Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013/16

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013/16

Beitrag von DocMoritz »

Hallo ,
Arbeite noch mit Word 2006 und Win 7 und Win 10 BS, muss beim Öffnen von Word-Dateien mehrere Meldungen bestätigen , dann geht es einigermaßen mit Word zu arbeiten( Schnellbriefe etc..)..
Wollte auf Word bzw. Office 2013 oder 16 umsteigen.
Welche Version funktioniert besser?
Habe mal hier gelesen, dass nur 32 Bit Versionen reibungslos funktionieren sollen,
Kann man eine 32 Bit Word Version auf 64Bit Win 7 oder 10 pro installieren.
Beim downloaden der Imagedatein wird mir immer 64 Bit Version angeboten.
Danke im Voraus
Gruß
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von rfbdoc »

Welche Meldungen müssen Sie bestätigen ? Ich habe da keine Meldungen beim Aufruf von Word oder von Wordbriefen aus der Kartei.
Ich arbeite noch mit Word2000 (auf Win7 und Win10 unter 32bit und 64bit).
Ob neuere Wordversionen einen Vorteil im Praxisalltag bieten kann ich nicht beurteilen, habe aber Zweifel.
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von DocMoritz »

z B diese Fehlermeldung
paar mal auf wiederholen drucken dann gehts, auf jedem Rechner, ist Domäne Struktur, WORD ist auf Client installiert, mindesten 4 Gb RAM und i7 Prozessor....
Erst seit Umstellung uaf Win Pro 7 erscheinen diese Fehler.

Danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von mschiller »

und word 64 ist nur was für spezialisten und Buchverlage mit extrem großen word-dateien und fussnotenverwaltung. Turbomed funktioniert nur mit der 32er-variante
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von DocMoritz »

habe gestern ein Office 2016 erworben als downloadversion, erstmal werden alle Features installiert ( powerpoint excel, access .. etc..) , kann nicht nur Word anwählen bei der Installation , 2. glaube ich, da ich 64 bit Windows 10 pro Version habe, wird auch automatisch 64bit Word installiert, kann nicht 32 bit anwählen , ist ein One-Click-all ( oder wie das heisst :) ) Installationsvorgang.
Wie kann ich da die 32bit Version von Word installieren?
Danke udn Gruss
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von mschiller »

bei den downloadversionen muss man sich vor dem download entscheiden, es gibt einen 32 und einen 64bit download
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von mschiller »

und mit der betriebssystemvariante hat es nichts zu tun. da ist 64 bit heutzutage sicher die sinnvollere variante, da die modernen prozessor alle 64 bit unterstützen
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von DocMoritz »

Ok, Danke.
bei der Suchfunktion habe ich diesen Beitrag gefunden, hat mich verunsichert:
http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=75&t=5914

Ist von 2016, vielleicht hat isch da schon was geändert, da stehts dass 64 bit Version und evtl sogar Office 2016 von TM nicht empfohlen wird bzw evtl. nicht kompatible sind.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von rfbdoc »

Die oben gepostete Fehlermeldung kenne ich auch, allerdings nicht im Zusammenhang mit der Wordanbinung. Da scheint irgendetwas auf Betriebssystemebene zu haken.
Ich würde den Fehler daher eher in der Wordanbindung vermuten und befürchte, dass der Fehler auch nach Upgrade auf eine neuere Version bestehen bleibt.

Eine Lösung kenne ich nicht.
Ich würde Word erst einmal komplett deinstallieren, ggfs. auch Registryeinträge zu Word löschen (?), und sehen was nach einer Neuinstallation von Word passiert.

Testen Sie doch auch mal unterschiedliche Wordanbindungen:
C:\Program Files\Microsoft Office\Office\Startup: TM99 alternativ TM2011
und werfen auch noch einen Blick auf die Sicherheitseinstellungen dieser Datei.

Ob man innerhalb dieser Dateien Änderungen vornehmen kann ist mir nicht bekannt.
R.F.B.
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von systech »

Hallo,

mit TurboMed wird immer noch eine 32-Bit Office oder 32-Bit Word Version benötigt. Dies wird sich auch nicht in absehbarer Zeit ändern.

Bis Word/Office 2003 wird die TM99.dot eingesetzt. Ab Office/Word 2007 kommt die TM2011.dotm zum Einsatz, um die Anbindung an TurboMed zu realisieren.

Inzwischen ist auch Office 2016 32-Bit für den Einsatz mit TurboMed freigegeben (ab TM Version 17.1.1).

MfG Fischer
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von DocMoritz »

Erstmal Danke für die Rückmeldung !!
Habe inzwischen auf einem neunen Client (Windows 10 pro 64 Bit ) Word 2013 32 Bit installiert, TM neueste Version aufgespielt. Die Anbindung klappte , Die neuen MenüLeisten von Word sind gewöhnungsbedürftig.
Was neu und irritierend ist, wenn ich vom Turbomed aus Texttbearbeitungsprogrsmm bzw. Schnellbrief öffne bzw. Starte , erscheint wie vorher üblich nicht Word als großes Hauptfenster im Vordergrund, sondern das Word Icon blinkt in der Taskleiste , ich muss dieses erst anklicken, um das Word Fenster zu vergrößern und bearbeiten , wo liegt da der Fehler?
Muss ich da was in den Grundeinstellungen ändern?
Gruß
DocMoritz
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von Johnny »

Hallo DocMoritz,

Problem ist lange schon bekannt und wohl gelöst s.hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... cht#p28999 :P

Aber da haben Sie selbst einen Beitrag geschrieben, war diese Lösung dann doch nicht richtig? :o

Gruß aus Kiel
Johnny
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von Henrik313 »

Falls die Lösung nicht richtig ist, bitte prüfen, ob bestimmte Software installiert ist. Bei mir verhindert ein angemeldetes aber inaktives Teamviewer das automatische Hervorholen von Word. Ist Teamviewer komplett beendet (und liegt auch nicht als Symbol neben der Uhr in Bereitschaft), dann klappt es wieder mit Word.
Markusrohe
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 18:04
8

Re: Fragen zu Turbomed mit Word 2013/16 bzw. MS Office 2013

Beitrag von Markusrohe »

Wir haben vor einigen Wochen Office 2016 installiert. Leider ist der Aufruf von Word aus Turbomed und insbesondere auch das Übertragen von Laborwerten in einen Brief deutlich langsamer als in der vorher verwendeten Version 2003. Ist das ein allgemeines Problem, oder gibt es Ideen, wo ggf. nach einem Fehler gesucht werden könnte?

Gruß aus Ostfriesland

M. Rohe
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 44 Gäste