Datenbankfehler bei Zwischenupdate 18.1.2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
praxis.wolferborn
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 13:20
6

Datenbankfehler bei Zwischenupdate 18.1.2

Beitrag von praxis.wolferborn »

Hallo,

in unserer Praxis läuft derzeit ein Turbomedsystem bestehend aus Datenbankserver und Terminalserver. Das lästige Updaten unserer Arbeitsstationen hatte damit zwar ein Ende, allerdings werden wir nun mit allerlei unbekannten Updatefehlern geplagt.
Gegenwärtig haben wir mit dem Update von 18.1.1 auf 18.1.2 ein Problem. Das Update ist auf dem DB Server sauber durchgelaufen. Turbomed lässt sich dort starten, alles ist gut.
Das Update wird danach normalerweise auf das Terminalserversystem verteilt. Das geschieht durch das Netsetup, ein Verzeichnis, welches von DB Update mit den Änderungen gefüllt wird. Beim ersten Start von Turbomed auf dem Terminalserver erkennt dieses die neue Version im Netsetup Verzeichnis und zieht die Änderungen nach.

Beim aktuellen Update 18.1.2 erkennt Turbomed die Änderungen im Netsetup Verzeichnis, da es die obligatorische Meldung bringt. Danach allerdings erscheint die Meldung:

"Diese Version von Turbomed benötigt Datenbanken der Version 3303. Die Datenbank auf dem DB Server hat die Version 3304. Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Server und allen Arbeitsstationen die aktuelle Version installiert ist."

Nun das sollte eigentlich das gestartete Update übernehmen. Das klassische Henne Ei Problem. Die gestartete Updateroutine fordert das Update der Datenbank?? Sicher ein Bug im Update 18.1.2

Hat hier im Forum jemand ein ähnliches Problem und ggf. bereits eine Lösung. Sicher ersetzt dieses Forum nicht die Turbomed Hotline, aber über deren Qualität brauch man sicher nicht diskutieren.

Gruß
Praxisteam Wolferborn
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Datenbankfehler bei Zwischenupdate 18.1.2

Beitrag von rfbdoc »

Möglicherweise sind die Daten im Verzeichnis Netsetup nicht aktualisiert worden.
Netsetupverzeichnis umbenennen, und ein neues Verzeichnis Netsetup manuell erstellen.
In dieses Verzeichnis die Update- Dateien der Version 18.1.2 manuell einkopieren.
R.F.B.
praxis.wolferborn
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 13:20
6

Re: Datenbankfehler bei Zwischenupdate 18.1.2

Beitrag von praxis.wolferborn »

Hallo,
die Lösung des Problems konnten wir am Montag mit einem Techniker erreichen. Das Update auf unserem Datenbankserver hat das Verzeichnis Netsetup sauber mit neuen Daten gefüllt. Wie dem auch sei, das Update, über Turbomed angestoßen, erbrachte nur einen Datenbank Fehler. Anscheinend versuchte hier Turbomed Zugriff auf die Datenbank zu erhalten, bevor das Update zum Tragen kam. Glücklicherweise kann das Update auch manuell aus dem Netsetup Verzeichnis angestoßen werden. In diesem Verzeichnis befindet sich eine setup.exe, die das Update auch separat von einer Anmeldung in Turbomed installiert. Über diesen Weg konnte das Update auf unserem Terminalserver eingespielt werden.

Trotz der "einfachen" Installation hätten wir ohne einen Techniker ziemlich alt ausgesehen, da das Update sich an einem Punkt der Installation in eine Endlosschleife verabschiedet hat. Der beherzte Techniker hat den Prozess einfach gekillt und dann weiter gemacht. Jedem von uns wäre dabei das Herz in die Hose gerutscht!!

Fazit der Sache ist, nie außerhalb von Techniker oder Hotlinezeiten ein Turbomed Update einspielen. (Leider überdeckt der Praxisbetrieb die Hotlinezeiten bei weitem, so dass man sich fragt, wann denn der beste Zeitpunkt wäre). Die Installation der Updates wirkt zeitweise wie das Wandeln durch ein Tretminenfeld!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 38 Gäste