Drucken ohne Strg+D ??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

wir arbeiten seit langem papierlos. Das bedeutet u.a. dass irgendwelche Infozettel, Anwesenheitsbescheinigungen, Terminzettel, Adressen von Ärzten, Kliniken usw. nicht in Papierform vorliegen, sondern die werden von uns gedruckt und damit auch in der F3 des Patienten dokumentiert. Diese „Zettel“ werden in der Komplexsteuerung bei Bedarf aufgerufen, entweder aktiv durch uns oder automatisch, z.B. wenn ein Patient einen Gips bekommt, wird ein Gips-Info aufgerufen.
Soweit so gut.
Diese „Zettel“ müssen einfach nur gedruckt werden, mit Strg + D, und das tausend mal pro Tag!
Meine Frage an das Forum: gibt es Möglichkeiten das zu automatisieren (ohne Strg + D)? Oder hat jemand eine Idee?
Eine Idee von mir: ein Turbomed Formular.tmf erstellen, in dem ein Visual Basic Script hinterlegt ist, das den „Zettel“ aufruft, druckt und schließt. Scheitert z.Z. an meinen mangelnden Fähigkeiten in Visual Basic.

Bin für alle Ideen dankbar

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von rfbdoc »

Genau so kann man das machen. Sie müssen eine TMF Datei erstellen, die nach dem Aufrufen sofort gedruckt wird.
Dazu muss im Script nur der Befehl Formular.print an dem Punkt eigegeben werden, an dem das Script alle Daten und Texte eingelesen hat.

Ganz ohne Kenntnisse in VB geht es nicht, aber es ist einfacher als man denkt. Eigentlich steht schon reichlich in der TurboMed Hilfe. Suchen Sie dort nach "Formulareditor" und lesen Sie weiter unten die Einführung "Ein eigenes Formular mit dem Formulareditor erstellen".
Es braucht Zeit und etwas Übung, vor allem "Probieren" das richtige für verregnete Tage ....

TurboMed liefert im Verzeichnis \TurboMed\Formulare\Patientenmenue übrigens freie Formulare mit die verändert werden können ohne dass die Formularüberprüfung dies bemängelt, das sind die Dateien Formular 1.tmf bis Formular 5.tmf. Schliesslich muss nicht jeder das Rad vollständig neu erfinden.

Ein Tipp: Speichern Sie ihre eigenen bzw. ihre angepassten TMF Dateien in einem eigenen Verzeichnis \TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare ab und binden sie entsprechend unter myTm ins Menü ein. Das hält die TurboMed Formularverzeichnisse sauber.

Für den Anfang habe ich mal 2 TMF Dateien zum testen und üben beigefügt, die Scripte habe ich ein wenig mit kurzen Kommentaren versehen. Einfach mal Änderungen im Script vornehmen. Da die Formulare wie von Ihnen gewollt sofort ausgedruckt werden können Sie sie nur beim Wiederaufruf aus der Kartei einsehen. Im Formular stehend wird das Formular mit <alt-strg-F12> geöffnet, danach kann man jeweils mit F7 zwischen Formularoberfläche und Script hin und her switchen.
Im Skript muss Text immer zwischen An- und Ausführungszeichen stehen (wird dann grün).
Mit einem Apostroph vor der Zeile wird eine Scriptzeile auskommentiert, d.h. Sie führt dann die Funktion nicht mehr aus. Diese Zeilen sind dann auch grün.
Das sollten sie bei den Beispieldateien mit dem Befehl Formular.Print machen bis das Formular ihren Vorstellungen entspricht.
SelbsterstellteFormulare.zip
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von Nobbie »

Danke,
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von Nobbie »

Hallo rfbdoc,
war eine super Hilfe, ich hätte das nie hinbekommen. Was ich brauche, sind weiße DinA4- u. DinA5-Blätter, die ich jetzt dank Ihrer Hilfe auch habe. Ich habe nur noch oben li. "Formular 5" bei Druck stehen, das bekommen ich nicht weg.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von rfbdoc »

Guten abend
Sie können den Text für das Feld ändern
Das Formular editieren und dann Doppelklick linke Maustaste auf das Feld (oder Einfachklick gefolgt von F11)
Es öffnet sich das Fenster zum Bearbeiten dieses Datenfelds.

Dort gibt es eine ganze Reihe Eigenschaften, die Sie anpassen können.
Sichtbar ja/nein, Druck ja/nein u.v.a.m. Vieles erklärt sich von selbst.
Unter anderem gibt es hier auch das Feld Text. Hier können Sie auch den angezeigten Text anpassen.
Die Zeile darunter Text statisch bedeutet, dass der vorgegebene Text angezeigt und ausgedruckt wird.
Wenn das Feld Text statisch deaktiviert ist muss es im Script mit einem Text belegt werden.

Wenn die Eigenschaft Aktiv angekreuzt ist, kann das Feld in Größe und Position im Formular mit der Maus angepasst und verschoben werden.

Sie können das Formular auch mal hier posten. Wenn man mit dem Formulareditor ein wenig herumspielt erklärt sich
im Lauf der Zeit vieles von selbst.

Vielleicht wollen Sie noch den Stempel einbauen. Dann müssten Sie ein neues Feld Stempel mit Index -1 erstellen, Text statisch deaktivieren und im Script eine Sektion FillArztDaten zum Befüllen des Feldes Stempel einfügen

'------------ Arztdaten -------------
Sub FillArztdaten
Dim Arzt
Set Arzt = Behandlungsfall.BehandelnderArzt
Stempel.Text = Arzt.Praxis.Stempel.AsString(vbCrLf)
End Sub
'------------

Die Sektion FillArzdaten muss beim Laden des Formulars aufgerufen werden indem Sie oben im Script unter der Zeile
FillPatientendaten die Zeile
FillArzdaten
einfügen

Die oben gepostete Sektion FillArztdaten (eine Sektion reicht jeweils von Sub .... bis End Sub) kann irdenwo im Sript (natürlich ausserhalb einer Sub/End Sub Sektion) stehen

Die jeweilige Syntax habe ich aus den mit dem Forums- bekannten Passwort "tmtest" geschützen TurboMed Formularen kopiert.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von Nobbie »

Guten Morgen,
ich stelle das Formular mal ein. Was ich nicht verstehe, das Formular ist beim Aufruf leer (da soll später ein Objekt
Word-Dokument eingefügt werden). Wenn ich das in den Druck schicke, steht oben links "Formular 5". Ich habe keinen Plan, wo das herkommt.

Gruß Nobbie
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von baerdoc »

Es liegt ein Datenfeld (Bezeichnung: "Datenfeld1602") mit dem Eintrag "Formular 5" in der hinteren Ebene.
Dieses müssen Sie löschen oder den Inhalt löschen.
Die grauen Vierecke überdecken das Datenfeld beim Aufruf im Editor.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von baerdoc »

Nachtrag:
1. Formular mit dem Editor öffnen
2. Doppelklick in die Mitte des Fläche-> Es öffnet sich das Fenster Objekteigenschaften
3. Wichtig!! nochmals in die Mitte des Formulars klicken
4. Danach kann man mit der Tabulatortaste durch die Objekte (im Fenster Objekteigenschaft) blättern
5. Bei dem entsprechenden Objekt den Texteintrag "Formular5" löschen oder Hacken bei Drucken entfernen oder Objekt mit Del löschen
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von baerdoc »

Korrektur: Kein Haken sondern Kreuz, siehe Bild
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von rfbdoc »

@nobbie
Vielleicht laden Sie die tmf Datei mal hoch
Dazu die Tmf-Datei mit z.B. 7zip zippen, dann könnne Sie die Zipdatei hochladen
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von Nobbie »

Hallo rfbdoc,
dank Ihrer Hilfe habe ich jetzt endlich begriffen, wie ich meine Formulare "druckbar" mache, ist einfach nur genial. Ich habe das vor Jahren mal bei der Hotline angefragt, und da hieß es, daß das nicht geht. Wir benutzen leer DinA4, DinA5 oder DinA6 Blätter und fügen in das Formular ein Word-Objet mit dem Editor ein. Damit lassen sich leichtr und einfach Infozettel erstellen und auch jederzeit wieder ändern, wenn sich z.B. Adressen ändern. Wenn wir also z.B. eine Überweisung zum CT im Komplex erstelle, wird automatisch eine Adressliste mit Rö-Instituten aufgerufen und jetzt o h n e (kann leider keine Smilies??) Strg+D gedruckt. Ich teste das noch mal und stelle dann leere tmf-Formular ins Forum.

Gruß und noch mal Danke Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von Nobbie »

So, hier die leeren Seiten, selbstdruckend.
Gruß Nobbie
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von rfbdoc »

Innerhalb eines Komplexes ist das eine wirkliche gute Idee, da es, einmal installiert, komplett im Hintergrund abläuft !
Damit wird mir Ihr Ansinnen Drucken ohne Strg-D jetzt auch verständlich.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von rfbdoc »

Noch ein Nachtrag:
Wenn Sie das Druckkommando nur im Komplex ohne Strg-D benötigen, geben Sie als Druckbefehl besser ein
if modus ="KomplexRun" then Formular.print
Im Komplex wird das Formular nun ohne Strg-D gedruckt, Sie können das Formular aber über myTm aufrufen, editieren und bearbeiten. Das ist vor allem in der Entwicklungsphase praktisch.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von Nobbie »

Danke für den Hinweis.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Drucken ohne Strg+D ??

Beitrag von Nobbie »

Hallo rfbdoc,
noch mal vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe eine neue "Lebensqualität" mit deutlich weniger Strg+d. Wenn ich z.B. ein KG-Rezept zu Lasten der BG machte, mußte ich das aufrufen, drucken, nach unten scrollen, mit der Maus die Rückseite öffnen, die Rückseite drucken und fertig. Jetzt starte ich den Komplex, beide Seiten poppen nacheinander kurz auf und verschwinden wieder und kommen aus dem Drucker. Ähnlich ist es mit etlichen anderen Formularen.
Einfach super.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang, Semrush [Bot], Wanzmann und 56 Gäste