ungewollte Kommunikation zu KV-SafeNet

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nmndoc
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ungewollte Kommunikation zu KV-SafeNet

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

wir hatten schon mal vor längerer Zeit festgestellt, dass (einige?) die Arbeitsplätze versuchen, mit der IP 188.144.7.178 zu kommunizieren. Heute bin ich mal der Sache nachgegangen und lt. KV handelt es sich dabei um das KV-SafeNet-Portal - das allerdings nur innerhalt KV-SafeNet erreichbar ist, nicht von außerhalb).
Also weshalb versucht TM sinnloser Weise laufend eine Kommunikation aufzubauen, wenn die Praxis a) gar nicht an KV-SafeNet angebunden ist und b) eine Verbindung ohne SafeNet ohnehin nicht funktionieren wird? Oder ist das die Methode festzustellen, ob man am KV-SafeNet teilnimmt?
Kann man das abstellen?
Prozess ist wkflsr32
hofeBY
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Re: ungewollte Kommunikation zu KV-SafeNet

Beitrag von hofeBY »

1. Möglichkeit:
Auf dem Router z.B. Fritzbox die IP in die zu blockende Sperrliste eintragen.
(Kindersicherung)

2. Möglichkeit:
Auf Client/Server Rechnern in die dortige lokale Firewall als zu blockende IP eintragen.
nmndoc
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Re: ungewollte Kommunikation zu KV-SafeNet

Beitrag von nmndoc »

ok, das ist schon klar ;-)

Ich meinte eher, ob es in TM eine Einstellung gibt die evtl. fälschlich gesetzt ist - so in der Art "KV-SafeNet-Verbindung prüfen". Und entsprechend wäre interessant, weshalb TM das überhaupt versucht - scheint mir zumindest nicht sehr elegant gelöst zu sein ...

Zur Not werden wir es tatsächlich in der FW blockieren, damit der Client gleich die Rückmeldung bekommt und nicht immer erst in einen timeout läuft
Baltex53
Beiträge: 47
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Re: ungewollte Kommunikation zu KV-SafeNet

Beitrag von Baltex53 »

Haben Sie schon unter
Sonstige/CGM-Assist/Einstellungen/Systemeinstellungen/TI-Info... nachgeschaut?
Bitte hier das erste Fenster schließen und dann bei "KV-SafeNet" nachsehen.
FranzKonrad
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Re: ungewollte Kommunikation zu KV-SafeNet

Beitrag von FranzKonrad »

Baltex53 hat geschrieben:Haben Sie schon unter
Sonstige/CGM-Assist/Einstellungen/Systemeinstellungen/TI-Info... nachgeschaut? ...
Das ist, glaube ich, vergebliche Liebesmüh.
Alle Häkchen, die ich dort entfernt habe, sind beim nächsten Öffnen der Einstellungen wieder da.

Gruß
FranzKonrad
nmndoc
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Re: ungewollte Kommunikation zu KV-SafeNet

Beitrag von nmndoc »

Baltex53 hat geschrieben:Haben Sie schon unter
Sonstige/CGM-Assist/Einstellungen/Systemeinstellungen/TI-Info... nachgeschaut?
Bitte hier das erste Fenster schließen und dann bei "KV-SafeNet" nachsehen.
ich denke auch, dass das nur der Verbindungstest ist. War aber auf jeden Fall interessant zu sehen, welche Vielzahl an möglichen und auch schon aktiven Verbindungen es hier gibt... ;-) Evtl. ist es deshalb manchmal so langsam, weil man nebenher noch mit xy "telefonieren" muss...
Interessant war der Punkt "Online Update für TM" - konnte ich aber nicht richtig testen ...
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