-Schalter drücken).
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

nmndoc hat geschrieben:@Lazarus: können Sie etwas zu Motivation sagen - also weshalb (jetzt) Teilnahme?
Weil das die Zukunft ist: E-Rezept, E-Brief, E-Karte etc.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von nmndoc »

Lazarus hat geschrieben:Nein, leider nicht. Der Zugang zur Konfiguration sei nur zertifizierten Technikern erlaubt, wenn ich versuchen sollte, würde das Gerät deaktiviert(?). Ich fand es schon etwas seltsam, dass ich keinen Zugang zu Gerätschaften in meinen Räumen erhalten soll (und dafür auch noch bezahle)
von wem stammt die Aussage? Hersteller, Systemhaus oder wer...
Lazarus hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben:@Lazarus: können Sie etwas zu Motivation sagen - also weshalb (jetzt) Teilnahme?
Weil das die Zukunft ist: E-Rezept, E-Brief, E-Karte etc.
ok, Betonung auf "jetzt". Bisher gibts ja wohl nur eine Anwendung.

Wer/was ist denn bei Ihnen "VPN-Zugangsdienst-Anbieter"? Kommt das dann über Turbomed (und die entspr. monatl. Kosten) oder wie?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

Die KV hat mir heute mitgeteilt, dass die Kosten für Installation (3807€) und Betriebskostenpauschale (298€) zuzüglich Praxisausweis und HBA übernommen werden, wobei wegen der ersten Inbetriebnahme der Betrag für den Konnektor von 2358,00 auf 2122,20 abgestaffelt wurde. Der Differenzbetrag von 235,80 geht zu Lasten von CGM.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Saugguat »

Das heißt, man kann quasi die Rechnung der Installation so geltend machen? Oder sind das genau die ausgehandelten Pauschalen?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

In diesem Fall kommt es bei uns auf plus 350€, weil das Lesegerät für HB nicht erneuert werden musste
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von VOSUE »

Ich habe bisher alles selbst mit meinem Sohn gemacht - arbeitet EDV Bundesregierung- Server, Arbeitsplätze etc, musste deshalb auch bei CGM unterschreiben , auf eigene Verantwortung. Heisst die Telematikinfrastruktur jetzt, ich muss für sämtliche neue Hardware mir CGM Techniker ins Haus holen ? Das dürfte gesetzlich/rechtlich angreifbar sein - weiß jemand über definitive Rechtslage???
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

So wie es aussieht geht es nur über einen zertifizierten "Installateur"
Das selber zu beantragen dürfte sich wohl -leider- nicht lohnen
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Frankolas »

Lazarus hat geschrieben:So wie es aussieht geht es nur über einen zertifizierten "Installateur"
Das selber zu beantragen dürfte sich wohl -leider- nicht lohnen
Was braucht man denn für ein Zertifikat, um Hardware zusammenzustöpseln. :roll: :?:
Bisher habe ich immer alles selbst gemacht, incl. KV-Safe-Net.
Naja, ich habe diese Anwendungen auch nicht bei CGM gebucht.
Damit war ich dann bei DGN, und da habe ich nach Erhalt der Hardware nur einmal
bei der Hotline zur Aktivierung anrufen müssen. :!:
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

Die Installation geht derzeit nur über einen Techniker, wir haben die Kokobox schon mit Portscan u.s.w. untersucht, erstmal nix zu machen :-(
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Frankolas »

Na dann werde ich mal auf den Rat meiner KV hören, und warten bis mehr Anbieter auf dem Markt sind. :wink:
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von RAMöller »

@Fracolas
Zu welchem Gerät rät Ihre KV, geht das ohne Servicepartner?
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Frankolas »

Zu einem bestimmten Gerät wird nicht geraten. Darf die KV wohl auch nicht.
Es wird geraten, zu warten bis mehr Anbieter am Markt sind, und dann zu wählen.
Wer weiß, was sich da die nächsten Monate noch so bewegt.
Das die TI kommt, ist wohl klar wie Kloßbrühe.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von RAMöller »

Die Installationskosten und die Betriebskosten werden von der KV übernommen. Wo ist der Vorteil abzuwarten? Können andere Anbieter mit Turbomed oder muss man wechseln?
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Frankolas »

Für die Erstinstallation gibt es keine finanziellen Vorteile.
Aber was ist mit den Kosten des nachfolgenden Services, wenn es Probleme gibt.
Ich glaube, da sind die Subventionen dann zu Ende.
Wie gesagt, ich hoffe noch, dass da andere Anbieter außer CGM noch auf den Markt kommen.
Beim KVSafeNet hatte ich mit DGN einen super Partner, vielleicht kann es ja so bleiben. 8)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Unsere Telematik-Installation

Beitrag von Lazarus »

Frankolas hat geschrieben:Für die Erstinstallation gibt es keine finanziellen Vorteile.
Aber was ist mit den Kosten des nachfolgenden Services, wenn es Probleme gibt.
Ich glaube, da sind die Subventionen dann zu Ende.
...
Beim KVSafeNet hatte ich mit DGN einen super Partner, vielleicht kann es ja so bleiben. 8)
Das wäre wirklich fair, wenn die Folgekosten (Reparatur/Austausch etc.) von den KK übernommen würden. War bei den Top-Lesegeräten/Luxus-Nadeldruckern allerdings auch nie der Fall.
Sieht das bei anderen Anbietern besser aus?

Übrigens, sollte es was Günstigeres geben, also PV_- unabhängige Konnektoren, bleibt natürlich immer noch die Frage, wer zuständig ist bei Problemen. Läuft ja jetzt schon ziemlich seltsam, demnächst hätte man 3 Partner im Boot (CGM, Servicepartner und Konektorbetreiber...) , ich weiß nicht so recht. Da wird der PC-Start am Morgen zum Grauen. Wen soll man anrufen, sofern das IP-Telefon noch geht.

Nebenbei: Die KV hat tatsächlich schon alles direkt aufs Konto überwiesen, das hat mich schon beeindruckt :-) ( Und CGM bietet für 1 Jahr alle möglichen Service für 0 Euro an. Danach muss man bezahlen :-( .)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste